Gigabyte HD 7970 Windforce 3X Übertaktung

Promized

PC-Selbstbauer(in)
Gigabyte HD 7970 Windforce 3X Übertaktung

Hi Leute,

ich habe vor meine Gigabyte HD 7970 Windforce 3X zu übertakten. Standardmäßig läuft diese ja mit 1000 / 1375.

Ich würde gerne dauerhaft auf 1050 / 1500 übertakten. Die Spannung bleibt bei 1.170 V und lässt sich auch nicht erhöhen sondern nur niedriger machen.

Meine Frage ist nun allerdings, kann ich die Graka in diesem 1050 / 1500 Takt dauerhaft lassen oder könnte es evtl. zu Schäden kommen? Derzeit läuft noch alles super.

Ich wollte mich nur mal erkundigen, kann ja sein, das ihr mehr wisst.

Grüße

AW: Gigabyte HD 7970 Windforce 3X Übertaktung

Ich würde mal glatte 1,1 ghz anpeilen, das müsste bei der Spannung auch nicht drin sein - diese lässt sich übrigens nicht erhöhen, weil sie locked ist. Zu Schäden kann es an der Karte dabei eigentlich nicht kommen, allerdings wird der Speicher etwas mehr beansprucht. Powertarget hochstellen ist aber die Einzige Option die du mit der Karte hast.

Ok^^ ich teste mal 1100 MHz GPU Clock. Woran würde ich merken, wenn es nicht stabil läuft xD? Kenne mich damit noch nicht so aus. Grüße

Ok vielen Dank erstmal. Ich werde euch in Zukunft mal eine Rückmeldung geben.

Danke!

Kannst du mal TRIXX ausprobieren und dann bei Overclocking die Einstellung VDDC suchen :) Musst weiter runter scollen :) meine Gigabyte 7870 ( neue Version ) ist da unlocked :)

Die gigabyte 7970 ist laut gigabyte support im bios die spannung eingegeben, wenn du ein bios bekommst wo mehr spannung anliegt kannst du sie auch hoher takten :) selbes gilt fur die ghz edition auch

Da ich von einem User darauf aufmerksam gemacht wurde:
Besitzer einer locked 7970 können, sofern sie einen BIOS-Flash durchführen können/wollen, mittels Hexadezimalzahlen die Spannung (und den Takt, geht aber ja auch mit Software) verändern und so beispielsweise 1,256V (oder weniger/mehr) anlegen, je nach Taktwunsch. Damit sollte man mMn zunächst eine höhere Spannung bei normalem Takt ausprobieren und stückchenweise die Taktraten erhöhen. Die Kombination aus stabilem Takt und der dafür nötigen Spannung kann dann geflasht werden - damit kann man sich seine locked 7970 den eigenen Bedürfnissen entsprechend anpassen.:daumen:
Der Link dazu: 7970 Custom-BIOS.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe mal die 1100/1500 MHZ Kombi versucht, allerdings ist dabei der Grafikkartentreiber 2 mal abgestürzt.

Danach testete ich 1050/1500 MHZ Kombi, dies lief bisher gut und ohne Treiberabstürze. Allerdings hat sich dort einmal Medal of Honor Warfighter aufgehangen bzw. gab es ein schwarzes Bild und dann ging es irgendwann auf den Desktop. Ich denke jedoch mal, dass dies am Spiel lag.

Zurück