Gigabyte MA790GP-DS4H übervoltet mit Phenom II 940BE

Mario2002

Freizeitschrauber(in)
Gigabyte MA790GP-DS4H übervoltet mit Phenom II 940BE

Hallo!
Hab seit ner Stunde den P2 940BE in das besagte Board eingebaut.
Wenn ich im Bios die VCore auf Bormal lasse, dann übervoltet das Board und zeigt mir statt 1,35 Volt 1,42 Volt an.
Wenn ich im Bios die Spannung etwas runtersetze, dann läuft die CPU mit 3,3GHz stabil bei 1,33 Volt.
Ich möchte aber gerne 3,4GHz takten, aber dann geht unter Last die VCore auf 1,44 Volt rauf. Das möchte ich meiner neuen CPU nicht zumuten.
Außerdem hab ich im Idle eine Temp von 45Grad.
Das erscheint mir etwas zu hoch.
Wenn ich den Kühler anfasse, dann ist der gerade mal lauwarm.
Unter Last mit Prime komme ich schon mal auf knappe 60Grad.
WLP habe ich wie immer hauchdünn aufgetragen, aber die Temps gefallen mir irgendwas nicht.
Ist es bekannt, dass das Board übervoltet und das es falsche Temps anzeigt mit dem Phenom 2?
Bei meinem alten 9950BE waren die Temps unter Idle 35Grad und unter Last knapp 50 Grad bei übertaktung von 3GHz.
Ich dachte der P2 ist wegen der 45nm Fertigung kühler?
Also irgendeas stimmt nicht.
Wie gesagt, so hohe Temperaturen hatte ich mit dem alten 65nm Phenom nicht.
Ich habe noch was beobachtet.
Wenn die CPU Last bekommt, dann geht die CPU Temp von 45 Grad schlagartig auf 53Grad. Wenn die Temp dann knapp an die 60Grad ist und ich Prime unterbreche, dann geht die Temp innerhalb von einer Sekunde auf die andere auf 48Grad zurück.

AW: Gigabyte MA790GP-DS4H übervoltet mit Phenom II 940BE

also wegen deinen Temps, die sind ganz normal, meiner Taktet mit 3,5Ghz und wird dabei schon bis 60°C "warm"...

die spannungen weichen bei gigabyte glaub ich gerne nach oben ab, hab ich auch bei meinem MA790FX-DQ6, allerdings nicht in diesem heftigen ausmaß... bei mir zeigen cpuz und hwmonitor bei 1,35V (laut bios) 1,36 bis 1,37V an, bzw 1,28 bis 1,30 für die 1,275V die ich mit k10stat eingestellt hab.
der ausschlag bei dir ist aber ja schon ein anderes kaliber... seltsam ;)

im idle habe ich mit 0,9V ca 30°C, je nach raumtemperatur weng mehr oder weniger.
nach zwei stunden prime (mit lüfter auf voller leistung) habe ich knapp 50°C, aber wie gesagt mit ~1,28V, das macht schon das eine oder andere grad unterschied.

Also, ich weiß nicht, was sich Gigabyte mit dem F4 Bios gedacht hat.
Hab jetzt mal das F3 Bios drauf und was soll ich sagen?
Im Bios die Vcore auf normal gestellt und habe jetzt 1,34 Volt.
Unter Prime95 unter Vollast mit 3,4GHz geht die Vcore auf 1,36 Volt rauf.
Das passt ja schonmal.
Aber die Temp ist bei Vollast bei nur 34 Grad.
Das kann doch dann auch nicht ganz stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück