Special 8-GiByte-Grafikkarten vs. Pragmata: Die Bildrate wird gerettet, die Bildqualität geopfert

Da musst du IMO ein bisschen differenzieren.

Ich gurke ja auch noch mit 6 GB VRAM herum und komm soweit überraschend gut klar. Aber deswegen ist die Kritik an 8 GB dennoch gerechtfertigt und sie MUSS in aller Härte geäußert werden.

PCGH sagt dir nicht, dass deine GPU unbrauchbar ist. PCGH ist strickt gegen 8 GB VRAM um damit Neukäufern von einem Fehlkauf zu bewahren. Wie kann es sein, dass es im Jahr 2026 so etwas wie eine 5070 Laptop GPU mit 8 GB VRAM in einem 2500€ Notebook gibt.

Klar reichen 8 GB wenn man die Regler dreht. Aber das wird nicht ewig so bleiben, spätestens wenn Spiele ausschießlich für die neueren Konsolen programmiert werden, ist Schluss. Dann werden sogar 16 GB das neue Minimum sein, sollten die Konsole 32 GB unfiied memory haben.

Ich würde nur ab 16 GB VRAM kaufen, besser noch 24 GB VRAM damit ist man für die Zukunft gerüstet.
Erstens wollte ich mit meinem Beitrag nicht exklusiv PCGH adressieren, sondern relativ weite Teile der Community und vor allem auch den Beitrag, den ich zitiert habe. Dort heißt es sinngemäß, dass man mit einer 8 GB-Karte aktuelle Spiele nicht spielen könne.

Zudem halte ich den Punkt mit den Konsolen auch für übertrieben, da der PC nach wie vor im stationären Segment den Hauptteil der Spieler ausmacht und dort ein riesiger Anteil nach wie vor GPUs mit 6 oder 8 GB nutzt.
Zudem wird auch die Switch 2 im mobilen Segment noch lange leben und viele Hersteller auch für diese weit verbreitete Konsole optimieren wollen.

Natürlich sind 8 GB langfristig betrachtet zu wenig, es geht mir schlicht um diese Extreme, bei denen hier häufig behauptet wird, man könne mit diesen GPUs nicht mehr spielen, ergo keinen Spaß mehr haben. Das lenkt ein wenig davon ab wofür Spiele in erster Linie da sind: Spaß haben, nicht möglichst hübsche Bilder anschauen.

edit: Und bei den aktuellen Speicher- und Hardwarepreisen, bezweifle ich erstens, dass die Konsolen mit RAM nur so um sich schmeißen werden und zweitens, dass Spieleentwickler gezielt auf mehr Hardwarehunger in dem Bereiche entwickeln werden. Die brauchen eine riesige Playerbase, die potenziell kaufen könnte und genau diese wird beim Aufrüsten auf unabsehbare Zeit eher zurückhaltend sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat Dir NV extra Neural Texture Compression, DLSS, MFG ... gegeben.
Dafür solltest/musst Du doch nVidia für immer dankbar sein !! :stick:

Deshalb hab ich mich 2021 für das ROG Strix G17 Advantage (5900HX 8C/16T und 6800M mit 12 GB) für 1599 € entschieden, weil in der Leistungsklasse mit NV GPU gab es lediglich 8 GB ... :ka:
Ich war halt auf Ryzen 9 7945HX 16C 32Threads scharf,32GB RAM und RTX wegen DLSS scharf.
Sowas Gutes wie die aktuellen Radeon 9000 und FSR 4 gab es damals schlicht nicht.
Auch waren Geräte mit AMD GPU oft wesentlich schlechter konfiguriert, kaum zu bekommen usw.
Dann das bessere Display, zack warens mal eben 2500€
Hätte ich Ryzen 7000er mobil mit RX6800m bekommen, hätte ich wahrscheinlich auch dort zugegriffen.
Daraus hab ich gelernt. Gekauft wird nur noch mit genug VRAM.
Ansonsten dann halt zukünftig mit APU, wenns mobil sein muss.
Jetzt im Tower steckt auch nur eine RX 9060XT aber mit 16GB.
Das ist schon erschreckend was man vorher, bei ansonsten identischen Settings, alles nicht gesehen hat.

Vor allem war der Preis kein Grund, sondern eine Ausrede. Die Speichermodule haben dort nur 40 Euro oder so gekostet, das war doch alles in Zahlen klar belegbar, wo diese Diskussionen vor paar Jahren waren, erinnere ich mich noch dran. Nun kosten sie viel, ja, und nun will Nvidia erst recht Gewinnmargen bis in den Himmel erhöhen. Ich liebe ja, was Nvidia macht, Pathtracing, DLSS, ist alles geil und ich feier das. Und dann... AMD ist der ewige Zweite und ständig am Schlafen, die wollen auch gar nicht mehr als ewiger Zweiter sein, die haben doch eh komplett kapituliert und laufen nur hinterher. Die ganze GPU-Sparte bei AMD ist ein Textbook-Example von Missmanagement und Idiotie.

Nvidia beeinflusst hier ganz klar den ganzen Spielemarkt mit deren fucking 8-GB-Geiz. Alle die ganzen GPUs seit der 1000er-Reihe. Meine 1070 hatte schon 8 GB und damit hab ich Cyberpunk gezockt. Nun bekommst du eine 5060, paar Generationen weiter, noch immer mit nur 8 GB. Ist zum Kotzen.

Wenn du eine neue GPU kaufst, nicht mehr unter 16 GB gehen. Das hab ich damals schon bei meiner 6900 XT so gehandhabt. Die hat selbst heute noch keine Probleme, wenn man Raytracing und Pathtracing außen vor lässt.

Was für ein Blödsinn. Bei der aktuellen Lage, die nach Ansicht Vieler noch bis 2028 oder gar darüber hinaus anhalten wird (Hardwareknappheit), wird natürlich zukünftig auf 8 GB hin optimiert. Vgl. auch ganz aktuell Neural Texture Compression.

Soll natürlich nicht heißen, dass man von 16-GB-Karten die Finger lassen sollte, wenn man es sich leisten kann. Aber wer jetzt eine 8-GB-Karte hat, braucht sich weniger Sorgen um die Zukunft mit der zu machen als noch vor einem Jahr.

Geht das wieder los, gibt auch keinen Sinn, Technik von vorgestern drin zu haben und dann AAA+ Spiele dazu zu kaufen,die sehr teuer sind. Es ergibt natürlich aber sinn andere Spiele zu spielen, ältere Titel. Anderes die gut laufen. Wenn ich so eine Grafikkarte hätte wüsste ich dass dieses Spiel nicht gut läuft. Oder ist schlecht aussieht. Würde ich gerade mal 3 Monate aushalten dann wäre eine sparplan aufgesetzt um mir eine neue zu kaufen. Und wenn es sein muss, gehe ich arbeiten halbes Jahr 2. Job nur für die Grafikkarte das habe ich schon mal gemacht. Hege

Zuletzt bearbeitet:
Oder ist schlecht aussieht. Würde ich gerade mal 3 Monate aushalten dann wäre eine sparplan aufgesetzt um mir eine neue zu kaufen. Und wenn es sein muss, gehe ich arbeiten halbes Jahr 2. Job nur für die Grafikkarte das habe ich schon mal gemacht. Hege
Kannst Du ja gerne machen, da gehörst Du dann aber zur Nische in der Nische der Gamer.

Derweil haben noch zig Millionen Menschen Spaß mit PS4, PS5, Xbox Series, Switch 1, Switch 2 und PCs mir GPUs mit 6 und 8 GB. Die haben halt verstanden worum es beim Gaming geht: Spaß und nicht maximal technisch mögliche Optik.

Spiele alle paar Jahre wieder FFVII original, was soll ich sagen? Habe immer wieder Spaß damit, obwohl es wie die letzte Grütze aussieht. :kuss:

Ihr behauptet dass immer so, als ob Grafik keiner Rolle spielen würde. Für EUCH nicht, das ist aber nicht allgemein
Es spricht niemand von "keine Rolle" (Ich mag hübsche Spiele auch, mir ist es aber wumpe, wenn ich ein paar Regler bedienen muss, sofern das Gameplay, die Story etc. überzeugt), für sehr viele Menschen (gerade außerhalb der PCGH-Bubble, die im Vergleich nun mal schlicht winzig ist) steht aber der Spielspaß ganz vorne. Hier hat man oft das Gefühl, dass der Spaß am Spiel für einige nur mit immens guter Grafik einher geht. Und DAS kritisiere ich dann auch gerne, denn das hat meiner Meinung nach nichts mit dem zu tun was spielen ausmacht.

Genau so ist es nicht "allgemein", wenn einige hier immer wieder gerne behaupten, dass Spiele nur mit Raster hässlich wären. Ist halt schlicht Bullshit und auch nicht "allgemein". :)

Ja, da stimme ich zu. Raster per se ist auch nicht hässlich. Für mich macht das Visuelle sehr viel am Spielspaß mit aus und ist ein wichtiger Faktor. Rastergrafik mindert für mich effektiv den Spielspaß, weil sie Immersion zerstört, daher ist sie für mich nicht mehr akzeptabel. Aber das ist nur meine Sicht.
Ich denke, was hier am meisten nervt, ist einfach, dass diese ganze Thematik einfach so unnötig ist. Wieso wird bei sowas Billigem wie Speicher gespart? Einfach nur Gier und geplante Obsoleszenz. Wir sollten einfach keine 8 GB mehr bei GPUs haben. Die gibt's seit 2014.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird bei sowas Billigem wie Speicher gespart? Einfach nur Gier und geplante Obsoleszenz. Wir sollten einfach keine 8 GB mehr bei GPUs haben. Die gibt's seit 2014.
Das ist jetzt aber hoffentlich, im Angesicht der aktuellen Lage, hoffentlich irgendwie nicht erkennbar ironisch gemeint? ;)

Vor dem "KI-Zeitalter", da gehe ich mit, da hat gerade Nvidia extreme Speicher-Sparsamkeit betrieben, aber aktuell? Ich würde mir wünschen die 5060ti 16 gäbe es noch zu humanen Preisen, aber da ist man preislich schon auf 5070-Niveau, was ich dann wieder nicht einsehe.

Also "billig" ist Speicher derzeit definitiv nicht. ;)

Ja, da stimme ich zu. Raster per se ist auch nicht hässlich. Für mich macht das Visuelle sehr viel am Spielspaß mit aus und ist ein wichtiger Faktor. Rastergrafik mindert für mich effektiv den Spielspaß, weil sie Immersion zerstört, daher ist sie für mich nicht mehr akzeptabel. Aber das ist nur meine Sicht.
Ist auch voll ok. :)

Die Top3 am PC sind aktuell Roblox, Minecraft und CS2. Das Zeug läuft auf jeder Kartoffel und das ist in der breiten Masse einfach der springende Punkt.

Besonders gute Grafik ist nett, aber nur eine Dreingabe. Siehe Slay the Spire 2, ein Indie welches bis jetzt jeden AAA-Titel des Jahres deklassiert hat.

Wenn man bei einem Spiel RT/PT einschalten kann um mehr Grafikqualität raus zu holen, dann ist das super. Aber wenn man ein Spiel nicht so aufzieht, dass auch die 0815-Rechner damit klarkommen, dann wird man auf dem Ding sitzen bleiben.

Ich für meinen Teil schaue mir auch gerne an, wie moderne Spiele aussehen, wenn alle Regler rechts stehen. Aber zum Spielen geht dann alles wieder auf Low-Settings. Ein Spiel besteht halt aus Grafik, Gameplay und Story(Lore). Wenn es nur Grafik zu bieten hat, dann kann die noch so gut sein, ich werde es trotzdem nicht spielen.

Diese Beobachtungen schmerzen in Zeiten horrender Speicherpreise, welche auch Grafikkarten betreffen, besonders - umso wichtiger ist Aufklärung. Um dem Problem aus dem Weg zu gehen, empfehlen wir mindestens 12 GiByte VRAM. Diese Kapazität genügt für die meisten Szenarien in Pragmata. Wer Pathtracing und (Multi) Frame Generation nutzen möchte, ist mit 16 GiByte optimal aufgestellt. Falls Sie keinen Goldesel zu Hause haben: Selbst eine Geforce RTX 3060 12GB und Radeon RX 6700 XT sind der Aufgabe gewachsen - die millionenfach verkauften 8-GiByte-Grafikkarten jedoch nicht.
Es ist immer wieder ärgerlich, dass ~12GB im Einstiegssement nicht längst Standard sind. Selbst wenn man nur F2P, Indie und Ähnliches zockt, wäre es nett, wenn man die Option hat das ein oder andere AA/AAA Game problemfrei zu zocken. Also ohne dass der VRAM limitiert, weil die Leistung ja durchaus reicht

Nimm gleich die 6700XT da machst nix falsch. Passt genau zu der CPU. Oder die 9060xt 16. Dann kannst du auch in FHD etwas mit RT spielen. 60 FPS sind allemal noch drin.
Habe die 5700XT gerade greifbar, allerdings auch eine 9060XT 16 GB zur Verfügung. Das ganze System ist aktuell mit einer 1080TI ausgestattet. Muss mal schauen wann ich dazu komme, die gegeneinander zu testen.

Ich bereue es fast das ich im Jänner nicht bei einer 9060xt 16 für 300 zugeschlagen habe, aber andererseits meine 6700xt tuts auch noch und RT ist für mich (noch) schmückwerk

@Kell-Conerem Guck dir die Unterschiede an. :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück