Gigabyte Geforce GTX 780 Ti GHz Edition im Hands-on-Test: Die schnellste Single-GPU-Karte der Welt

Netter Test aber eine Custom 290X mit 1200 Core wird sie problemlos übertrumpfen. :)

Quatsch. Rechne doch mal 20% auf die 290X Best-Werte drauf, dann kommst du immer noch nicht an diese Karte ran.

Geiles Teil. Wenn man bedenkt dass die Titan noch gar nicht so lange her ist und welchen Abstand die Ti mittlerweile zur Titan hat...

Der Abstand ist praktisch nicht existent. Du kannst ja nicht ernsthaft eine Titan@876 MHz mit dieser Custom 780 Ti vergleichen. Pro Takt ist die 780 Ti 3-5% schneller, das ist gar nichts. Und beide Karten takten bis zu ca. 1 GHz, wenn man das Temp-Target raufsetzt. Die 780 Ti ist in Standardeinstellungen nur deshalb etwas flotter, weil sie durch das um 3 Grad erhöhte Temperaturtarget den Takt etwas höher halten kann und eben noch 5% mehr Einheiten hat.

Zuletzt bearbeitet:
AnonHome1234: Wie zufrieden bist du denn mit deinen beiden 7970 bzgl. Microrucklern und CF-Skalierung? Ich habe ja auch immer noch überlegt mir mal günstig ne 2. dazu zu kaufen. Brauche zwar vorher noch nen neuen Prozi aber denke bevor ich > 450€ für ne neue Karte ausgebe, hole ich mir lieber auch ne weitere 7970 dazu.

Microruckler habe ich dank ReadonPro keine und die Skalierung ist hervorragend.

Quatsch. Rechne doch mal 20% auf die 290X Best-Werte drauf, dann kommst du immer noch nicht an diese Karte ran.

Selbst wenn es so wäre, beide Karten sind mir zu lahmarschig. Ich erwarte bei zwei neuen GPU's eine Steigerung von 90-100%, daher warte ich auch, dass eine Single GPU genauso schnell ist, wie eine 7990, vorher wechsle ich so oder so nicht.

Ich würd schon zufrieden sein wenn das Geräusch der Lüfer bei Vollast zumindest nicht unangenehm ist. Ich empfinde tiefes Rauschen als längst nicht so störend wie hochfrequentes, da kann das tiefere sogar etwas lauter sein. Meine 7950 ist leider ein ziemlich unangenehmes Exemplar, daher werde ich beim nächsten Mal verstärkt auf den Lüfter achten. Die Ti scheint im Vid nicht so hochfrequent zu laufen.

Ist es technisch nicht machbar einen rausblasenden Lüfter zu entwerfen der gleich stark ist wie die Axiallüfter? Alle Customlösungen setzen auf axial, dabei finde ich die rausblasenden viel besser da sie die heiße Luft nicht im Gehäuse verteilen und dabei ein angenehmeres Betriebsgeräusch haben.... da würd ich auch schon etwas mehr auf die Theke legen für eine neue Graka.

@kr4yzed
Zustimm. Alle die noch die FHD Augenkrebsauflösung verwenden können sich ja über billigere Midrange-Karten freuen :)
Ich hoffe das mit Maxwell die Leistung auf durchgängiges WQHD Auflösungniveau steigert. Daher so ~65 FPS bei z.B. Crysis 3 in 144p wären mal ne Ansage.

@McRoll
Bezüglich axial/radial Lüftern bin ich absolut deiner Meinung.

Nur zwei Spiele, die zudem in euren Testszenen Nvidia sehr gut liegen, sollen ein Test sein?:ugly:
Sinnlose Karte, mit OC geht das auch mit jeder 290x/Titan/GTX 780 Ti.

Wie schon im anderen Thread erwähnt, wäre schön wenn die Hersteller mal Customdesignes kreieren würden, wo die Luft aus dem Gehäuse geblasen wird :schief:
Immer diese verwirbeler nerven auch langsam =)

Jep,das sehe ich genauso !
Deshalb sollten es alle so machen wie ich.
Protz: GTX 780 ,EVGA SC,"CPU-Kompaktwakü"(55,00€),bei 43° und konstanten Boost bei 55%PTarget mit 1032 MHz. und 1,0 Volt Spannung.Ist kaum hörbar.
Gruss

Microruckler habe ich dank ReadonPro keine und die Skalierung ist hervorragend.

Bestimmt nicht. Entweder oder. Du spielst auf den Framelimiter an - damit kann die Skalierung gar nicht hervorragend sein, weil die Performance eben begrenzt wird.

Selbst wenn es so wäre, beide Karten sind mir zu lahmarschig. Ich erwarte bei zwei neuen GPU's eine Steigerung von 90-100%, daher warte ich auch, dass eine Single GPU genauso schnell ist, wie eine 7990, vorher wechsle ich so oder so nicht.

Da muss man nicht spekulieren, es ist so. Die Zahlen lügen ja nicht ;)
Mehr wie 20% kommen da also nicht drauf. Von "problemlos übertrumpfen" kann also mitnichten die Rede sein. Knapper Gleichstand maximal.
Höchstens Mantle könnte in die Richtung gehen.

boxleitnerb schrieb:

Bei nur 2 Benchmarks würde ich da gar nicht erst das Rechnen anfangen.:ugly:
Aber um es kurz zu sagen, die bei 1200 mhz performt die AMD Karte genausogut.

Bestimmt nicht. Entweder oder. Du spielst auf den Framelimiter an - damit kann die Skalierung gar nicht hervorragend sein, weil die Performance eben begrenzt wird.

Mehr wie 60fps benötige ich eh nicht, daher auch der Limiter, dazu spart man noch Stromkosten. Mit Downsampling und SSAA kommt man eh nicht viel höher als 60fps.
Ohne Limiter ist die Skalierung nahezu 90-95% aber man hat MR, um MR zu umgehen limitiert man und spart Strom, was sinnvoll ist, wenn man eh nur einen 60Hz Monitor besitzt.

Bei nur 2 Benchmarks würde ich da gar nicht erst das Rechnen anfangen.:ugly:
Aber um es kurz zu sagen, die bei 1200 mhz performt die AMD Karte genausogut.

Fakt ist, die 780 Ti ist pro Takt etwas flotter als die 290X, manchmal nur gleichauf (4K), manchmal schneller (non-4K bzw. SGSSAA). Dass dir das Ergebnis nicht passt, wundert mich nicht. Crysis 3 ist übrigens ein AMD-Titel...AMD wird die Leistungskrone nicht mehr zurückbekommen, auch mit Custom-Karten nicht.

Mehr wie 60fps benötige ich eh nicht, daher auch der Limiter, dazu spart man noch Stromkosten. Mit Downsampling und SSAA kommt man eh nicht viel höher als 60fps.
Ohne Limiter ist die Skalierung nahezu 90-95% aber man hat MR, um MR zu umgehen limitiert man und spart Strom, was sinnvoll ist, wenn man eh nur einen 60Hz Monitor besitzt.

Ich handhabe das exakt genauso wie du. Ich wollte bloß anmerken, dass beides eben nicht zutreffen kann gleichzeitig :)

Jep,das sehe ich genauso !
Deshalb sollten es alle so machen wie ich.
Protz: GTX 780 ,EVGA SC,"CPU-Kompaktwakü"(55,00€),bei 43° und konstanten Boost bei 55%PTarget mit 1032 MHz. und 1,0 Volt Spannung.Ist kaum hörbar.
Gruss

Nja, würde ich meine Hardware nicht so schnell wechseln hätte ich mein System schon lange unter Wasser gesetzt. Aber so ist es mir zu stressig.

Nja, würde ich meine Hardware nicht so schnell wechseln hätte ich mein System schon lange unter Wasser gesetzt. Aber so ist es mir zu stressig.

Du ich benutze die kleine Antec CPU- Kompaktwakü zum 3en mal.War auf meiner GTX 460,670 u jetzt 780 .

Edit ,vor allem das ganze Gerede um Temperatur und Lautstärke geht an mir vorbei und mehr MHz wenn es den sein muss sind immer Dr in (1320 MHz max.)

boxleitnerb schrieb:
Fakt ist, die 780 Ti ist pro Takt etwas flotter als die 290X, manchmal nur gleichauf (4K), manchmal schneller (non-4K bzw. SGSSAA). Dass dir das Ergebnis nicht passt, wundert mich nicht. Crysis 3 ist übrigens ein AMD-Titel...AMD wird die Leistungskrone nicht mehr zurückbekommen, auch mit Custom-Karten nicht.

Zeige mal lieber wo die 780 Ti pro Takt schneller sein soll, als eine 290x, da reichen nicht 2
Spiele aus, sondern ein Querschnitt über mehrere Settings zum Beispiel bei HT4u oder CB.
Dass dir das Ergebnis nicht passt, wundert mich nicht.
Wenn nur zwei Benchmarks vorliegen erschließt es sich keine Rechnungen zur Leistung vorzunehmen, das ist höchstens ein Anhaltspunkt für dieses Spiel und diese Szene, das solltest du am besten wissen, rechnest aber gleich wild drauf los, ziemlich unseriös, aber da in diesem Falle Nvidia gut liegt, ist es für dich kein Problem solche Dinge über Board zu werfen.

Crysis 3 ist übrigens ein AMD-Titel...AMD wird die Leistungskrone nicht mehr zurückbekommen, auch mit Custom-Karten nicht.
Ob Crysis ein AMD Titel ist, oder nicht spielt keine Rolle, wir wissen schon lange dassdies für den Speed desöfteren überhaupt keine Rolle spielt und wennich du wäre würde ich mich mit solchen absoluten Aussagen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Da AMD und Nvidia gleich viele Shader haben, +-1bis 2%, ist das überhaupt nicht gesichert.:schief:

http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia_geforce_gtx_780_ti_gk110_complete_review/index42.php

Sogut wie Null Differenzen Pro Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Und wie kühlst du die Spawas/VRAM? Passt den das Lochbild immer? Fand auch den Titan-Umbau hier von PCGh sehr interessant damals.

Kleine Kupferkühler selbstklebende u die Spawas mit 1,50 Euro Kühlerchen aus der Audio Verstärker Rubrik.Hier ein Bild von der GTX 670.

ForumRunner_20131126_130451.png

ForumRunner_20131126_130704.jpg

Leider Handy Bilder,werde demnächst v der GTX 780 alles zeigen.Ja die Halterungen stammen aus dem Wakü Sortiment u passen bis jetzt immer.

@wolflux
Danke für die Infos! Muss man sich echt mal überlegen.

Ich kann dir gerne helfen wenn du Infos brauchst.Ich habe mich vorher geärgert das ich es nicht schon früher gemacht habe.Für 65,00€ insgesamt Teile aus EBay und fertig.Oben habe ich auf dem ersten Bild allerdings eine Corsair mit 240 er Radi drauf .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück