Gigabyte 7970 vs 7870 Crossfire vs Nvidia

Also du redest dir aber crossfire hier schon schön, denn wenn es das Wunder wäre, wieso benutzt es dann keiner? Weil die Frameverteilung mies ist. Frametimer und vsync oder ähnliches können zwar helfen, allerdings wirst du niemals eine so gute Frameverteilung haben, wie mit einer single-Karte. Und im Endeffekt hast du dann gefühlt genausoviel fps wie mit einer single-gpu. Deswegen ist es einfach erstrebenswert eine single-gpu zu kaufen, auch wenn sie teuerer ist, denn du hast einfach ein viel angenehmeres Spielerlebnis ohne Ruckeln.
So und nun zum Netzteil. legacyy hat labert keinen Scheiß und so wie du reagierst könnte man meinen er hat dich beschimpft. Wenn da nun einmal billige hardware verbaut ist, bestehen bestimmte Risiken. Wenn du dir ein neues NT kaufst kannst du sicher gehen, dass nichts passiert. Und wenn es dir das nicht wert ist setzt du eben deine hardware auf Spiel, aber wenn du dann einen Kurzschluss bekommst wirds wahrscheinlich teuerer als die 120 Euro, die das NT kosten würde.
Meine Empfehlung lautet daher auch Abwarten, oder die 7870 zu verkaufen und eine gtx 770 oder eine 7970 non-ghz zu kaufen. Das ist dann auch nicht soo teuer, du hast keine MR, eine niedrigere Geräuschkulisse und kannst battlefield 4 zwar nicht auf ultra aber bestimmt auf high vernünftig zocken.
 
Wie gesagt ich habe von den besagten ruckler und Hängern nichts bemerkt. Schönreden möchte ich hier keinesfalls etwas. Sind nur meine Erfahrungen mit CF. Natürlich ist mir bewusst dass eine Single gpu mehr Vorteile bietet. Aber diese hätte ich mir dann von Anfang an gönnen müssen. Wie hier aber schon erwähnt: wer eine mittlelklasse oder sagen wir mal obere mittelklasse gpu sein eigen nennt und er nach einiger Zeit für wenig Geld aufrüsten möchte für den würde sich CF meiner Meinung nach bestimmt lohnen.

MFG Benni
 
Wenn dir der erste PC mitsamt Komponenten dank des Netzteil fetzt, dann wirste auch anders denken :ugly:

Dann kommt der innere Schweinehund wenigstens mal wieder dazu sich ein neues System zusammenzusetzen :D



Also du redest dir aber crossfire hier schon schön, denn wenn es das Wunder wäre, wieso benutzt es dann keiner? Weil die Frameverteilung mies ist. Frametimer und vsync oder ähnliches können zwar helfen, allerdings wirst du niemals eine so gute Frameverteilung haben, wie mit einer single-Karte. Und im Endeffekt hast du dann gefühlt genausoviel fps wie mit einer single-gpu. Deswegen ist es einfach erstrebenswert eine single-gpu zu kaufen, auch wenn sie teuerer ist, denn du hast einfach ein viel angenehmeres Spielerlebnis ohne Ruckeln.
So und nun zum Netzteil. legacyy hat labert keinen Scheiß und so wie du reagierst könnte man meinen er hat dich beschimpft. Wenn da nun einmal billige hardware verbaut ist, bestehen bestimmte Risiken. Wenn du dir ein neues NT kaufst kannst du sicher gehen, dass nichts passiert. Und wenn es dir das nicht wert ist setzt du eben deine hardware auf Spiel, aber wenn du dann einen Kurzschluss bekommst wirds wahrscheinlich teuerer als die 120 Euro, die das NT kosten würde.
Meine Empfehlung lautet daher auch Abwarten, oder die 7870 zu verkaufen und eine gtx 770 oder eine 7970 non-ghz zu kaufen. Das ist dann auch nicht soo teuer, du hast keine MR, eine niedrigere Geräuschkulisse und kannst battlefield 4 zwar nicht auf ultra aber bestimmt auf high vernünftig zocken.


Die Masse benutzt es nicht, weil es sich nicht mit dem sooo grauenvollen Microrucklern und Profilen und 5798°C Innentemperatur und dem Stromverbrauch eines Teilchenbeschleunigers auseinandersetzen will.

Die Microruckler kriegt man in den Griff, das kann Gepettox beispielsweise bezeugen. Und mal im Ernst... Wen die Geräuschkulisse beim Zocken stört, hat entweder wirklich einen Föhn drinnen oder - falls nicht - sollte einfach mal die Lautsprecher einschalten ;) Mit einer schönen Anlage rücken die Helis, Panzer, Jets, Humvees, Claymores, Minen, Granaten, Explosionen und sämtlichen 5,56 und 7,62 Projektile die einem um die Ohren fliegen das in Relation viel leisere surren der Lüfter ohnehin in den Hintergrund. Mit viel Fantasie denkt einer sogar, die Klimaautomatik des Abrams würde laufen :ugly:

Nein, es richtet sich nicht ausdrücklich gegen legacyy, beschimpft hat er mich schon gar nicht :)
Ich beobachte solche Beiträge leider ständig in vielen Threads von vielen Usern.

Mag sein, dass das Risiko bei wirklich billiger Hardware höher ist, aber teure/qualitativere Hardware ist keine Garantie dafür, dass nichts passieren kann.
Und das ist ja wiederum der Punkt. Selbst mit neuem Netzteil bin ich immernoch günstiger weggekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber teure/qualitativere Hardware ist keine Garantie dafür, dass nichts passieren kann.

Korrekt aber die wahrscheinlichkeit ist auf jedefall deutlich geringer als wenn man ein Billig NT einbaut da die Bauteile einfach viel hochwertiger sind als bei einem sehr günstigem NT bzw. besser verarbeitet sind, siehe Bilder von Legacyy.
 
Mag sein, dass das Risiko bei wirklich billiger Hardware höher ist, aber teure/qualitativere Hardware ist keine Garantie dafür, dass nichts passieren kann.
Und das ist ja wiederum der Punkt. Selbst mit neuem Netzteil bin ich immernoch günstiger weggekommen.
Doch, ist sie :schief:
Die teureren Netzteile sind technisch aktuell, haben qualitativ gute Komponenten verbaut und Schutzschaltungen, die auch funktionieren.

Aber da du ja anscheinend keine Ahnung hast lehnst du dich da echt weit aus dem Fenster :nene:
 
aber teure/qualitativere Hardware ist keine Garantie dafür, dass nichts passieren kann




Korrekt aber die wahrscheinlichkeit ist auf jedefall deutlich geringer als wenn man ein Billig NT einbaut da die Bauteile einfach viel hochwertiger sind als bei einem sehr günstigem NT bzw. besser verarbeitet sind, siehe Bilder von Legacyy.

VS

Doch, ist sie :schief:
Die teureren Netzteile sind technisch aktuell, haben qualitativ gute Komponenten verbaut und Schutzschaltungen, die auch funktionieren.
Aber da du ja anscheinend keine Ahnung hast lehnst du dich da echt weit aus dem Fenster :nene:


Kamerad, sag niemals nie.
 
Ist halt ein Spiel mit dem Feuer, ich selber habe schlechte Erfahrung mit Billig Netzteilen gemacht.
Du hast anscheinend bisher Glück gehabt aber ich würde dir empfehlen, dich nicht darauf auszuruhen und dich darauf zu verlassen.
 
Kamerad, sag niemals nie.
Den Kamerad bin ich schon mal gar nicht :motz:

Und wie gesagt, ein Netzteil kann schon mal DOA sein, das passiert auch bei namenhaften Herstellern.

Ich kenn wie gesagt viele, die Inter Dreck, LC Trauer und sonstige Konsorten drin hatten und denen dann der PC verreckt ist.
Bei SeaSonic, Enermax oder be Quiet habe ich bisher noch nie was gehört.
 
Schutzschaltung blubb, hochwertige Bauteile blah ...
Der Hauptärger ist, dass das hochwertige Combat Explosion 750 Triple-X mit 750 Watt für 29,95 € die Leistung nicht mal annähernd bringt, wenn man sie wirklich braucht.
Ein Nasenbär, der sich das Teil kauft, weil er denkt, es wäre wegen der 750 Watt besonders toll und könnte seine Schulhof-/Stammtischfreunde beeindrucken, obwohl sein Rechner allerhöchsten 300 Watt abruft, kann mit dem Ding vielleicht wirklich eine gewisse Zeit glücklich sein - schließlich wird es nie richtig gefordert. In der Regel altert das Billigzeug auch schneller - vielleicht knallt es trotz Unterforderung irgendwann.
 
War natürlich nur ein erfundenes Beispiel - aber so flotte Fantasienamen sind auch praktisch ein Markenzeichen der Knallchargenliga. :)
"Combat" wird aber gerne im Namen genommen, wie man sieht.
Allerdings gebe ich Sefyu ein wenig recht - das gerne gehypte Zeugs mit Höchstpreisen muss es nicht immer sein.
 
Es werden heutzutage so viele "crap" Netzteile verbaut, ich selbst hatte über 3 Jahren solch einen in Gebrauch und da ist nie was passiert.
Scheinen doch schon iwo zu reichen die Dinger, klar ist es technisch nicht das gelbe vom Ei, aber ist durch den TÜV gekommen^^
Ich wette der Großteil aller Rechner weltweit ist mit diesen "crap" Netzteilen ausgestattet und halten auch Jahre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück