Gibts nichts wirklich innovatives mehr auf dem Gehäusesektor?

Der Markt ist wirklich riesig, aber lautlos wird es ab einem bestimmten Luftstrom eben nicht mehr sein, egal wie hochwertig der/die Lüfter auch sind.
Mit einem leisen tieffrequenten Rauschen unter Last kann ich aber gut leben, hauptsache die Hardware wird sehr gut gekühlt und es bilden sich nirgendswo Hotspots.
 
Ich höre meinen im IDLE sehr leise, unter niedriger Last schon ein wenig mehr, aber immer noch relativ leise, finde ich. Das ist aber auch dem Umstand geschuldet, daß meine Grafikkarte bei zu wenig Gehäusedurchlüftung meint ab und an kurz aufdrehen zu müssen, was mich dann mehr nervt, als ein leises Grundrauschen der Gehäuselüfter.
Im nächsten PC achte ich beim Kauf der Grafikkarte darauf, das diese das nicht mehr macht und kann dann auch die Gehäuselüfter niedriger einstellen.
 
Aber ein 140mm-Lüfter wird bei gleicher Drehzahl mehr Luft fördern können als ein 120mm-Modell, sofern die Schaufelgeometrie auch identisch ist.
In der Praxis wird ein 140mm aber vermutlich eine niedrigere Höchstdrehzahl haben als ein 120mm und dadurch von der Fördermenge auch nicht mehr schaffen, aber vielleicht ist er dann bei der höchsten Fördermenge wenigstens leiser.
Wie ich ebenfalls bereits erklärt habe, laufen - bei ansonsten identischer Geometrie - kleinere Lüfter bei gleicher Drehzahl in aller Regel *leiser* als größere. Sprich, man kann angesichts des geringen Unterschieds zwischen 120 und 140 mm die geringfügig kleinere Luftfördermenge durch eine geringfügig höhere Drehzahl ausgleichen, *ohne* dass der 120er-Lüfter dadurch lauter wäre.
 
Mit einem MSI-Tool die Hardwaresteuerung meiner Asus-Karte einstellen? :huh:

Mir war so, als wäre mir vor einigen Monaten hier bestätigt worden, daß man meine Karte nicht wirklich dauerhaft lautlos bekommt im nicht-Spiele-Betrieb bei lautloser Gehäusedurchlüftung.
 
Ja, der Afterburner gehört zur Grundausstattung und über den lassen sich die Lüfter regeln.
Meine Luffis der GPU drehten auch immer hoch und das nervte.
In der Lüfterkurve habe ich dann als Mindestdrehzahl 20% eingestellt und es war Ruhe. Somit bleibt die GPU im Idle auch kühler.

Allerdings habe ich mittlerweile die original Luffis denontiert und 2 Noctua Luffis draufgeschnallt. Aber auch die laufen immer mit ca. 500 Touren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell schon, ich weiß ja nicht was das Tool genau macht und ob es mit der Karte und deren BIOS harmoniert.
 
Mal ganz davon ab, ob das offiziell von ASUS ist... es ist nicht offiziell von NVidia.
Im Prinzip ist das sowas wie "Tuneup Utilities" für die grünen Grafikkarten :-D

PS: Dann lass es lieber
 
Im Prinzip ist das sowas wie "Tuneup Utilities" für die grünen Grafikkarten
Das ist doch Quatsch.

ich weiß ja nicht was das Tool genau macht und ob es mit der Karte und deren BIOS harmoniert.
Das Programm bewegt sich nur in den Bereichen die daa BIOS der GPU zulässt.
Es zeigt dir deine PC Werte wie Temparaturen an und du kannst die Lüfterkurve anpassen.

Mach keine Wissenschaft daraus. Mindestens jeder zweite hier nutzt dieses Programm.

Ansonsten lässt du es und lebst mit der Lüfter Drehzahl wie sie ist.
 
Das Programm bewegt sich nur in den Bereichen die daa BIOS der GPU zulässt.
Es zeigt dir deine PC Werte wie Temparaturen an und du kannst die Lüfterkurve anpassen.

Ich habe jetzt von der Asus-Support-Seite zwei Programme runtergeladen:
1.) GPU TweakII
2.) XSplitVersion4

Leider hab ich keine Beschreibung der Programme gefunden, kann ich mit einem der Programme diese Lüftereinstellungen vornehmen?
Oder muß ich wirklich Afterburner direkt bei MSI dafür runterladen?
 
Der Afterburner setzt direkt an den zugriffsoffenen Funktionen der jeweiligen Chips an. Daher ist es komplett wurscht, wer das Programm zusammengeklöppelt hat und welcher Name auf der Grafikkarte steht, in welcher letztlich identische Chips verbaut sind.
 
Zurück