Gibts nichts wirklich innovatives mehr auf dem Gehäusesektor?

Damit es hier mal wieder etwas konkreter wird, stelle ich mal zwei Gehäuse gegenüber:

a) Fractal Design Meshify S2
b) Bequiet Pure Base 500

Welches würdet ihr von den rein technischen Merkmalen her bevorzugen und warum?
 

Sind beides gute Gehäuse mit den bekannten vor und Nachteilen. Egal was wir sagen du wirst immer einen hacken finden da keines deinen Ansprüchen zu 100%erfüllt
 
Beide würden im Grund meine Ansprüche erfüllen, von Kleinigkeiten abgesehen.
Beim Pure Base 500 kommt angeblich keine bitumenhaltige Dämmung zum Einsatz, also käme das wahrscheinlich für mich auch in Frage.

Entscheiden würde ich dann danach, welches den besseren Airflow bieten kann.
 
Servus,

wenn es nach dem besseren Luftstrom geht, ist die Entscheidung ja klar.

Ansonsten verweise ich dich gern noch einmal auf meinem Vorschlag aus dem #33, auf den du leider nicht eingegangen bist.
Dies wäre für dich, eigentlich der "Königsweg", und völlig kompromisslos.

Gruß, Lordac
 
wenn es nach dem besseren Luftstrom geht, ist die Entscheidung ja klar.

Für mich nicht, sonst würde ich nicht fragen!
Beim Bequiet kann ich oben den Deckel mit der Dämmung wohl rausnehmen, dann ist erheblich mehr Airflow möglich als mit Deckel, daß das Fractal Design dann immer noch einen besseren Airflow hat, halte ich für fraglich!

Ansonsten verweise ich dich gern noch einmal auf meinem Vorschlag aus dem #33, auf den du leider nicht eingegangen bist.

Aber zu teuer, ich setze mal als Limit fürs Gehäuse 150 Euro.
 
Servus,

nun ja, was hilft dir ein luftiger Deckel - den auch das Meshify S2 bietet, wenn du bei der Front klar weniger Luft rein bringst?

In der Regel wird dem CPU-Kühler und vor allem der Grafikkarte durch die Front am meisten Frischluft zugeführt.

Wenn es dir zu teuer ist dein Wunschgehäuse bauen zu lassen, dann musst du damit klar kommen was der Markt bietet.
Wie auch schon angemerkt, setz einfach die gewünschten Filter bei Geizhals, und entscheide was für dich das nahezu ideale Gehäuse ist.

Da der eigene Geschmack immer auch eine gewisse Rolle spielt, und jeder auch andere Schwerpunkte setzt, können wir dir bei deinen speziellen Wünschen eh nur bedingt helfen.

Gruß, Lordac
 
Das eine ist luftig, das andere gedämmt

Wenn du es nicht glaubst/nach test suchst musst du es ausprobieren welches dieser zwei besseren airflow bietet. Dann gerne mit einem ausführlichen Artikel im forum, wäre bestimmt interessant.

Du kannst aber wie gesagt auch einfach mal lesen was andere zu den Gehäusen so sagen

https://www.hardwareluxx.de/index.p...2-im-test-die-evolution-des-mesh-modells.html

 
nun ja, was hilft dir ein luftiger Deckel - den auch das Meshify S2 bietet, wenn du bei der Front klar weniger Luft rein bringst?

In der Regel wird dem CPU-Kühler und vor allem der Grafikkarte durch die Front am meisten Frischluft zugeführt.

Das eine ist luftig, das andere gedämmt

Gut, dann streiche ich das Pure Base 500 wieder von meiner Liste und entscheide mich wohl für das Meshify S2 oder wieder C.
Ist das S2 denn von Airflow nun nochmals etwas besser als das C?
Das S2 ist ja immerhin größer, hat also mehr Luftvolumen, die Wärme müßte sich eigentlich besser verteilen können, außerdem lassen sich glaub ich noch etwas mehr Lüfter einbauen als beim C und zudem hinten statt einem 120mm ein 140mm.
 
Dir wurde schon erklärt, dass es zwischen 120mm und 140mm Lüftern kaum einen Unterschied gibt.
Der Airflow selbst wird im übrigen nur durch die Lüfter bestimmt, egal wie groß das Gehäuse ist.
Größere Gehäuse haben nur den Vorteil, dass sie quasi mehr Wärme speichern können, verteilt auf das größere Volumen im Inneren. Raus muss die warme Luft dennoch immer, irgendwie...
 
Dir wurde schon erklärt, dass es zwischen 120mm und 140mm Lüftern kaum einen Unterschied gibt.

Aber ein 140mm-Lüfter wird bei gleicher Drehzahl mehr Luft fördern können als ein 120mm-Modell, sofern die Schaufelgeometrie auch identisch ist.
In der Praxis wird ein 140mm aber vermutlich eine niedrigere Höchstdrehzahl haben als ein 120mm und dadurch von der Fördermenge auch nicht mehr schaffen, aber vielleicht ist er dann bei der höchsten Fördermenge wenigstens leiser.
 
Aber ein 140mm-Lüfter wird bei gleicher Drehzahl mehr Luft fördern können als ein 120mm-Modell, sofern die Schaufelgeometrie auch identisch ist.
In der Praxis wird ein 140mm aber vermutlich eine niedrigere Höchstdrehzahl haben als ein 120mm und dadurch von der Fördermenge auch nicht mehr schaffen, aber vielleicht ist er dann bei der höchsten Fördermenge wenigstens leiser.

In der Realität sieht es so aus, dass z.B. Nocutas NF A12x25 die meisten 140mm Lüfter in jeder Kategorie schlägt.
Größe ist hierbei nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... der 140mm Lüfter kann mehr Luft befördern, sofern er frei arbeiten kann.

Der Staudruck ist aber bei kleineren Lüftern generell höher. Das heißt in einem Gehäuse, wo vorn und hinten, oben, unten, immer "irgendwas" im Weg ist, wird die mehr beförderte Luft eher verwirbelt, statt gerichtet nach außen befördert.
Höhere Luftfördermenge ist im übrigen auch fast immer mit höherer Lautstärke verbunden. Es kommt ja nicht nur auf die Drehzahl an. Irgendwann hört man ein Rauschen, welches durch die bewegte Luft erzeugt wird, bzw. deren Verwirbelungen im Gehäuse.

Größer=Besser funktioniert nicht immer :ka:
 
Die sind jetzt nicht ganz vergleichbar da sie unterschiedlich schnell laufen und einen unterschiedlichen Förderdruck haben (liegt auch an der Geschwindigkeit.

Kommt auch hier wieder drauf an was man will und wie der bauraum so ist
 
Servus,

letztlich ist doch die Frage brauchst/willst du den 140er-Hecklüfter, oder nicht?

Ein individuell für dich perfektes Gehäuse bauen zu lassen ist dir zu teuer, aber knapp 125,- Euro für das günstigste Meshify S2 auszugeben (oder ein anderes passendes Gehäuse), um eben nur diesen 140er-Hecklüfter zu haben ist in Ordnung?

Am Ende des Tages musst du das wissen, ich frage mich nur warum du das Forum tagelang mit einer relativ einfachen Frage beschäftigst.

Willst du einen 140er-Hecklüfter --> kauf ein entsprechendes Gehäuse.
Willst du keinen --> bleib beim Meshify C und spar die Geld und die Umbauarbeit.

Ganz einfach, leicht zu entscheiden, und ganz ohne uns ;)!

Gruß, Lordac
 
Der Staudruck ist aber bei kleineren Lüftern generell höher. Das heißt in einem Gehäuse, wo vorn und hinten, oben, unten, immer "irgendwas" im Weg ist, wird die mehr beförderte Luft eher verwirbelt, statt gerichtet nach außen befördert.
Höhere Luftfördermenge ist im übrigen auch fast immer mit höherer Lautstärke verbunden. Es kommt ja nicht nur auf die Drehzahl an. Irgendwann hört man ein Rauschen, welches durch die bewegte Luft erzeugt wird, bzw. deren Verwirbelungen im Gehäuse.

Gutes Argument, das muß ich natürlich auch bedenken! :daumen:

Die Erfahrungen, die ich selbst bisher gemacht habe waren halt, das der 120mm-Hecklüfter damals in meinem Coolermaster CM690III mir recht laut vorkam und trotz versuchen ihn leise einzustellen mir immer noch zu laut war, außer ich hab ihn so stark gedrosselt, daß er kaum noch Luft förderte, was dann mit deutlichem Temperaturanstieg verbunden war.
Mir schien der Hecklüfter ist der wichtigste Gehäuselüfter, allerdings kann ich daraus jetzt trotzdem keinen kompletten Schluss auf moderne Silent Wings III Lüfter ziehen, die alle leiser sein werden als der 120mm-Coolermaster-Lüfter oder der Silent Wings II ohne PWM, den ich später verwendet habe.

Ich würde einfach mal sagen, es ist am sinnvollsten alles gleichgroße Lüfter und gleichen Modelles zu verwenden, weil es dann einfacher ist, die Lüfterkurven einzustellen, dann dürfen die für alle Systemlüfter annähernd gleich aussehen.
Hat man aber 140mm und 120mm Lüfter und Prozentangaben bei der Drehzahl, ist es weitaus nerviger und mit mehr Aufwand verbunden alle Lüfter leise zu kriegen und trotzdem die optimale Kühlleistung zu erzielen.
Darum tendiere ich zu 140mm-Lüftern rundum und da ist es dann auch egal, ob das Gehäuse 40 Euro mehr oder weniger kostet.

Willst du einen 140er-Hecklüfter --> kauf ein entsprechendes Gehäuse.
Willst du keinen --> bleib beim Meshify C und spar die Geld und die Umbauarbeit.

Ein Aufrüsten steht eh nicht mehr zur Wahl für mich, ich lasse den jetzigen PC wie er ist, der ist gut zwei Jahre alt und da stecke ich nichts mehr rein. Außerdem funktioniert er ja und jeder Umbau ist ein unnötiges Risiko.
Baue ich mir einen weiteren neuen PC, kann ich das viel entspannter tun, als wenn ich teile des alten PCs parallel versuche gebraucht weiter zu verkaufen und nachher immer noch einen faulen Kompromiss habe, weil ich manche alten Komponenten im neuen Rechner aus kostengründen weiter nutze.

Bei einem kompletten Neubau hab ich natürlich auch die freie Wahl aller Komponenten.
Gibt es abgesehen von den rund 40 Euro Preisersparnis irgendeinen Grund das FD Meshify C dem S2 gegenüber zu bevorzugen?

Das hat aber ein Seitenfenster!
 
Zurück