Gigabyte Geforce GTX 780 Ti GHz Edition im Hands-on-Test: Die schnellste Single-GPU-Karte der Welt

Generell nicht schlecht, aber ist nicht ganz mein Preisniveau und ich mag es deutlich leiser. Ich bin mal gespannt was da noch so geht bei der Lautstärke

das bezweifle ich mal...wenns hoch kommt 100 mhz m.m.n. es ist ein überarbeiteter gk110 welcher bei der titan mit 837/876 mhz & bei der ti mit 876/ 928 mhz arbeitet

mit herkömmlicher kühlung ( also luft) is irgendwann ein limit erreicht die chipfläche wird ja nicht größer zu den anderen

Overclocking

guru3d (EVGA GeForce GTX 780 Ti SC SuperClocked ACX Review - Conclusion) hat die 780 TI SC mit ACX Kühler getestet und schreiben, dass mit Spannungserhöhung auch 1300MHz drin sind. Der Gigabyte Windforce 3x- Kühler ist in etwa gleich stark wie der ACX der EVGA. Somit sind noch einmal 150+ Mhz zusätzlich auf das OC ab Werk möglich. Hier der Originaltext:
"The card is already clocked for you at 1006 MHz (875 = reference clock)) and boosting to 1071 MHz. This GPU can take 1150 MHz fairly easily really, and at that stage you added another 10% performance already. Our tweak made the GPU run at 1100-1150 MHz whilst boosting over 1200 Mhz (depending on temperature, power draw and load). For a 7.1 Billion transistor en-counting product that is just amazing stuff really. Now we have not applied any voltage tweaking at this stage, this 2880 Shader processor card at a boost frequency of 1200~1250 MHz this way only consumes 15 Watts more with a tweak done this way, nice huh. With additional voltage tweaking we have no doubt you'll pass the 1300 MHz marker, but the power limiters on recent NVIDIA graphics cards are restrictive and a tricky thing."

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2013/gtx770-retail/bench/oc6.jpg ->zum Kühlervergleich

Kleine Kupferkühler selbstklebende u die Spawas mit 1,50 Euro Kühlerchen aus der Audio Verstärker Rubrik.Hier ein Bild von der GTX 670.

Anhang anzeigen 698705

Anhang anzeigen 698711

Leider Handy Bilder,werde demnächst v der GTX 780 alles zeigen.Ja die Halterungen stammen aus dem Wakü Sortiment u passen bis jetzt immer.

Ich kann dir gerne helfen wenn du Infos brauchst.Ich habe mich vorher geärgert das ich es nicht schon früher gemacht habe.Für 65,00€ insgesamt Teile aus EBay und fertig.

Sehr interessant, habe schon des öfteren über so eine Lösung nachgedacht. Ich werde dich bezüglich der Kühlung sicher nochmal anschreiben wenn du nichts dagegen hast. Vielleicht machst du ja sogar ein Howto? Wie heiß werden denn die Spawas bei dir? mit den Passiv-Kühlern? Hast Du da noch nen Gehäuse-Lüfter daraufgerichtet? Wie hast du den CPU-Kühler befestigt? Wie groß ist die Radiatorfläche?, Kann man auch andere Lüfter an den Radi packen? Welche Paste bzw. Wärmeleitpads hast du benutzt? Gibts nen Link zu den Spawa-Kühlern?

Weiß jmd. welcher Hersteller die leiseste Pumpe bietet bei den geschlossenen Wasserkühlsystemen? Weil die Eisberg Prestige Pumpe ist ja selbst auf 5V gedrosselt durch Ihren hohen Ton deutlich warhnehmbar... Bitte um Hilfe.

Edit: mehrere Fragen hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH hat sich ja aus der Eisberg Prestige AIO einen Kühler für die Graka gebaut.

Coolermaster-Alphacool_GTX_Titan_Eisberg_Prestige_Prototyp_PCGH-pcgh.jpg

PCGH hat sich ja aus der Eisberg Prestige AIO einen Kühler für die Graka gebaut.

Coolermaster-Alphacool_GTX_Titan_Eisberg_Prestige_Prototyp_PCGH-pcgh.jpg

Stimmt aber halt mit Fullcover Kühler und nicht wie wolflux mit dem CPU-Kühler direkt. Die Leistung für eine Highend-Karte + CPU wäre nicht ausreichend wegen der zu kleinen Radiatorfläche. Viel interessanter, aufgrund der Wiederverwendbarkeit wäre also die Lösung von wolflux, wo man nicht jedes mal den Fullcover für ne neue Karte kaufen muss. So kann man auch weiterhin den evtl. vorhandenen starken CPU-Kühler behalten, wenn man nur die GPU auf diese Weise kühlen will.
@ Wolflux: wirklich guter Ansatz! Gefällt mir

Vielleicht kann da ja sogar der gute Raff was zu sagen? Wäre doch was fürs Heft oder? Im Inet, findet man wenige Infos über diesen Lösungsweg.

