Gigabyte 7970 vs 7870 Crossfire vs Nvidia

Hehe...dann muss eben n neues Netzteil her...is immerhin scho knapp 4 Jahre alt und hat seinen Dienst bis jetz problemlos verrichtet^^

7870 Crossfire übertrifft aber jede Single GPU Karte von AMD. Zumindest bei BF3 und 3Dmark11 :)

Ich denke die 180 Euronen werde ich investieren...allein zwecks der Erfahrung^^

3DSchwanzvergleich11 interessierter eh niemanden weil der so gut wie nix aussagt, Außerdem Macht man sich mit CF Profilabhänig wen man Pech hat bekommt man eben 0% mer FPS in einem Spiel weil es eben nicht unterstützt wird. CF macht nur dann Sinn wen einem die Leistung einer Highend Karte nicht mehr reicht kommt eine weitere Highend dazu aber mit midrangekarten macht es nicht wirklich Sinn.
 
Ich würde mir das einfach noch 1 oder 2 Monate anschauen. Vielleicht bekommt man irgendwann eine HD7870 für 130 € hinterhergeworfen.
 
Das hier jeder der keine High End Netzteile hat gleich geflamed wird verstehe ich auch nicht.


Ich kenne soviele Leute mit PCs in denen absolute Noname Netzteile arbeite und das seit jahren. Auch nach Aufrüsten ect. Und noch nie hab ich gehört oder gesehen das eins davon kaputtgegangen ist.

Die Markengeilheit kennt hier einfach keine grenzen hab ich das gefühl. Ich habe selbst eins von diesen sogenannten Chinaböllern und das Ding ist ultraleise erzeugt fast keine Wärme und rennt seid 6 jahren durch selbst mit OC von GPU und CPU.

Ich würde beim nächsten Netzteil auch auf ein kleineres Markenteil gehen.. aber nur weil die etwas effizienter sind und niczh weil ich angst habe es Explodiert.
 
Gerade die 7870 ist doch sehr sparsam, verbrauch im Schnitt nur 120W im normalen Spielebetrieb, 2 verbrauchen dann eben soviel wie ne übertaktete 7970 bei deutlich mehr Leistung.
 
Das hier jeder der keine High End Netzteile hat gleich geflamed wird verstehe ich auch nicht.


Ich kenne soviele Leute mit PCs in denen absolute Noname Netzteile arbeite und das seit jahren. Auch nach Aufrüsten ect. Und noch nie hab ich gehört oder gesehen das eins davon kaputtgegangen ist.

Die Markengeilheit kennt hier einfach keine grenzen hab ich das gefühl. Ich habe selbst eins von diesen sogenannten Chinaböllern und das Ding ist ultraleise erzeugt fast keine Wärme und rennt seid 6 jahren durch selbst mit OC von GPU und CPU.

Ich würde beim nächsten Netzteil auch auf ein kleineres Markenteil gehen.. aber nur weil die etwas effizienter sind und niczh weil ich angst habe es Explodiert.

Irgendwann ist immer das erste mal.
Ich dachte vor 10 Jahren genau so wie du, bis eines nachts beim primen mein Rechner hochging.
 
Das hier jeder der keine High End Netzteile hat gleich geflamed wird verstehe ich auch nicht.


Ich kenne soviele Leute mit PCs in denen absolute Noname Netzteile arbeite und das seit jahren. Auch nach Aufrüsten ect. Und noch nie hab ich gehört oder gesehen das eins davon kaputtgegangen ist.

Die Markengeilheit kennt hier einfach keine grenzen hab ich das gefühl. Ich habe selbst eins von diesen sogenannten Chinaböllern und das Ding ist ultraleise erzeugt fast keine Wärme und rennt seid 6 jahren durch selbst mit OC von GPU und CPU.

Ich würde beim nächsten Netzteil auch auf ein kleineres Markenteil gehen.. aber nur weil die etwas effizienter sind und niczh weil ich angst habe es Explodiert.

Du hast evtl. noch nicht den Fall gehabt das die ein Netzteil verreckt ist und beinahe die komplette andere Hardware mitgenommen hätte ich habe den fall gehabt und seit dem kommt nur noch ein gutes Netzteil rein den lieber spare ich an der Graka oder dem Prozessor als am NT das kann Teuer oder unter umstanden sogar lebensgefährlich werden.
 
Vor ~10 Jahren hab ich auch Hauptsache günstige Netzteile verbaut.

-> Bis ein LC Power nachdem Einbau beim einschalten des Rechners am qualmen war.
Und danach das nächste.

-> Dann nochmal irgendwann ein MKC (?) o.ä. und nie wieder !

Da sind Dinger dabei die sind lebensgefährlich...


€: Man sollte aber auch erwähnen, das LC-Power mittlerweile teilweise qualitativ gute Netzteile im Sortiment hat.
 
@TE Hardware auf Verdacht für noch nicht erschienenes Spiel XY kaufen ist Quatsch. Wenn du jetzt Leistung benötigst, solltest du jetzt aufrüsten. Wenn nicht, dann warte, bis aussagekräftige Tests und das Spiel selbst da sind. Hat den Vorteil, dass die Hardware bis dahin nur billiger werden kann (zumindest im Grafik- und Prozessorbereich war es selten nicht so) und du dann die optimale Lösung für's Spiel aussuchen kannst.

Alles andere kann man nicht mit Vernunft, sondern nur mit Basteldrang begründen (da bist du hier im Forum aber auch nicht falsch :D) - dann muss die Fragestellung aber anders lauten.
 
1000€ PC gekauft samt Billig NT
Rechner raucht ab, weil Billig NT halt Schrott ist
1000€ für den Anus, was hast du davon?

Man kann fast sagen, dass das NT das Herzstück des PC's ist, schießt das Ding ab und reißt evtl. noch GPU, CPU und Speicher mit ins Grab, denke das will niemand.
 
Das mit dem Netzteil kann gut sein dass das billigschrott ist. Aber trotzdem hat es mich in den 4 Jahren nicht im Stich gelassen.
Wollte euch nur einfach mal meine Erfahrungen mit CF mitteilen nur so als kleine Anregung. Hat anscheinend auch geklappt :)
Wie schon erwähnt kommen die beiden 7870 locker an eine 7970 GHz heran und dass bei nicht allzu höherem Stromverbrauch. Einziges Problem ist die Abwärme, aber da kann ich darüber hinweg sehen.

Aus welchen Gründen ist denn der 3dmark11 Schrott?
 
Das hier jeder der keine High End Netzteile hat gleich geflamed wird verstehe ich auch nicht.

Tatsache.


Und für die Crossfire-ist-Sinnlos-weil-stärkere-Single-GPU-Nachbabbler wie sie hier überall rumlaufen.
Lasst mal den gesunden Menschenverstand walten:

Bezahle ich rein logisch betrachtet 300-400€ und hab eine Top-Graka?

Oder zahle ich 150€ (bis neue Graka-/BF4-Release vllt sogar 100-120€), ziehe mir den Beta-Treiber, mach ein Profil für jedes Spiel, Frametime ahoi und hab übermäßig viel Power bei mehr Strom und mehr Wärme?
Da scheiss ich doch glatt auf die viel teurere Single-GPU.
Und wenn es bei einem Spiel einfach nicht will deaktivier ich den Modus im CCC und fertig.

Wer einen vernünftigen PC hat oder eine günstigte Ausgangslage, bei dem läuft Crossfire/SLI.
Der meckert mit der richtigen Kühlung nicht, schon gar nicht über Strom.
Ob zwei 7870 oder eine 7970/7990 den Saft ziehen ist mir persönlich doch Latte.
Wenn ihr Strom sparen wollt greift ein paar Regale tiefer zu.

Erinnert mich an dieses ganze Downsizing und Zylinderabschaltung in der Automobilbranche ... kaufe 'nen 328i und kriege einen 2L 4-Zylinder ... wenn ich das Gaspedal nicht trete schalten sich 4 von 8 Zylindern ab... juhu... wozu kauf ich den Scheiss denn? Weil ich R6/V8 fahren aber sparsam unterwegs sein will?

Strom sparen.... Das kann mein PC wenn er aus ist.

Und diese Netzteil-Geschichte wieder. Als ob alles, was Mittelklasse oder aus China ist unter Last explodiert.
Und alles was nicht aus China ist oder High-End wird unter langfristiger und starker Belastung bestimmt nicht verschleißen oder sogar mal ausfallen niemals.
Mein NT hatte zuvor schon Crossfire unter meinem Schwager laufen, ist jetzt im 3. wenn nicht sogar 4. Jahr und tut es immernoch.


Verzeiht mir den Ton... aber diese Marken- und High-End-Geilheit, alles andere als "Schrott" betiteln als ob ihr die Dinger alle konzipiert produziert und getestet habt, besserwisserisches Nachplappern von theoretischen Macken mit null praktischer eigener Erfahrung in Bezug auf Multi-GPU beispielsweise und die Arroganz und Intoleranz, die im Forum manchmal die Runde macht, pisst mich einfach nur an.


Ja manchmal. Nicht ständig. Erst recht nicht von jedem. Sonst gehts wieder los hier..

Meine Frage ist beantwortet. Herzlichen Dank für jeden direkten oder indirekten hilfreichen Beitrag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Beitrag ;)
Geschmäcker sind verschieden also jedem das seine.

Was ich noch vergessen hatte: Die durchnittlichen 100 fps in BF3 waren mit voll aufgeschraubten settings
inklusive bewegungsverzerrun und dem ganzen Kram und natürlich in full HD. Also alles An was ging.
 
Und diese Netzteil-Geschichte wieder. Als ob alles, was Mittelklasse oder aus China ist unter Last explodiert.
Und alles was nicht aus China ist oder High-End wird unter langfristiger und starker Belastung bestimmt nicht verschleißen oder sogar mal ausfallen niemals.
Mein NT hatte zuvor schon Crossfire unter meinem Schwager laufen, ist jetzt im 3. wenn nicht sogar 4. Jahr und tut es immernoch.

Verzeiht mir den Ton... aber diese Marken- und High-End-Geilheit, alles andere als "Schrott" betiteln als ob ihr die Dinger alle konzipiert produziert und getestet habt, besserwisserisches Nachplappern von theoretischen Macken mit null praktischer eigener Erfahrung in Bezug auf Multi-GPU beispielsweise und die Arroganz und Intoleranz, die im Forum manchmal die Runde macht, pisst mich einfach nur an.
Ja manchmal. Nicht ständig. Erst recht nicht von jedem. Sonst gehts wieder los hier..
Wenn dir der erste PC mitsamt Komponenten dank des Netzteil fetzt, dann wirste auch anders denken :ugly:

LC Power, MS Tech, Inter-Tech etc. nutzen eben Billig-Mist, damit die die Netzteile so günstig wie möglich verkaufen können. Dazu noch aufgeblasen, dass ne schön hohe Wattzahl bei rauskommt und man es als "Super Gaming" Netzteil verscherbeln kann.

Hier kann man auch wunderbar die "Qualität" begutachten:
604701d1354298380-beispiel-rechnung-fuer-ein-netzteil-43.jpg

Bei gute Modellen sieht das so aus:
8.jpg
 
Zurück