Gigabyte hd7950 Windforce oder Powercolor hd7950 PCS+

• Ersteller Ersteller Gast1713647402
  • Erstellt am Erstellt am
Nope die früheren 7950 haben keinen Boos (ich hab zwei davon). Das kam erst später mit einer neuen Bios-Version und einer zu hohen Spannung dazu.
:-) Deine beiden Karten laufen doch aber nicht dauerhaft mit 1,2 GHz sondern auch unter "Normalbelastung" erst mal nur im St-Takt 800/900MHz und die Spannung auch nicht auf dem max. Vcore! (sei denn Du hast sinniger Weise "konst.Spannung" eingestellt)
Desshalb verstehe ich diese Boost/non Boost Debatte nicht wirklich....wenn Du Deine Karten eh mega hochtaktest.Und damit Dein eigenes "Megaboost-Modell" erstellst........Viel wichtiger keine "gelockte" Karte bezogen auf Vcore zu erwischen.

:-) Deine beiden Karten laufen doch aber nicht dauerhaft mit 1,2 GHz sondern auch unter "Normalbelastung" erst mal nur im St-Takt 800/900MHz und die Spannung auch nicht auf dem max. Vcore! (sei denn Du hast sinniger Weise "konst.Spannung" eingestellt)

Du meinst vermutlich die C-States, also, dass die Karte im Idle nur mit 300MHz läuft und unter last dann mit 800/880/1200MHz. Das hat aber nichts mit Boost zu tun :)

Wie Wäre es mit der Powercolor 7950 v2?
Kann mir hier jemand die UNterschiede zwischen der v2 und der PCS+ nennen?
Ein Foren Mitglied meinte, dass sie beide keine Spawakühler haben, aber was ist hier der Unterschied?

Ich war auch erstmal nen bisschen pissed. Hab dann halt einmala lles eingestellt und gut war. Im Endeffekt hat sichs aber gelohnt, sind stabil und bieten gutes OC Potential :)

Sorry für OT, aber da ich mit dem Gedanken spiele mir ebenfalls die PCS+ zu kaufen welche Einstellungen hast du vorgenommen und vor allem wie ?
Danke schonmal

Ich hab die Karte zwei mal im Rechner und es ist ne Boost ;-)

Ganz abgesehen davon lässt sich bei der Karte die Spannung nach unten anpassen und durch hochsetzten vom Powerlimit läuft die Karte dann auch immer auf vollem Takt.

@Zeta75: Was im Bezug auf Boost interessant ist, ist das die Karte sich auf von ihren 880MHz auf 950 hochtaktet um danach kurz wieder abzufallen, teilweise auch mal auf 501MHz. Das ist Kacke. Die Normalen tun das nicht. Aber wie gesagt Powerlimit hilft (oder Takt reduzieren auf 880 oder 800MHz). Powerlimit erhöhen schließt das Wegfallen der Herstellergarantie mit ein.

LG

Jo wenn man ein bischen Ahnung davon hat kann man ohne Bedenken auch eine Boost nehmen. Wenn man nicht oder nur moderat übertakten will , kann man Sie ja undervolten.
Dann ist es auch bis ~1,1V @ 1000Mhz Chiptakt nicht nötig Powertune zu erhöhen.

Die neuen Boost Editions haben ein angepasstes Powertunelimit, und takten somit auch @default nicht mehr runter.
Trotzdem sollte man die Voltage an den Takt anpassen da sonst unnötig Strom verbraucht wird.

Ich hab eine Club3d 13Series kostet nur 240 Eur hat nen sehr guten Kühler drauf und ist sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich denke mal, man achtet nicht gaaanz auf das Design, wenn alles läuft, und wenn man dann noch 20€ sparen kann..

Zurück