Gigabyte HD 7970 GHZ Boost-Probleme

Sebbi102

PC-Selbstbauer(in)
Hallo alle miteinander,

und zwar habe ich ein Problem bezüglich des Taktes meiner Grafikkarte.

Die Karte taktet in Games von 1100Mhz immer wieder bis auf 500Mhz runter -> FPS-Einbrüche auf teilweise fast die Hälfte der Ursprünglichen Bildrate.

Die Temperatur der Karte klebt dabei an der 70°-Marke.
Meine eigenen Lösungsansätze bezüglich Power-Limit +20 und Lüfter auf 100% fixieren haben leider nichts gebracht, weder zusammen noch jeder für sich einzeln.

Games waren dabei Guildwars 2, Need For Speed Most Wanted 2012, Battlefield 3 und Far Cry 3.
 
Welchen Treiber benutzt du? Ich hatte ein ähnliches Problem mit Supersampling, der neue 13.5 Beta hat das gefixt.
 
Ich habe grad den 13.3er, werde dann gleich mal den 13.5er Beta versuchen.

Edit: Es hat sich trotz neuem Treiber daran leider nichts geändert, den Takt hält sie immer noch nicht, er schwankt wieder bis auf 400/500Mhz runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
500 MHz ist normal der Takt für den Video/Bluray-Modus.
Wenn der Karte zu warm wird (mit dem PowerLimit auf 0) sollte sie eigentlich in den Grundtakt zurück fallen - keine Ahnung, wie der bei der Gigabyte ist, normalerweise eben das eine GHz.
 
Ok, also schon einmal danke für die ganzen Antworten.

@Aggrokalypse: werd ich machen und mich dann wieder melden. Hat leider auch nichts gebracht mit 13.4 und 12.11 genauso.

@OctoCore: Die Karte ist gerade mal einen Monat alt und wird nicht über 70° Warm, kann das an der Temperatur schon liegen??

Edit: Liegt anscheinend an der Temperatur, fängt ab so 65° an, konnte das in dem PC meines Bruders testen.
Bei ihm gab es die gleichen Taktschwankungen, desto wärmer die Karte und größer die "Auslastung" der Karte desto niedriger Taktet sie.
Dabei bleibt sie dann meistens zwischen 800-1000 Mhz.

Ist das ein RMA-Grund??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 1100Mhz Version und bei mir schwankt der Takt nicht. Ich würde sagen da stimmt was mit der Karte nicht. Ich würde die zurückschicken.
Eine Grafikkarte sollte mit 70 Grad keine Probleme haben, schließlich können die Dinger viel wärmer werden.
 
Das Zurückschalten bei 70° ist normal - meine macht es sogar noch früher - bei 67°.
Das ist der saudämliche Boost, der sollte eigentlich Brake wie Bremse heißen - denn was anderes macht er nicht.
Denn der höhere Takt liegt ja immer an - bis eben die Bremse kommt.
Aber die schaltet dann auf 1000/1500MHz Chip/RAM und nicht tiefer.
Dem entgeht man durch die Anhebung des Power-Limits auf 20.
Ansonsten gibt es zu dieser Temperaturbremse das ganz normale Throtteling bei Überlast - dann springt der Takt fröhlich zwischen 700 und 1000 MHz hin und her - zumindest bei mir.

Wenn die Karte ständig überhitzt und überlastet wird, verhält sie sich eigentlich normal.
Wenn sie sich so verhält, während sie eigentlich eine ruhige Kugel schiebt, dann spinnt sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn der höhere Takt liegt ja immer an - bis eben die Bremse kommt.
Aber die schaltet dann auf 1000/1500MHz Chip/RAM und nicht tiefer.
Dem entgeht man durch die Anhebung des Power-Limits auf 20.

Kann man was gegen diesen "tollen Boost" machen, dass man die Karte einfach dauerhaft auf nur 1050 takten lässt ohne ein Bios draufzuspielen?

Aber ist doch eigentlich nur "Kontraproduktiv" wenn die Karte bei Last runtertaktet, teilweise laggt es bei mir mit der 7970 schlimmer als wie bei meinem Bruder mit der 7950.
Durch die hohe Spannung wird sie ja automatisch "warm" und dann bei Last taktet sie sich dann auch noch runter :(.

Verhalten sich alle Boost-Editionen so, egal ob Nvidia oder AMD?
 
Der Boost von nVidia ist ein echter "Booster" - wie der funktioniert, steht ja in genug Online-Artikeln.
Die AMD-Version ist eher ein Fake - ein Marketing-Gag. "Schaut mal, wir haben jetzt auch Boost!"

Die Bremse greift auch, wenn man irgendwas nebenbei mit aktiver Videobeschleunigung macht, zum Beispiel auf dem zweiten Monitor beim Zocken das TV-Programm verfolgt.
Da wird die mühsam auf 1300/1800 übertaktete Karte auf 1000/1500 gebremst.
Man muss ja nicht zocken, um eine schnelle Karte haben zu wollen - manche nutzen sie ja als Rechenknecht und nicht nur für Bitcoin-Mining. Sowas wird natürlich auch durch den Rückfall auf das langsamere Taktset gebremst.

Das bezieht sich jetzt auf die 7970-GHz-Editionen - ob die kleinen Boost-Karten wie z.B. die 7870er das gleiche dämliche Prinzip haben oder was "Richtiges", weiß ich nicht.

Gegen den Anti-"Boost" bei 70° hilft eben +20 beim Power-Limit. Das funktioniert bei mir ganz gut - meine Karte hat beim Zocken noch nie 70° erreicht, sogar beim Furmark ist sie bis jetzt immer unter 80° geblieben - keine Ahnung, wo die neue Grenze liegt - oder ob es sie überhaupt noch gibt, wenn man das Powerlimit erhöht.
Nachtrag: Ach ja - die Spannung habe ich natürlich reduziert, ist klar. Für die Referenz-1050 Mhz braucht man keine 1,25 V, dafür sollte auch die Referenzspannung einer Standard-7970er reichen, das wären dann 1,175 V, obwohl es auch normale 7970er mit Standardtakt gibt, die noch etwas weniger Spannung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Erklärungen und für die Hilfestellungen bei der Problemlösung.

Werde die Karte morgen zum Händler zurückbringen und versuchen eine ohne "Boost" zu bekommen.
 
Zurück