Gigabyte Geforce GTX 780 Ti GHz Edition im Hands-on-Test: Die schnellste Single-GPU-Karte der Welt

Nett das ihr zum Vergleich 2 Spiele genommen habt die den grünen Karten bekanntlich besser liegen als den roten, so stehen sie nochmal besser dar :D

Im Kurztest ging's eigentlich darum, was die GHz Edition gegenüber Referenzkarten der GTX 780 Ti leistet. Der PCGH-Index bleibt der PCGH-Index und dort liegt die R9 290X im Uber Mode hauchdünn vor der 780 Ti – einer 780 Ti mit 928 MHz ...

MfG,
Raff

Mich persönlich würde interessieren wieviel Unterschied in den Shadern zwischen einer GTX 780 und der 780 ti in Fps .ausmacht.Kann man das überhaupt feststellen?
Gruss

Ja schon ,weiß was du meinst hört sich komisch an,ist aber auch für Leute interressanter die unter 500,00€ ,so wie ich ,ausgeben wollen. Gibt auch schon GTX 780 Karten für um die etwas über 400,00€ :)

vor allem echt gute asus dc2oc oder gigabyte windforce designs der gtx780 für ~ 430€.

die hier gezeigte ghz edition spielt für viele einfach preislich und von der performance her in einer (noch) unerreichbaren klasse.

mfg

Du hast 2304 zu 2880 Shader -> 25% mehr Shader -> ca 20 - 25% mehr fps bei gleichem Takt, die 780 TI hat aber noch 17% mehr Speichertakt

Danke dir,das ist wirklich viel 20-25% mehr fps.,also rechtfertigt das schon etwas den Mehrpreis.Das sie 500 MHz mehr Speichertakt hat wußte ich.

@xXxatrusch1987
Ja ,finde ich auch für das Geld Klasse.

Edit :
Da bin doch so vermessen und frage mich ob meine GTX 780 mit 1306 -1320 MHz GPU- Takt und auch mit 500 MHz. Speichertakt in der Gesamtleistung vergleichbar ist mit der GTX 780 Ti.?

Von @ ramme223
Sehr interessant, habe schon des öfteren über so eine Lösung nachgedacht. Ich werde dich bezüglich der Kühlung sicher nochmal anschreiben wenn du nichts dagegen hast. Vielleicht machst du ja sogar ein Howto? Wie heiß werden denn die Spawas bei dir? mit den Passiv-Kühlern? Hast Du da noch nen Gehäuse-Lüfter daraufgerichtet? Wie hast du den CPU-Kühler befestigt? Wie groß ist die Radiatorfläche?, Kann man auch andere Lüfter an den Radi packen? Welche Paste bzw. Wärmeleitpads hast du benutzt? Gibts nen Link zu den Spawa-Kühlern?

[/QUOTE]

Von wolflux:
Hier ein Paar Anregungen zu deinen Fragen allerdings nur aus der Vogel Perspektive.Ausbauen aus dem engen Gehäuse ist grausam.Sorry
Gruss

ForumRunner_20131126_184050.png

ForumRunner_20131126_184137.png

ForumRunner_20131126_184225.png

Die Bilder war ich noch schuldig ;-)
Es ist zwar nicht Casemod tauglich aber die Kühlung der Spawa. funktioniert durch die Größe der Kühlkörper sehr gut.

Sorry wegen Doppelpost !!!!

Gruß
wolflux

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Raff, wie weit liegt eine 7990 vor einer 780 Ti GHz Edition?

Was interessiert dich das denn ?
Hat doch für dich eh alles zu wenig Leistung und ne Nvidia kommt für dich doch eh nicht in
Frage.
Versteh mich nicht falsch, aber ist dir schon einmal aufgefallen das du zu "JEDEM" Thema was Grafikkarten betrifft
deinen Senf "Pro AMD" mit welchen Argumenten auch immer dazu gibst ?
( Natürlich nur Theorien denn etwas Handfestes gibt es seitens AMD seit Wochen nicht doch seit Wochen brabbelst du )

Genau so stelle ich mir nen bezahlten Schreiberling von AMD vor der den Ganzen Tag nichts besseres zu tun hat als
( Alleine hier ) alle paar Minuten, den ganzen Tag :what: in allen erdenklichen Grafikkartenthreads etwas zu Posten. :schief: ( Als hätte man nichts anderes zu tun ;) )

@ Topik,
Netter Test aber eine Custom 290X mit 1200 Core wird sie problemlos übertrumpfen. :)

Genau wie deine Aussage das die 290X den Boden mit ner Titan wischt... Alles nur an den Haaren herbei gezogener.. Blablub...
Naja ist ja auch egal. Ich wäre es jedenfalls leid seit Wochen auf AMD zu warten bis da wirklich mal etwas gescheites kommt und seien wir ehrlich, glaubst selbst du daran das die Cusom 290X vor Weihnachten noch vernünftig lieferbar ist ? denke nicht.
Habe auch Wochen gewartet was seitens AMD passiert, doch außer heißer Luft kam da nicht viel und die Customs sind nicht einmal in Sichtweite wohingegen die 780TI Customs schon offiziell gebencht werden.
( welche später als die 290x erschienen ist )
Also ist es bei mir die normale Gigabyte 780 Gh´z Edition geworden mit der ich seit einer Woche viel Spaß habe.
( BF4 Full HD Ultra ~100 Frames mit meinem alten i5 2500K ( Rest wird erst noch umgebaut )
Und wenn mich nicht alles täuscht werden sich die Custom 290x in etwa genau auf dem Level
der Oc´d Custom 780er befinden ;-) ( In Full HD versteh sich, da alles andere keinen Sinn macht macht mit den Karten )

Wollte auch erst die Custom TI abwarten um alles @Ultra mit ner Single Karte in 3D zu spielen, doch
wie gesagt... Irgendwann reicht es auch mit dem Warten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2304 zu 2880 Shader -> 25% mehr Shader -> ca 20 - 25% mehr fps bei gleichem Takt, die 780 TI hat aber noch 17% mehr Speichertakt

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass man mittlerweile eigentlich nur Customkarten der GTX 780 bekommt und diese sind meist so hoch getaktet, dass sie das Niveau der Titan erreichen. Der Unterschied von einer Palit SuperJetstream, die man schon für 450 € bekommt zu einer GTX 780 Ti beträgt dann keine 20% mehr sondern vielleicht nur noch 10%.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher aber die Customkarten kommen aber nicht so günstig auf den Markt. Angesetzt ist sie die Gigabyte bei 680 € was immer noch eine Preisdifferenz von 240 € ist. Ob sich dieser Aufpreis den Performancegewinn rechtfertig muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Aber der Preisunterschied von einer übertaktete custom GTX 780 zu einer eine GTX 780 Ti im Referenzdesign beträgt auch 140 € für vielleicht 10% Mehrleistung. Das will schon gut überlegt sein.

Du die Palit kaufen 579€ + den Inno Kühler ca 50€, dann bist du bei ca 620 € für eine bombastische Karte.
Die B1 Chips sind auch nochmal ein wenig besser, als die Chips der 780, takten anscheinend besser.
Die Karte ist teuer ohne Frage, aber deutlich schneller als die 780, man zahlt halt für die schnellste single Karte der Welt einen in meinen Augen verhältnismäßig günstigen Preis für Nvidiaverhältnisse.
Wer die Kohle hat und es dem Käufer nicht weh tut diesen Preis zu zahlen, macht sicherlich nix falsch.
Selbst ich als eher AMD Sympathisant wegen P/L finde, dass die Ti schon eine bombastische Karte ist.
Müsst ich mir Null Gedanken über die Kohle machen, dann klar 2-4 Stk rein in den Rechner + 4K Monitor :ugly:

Dafür muss man aber auch bereits sein die Bastelaktion durchzuführen und auf den Gewährleistungsanspruch zu verzichten. Aber wer das in Kauf nimmt, macht mit Sicherheit nichts falsch

Die B1 Chips sind auch nochmal ein wenig besser, als die Chips der 780, takten anscheinend besser.
Die Karte ist teuer ohne Frage, aber deutlich schneller als die 780, man zahlt halt für die schnellste single Karte der Welt einen in meinen Augen verhältnismäßig günstigen Preis für Nvidiaverhältnisse.

Bei der normalen 780er Gh´z Edition bekommst du ebenso den B1 Chip.
Aber recht gebe ich dir da.
Für ne Nvidia ziemlich günstig.

Wow die Karte kommt fast an eine 7990 dran, ein upgrade auf zwei 780 GHz Karten könnte sich lohnen, mal sehen was da noch so geht und was die 290X Customkarten so reißen.
+100% Mehrleistung zu meinen 7970ern und die können in Rente gehen, meint ihr beim Takt von der 780 GHz geht noch was, sodass sie an einer 7990 vorbeizieht oder zumindest dran kratzt?

Nette Karte, aber die Lautstärke geht gar nicht. Die Auswahl der beiden Spiele finde ich gut, da in beiden Fällen in Sachen Grafik alles aufgefahren wird was derzeit möglich ist. Imo besser als ein 2 Jahre altes DX9 Spiel zu verwenden.

Wo kann ich die Halterung bestellen?

Hier ein Paar Anregungen zu deinen Fragen allerdings nur aus der Vogel Perspektive.Ausbauen aus dem engen Gehäuse ist grausam.Sorry
Gruss

Anhang anzeigen 698798

Anhang anzeigen 698799

Anhang anzeigen 698800

Die Bilder war ich noch schuldig
05%20sm_.gif

Es ist zwar nicht Casemod tauglich aber die Kühlung der Spawa. funktioniert durch die Größe der Kühlkörper sehr gut.

