Gigabyte EP45-UD3LR - Probleme mit RAM Vollbestückung

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Gigabyte EP45-UD3LR - Probleme mit RAM Vollbestückung

Hallo Leute

Ich habe das oben genannte Board mit 4x Kingston Value 2GB DDR2-800 Modulen bestückt. Das Problem ist: Wenn alle Module drin sind werden NCQ Fehler beim Kopieren von Dateien auf die Festplatten angezeigt. Sind nur 2 Module verbaut ist alles bestens.

Die Module sind alle getestet und 100% in Ordnung. Als Betriebssystem kommt Debian Lenny ohne GUI zum Einsatz.

Folgende Biosoptionen dürften relevant sein:
attachment.php

Hat jemand noch eine Idee? Ansonsten würde ich das Board zurück schicken und was anderes suchen.

AW: Gigabyte EP45-UD3LR - Probleme mit RAM Vollbestückung

MCH Core auf Minimum 1,2V da RAM Vollbestückung und somit sehr hohe Last für die Northbridge.

Bisher scheint es damit besser zu gehen, aber noch nicht ganz Fehlerfrei. Irgendwelche Alternativboards?

Dann noch ein oder zwei Stufen höher.

Auch andere Boards mögen keine Vollbestückung und GB ist eigentlich schon gut.

Ok. Ist auch das erste Gigabyte mit dem ich Probleme habe. Muss aber erst der Southbridge einen anderen Kühler verpassen, die wird sauheiss.

....habe von Gigabyte bezüglich der Spannungsversorgung noch nicht viel gutes gehört.. außer von derem Spitzenkandidaten.

also bei meinem ASUS M4A78T-E gibt es keine Problem mit Vollbestückung, sogar mit OC kein Probleme.. kann das Board in jeder Hinsicht empfehlen!! ;)

Ich hab ein UD3, da gibts keine Probleme mit der Spannungsversorgung, allerdings ist das LR nochmal eine abgespeckte Version meines Boards- du kannst noch probieren wenn die NB-Spannung nicht ausreicht etwas mit der MCH-Reference(Northbridge GTL) zu spielen um zu sehen ob sich was verbessert.

Morgen kommen die letzten Test, dann am Donnerstag muss ich das Board spaetestens zurueckschicken.

Zurück