DamnS3xyHardwar3
PC-Selbstbauer(in)
Erstens wollte ich mit meinem Beitrag nicht exklusiv PCGH adressieren, sondern relativ weite Teile der Community und vor allem auch den Beitrag, den ich zitiert habe. Dort heißt es sinngemäß, dass man mit einer 8 GB-Karte aktuelle Spiele nicht spielen könne.Da musst du IMO ein bisschen differenzieren.
Ich gurke ja auch noch mit 6 GB VRAM herum und komm soweit überraschend gut klar. Aber deswegen ist die Kritik an 8 GB dennoch gerechtfertigt und sie MUSS in aller Härte geäußert werden.
PCGH sagt dir nicht, dass deine GPU unbrauchbar ist. PCGH ist strickt gegen 8 GB VRAM um damit Neukäufern von einem Fehlkauf zu bewahren. Wie kann es sein, dass es im Jahr 2026 so etwas wie eine 5070 Laptop GPU mit 8 GB VRAM in einem 2500€ Notebook gibt.
Klar reichen 8 GB wenn man die Regler dreht. Aber das wird nicht ewig so bleiben, spätestens wenn Spiele ausschießlich für die neueren Konsolen programmiert werden, ist Schluss. Dann werden sogar 16 GB das neue Minimum sein, sollten die Konsole 32 GB unfiied memory haben.
Ich würde nur ab 16 GB VRAM kaufen, besser noch 24 GB VRAM damit ist man für die Zukunft gerüstet.
Zudem halte ich den Punkt mit den Konsolen auch für übertrieben, da der PC nach wie vor im stationären Segment den Hauptteil der Spieler ausmacht und dort ein riesiger Anteil nach wie vor GPUs mit 6 oder 8 GB nutzt.
Zudem wird auch die Switch 2 im mobilen Segment noch lange leben und viele Hersteller auch für diese weit verbreitete Konsole optimieren wollen.
Natürlich sind 8 GB langfristig betrachtet zu wenig, es geht mir schlicht um diese Extreme, bei denen hier häufig behauptet wird, man könne mit diesen GPUs nicht mehr spielen, ergo keinen Spaß mehr haben. Das lenkt ein wenig davon ab wofür Spiele in erster Linie da sind: Spaß haben, nicht möglichst hübsche Bilder anschauen.
edit: Und bei den aktuellen Speicher- und Hardwarepreisen, bezweifle ich erstens, dass die Konsolen mit RAM nur so um sich schmeißen werden und zweitens, dass Spieleentwickler gezielt auf mehr Hardwarehunger in dem Bereiche entwickeln werden. Die brauchen eine riesige Playerbase, die potenziell kaufen könnte und genau diese wird beim Aufrüsten auf unabsehbare Zeit eher zurückhaltend sein.

Zuletzt bearbeitet: