Gigabyte GA-Z77X-D3H und der nervige SATA/AHCI Treiber

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend jungs.

Wie schon oben erwähnt gibt es im Windows 10 Geräremananger ein problem mit dem SATA AHCI Treiber. Habe schon den neusten drauf. Immer noch der gleiche Fehler. Ich weiß, dass ich euch irgendwie ein fehlerprotokoll einstellen kann. Aber keine ahnung wo ich das finde und was genau ihr braucht um mir zu helfen.
Ich glaube, unter Verwaltung kann ich einiges einsehen? Wenn ja? Wo finde ich den Fehler? Wie kopiere ich die Aussage hier ins Forum? Könnt ihr dann helfen und mir sagen was schief läuft?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was sagt denn der "Geräte-Manager zu dir,was nicht richtig funktioniert? Ansonsten einfach nochmal den alten de-installieren.

@gridderGER

Also, im Geräte Mananger steht unter dem Punkt "IDE ATA/ATAPI-Controller" der Eintrag "Standartmäßiger SATA AHCI- Controller" mit einem gelben Dreieck und einem schwarzen Ausrufezeichen.
Wenn ich dann mit der rechten Maustaste auf "Eigenschaften" klicke, Wird mir unter "Allgemein" folgender Text angezeigt: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code10) Ein Hardwarefehler im E/A-Adapter ist aufgetreten"
Unter Speicherort steht PCI-Bus 0, Gerät 31, Funktion 2.
Unter Ereignisse steht folgendes:
Das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_1E02&SUBSYS_B0051458&REV_04\3&11583659&0&FA wurde konfiguriert.

Treibername: mshdc.inf
Klassen-GUID: {4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Treiberdatum: 06/21/2006
Treiberversion: 10.0.10586.0
Treiberanbieter: Microsoft
Treiberabschnitt: msahci_Inst
Treiberrang: 0xFF2005
Passende Geräte-ID: PCI\CC_010601
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: false
Übergeordnetes Gerät: ACPI\PNP0A08\0

Was kann ich tun?

Ich würd mal im Bios die zwei zusätzlichen SATA deaktivieren um sicher zu gehen um welchen SATA-Controller es sich überhaupt handelt.
Intel oder Marvell.

Was genau soll ich umstellen? Kenne mich mit diesem BIOS noch nicht so aus.. (Siehe Bilder)

160427204315.jpg 160427204327.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du Win10 direkt installiert, oder hast du von einem vorherigen Betriebssystem das "Upgrade" auf Win10 gemacht?
Die Funktion zum Deaktivieren von SATA-Ports ist auf deinem zweiten Bild. "Port 0", "Port 1".. usw., das sind deine SATA-Ports, wo deine Laufwerke dran hängen.
Derzeit sind alle aktiviert. Du könntest z.B. alle deaktivieren, wo kein Laufwerk angeschlossen ist.

PS: Guck dazu auch mal in dein Handbuch vom Mainboard, Seite 25-26.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein saubere Installation durchgeführt. Was ist dieses hot Play?

Vielen Dank an mdj. Habe die ssd vom Marvel SATA 3 an den Intel SATA 3 Port angesteckt. Fehler weg. Danke.

Der Marvell ist bissl langsamer als der intel Controller. Ich würde beim Intel bleiben und den letzten Intel AHCI Treiber verwenden. Das ist für den Z77 Chipsatz diese Version: 13.1.0.1058

Zurück