Sorry wegen Doppelpost !!!!

Gruß
wolflux

Ich finde deine Lösung richtig klasse. Hab bisher gedacht, dass diese Kühllösung nur mit Kabelbindern unkompliziert umzusetzten ist. Die ganzen Halterungen bei denen sich die Pumpe über eine Drehung festziehen lässt, kann glaub ich nur bei Hobby-Heimwerker aus den USA bestellt werden. Das ist mir einfach zu aufwendig.

1.) Kannst du genau auflisten, welche Bauteile du zur Befestigung der Pumpe verwendet hast?
2.) Wie wird denn die Pumpe festgemacht? Auf deinem Bild erkenne ich keine Verbindung zwischen dem Stift und der Pumpe.
3.) Hast du zur Befestigung des Lüfters für die Spannungswandlerkühlung die Entkoppler von BeQuiet Lüftern verwendet? Wie sind die Kunstoffverbindungen am PCB befestigt?

Zuletzt bearbeitet:
+100% Mehrleistung zu meinen 7970ern und die können in Rente gehen, meint ihr beim Takt von der 780 GHz geht noch was, sodass sie an einer 7990 vorbeizieht oder zumindest dran kratzt?

Also bei CB im Ranking liegen die OC Modelle der Ti tatsächlich vor der 7990, wenn auch nur sehr knapp. (du musst auf weitere Element klicken)
In den gebenchten Games ist mal die 7990 schneller, mal die Tis.

Nette Karte, aber die Lautstärke geht gar nicht. Die Auswahl der beiden Spiele finde ich gut, da in beiden Fällen in Sache Grafik alles aufgefahren wird was derzeit möglich ist. Imo besser als ein 2 Jahre altes DX9 Spiel zu verwenden.

Wo kann ich die Halterung bestellen?

Ich finde deine Lösung richtig klasse. Hab bisher gedacht, dass diese Kühllösung nur mit Kabelbindern unkompliziert umzusetzten ist. Die ganzen Halterungen bei denen sich die Pumpe über eine Drehung festziehen lässt, kann glaub ich nur bei Hobby-Heimwerker aus den USA bestellt werden. Das ist mir einfach zu aufwendig.

1.) Kannst du genau auflisten, welche Bauteile du zur Befestigung der Pumpe verwendet hast?
2.) Wie wird denn die Pumpe festgemacht? Auf deinem Bild erkenne ich keine Verbindung zwischen dem Stift und der Pumpe.
3.) Hast du zur Befestigung des Lüfters für die Spannungswandlerkühlung die Entkoppler von BeQuiet Lüftern verwendet? Wie sind die Kunstoffverbindungen am PCB befestigt?

Edit: zu 2.) Ich glaub ich habs verstanden. Die Halterungen aus einem Waku Sortiment drücken die Pumpe auf die GPU. Aber wie sieht die Befestigung auf der Rückseite der Grafikkarte aus?

Hallo,ja zu Punkt 1.habe ich ehrlich gestanden nur die Verbindung benutzt die ich hatte,kurz um brauchst du nur 4 Gewindschrauben mit passenden Kunststoff + Gummiunterlegscheiben.Wichtig ist hierbei das du 2 Stege die jeweils 2 zutreffende Lochabstände haben müssen.Die Stege sammt den Scheibenschrauben sind aus dem Wakü Bereich bei eBay erstanden für 9€ + Versand.
Zu 2.Die Befestigung ist wie auf dem Bild aufgesteckt worden,sollten die Schrauben länger sein ,so habe ich es gemacht kann man unter die freien Löcher Federn mit Kabelbindern befestigen,es geht natürlich auch eleganter mit passenden Schrauben.Die Federn sind kein Muss aber gesünder für die Platine.Eigentlich muß im Gegensatz zur CPU keinen großen Anpressdruck haben.
Der Lüfter ist war von einem 9€ Billigkühler,der Vorteil ist ,das wie eine Spinne ist aber drumherum auf dem PCB sind so viele Löcher das es kein Problem ist diese zu befestigen. Die Halestiffte sind (gut beobachtet), nur um den gewissen Abstand herzustellen,denn die Luft muß auch Platz haben sich zu verteilen u zusätzlich neben dran die Speichekühler mit zu kühlen.Die Bquiet Halterungen haben den Vorteil das sie bereits Löcher besitzen die sie brauchen und wenn sie aufsetzen die Platine nicht verkratzen.Die Befestigung ist auch mit simpelen Kabelbindern zu richten.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild der Stege

ForumRunner_20131127_111325.png

Und genau so wird auch befestigt.Entweder press auf die Pumpe drauf oder längere Schrauben und Federn unter die freien Löcher.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück