Ghost Recon Breakpoint im Benchmark-Test: 8-GiByte-Grafikkarten ächzen, Technikfreunde frohlocken

AW: Ghost Recon Breakpoint im Benchmark-Test: 8-GiByte-Grafikkarten ächzen, Technikfreunde frohlocken

CB hat grad seinen Recon Test upgedatet. 7700K ist der schnellste Prozessor. Frametimes nur unwesentlich schlechter.... :banane:

Völlig nutzlos, wenn man im GPU Limit testet... 1st Gen Ryzen 2% langsamer als nen 9900K - super Test :daumen: :daumen: :daumen:

Grüße

AW: Ghost Recon Breakpoint im Benchmark-Test: 8-GiByte-Grafikkarten ächzen, Technikfreunde frohlocken

CPU-Test im GPU-Limit -> erratische Nachkomma-Alternierung in Abhängigkeit zur Raumtemperatur.

MfG,
Raff

Ja richtig und da ich Zuhause (REAL) auch im GPU Limit hänge (2080non ti @ WQHD ) ist dies schön für mich zu sehen.

720p Tests (welche ich absolut akzeptiere) und die Realität am Ende sind halt oft 2 Paar VERSCHIEDENE Schuhe.

Ich freue mich einfach was mit jahre alter Hardware trotzdem noch hinten raus kommt, in Wirklichkeit. :)

Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte. Anspruchsvolle Szenarien für die CPU suchen ist gut, mit 720p ein nicht existentes künstliches Beispiel abbilden bringt nichts.

Wenn Computerbase im nächsten Frühjahr eine Titan A(mpere) zum Testen nimmt, die eine RTX 2080 Ti um 30 Prozent schlägt (Achtung, frei erfundene Zahlen!): Spätestens dann kommt heraus, dass ein 9900K doch besser damit harmoniert als ein 7700K, also schneller ist. Mit anderen Worten: Es kommt die Wahrheit heraus – dass die schnellere CPU die schnellere CPU ist. Im aktuellen Zustand kommt nur heraus, dass die getestete GPU an der getesteten Szene mit den getesteten Details zu langsam ist (Maskierung) -> lange Gesichter bei allen, die sich wirklich für die CPU-Leistung, auch auf lange Sicht, interessieren. :(

MfG,
Raff

War doch klar dass ein Ubisoft Game wieder 6 echte Kerne will um über 60fps zu bleiben. Haben die letzten Games von ihnen schon gezeigt.

Den CB CPU Test kann man vergessen. Danke PCGH dass ihr es richtig aufzeigt.

• Like
Reaktionen: Ion

Wenn Computerbase im nächsten Frühjahr eine Titan A(mpere) zum Testen nimmt, die eine RTX 2080 Ti um 30 Prozent schlägt (Achtung, frei erfundene Zahlen!): Spätestens dann kommt heraus, dass ein 9900K doch besser damit harmoniert als ein 7700K, also schneller ist.

Ja, im nächsten Jahr wird eine sehr kleine Gruppe besser ausgestattet sein, und ja, diese kleine Gruppe wird heute besser unterrichtet. Nur was ist mit der Masse der Leute ? Die Masse will wissen ob sich das Aufrüsten HEUTE wirklich lohnt. Denn wir wissen ja alle, ein CPU Upgrade samt Unterbau wird in 2-3 Jahren deutlich günstiger. Deswegen braucht es Praxisnahe Tests, gerne im realWorstcase.

Aus dem verlinkten Artikel:

Ja, wir verfolgen tatsächlich die wahnsinnige Idee, in einem Prozessortest nur den Prozessor zu testen und nicht die Grafikkarte.

Ihr fügt dem Spieletest eine synthetische nicht reale Note bei. Man interessiert sich entweder für Anwendungsleistung (Synthies) oder aber für Spiele Leistung. Wenn ich dem Bereich Spieleleistung künstliche Last (720p) zufüge dann habe ich am Ende den Prozessor keinem reinen Spieltest unterzogen. Uns interessiert hier auch nicht wieviel man mit einer 5700XT im Mining verdient. Es geht um Spieleleistung ! Natürlich muss man auch beim Grafikkartentests die realität akzeptieren. Heute schafft Intel nur 5Ghz. Im nächsten Jahr sind es dann schon 5,5Ghz. Deswegen verlangt aber keiner von Euch das Ihr die Grafikkarten auf Trockeneis Systemen testet bei denen die CPU'S mit 5,5Ghz laufen.

Für DIE Grafik ist die Performance aller Karten natürlich wieder für die Tonne, unglaublich was Ubisoft da verzapft hat.
Langsam sollten die es doch mal besser hinbekommen.

Abgesehen davon das der Inhalt ja wieder unter aller Kanone sein soll, anstatt mal ein Spiel mit Inhalt zu erschaffen, welches wirkliche coole Charaktere hat und Story und co, ach ups ich habe vergessen das kann Ubisoft dank der fehlenden Monetarisierung gar nicht mehr :lol:
Absolut grottiger Lootshooter wie man überall liest, in dem die Immersion nach 5 Minuten futsch ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielen Dank @pcgh für diesen ausführlichen Test. :daumen:
Mich freut es besonders, dass auch die Auflösung 3440 x 1440 (wieder) mit dabei ist, was ja leider nicht wirklich immer selbstverständlich ist.

Technisch und grafisch ist GRB wirklich interessant, aber spielerisch kann mich das einfach nicht begeistern und somit auch kein Kauf von mir.

Hachja, ich weiß noch wie mich manch einer belächelt hat, als ich mir eine 1080 Ti gekauft habe statt einer 2080 :lol:

Mieses Spiel aber eine wichtige Erkenntnis bleibt:
Vierkerner können aus allen Benches rausgenommen werden.
Der Rohstoffhandel nimmt ab sofort solche Exemplare zur Wiederverwertung entgegen. :)

Und es ist ja nur das 1% Quantil (PCGH schreibt fälschlicherweise 99%). Da heißt, dass viele Spikes damit noch gar nicht abgedeckt sind! Von den Average FPS brauchen wir erst gar nicht zu reden. Von mir aus kann man diesen Parameter abschaffen. Das spiegelt überhaupt nicht wieder, wie flüssig das Spieleerlebnis ist.
Es geht dabei ja nur darum die Ausreißer heraus zu rechnen, damit sie das Ergebniss nicht verfälschen. Die Frametimes des 7700k zeigen doch wie flüssig das Spielerlebniss im CPU Limit ist. Ich sehe da nämlich viele Spikes.

Wie ich das sehe, wird mein anfangs verspotteter i7 3930K @4.2GHz noch zum Langläufer (läuft ja eh schon 7 Jahre). Nun haben die Spotter schon mehrfach die CPU gewechselt und meine CPU läuft und läuft und läuft.
Hätte ich mir damals wohl doch den 5820k kaufen sollen anstatt den 6700k. Naja, nachher ist man immer schlauer. Dieses Spiel geht aber so schnell ins Grafiklimit, dass mein Prozi noch nicht am Ende ist. Beim Erscheinen der ersten Spiele für die nächste Konsolengeneration sieht das wahrscheinlich anders aus. AC Kingdom von Ubisoft dürfte einer der ersten dieser Titel sein. Dann weiß man vielleicht, ob sich 12 Kerner in Spielen lohnen werden oder ob der 8 Kerner mit SMT der Sweetspot bleiben wird.

Wolfgang teilt aus :
Die PCGH hat mit den genutzten Einstellungen Krampfhaft ein CPU-Limit hervorgerufen. Das ist aber nicht unser Ziel bei den Spiele-Benchmarktests. Dort wollen wir zeigen, welche praktischen Auswirkungen verschiedene CPUs auf Spiel X haben. Dazu braucht es aber realistische Grafik-Einstellungen. Die zeigen dann eben, dass theoretisch Breakpoint vielleicht von schnellen CPUs profitiert. Praktisch aber so gut wie nicht.
Test - Ghost Recon Breakpoint im Test: Loot-Shooter mit extremen GPU-Anforderungen| Seite 9 | ComputerBase Forum
Aber im Test selbst schreiben sie:
Die Benchmarks zeigen auch, dass Ghost Recon Breakpoint mit sechs Kernen kaum etwas und mit mehr als sechs CPU-Kernen dann gar nichts mehr anfangen kann.

- Erst im GPU Limit benchen, sodass über 4C8T überhaupt keine Saklierungsaussagen getroffen werden können.
- Dann sagen, dass das Spiel drüber nicht mehr skaliert.
- Dann in den Kommentaren schreiben, dass es überhaupt nicht um CPUs, sondern um realistische Grafiksettings geht.

Vielleicht sollte man sich vorher mal überlegen, was man jetzt eigentlich will.

Wenn Computerbase im nächsten Frühjahr eine Titan A(mpere) zum Testen nimmt, die eine RTX 2080 Ti um 30 Prozent schlägt (Achtung, frei erfundene Zahlen!): Spätestens dann kommt heraus, dass ein 9900K doch besser damit harmoniert als ein 7700K, also schneller ist. Mit anderen Worten: Es kommt die Wahrheit heraus – dass die schnellere CPU die schnellere CPU ist. Im aktuellen Zustand kommt nur heraus, dass die getestete GPU an der getesteten Szene mit den getesteten Details zu langsam ist (Maskierung) -> lange Gesichter bei allen, die sich wirklich für die CPU-Leistung, auch auf lange Sicht, interessieren. :(

MfG,
Raff

Im Endeffekt möchte ich beides.
CPU Test und FHD Test, einmal was wirklich abgeht und einmal einem mix aus Praxis+Theorie (verschiedene Prozzis mit starken GPUs)

Ist nicht (immer) effizient aber interessant :)

Zuletzt bearbeitet:

Es geht dabei ja nur darum die Ausreißer heraus zu rechnen, damit sie das Ergebniss nicht verfälschen. Die Frametimes des 7700k zeigen doch wie flüssig das Spielerlebniss im CPU Limit ist. Ich sehe da nämlich viele Spikes.

Man kann sogar noch näher an das 99.9% Quantil, ohne Ausreißer mit aufzunehmen. Das 99.8% Quantil ist dafür geeignet, was eine empirische Erkenntnis ist. Mir persönlich reichen die Frametime-Graphen nicht. Ich hätte lieber die greifbaren Zahlen dazu. ^^

Im Endeffekt möchte ich beides.
CPU Test und FHD Test, einmal was wirklich abgeht und einmal einem mix aus Praksis+Theorie (verschiedene Prozies mit starken GPUs)

Ist nicht (immer) effizient aber interessant :)
Du hast doch alle Infos:
Wähle deine CPU und deine GPU und schau dir bei PCGH die Balken an. Der niedrigere der beiden Werte definiert dein Limit.

Es ist halt immer wieder das Gleiche. Die Tests, die CB (und leider auch andere Hardware Seiten) da fabrizieren sind kompletter Blödsinn (ja wirklich, es ist kaum auszuhalten), da man sich deren Ergebnisse ohnehin aus einem GPU Limit Test und einem CPU Limit Test herleiten kann und mit letzterem obendrauf noch viel mehr Informationen bekommt. Ergo gleicher Aufwand (so oder so genau zwei Tests), aber viel größerer Nutzen.

Vielleicht sollte man sich vorher mal überlegen, was man jetzt eigentlich will.

Der Test von CB ist zweifelsohne weniger gut als der von PCGH. Ich sag ja nur das auch hier noch 10-20% Luft nach oben sind ;)

Stimmt aber warum benutz ständig diese unsinnigen Speicher unterscheide nur weil es Herstellerangaben sind.
Es ist unrealistisch und führ zu deutlichen Unterschieden und die Vergleichbarkeit leidet so.

Es spricht nichts dagegen allen CPUs 3200 Mhz zu geben, das dürfte der heutige Standard sowieso sein bei Gaming PCs.
Was dann ein 7700K mit 2400 Mhz da benachteiligt ist sollte doch klar sein wenn man schon CPUs vergleichen will
dann sollte man gleiche Verhältnisse schaffen.

Gerade heutige Spiele im Open World bereich zeigen klare Unterschiede zu Speichergeschwindigkeiten. Warum man aber
da keine Vergleichbarkeit schaffen will ist mir ein Rätsel.
Wie gesagt es ist unrealistisch und nicht vergleichbar so, wenn man meint man müsse einige CPUs mit langsamen Speicher ausstatten und andere mit schnellen.
Dann führt das logischerweise zu einem unfairen Vorteil und Herstellerangaben sind Richtwerte kein das muss so sein.

Stimmt aber warum benutz ständig diese unsinnigen Speicher unterscheide nur weil es Herstellerangaben sind.
Es ist unrealistisch und führ zu deutlichen Unterschieden und die Vergleichbarkeit leidet so.

Es spricht nichts dagegen allen CPUs 3200 Mhz zu geben, das dürfte der heutige Standard sowieso sein bei Gaming PCs.
Was dann ein 7700K mit 2400 Mhz da benachteiligt ist sollte doch klar sein wenn man schon CPUs vergleichen will
dann sollte man gleiche Verhältnisse schaffen.

Gerade heutige Spiele im Open World bereich zeigen klare Unterschiede zu Speichergeschwindigkeiten. Warum man aber
da keine Vergleichbarkeit schaffen will ist mir ein Rätsel.
Wie gesagt es ist unrealistisch und nicht vergleichbar so, wenn man meint man müsse einige CPUs mit langsamen Speicher ausstatten und andere mit schnellen.
Dann führt das logischerweise zu einem unfairen Vorteil und Herstellerangaben sind Richtwerte kein das muss so sein.

In den Spielen (2 habe ich damals genau getestet) in denen ich im CPU Limit bin:

- ANNO 1800 mit max Wusel usw.
- AC: Odyssey Ultra etc.

hat ein RAM Upgrade von 2400er auf 3200er je nach Situation 5-10% gebracht.

Besonders IM CPU-Limit kann eine CPU deutlich von schnellerem RAM profitieren.
(Kann, NICHT muss)

Nur mal so zu deinem Einwand...

(In den meisten Games von mir schafft mein 7700k: 150+ teils 200+ FPS (APEX, PUBG, Destiny 2, WoT,FC, Wolfenstein...) und da hat das RAM Upgrade nicht wirklich was gebracht, wäre auch unnötig da ich meine FPS bei 140 begrenze- hab nur mal 720p Tests gemacht damals)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück