Gigabyte 280X memory clock, bildschirm blinkt

piopakk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo leute

Habe im sound forum wegen soundkarte gefragt, jedoch auch wegen grafikkarte, hier besser.

Meine Gigabyte 280X bringt den blidschirm zum kurzen blinken. Ein foren beitrag schreibt:

was du als "blinken" bezeichnest ist ein bekanntes 280x-problem. besser bekannt unter dem begriff "flickering". der speicher der karte bekommt im 2d-betrieb probleme beim taktwechsel.
zb. beim youtube-videos-schauen macht sich das dann mit einem kurzen flackern bemerkbar, wenn die graka den takt des speichers ändert.
manche hersteller haben dazu schon ein bios-update herausgebracht. sapphire und asus fallen mir da zb. ein.
manche user berichten auch davon, dass es genügt, den minimum-takt des grakaspeichers einfach um 50-100mhz zu erhöhen.
ich hatte das selbe problem bei meiner 280x von asus und musste sie leider trotzdem einschicken, da bei mir auch das biosupdate nicht geholfen hatte.

Die grafikkarte ist eine Gigabyte GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0).
Bios ist auf dem neusten: F12 (ATI Source BIOS Version: 015.039.000.001), mit folgenden verbesserungen:
Base Clock/Boost Clock : 1050/1100 MHz
Memory Clock : 6000MHz
Release for ELPIDAMemory
UEFI BIOS
Lower FAN speed

Frage:
Die memory clock ist laut Gigabyte's OC GURU II auf 6000 MHz. Man kan diese im 20 MHz takt erhöhen. Soll ich die auf 6060 erhöhen?

Kann ich mir fast nicht vorstellen dass du nen vram takt von 6000mhz hast.. das wäre so was wie nen Weltrekord :P
Bitte verbessert mich wenn ich mich irre und den grad verwechsle... aber 6000?!
Gruß

Kann ich mir fast nicht vorstellen dass du nen vram takt von 6000mhz hast.. das wäre so was wie nen Weltrekord :P
Bitte verbessert mich wenn ich mich irre und den grad verwechsle... aber 6000?!
Gruß

er redet vom effektiven takt. dieser ist immer doppelt so hoch wie der eigentliche takt, der Takt des Speichers beträgt eigentlich hier 3000 Mhz

Okay, der effektive takt. Ich sehe einfach nur einen memory takt :) Bitte schaut am angehängten bild.

Soll ich diesen takt erhöhen?

Anhänge

• oc guru.JPG
    oc guru.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 102
klar kannst du den erhöhen übertreibs aber nicht mit dem OC vom Speicher dieser ist oft sehr anfällig was OC angeht und geht schneller kaputt als die GPU. Ausserdem bringt dir Speicher OC nicht soviel wie GPU OC

Eventuell solltest du dein mainboard einem bios update unterziehen da öfter probleme mit den r9 serie besteht.

Falls du den 14.x treiber verwendest nimm lieber den 13.12 das sollte helfen.

Er will ihn ja nicht erhöhen damit er mehr leistung bekommt, sondern um das "flimmern" weg zu bekommen.
Gruß

Habe keine interesse in OC leistung. Flimmerfrei möchte ich werden.

Habe jetzt den memory clock mit 200 MHz auf 6200 MHz erhöht. Das program GPU-Z zeigt dann 1550 MHZ memory clock (default 1500 MHz). Ist das okay zum testen meint ihr? Möchte nicht die GPU abbrennen..

Das mainboard ist schon älter. Es gibt keinen neuen bios seit 2010 und der ist drauf.

Benutze Catalyst 13.12
Jedoch höre ich das manche diese blinken-probleme mit 14.2 loss werden.. keine ahnung, habe es nicht ausprobiert.

Müsste eigentlich klappen, bei +100mhz kann man da jetzt nicht so viel kapputt machen... trotzdem würde ich dir empfehlen kleinere schritte zu machen... so 10-20 mhz und dann immer testen.
Gruß

Auf was soll ich aufmerksam sein den 6000 MHz takt im OC GURU oder den 1500 MHz takt im GPU-Z?
z.B. 6100 MHz im OC GURU sind 1525 MHz im GPU-Z.. Soll ich dann auf die 100MHZ order die 25 MHz aufmerksam sein?

sry, dass ich mich erst jetzt melde. ging aber leider ned früher.

es geht um den 2D-betrieb!

das "oc-guru"-tool liest dir richtig 600mhz speichertaktrate im 2d-betrieb (desktopbetrieb) aus. und da ist der hund begraben!
im 3d-betrieb - also in games - hast du doch auch schon im anderen thread geschrieben, dass du keine probleme hast.

das heißt, du musst den mindest-speichertakt im 2d-betrieb höherstellen. von 600 auf 800 zum beispiel.
wie das in deinem graka-tool funktioniert, weiß ich leider nicht. msi-afterburner wäre da, denke ich, die richtige alternative.

testhalber kannst du dieses monitoring fenster mal offen lassen und neben ein youtube-video laufen lassen.
beobachte dann dabei, ob es flackert, wenn die karte den speichertakt ändert.

Jetzt habe ich MSI afterburner installiert.

Der standard Memory Clock steht auf 1500 MHz. Den soll ich also mit 200 MHz erhöhen?

Habe jetzt mit youtube getestet, während MSI afterburner gelaufen hat. Bis jetzt keine flickern.. Memory clock ist auf standard 1500 MHz. Mit wie viel soll ich den erhöhen, wenn flickern kommen sollte?
Aber bitte sieht diese screen von MSI afterburner an.

[img=http://s2.postimg.org/grdh2au2t/Capture.jpg]

Wiese diese schwankungen im Memory clock und GPU clock?
Und wieso liest der FAN tachmeter eine fünfstellige RPM?

Zurück