Gigabyte hd7950 Windforce oder Powercolor hd7950 PCS+

G

Gast1713647402

Guest
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und schwanke in Sachen Grafikkarte gerade zwischen der HD7950 windforce und der HD7950 PCS+ von powercolor.
Ich neige eigentlich zu der Windforce, allerdings habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, das diese mit einem neuen boost bios ausgeliefert wird.
Diese soll die Taktrate zwar auf 1GHz erhöhen, soll aber auch heißer und vorallem lauter werden.
Da ich auf geringe Lautstärke schon Wert lege, wollte ich hier mal nach Erfahrungen fragen.
Welche würdet Ihr nehmen?

Die Powercolor 7950 PCS+ ist definitiv leiser, hat auch PCGH-Print mit 0,9 Sone getestet. Eben weil die Gigabyte 7950 Windforce OC aktuell mit dem Boost (1000 statt früher 900Mhz) kommt, legt sie ab Werk mehr Spannung an und wird dadurch wärmer und lauter...

Meine Empfehlung in Sachen Lautstärke steht also fest;)

Gruß

Verrätst du sie ihm auch? Manch einer mags warm laut und schneller, der andere hats lieber leise kühl.:P ES traut sich ja nicht jeder ans OC

Sind beides gute Karten - wie hugger geschrieben hat, ist die PCS ab Werk etwas leiser, die Windforce taktet dafür stärker. Manuell übertakten und Lüfterprofile anpassen kannst du bei beiden Karten, falls geplant. Ansonsten musst du dich einfach entscheiden, was dir ab Werk lieber ist: Takt oder Lautstärke.

Manuell übertakten und Lüfterprofile anpassen kannst du bei beiden Karten, falls geplant. Ansonsten musst du dich einfach entscheiden, was dir ab Werk lieber ist: Takt oder Lautstärke.
Jap, entweder du willst selbst "rumfummeln", dann kannste würfeln. Willst du die ab Werk leisere Schleuder und nicht unbedingt selbst Hand anlegen, dann greif zur PCS+...

Gruß

Die PCS+ ist ne sehr gute Karte. generell muss man aber sagen das auch manche PCS+ Karten mit nem Boost auf 950MHz laufen und dabei 1.169V anlegen, was dann nicht mehr wirklich leise ist.

Ich hab meine bei 950MHz @1.019V laufen und sie werden unter maximaler Belastung selten 70° warm (Standardlüfterprofil). I.d.R. mehr so um 65° (und das im Corssfire ;) (allerdings auch mit zusätzlichen Gehäuselüftern) )

Rein optisch, finde ich die PCS+ wesentlich schöner ;)

bei der HD 7950WF3G ist die Lautstärke/Temperatur nicht unbedingt abhängig vom BOOST oder der Standardtaktung sondern zum Großteil von der Biosversion und dem Vcore.Bzw. ob selbiger frei oder "gelockt " ist.Während z.B. mit Bios F43 1100/1400MHz 1,09 Vcore eine Anwendung mit 40% Fan(manuell) problemlos läuft, ist es mit FX0/1 und hier gelocktem 1,25Vcore mit gleichen Einstellungen leise nicht möglich. Ab 50% extrem hörbar!
Es gibt eine Serie unter Rev.2 wo der VCore "gelockt" ist egal was für ein Bios du aufspielst.Da bei dieser Serie Bios @fX0 1,25V festinstalliert ist ,kannst Du maximal ein " untervoltiges" auf die andere Dualbank spielen und so variieren.
Nach diversen "Lüfterexperimenten" :-) hat bei mir erst EKL Peter für Ruhe gesorgt.

Kann sein das ich jetzt voll aufm Schlauch stehe, aber laut Modellnummer müsste das doch eine ohne Boost sein.
Die mit Boost hat ja laut Powercolor.de ein V3 an der Modellnummer noch dran.

Was verstehst Du eigentlich genau unter "Boost" ? Die hd7950 PCS+ ist zumindest von Haus aus leicht übertaktet um etwa 100MHz. Eine Art Turbo(Boost) hat ja jede 7950 ....indem entsprechend der Takt/Vcore nach Leistungsbedarf nach oben geht.Ähnlich wie eine cpu mit "Intel Turbo boost"

Gerade mal auf der Site geschaut.....PCS+ ist keine Boost Version.(nur 80MHz Standardtakt angehoben) Allerdings hat Sie kein Uefi-Bios dranne.
Wenn Du die Karte übertaktest hast Du ja aber den gleichen Boost -Effekt .....da die Karte solange im Standardtakt läuft bis mehr Leistung abgefordert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Karte zwei mal im Rechner und es ist ne Boost ;-)

Ganz abgesehen davon lässt sich bei der Karte die Spannung nach unten anpassen und durch hochsetzten vom Powerlimit läuft die Karte dann auch immer auf vollem Takt.

@Zeta75: Was im Bezug auf Boost interessant ist, ist das die Karte sich auf von ihren 880MHz auf 950 hochtaktet um danach kurz wieder abzufallen, teilweise auch mal auf 501MHz. Das ist Kacke. Die Normalen tun das nicht. Aber wie gesagt Powerlimit hilft (oder Takt reduzieren auf 880 oder 800MHz). Powerlimit erhöhen schließt das Wegfallen der Herstellergarantie mit ein.

LG

Was verstehst Du eigentlich genau unter "Boost" ? Die hd7950 PCS+ ist zumindest von Haus aus leicht übertaktet um etwa 100MHz. Eine Art Turbo(Boost) hat ja jede 7950 ....indem entsprechend der Takt/Vcore nach Leistungsbedarf nach oben geht.Ähnlich wie eine cpu mit "Intel Turbo boost"

Gerade mal auf der Site geschaut.....PCS+ ist keine Boost Version.(nur 80MHz Standardtakt angehoben) Allerdings hat Sie kein Uefi-Bios dranne.
Wenn Du die Karte übertaktest hast Du ja aber den gleichen Boost -Effekt .....da die Karte solange im Standardtakt läuft bis mehr Leistung abgefordert wird.

Nope die früheren 7950 haben keinen Boos (ich hab zwei davon). Das kam erst später mit einer neuen Bios-Version und einer zu hohen Spannung dazu.

Mir ist es nur wichtig erstmal die "normale" PCS+ zu bekommen und nicht gleich die Boost State.
Da die Boost State halt ne höhere Spannung/Temperatur hat und dementsprechend lauter ist.
Übertakten kann man ja sowieso immer noch.
Werd mir jetzt auch die PCS+ kaufen.
Vielen Dank für die Hilfe! :)

Wenn du die kaufst bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit ne Boost. Das solltest du wissen.

Spannung und damit Temp und Lautstärke senken geht aber natürlich trotzdem (außer sie haben da jetzt auch nen VLock, wovon ich aber nicht ausgehe)

Wenn du die kaufst bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit ne Boost.
Das wär mir neu...:ugly: Bei der Gigabyte Windforce OC ist mir die Sache mit dem Boost bekannt. Dachte bisher immer, das die "alte" PCS+ auch unter Last bei ihren 880Mhz ab Werk bleibt. Es gibt ja schließlich von jener 2 Versionen:

und letztere ist extra mit dem Zusatz V3-Boost-State gekennzeichnet und auch teurer!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das wär mir neu...:ugly: Bei der Gigabyte Windforce OC ist mir die Sache mit dem Boost bekannt. Dachte bisher immer, das die "alte" PCS+ auch unter Last bei ihren 880Mhz ab Werk bleibt. Es gibt ja schließlich von jener 2 Versionen:

und letztere ist extra mit dem Zusatz V3-Boost-State gekennzeichnet und auch teurer!

Gruß

Dann hast du heute was dazu gelernt :daumen: :P

Meine haben nen Standardtakt von 880MHz und bossten sich wie gesagt auf 925 (nicht 950 wie die Boost state)

Hab sie bei Caseking auch in der Annahme gekauft das sie die non Boost ist.

Zurück