Gigabyte Geforce GTX 780 Ti GHz Edition im Hands-on-Test: Die schnellste Single-GPU-Karte der Welt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte Geforce GTX 780 Ti GHz Edition im Hands-on-Test: Die schnellste Single-GPU-Karte der Welt

Gigabyte Geforce GTX 780 Ti GHz Edition im Kurztest: Gerade noch in Taiwan, jetzt bei PC Games Hardware: Der Hersteller Gigabyte bringt mit der "GHz Edition" eine stark beschleunigte Version von Nvidias Geforce GTX 780 Ti auf den Markt. So viel vorweg: Es handelt sich um die schnellste Single-GPU-Grafikkarte, die je einen PCGH-Benchmark-Parcours durchlaufen hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte Geforce GTX 780 Ti GHz Edition im Hands-on-Test: Die schnellste Single-GPU-Karte der Welt

Wollte ich gerade schreiben. Ein Gegentest mit einer OC R9-290X wäre mal an der Zeit :)
Laut und heiß sind beide unter Luft das ist klar.

Naja das spielt doch erstmal nicht die große Rollle.
Sollen sie halt einen Wakü-Block oder AC3 draufschnallen.
Nur damit man mal einen einheitlichen Test / Vergleich hat.
Ich denke nicht das man die GHZ Edition noch in großem Maß übertakten können wird, egal mit welchem Kühler.

Wie schon im anderen Thread erwähnt, wäre schön wenn die Hersteller mal Customdesignes kreieren würden, wo die Luft aus dem Gehäuse geblasen wird :schief:
Immer diese verwirbeler nerven auch langsam =)

Bzw. ich bin Dir sehr dankbar Raff, das Du so konsequent die Taktarten der einzelnen Karten deklarierst bzw. auch mit den jeweiligen "Best"-Werten benchst. Weiter so :daumen::-X

@Raff
So viel zum Thema:"Bis wir 4K flüssig darstellen können, dauert es noch Jahre!" Glaube das war vor Release der Titan, die Aussage ^^.

@Topic
Schickes Teil, aber leider etwas teuer ^^

Wollte ich gerade schreiben. Ein Gegentest mit einer OC R9-290X wäre mal an der Zeit :)
Laut und heiß sind beide unter Luft das ist klar.

Die Frage bleibt trotzdem, wer lauter ist und mehr verbraucht.

Ich denke nicht das man die GHZ Edition noch in großem Maß übertakten können wird, egal mit welchem Kühler.

das bezweifle ich mal...wenns hoch kommt 100 mhz m.m.n. es ist ein überarbeiteter gk110 welcher bei der titan mit 837/876 mhz & bei der ti mit 876/ 928 mhz arbeitet

mit herkömmlicher kühlung ( also luft) is irgendwann ein limit erreicht die chipfläche wird ja nicht größer zu den anderen

Geiles Teil. Wenn man bedenkt dass die Titan noch gar nicht so lange her ist und welchen Abstand die Ti mittlerweile zur Titan hat... man sollte glaub ich zur Zeit keine Grafikkarte kaufen, AMD wird wahrscheinlich wieder nachlegen mit nem Custom und zur Ti aufschließen und nVidia wirds nicht auf sich sitzen lassen und Maxwell rausbringen welches wieder schneller ist....

Ich muss jetzt stark bleiben, mir kribbelts echt in den Fingern:D

Mich langweilt das alles irgendwie noch, solange keine Single GPU schneller ist als meine beiden 7970er, kommt auch keine neue GPU in die Kiste. Wird sicher vor Maxwell nicht der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall gehts wieder richtig schnell voran, vorher hatten wir ja beinahe Stillstand 1-2 Jahre lang. Chris Roberts soll sich mal mit seinem Star Citizen beeilen, das wird der Zeitpunkt sein wo ich die Rechenpower brauchen werde. Für Full HD ist das Teil völlig übertrieben, vom Downsampling und 2-3 Monitoren mal abgesehen.

Beide immernoch definitiv zu laut. Da muss noch einiges passieren.
Wenn die Frage gestellt wird nach Verbrauch, kann man AMD keinen Vorwurf machen. Sie sind so viel günstiger bei top Leistung.
Lasst bitte diese Wattrechnungen sein :)

Für Full HD ist das Teil völlig übertrieben, vom Downsampling und 2-3 Monitoren mal abgesehen.

Stimme ich dir zu allerdings zockt halt nicht mehr jeder auf Full HD. Gibt genug Leute die Triple-Monitor Setups haben oder zumindest so wie ich nativ auf 2560x1440/1600 zocken. Wieder andere halt 1080p mit DS. Dafür ist das, wie man an Crysis und Metro sieht, immer noch nicht genug Power. Allerdings sei mal dahingestellt, ob man wirklich 4x SMAA/16:1 HQ-AF braucht oder ob's niedrigere Einstellungen nicht auch tun. Man sieht da ehrlich gesagt nur wenn man mit der Lupe hinschaut nen Unterschied. Ähnlich bei Very High zu Ultra Details.

BTT: Die Leistung der Karte ist echt schon ne Hausnummer. Leider auch der Preis. Ich würde derzeit auf jeden Fall auch eher noch auf die 290x Customs warten, wenn mir innerhalb der nächsten 2 Monate ne Karten holen wollen würde. Sone 290x Toxic wär schon was :D

@ AnonHome1234: Wie zufrieden bist du denn mit deinen beiden 7970 bzgl. Microrucklern und CF-Skalierung? Ich habe ja auch immer noch überlegt mir mal günstig ne 2. dazu zu kaufen. Brauche zwar vorher noch nen neuen Prozi aber denke bevor ich > 450€ für ne neue Karte ausgebe, hole ich mir lieber auch ne weitere 7970 dazu.

Zurück