Zuletzt bearbeitet:
@ramme223

Klar kannst du mich fragen, bin tagsüber im Büro .Die Spawas werden mit 1,50€ Kühlerchen aus dem Audio segment gekühlt ,auf jeden Fall mit Lüfter und die Kühler sind etwa 1,5 cm hoch ,ca.2,5 cm breit u 3-4 cm lang.Die bleiben etwas mehr als handwarm durch die Größe. Die Halterung wird aus einer holen 4 mm Messingstange in die Kühleritzen gedrückt die widerrum von einem 2 mm Messingdraht der mittig von oben aufliegt und auf die Querstangen drückt und in die Kartemitte verschraubt wird ,2 Löcher.4 Kunststoff Scheiben kommen dazwischen,Vorder u Rückseite.

Bilder kommen demnächst wie gesagt bin im Büro.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt aber halt mit Fullcover Kühler und nicht wie wolflux mit dem CPU-Kühler direkt. Die Leistung für eine Highend-Karte + CPU währe nicht ausreichend wegen der zu kleinen Radiatorfläche.

Logisch, das ist ja auch der einzigste Vorteil dieser Kühlösung nicht jedes mal aufzurüsten.
Sonst könnte man sich gleich einen Singleradi und ne kleine pumpe kaufen.
Eine AIO für beide Komponenten gleichzeitig zu nutzen wäre ja auch total Wahnsinnig.

Die Idee ist im übrigen recht weit verbreitet im Netz. Es gibt z.B. viele User bei overclock.net die das so machen.

http://www.overclock.net/content/type/61/id/1700907/width/500/height/1000/flags/LL

http://www.overclock.net/content/type/61/id/1559907/width/350/height/700/flags/LL

http://www.overclock.net/content/type/61/id/1664003/width/500/height/1000/flags/LL

http://www.overclock.net/content/type/61/id/1713678/width/500/height/1000/flags/LL

Logisch, das ist ja auch der einzigste Vorteil dieser Kühlösung nicht jedes mal aufzurüsten.
Sonst könnte man sich gleich einen Singleradi und ne kleine pumpe kaufen.
Eine AIO für beide Komponenten gleichzeitig zu nutzen wäre ja auch total Wahnsinnig.

Die Idee ist im übrigen recht weit verbreitet im Netz. Es gibt z.B. viele User bei overclock.net die das so machen.

Genau so sieht das aus wie auf dem Letzten Bild,allerdings müssen bei den Schrauben Gummiringe ( Baumarkt) dazwischen damit die Karte nicht verletzt wird an den Löchern,die Spannung ausgleichen :-)

Wie schon im anderen Thread erwähnt, wäre schön wenn die Hersteller mal Customdesignes kreieren würden, wo die Luft aus dem Gehäuse geblasen wird :schief:
Immer diese verwirbeler nerven auch langsam =)
Bei AMD gibt es wenigstens einen Custom-Radial-Kühler HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
Glaube aber das für ein Radialcustomdesing gerade genügend Kunden gäbe, für die Entwicklung und Gewinn, weshalb bei Nvidias kein Custom erscheint, evtl.ist die Kühlung zu gut der Refs.
Mann muss ja sicher um die 20 Euro Aufpreis zum Radial Desing zahlen, wenn dann noch eine Seite in Dezibel misst, sieht der Vorsprung auch ziemlich gering für die Leute aus.

Wenn man gleich eine Graka 2-3 Lüftern kauft ,sind ,ist der Kühler für die Spawas ja schon vorhanden.;-)

Ich habe das nur gemacht da es ein Referenzdesign ist mit dem Titankühler.

@Ein_Freund

Naja man nehme das Rev.Des. gehe evtl. auf Triple Slot bzw. wesentlich größere Kühlrippen für eine größere mm² Fläche, gepaart mit einem leiseren dafür aber größeren Kühler und schon hat man seinen custom radial der leiser und kühler ist.

Der Vorteil liegt darin das man die billigste GTX 780 kaufen kann;-).So bei 429,00€ glaube ich.

PS. Ich brauche das zwar nicht aber Valley HD extrem 1320 MHz. Stabil ,PT 115% allerdings.uff

So ist es ,eigentlich ja ziemlich simpel und logisch, wie gesagt : edit oben ;-)

Ich lasse die Karte bei 1,0 Volt und 1032 MHz laufen bei 43 ° -47° in Game.

Zuletzt bearbeitet:
@Brainorg
Vertreibt man hier aber eine wichtige Käuferschicht und zwar Leute die Sli unter Luft nutzen. Es würde zusätzlich wohl auch noch recht bescheiden aussehen, ergo noch weniger Käufer.

@Brainorg
Vertreibt man hier aber eine wichtige Käuferschicht und zwar Leute die Sli unter Luft nutzen. Es würde zusätzlich wohl auch noch recht bescheiden aussehen, ergo noch weniger Käufer.

War ja nur so eine Idee. Das Enddesign kann ja auch im DualSlot münden. Mal abgesehen davon kann man ja die Karten in z.B PCI 1 u .3 stecken wenn der Platz zwischen den karten nicht ausreicht.

Wollte halt darauf aus das ich es durchaus verstehen kann, wieso niemand eine Custom-Radial-Lösung schustert, und aufzeigen weshalb.

Zurück