Hugo78
PCGH-Community-Veteran(in)
wie gesagt: erinnerung kann täuschen. dann ersetzen wir mal voodoo1 durch einen anderen 3Dchip, den es beim start der nv1 schon gab (kann jeder für sich mal was rausgooglen) und dann stimmts wieder.
Es gab damals nicht mal einen einheitlichen Standard für 3D Anwedungen unter Windoof, weder in 3.11, NT oder 95.

Von Direct X + D3D war man noch weit entfernt, das kam erst 1,5 Jahre später, und so
hat der NV1 damals noch auf Freiformflächen gesetzt, nicht auf Polygone, weil das die effizenteste Methode damals war, runde Objekte darzustellen.
Und es gab sogar einen eigenen Soundschip auf der Karte.
Leider alles nur für Windoof, statt MS-DOS, so dass das damals kaum jemand wichtig fand.
Und NV war damals noch ne ganz kleine Nummer.
ATI und S3 waren damals die dicken Fische.
Als dann MS doch auf Polygone, statt Freiformflächen gesetzt hatte in DirectX 3.0 war das faktisch das aus für NV. Die hatten 90% der Leute entlassen müssen.
Die haben sich damals nur dank SEGA und ihre Spielautomaten noch retten können. 3DFX hatte sich dann dank der Unfähigkeit der damals Großen,
auf dem noch neuen Markt für 3D Beschleuniger breit machen können und lange Zeit war ihre OpenGL Version Glide, der Standard.
Erst mit dem NV3 kam NV wieder auf die Beine.
Langsam durchgesetzt hatten sie sich auch erst mit dem NV5 (TNT2).
Die Geforce 256 hatte noch Kinderkrankheiten, der entgültige Durchbruch kam dann erst mit der Geforce 2.
Und das auch nicht allein wegen der Hardware, sondern weil man damals schon Spieleentwickler gezielt gefördert hat.
Sei es Epic, sei es das damals total unbekannte Bungie ect.
Aber hey, heute sind sich 100% der FanATIker sicher, NV hat ATI schon immer mit ihrer "Marktmacht unterdrückt".

Solange wie ich mit meiner HD 5850 alles flüssig zocken kann ist mir egal, wer die Nase vorn hat! Wer brauch schon fps im dreistelligen bereich???
Also Ihr "experten" fangt mal an euch gegenseitig zu beleidigen wegen Grafikkarten, ich will in Hintergrund sitzen und was zu lachen haben!
heutzutage.

, denn solch eine Situation wie momentan, kommt nicht allzu oft vor.
).