Gigabyte 7970 vs 7870 Crossfire vs Nvidia

servuus leutz

jetzt hat er sich zwar schon geschlagen gegeben .. aber ich führ seinen Kampf ma weiter

also ich will hier keinen dumm anmachen .. der Vorschlag erst ma auf BF4 bzw auf die kommende 9000er Serie von Amd zu warten klingt natürlich schon ma Vernünftig und es ist ganz ohne Zweifel auch gut gemeint und auf jeden fall eine Erwähnung wert ..

Aber das beantwortet keine einzige der gestellten Fragen .. Der Kollege scheint sich Gedanken gemacht zu haben und steht nun vor diesen Varianten die ihn "reizen" wie er so schön sagt ... diesbezüglich waren wir nicht grad ne große Hilfe ..

bis jetzt kam die Aussage "cf direkt am Anfang oder gar nicht " ... warum das denn ? er hat bereits eine 7870 und wenn die Leistung net mehr reichen sollte hört es sich doch für den gesunden Menschenverstand nicht verkehrt an noch eine dazu zu schalten .. zumal dies auch die günstigste Variante wäre und eine 7970 schlagen würde

ich glaub wenn ich schon eine 7870 hätte würde ich mir noch eine dazu holen .. über die typischen Probleme von CF wurde anscheinend auch schon recherchiert ... aber villt kann jemand was aus eigener Erfahrung berichten ,statt immer nur die theoretischen Probleme zu nennen, ohne es ma selbst ausprobiert zu habe. ..ich habe selbst noch keine Erfahrung mit CF ..

ich vertrete mal die Meinung er soll sich noch eine 7870 holen damit jemand mit Gegenargumenten den Stein ins Rollen bringt .. günstige Aufrüstung .. Ruckler lassen sich mit tools regeln (RadeonPro) .. von amd wird sicherlich noch Support zu CF kommen .. erst recht für BF4 (AMD als Sponsor) ... Hitze und Verbrauch sollen laut dem Kollegen nicht beachtet werden also wird er sich diesbezüglich Gedanken gemacht haben ..
 
Abwarten. Teurer wird Hardware selten.

Crossfire macht man von Anfang an oder garnicht.

Wegen passendem Mainboard/Netzteil, oder wieso meinst du?

Edit @denyo62:

Muss halt jeder mit sich selber ausmachen. Das sinnvollste ist auf die finalen BF4 Benches zu warten.

Ich hol mir jedenfalls ne zweite 7870XT sobald Never Settle Forever in Österreich verfügbar ist, teilweise wegen BF4, hauptsächlich weil ich mich mit einem Multi GPU Setup spielen will :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung einer Graka nicht mehr ausreicht gibts meine schnellere Single GPU Grafikkarten. NT, Mainboard, sowie Belüftung des Gehäuses muss stimmen und die CPU sollte nicht bremsen. Außerdem verbrauchen 2 Karten recht viel, werden lauter und wärmer.
 
@ denyo62

Sicher ist eine zweite HD 7870 günstig, grad wenn man eh schon eine Verbaut hat. Nur warum sollte man seinen Rechner aufrüsten wenn das gewünschte Spiel noch nicht einmal auf dem Markt ist

Zum Thema MR bei CF, kann ich aus eigener Erfahrung sagen das ich weder mit 2 Hd 6950 noch mit 2 HD 7950 Probleme hatte. Man kann gegen MR recht gut was machen, wobei das jeder für sich selbst testen sollte

mfg
 
Danke denyo endlich einer der versteht worauf ich hinaus will.
Ob ich auf die finalen Benchmarks warte oder nicht: Alle 3 werden ihre Aufgabe erfüllen.

Ich habe eine gute Kühlung (4x BitFenix Spectre Pro + 1 CM Master Pipapo und platz und Anschlüsse für 2 weitere) und mit 620W genug Saft für 2x 7870.
Zudem gibt's die Graka bereits für 162€.... Ich denke es klingt eindeutig :)


@Chester Bennington:

Ich würde sobald geschehen gerne bei dir auf die Microruckler zurückkommen..

Danke für die bisweilen hilfreichen Beiträge
 
Das billige CM Real Power M620 würd ich aber net für SLI nutzen :ugly:

Welches Modell ist das denn ganz genau? Da gibts 3 mit 620W, aber alle von ziemlich miesen Herstellern.
 
Cooler Master Real Power M620 ATX 2.3 bla bla
Die ist nicht billig. Bevor einer mit 750 oder 1000 Watt Netzteil kommt lasst es bitte gleich sein.
Sie wird es tun. Das System haben manche mit weniger laufen.

Sitze im ICE das wird knapp mit weiteren Beiträgen..
 
@Chester

Weil das Spiel sowieso laufen wird .. auch mit nur einer 7870 und es hier scheinbar rein um Ergebniskosmetik geht ..
Weil es keine Alternative zu sein scheint .. Der TE nennt klar die alternativen zwischen denen er steht ( natürlich ist es sinnvoll zu warten dagegen sagt keiner was zumal eine 7870 bereits im System ist und man somit auch nicht JETZT SOFORT ne Karte brauch )
Und ganz einfach weil ich weiß wie schwer es einem manchmal fallen kann bei sowas zu warten :P

Deine Erfahrung mit MR ist schon ma motivierend, auch für mich selbst , da man sonst immer nur Schelchtes über CF zu hören bekommt ...

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :Eine Nvidia macht mit bis zu 300€ eher weniger Sinn da diese nicht viel mehr als die jetzige 7870 leisten wird .
 
Cooler Master Real Power M620 ATX 2.3 bla bla
Die ist nicht billig. Bevor einer mit 750 oder 1000 Watt Netzteil kommt lasst es bitte gleich sein.
Sie wird es tun. Das System haben manche mit weniger laufen.

Sitze im ICE das wird knapp mit weiteren Beiträgen..

Ach der Billig China Böller von AcBel Polytech... na dann viel Spaß mit CF bzw SLI damit :lol:

Aber hallo, das Ding hat schöne Billigkomponenten verbaut^^

Mehr als ein gutes 550W Netzteil ist gar net nötig ;)

Tun wirds das NT, nur dir Frage ist wie lange :ugly:
 
Hiho,

bin grad mal über den Thread hier gestolpert. Is zwar schon n paar Tage her aber möchte hier trotzdem als Neuling mein Senf dazu geben, da ich zur Zeit in der selber Zwickmühle stecke.
Ich tendiere aber definitiv zum Crossfire Verbund mit zwei 7870ghz. Um meine Entscheidung zu untermauern: Mein Bruder besitzt die selbe 7870GHZ von Gigabyte wie ich und so haben wir gaudihalber mal Crossfire angetestet, sprich seine Karte raus und in meinem Rechner rein. Das ergebnis übertraf bei weiten meinen Erwartungen.

Zwar konnten wir nicht viel herumprobieren doch ne Stunde BF3 und n schneller Bench in 3Dmark11 waren drin. In BF3 lagen die Frameraten durchgehen bei durchschnittlich 100 fps (Vsync aus da nur 60 HZ Monitor) .Das höchte was ich sehen konnte waren teilweise 130 fps. Selbst bei 64 Spieler Maps kamen die Frameraten, wenns mal richtig gekracht hat, gerade einmal für ein paar Sekunden an die 60 fps heran. Unter 60 fps war so gut wie nie der Fall.
Die 3Dmark11 ergebnisse weis ich leider nicht mehr auswendig. Was ich noch weis ist dass der Crossfire verbund über dem Ergebnis einer GTX770 lagen. Sowohl im Performance als auch im Enthusiast Testmodus (glaube das die beiden Testmodi so hiessen).

Es werden nun wahrscheinlich haufenweise Kommentare folgen von wegen ich habe keine Ahnung und alles gelogen was ich hier erzähle aber dies entspricht den Tatsachen. Ich hätte ja nichts davon wenn ich hier erfundene Sachen poste.

Getestet wurde mit dem aktuellen Beta treiber und aktuellem CAPS.

Den ganzen "Gerüchten" von wegen abstürzen oder Microrucklern oder sonstigen Problemen kann ich in keinster weise zustimmen. Es war nicht ein einziger Microruckler oder hänger oder sonstiges zu verzeichnen, egal ob mit oder ohne Vsync. Es waren 4 Leute im Raum die sich mit Grakas, Hardware usw. auch "Durchschnittlich" auskannten. Keiner von ihnen konnte irgend welche negativen Ergebnisse am Bild feststellen. Das einzig negative das ich feststellen konnte ist wahrscheinlich der höhere Stromverbrauch, der aber auch nicht ins unermessliche gestiegen sein dürfte da ich "nur" ein 550 Watt Netzteil besitze und es einwandfrei lief, und die höhere Temperaturentwicklung, da die lüfter der Grafikkarten lauter waren als im Singlebetrieb.

Mit anderen Games konnte ich leider noch keine Erfahrungen in verbindung mit Crossfire machen. Das Ergebnis von Battlefield 3 und 3Dmark11 hat mich jedoch überzeugt. Noch kurze Info zu meinem System:

AMD FX8350
Gigabyte 990FX UD3
8 gb Cricial Ballistix Tactical 1600mhz CL8
OCZ Vertex 3 120gb
LC Power LC550
Gigabyte 7870Ghz Edition

Hoffe ich konnte dir (euch) weiterhelfen

MFG Benni
 
Mikroruckler sind eben immer von der Person abhängig, die einen sehen sie und die anderen nicht ;)

Und schickes LC Trauer LC550 haste da :lol:
 
Das denke ich nämlich auch, doch keiner von den 4 anwesenden Leuten konnten irgendwelche ruckler oder sonstiges festellen, also denke ich mir, fals wirklich welche vorhanden sind dann wären diese Ruckler wirklich nur mit vollster konzentration auf das Bild leicht erkennbar.

Traurig aber reicht noch^^
 
Hehe...dann muss eben n neues Netzteil her...is immerhin scho knapp 4 Jahre alt und hat seinen Dienst bis jetz problemlos verrichtet^^

7870 Crossfire übertrifft aber jede Single GPU Karte von AMD. Zumindest bei BF3 und 3Dmark11 :)

Ich denke die 180 Euronen werde ich investieren...allein zwecks der Erfahrung^^
 
Hab auch schon gestöbert nach nem neuen Netzteil. das be qiet sieht aber recht solide aus. Wird wahrscheinlich gleich mitbestellt ;) Danke dir
 
Zurück