GF100 Fermi oder Radeon HD 5000: Wer macht das Rennen?

wie gesagt: erinnerung kann täuschen. dann ersetzen wir mal voodoo1 durch einen anderen 3Dchip, den es beim start der nv1 schon gab (kann jeder für sich mal was rausgooglen) und dann stimmts wieder.

Es gab damals nicht mal einen einheitlichen Standard für 3D Anwedungen unter Windoof, weder in 3.11, NT oder 95. :ugly:
Von Direct X + D3D war man noch weit entfernt, das kam erst 1,5 Jahre später, und so
hat der NV1 damals noch auf Freiformflächen gesetzt, nicht auf Polygone, weil das die effizenteste Methode damals war, runde Objekte darzustellen.
Und es gab sogar einen eigenen Soundschip auf der Karte.
Leider alles nur für Windoof, statt MS-DOS, so dass das damals kaum jemand wichtig fand.

Und NV war damals noch ne ganz kleine Nummer.
ATI und S3 waren damals die dicken Fische.
Als dann MS doch auf Polygone, statt Freiformflächen gesetzt hatte in DirectX 3.0 war das faktisch das aus für NV. Die hatten 90% der Leute entlassen müssen.

Die haben sich damals nur dank SEGA und ihre Spielautomaten noch retten können. 3DFX hatte sich dann dank der Unfähigkeit der damals Großen,
auf dem noch neuen Markt für 3D Beschleuniger breit machen können und lange Zeit war ihre OpenGL Version Glide, der Standard.

Erst mit dem NV3 kam NV wieder auf die Beine.
Langsam durchgesetzt hatten sie sich auch erst mit dem NV5 (TNT2).
Die Geforce 256 hatte noch Kinderkrankheiten, der entgültige Durchbruch kam dann erst mit der Geforce 2.
Und das auch nicht allein wegen der Hardware, sondern weil man damals schon Spieleentwickler gezielt gefördert hat.
Sei es Epic, sei es das damals total unbekannte Bungie ect.

Aber hey, heute sind sich 100% der FanATIker sicher, NV hat ATI schon immer mit ihrer "Marktmacht unterdrückt". :lol:

Aha! PCGH hat mal wieder den ATI vs. Nvidia Fankrieg gestartet.:lol:
Freu mich schon wenn hier die beleidigungen/das geflame im minutentakt wieder mal anfängt... Dann kommen wieder so geistreiche kommentare wie zum beispiel : "ATI ist besser!" oder "Nein! Nvidia ist besser!":ugly:
Also, nix schlechtes gegen Nvidia oder ATI sagen, das gibt nur (verbalen) mord und totschlag...:devil: Solange wie ich mit meiner HD 5850 alles flüssig zocken kann ist mir egal, wer die Nase vorn hat! Wer brauch schon fps im dreistelligen bereich???:huh: Also Ihr "experten" fangt mal an euch gegenseitig zu beleidigen wegen Grafikkarten, ich will in Hintergrund sitzen und was zu lachen haben!

So ist das eben. Es ist immer wieder faszinierend und verstörend zugleich, zu sehen, wie sich die Leute wegen schnöder Grafikkarten verbal aufs Korn nehmen. Mir graut's vor dem Tag, wenn Fermi wirklich mal in der Redaktion aufschlägt und gut ist. Denn dann müssen wir als informierende Instanz auch aussprechen, dass Fermi gut ist – und die Meute schreit lauter denn je. Ich bin wirklich gespannt.

MfG,
Raff

Aber was erwartet ihr denn? Natürlich wird der Fermi schneller sein. Schließlich wird er auch ein dreiviertel Jahr "neuer" als die Radeon sein und jeder weiß, was ein dreiviertel Menschenjahr in Computerjahren umgerechnet ist, .... sprich das ist ne halbe Ewigkeit ;) heutzutage.

PS: Sollte er natürlich nicht schneller sein, .... dann, ... ja dann weiß ich auch nicht *g*

Die Geschichte lehrt, dass ein späterer Erscheinungstermin kein Garant für höhere Leistung ist. Siehe NV30/Geforce FX, siehe R600/Radeon HD 2900 XT.

MfG,
Raff

Es gab damals nicht mal einen einheitlichen Standard für 3D Anwedungen unter Windoof, weder in 3.11, NT oder 95. :ugly:
Von Direct X + D3D war man noch weit entfernt, das kam erst 1,5 Jahre später, und so
hat der NV1 damals noch auf Freiformflächen gesetzt, nicht auf Polygone, weil das die effizenteste Methode damals war, runde Objekte darzustellen.
Und es gab sogar einen eigenen Soundschip auf der Karte.
Leider alles nur für Windoof, statt MS-DOS, so dass das damals kaum jemand wichtig fand.

Und NV war damals noch ne ganz kleine Nummer.
ATI und S3 waren damals die dicken Fische.
Als dann MS doch auf Polygone, statt Freiformflächen gesetzt hatte in DirectX 3.0 war das faktisch das aus für NV. Die hatten 90% der Leute entlassen müssen.

Die haben sich damals nur dank SEGA und ihre Spielautomaten noch retten können. 3DFX hatte sich dann dank der Unfähigkeit der damals Großen,
auf dem noch neuen Markt für 3D Beschleuniger breit machen können und lange Zeit war ihre OpenGL Version Glide, der Standard.

Erst mit dem NV3 kam NV wieder auf die Beine.
Langsam durchgesetzt hatten sie sich auch erst mit dem NV5 (TNT2).
Die Geforce 256 hatte noch Kinderkrankheiten, der entgültige Durchbruch kam dann erst mit der Geforce 2.
Und das auch nicht allein wegen der Hardware, sondern weil man damals schon Spieleentwickler gezielt gefördert hat.
Sei es Epic, sei es das damals total unbekannte Bungie ect.

Aber hey, heute sind sich 100% der FanATIker sicher, NV hat ATI schon immer mit ihrer "Marktmacht unterdrückt". :lol:

Wo nimmst du deine falschen informationen eigentlich her ?

S3 und dicke fische ? Ja aber nur im 2D Desktop Segment, als Nvidia ihre ersten karten rausbrachte mit 3D fähigkeit hatte S3 keine Chance mehr sich am markt zu halten den grad in sachen 3D leistung waren die S3 Savage Chips misserabel. Da waren sogar Matrox karten schneller.

Und Nvidia hat nur ein einziges mal mit Sega zusammengearbeitet, das war mit der STG2000 alias NV1 dieser 3D beschleuniger hatte Gameports zum anschluss für Sega Saturn Controller. Der NV2 sollte zwar in künftige Sega konsolen wandern, aber dazu kam es nie, und hier endet auch schon das Joint Venture mit Nvidia und Sega, von Spieleautomaten mit Nvidia Technik hab ich noch nie was gehört.

Ich wünche mir das Fermi schneller wird als ein 285GTX SLI gespann ....
wenn die Leistung stimmt dann werde ich mir beim launch einen Karte holen ... mehr als 450€ sollte die Karte aber nicht Kosten

Oh doch, man muss genau DIESEM erlesenen Kreis von Experten der Grafikkartentechnologie angehören, um Aussagen über die Leistung von sich geben zu können.
Zwei von PCGH-Mitarbeitern durchgeführte unabhängige Getrennt-Doppelblind-Abstimmungen mit repräsentativ grossen Gruppen von Diplom-Kaufmännern und Börsenmaklern haben mit statistisch relevantem Korrelationsfaktor folgende Wahrheit zutage gefördert:

Eine Ati HD5870 ist exakt 5390 punkte schneller als eine Nvidia GTX480. Diplom-Kaufmänner und Börsenmakler sind sich in diesem Punkt völlig einig und mit Zahlen können die schließlich umgehen.

Eine kleine Schwäche des Umfrageergebnisses bleibt aber noch bis zum endgültigen Erscheinen des Fermi: Per gezieltem Rebranding (patentierte Technologie von Nvidia) könnte das Unfrageergebnis tatsächlich noch gekippt werden.

LOL, selten so etwas Unterhaltsames gehört^^. Ich denke dir ist klar, dass ich halt den wirtschaftlichen Aspekt meine. D.h., dass es sich wirtschaftlich nicht lohnen würde, eine Karte rauszubringen, die gegenüber einer HD 5870 das Nachsehen hat.

Wo nimmst du deine falschen informationen eigentlich her ?

S3 und dicke fische ? Ja aber nur im 2D Desktop Segment, als Nvidia ihre ersten karten rausbrachte mit 3D fähigkeit hatte S3 keine Chance mehr sich am markt zu halten den grad in sachen 3D leistung waren die S3 Savage Chips misserabel. Da waren sogar Matrox karten schneller.

1995 =! 1998. :schief:

Und Nvidia hat nur ein einziges mal mit Sega zusammengearbeitet, das war mit der STG2000 alias NV1 dieser 3D beschleuniger hatte Gameports zum anschluss für Sega Saturn Controller. Der NV2 sollte zwar in künftige Sega konsolen wandern, aber dazu kam es nie, und hier endet auch schon das Joint Venture mit Nvidia und Sega, von Spieleautomaten mit Nvidia Technik hab ich noch nie was gehört.

SEGA's Virtual Fighter Automaten waren damals mit NV1 bestückt, so wie noch 1-2 andere.
Auf den PC gab es 2-3 Ports, wie Panzer Dragoon die auch die NV1 unterstützen, aber zu der Zeit, hat das ATI und S3 (Marktführer bis 1995) nicht dazu bewogen, mehr Geld in 3D fähige Chips zustecken.
S3 ist darüber verreckt, das lag aber nicht an NV allein.
3DFX hatte bis zur TNT2 die marktbeherrschende Stellung, ATI holte langsam auf im 3D Bereich, ebendso wie NV.
Und über ihre eigene Unfähigkeit, ist dann auch 3DFX verreckt.

Die Geschichte lehrt, dass ein späterer Erscheinungstermin kein Garant für höhere Leistung ist. Siehe NV30/Geforce FX, siehe R600/Radeon HD 2900 XT.

MfG,
Raff

Jop, genau deshalb wird 2010 definitiv das spannendste Jahr für mich :daumen: , denn solch eine Situation wie momentan, kommt nicht allzu oft vor.

So oder so, der Endkunde wird beim Release des Fermi am meisten profitieren. Entweder durch einen gedrückten Preis der ATi-Karten und das bessere P/L-Verhältnis oder durch die erwartete brachiale Leitung des Fermi (oder auch nicht :D).

schade dass meine Kristallkugel noch in Reparatur ist :what:

Kann Dir eine borgen, 5,- Euro pro Tag :D !

Gruß Explosiv

ich sage es bleibt interessant was nun nVidia aus den Hut zaubert und wie gut diese Technik nun wird. Die andere Frage dazu bleibt, was Endverbraucher berappen muss um diese zu erhalten. Es bleibt jedenfalls spannend auf den VGA-Markt. habe eine TNT2, gefore 3ti500, FX 5900, 6600gt und jetzt eine 4870.

Aber war da auch ein Dreiviertel Jahr dazwischen !? (Unwissend bin )

Bei beiden etwa ein halbes – so wie zwischen Cypress und Fermi (Ende September bis März).

Ati Radeon 9700 Pro: Mitte August 2002
Nvidia Geforce FX 5800 Ultra: Januar 2003 (zumindest für die Presse)

Nvidia Geforce 8800 GTX: 08.11.2006
Ati Radeon HD 2900 XT: 14.05.2007

MfG,
Raff

Eins steht auf jedenfall fest, so günstig wie im vergangenen Jahr kommen wir nicht mehr an eine Highend Grafikkarte

Ja richtig, da braucht man sich ja mal nur den aktuellen Absturz des Euro anschauen oder die Verschuldung unserer Südeuropäischen EU Staaten, ebendso wie Irland und die baltischen Staaten.
Das alles Drück das Vertrauen in den Euro.
Wenn der Euro am Ende des Jahres noch bei über einem Dollar steht können wir drei Kreuze machen.
Der Dollar profitier aktuell sogar noch von dem weltweitem Abschwung.

Ati Radeon 9700 Pro: Mitte August 2002
Nvidia Geforce FX 5800 Ultra: Januar 2003 (zumindest für die Presse)

Nvidia Geforce 8800 GTX: 08.11.2006
Ati Radeon HD 2900 XT: 14.05.2007

MfG,
Raff
Wenn man's mal so sieht: Von der 9700Pro/5800Ultra (Nvidia baut Mist) bis zur 2900XT/8800GTX (ATi baut Mist) waren es 4 Generationen, von der 2900XT/8800GTX bis zur 5870/GTX480 sind es ebenfalls 4 Generationen.
Daher MUSS Fermi schlecht werden :ugly::lol:

Ein Schelm, wer böses denkt :lol:.
Oder Fermi wird richtig reinhauen, wer weiß das schon.

Gruß Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
PCGH will mal wieder den ATI vs. Nvidia Fanboy krieg entfachen.:ugly:
Ne bessere umfrage wär doch mal : "Was erscheint früher? Diablo 3 oder Fermi?":lol:Im laufe dieser woche flattert bei mir sowieso ne Radeon HD 5850 ins haus, also klarer sieger wegen (noch) nicht existierender konkurrenz : ATI Radeon HD 5xxx :daumen:

Ein schön dummes gesabble, giebst Du von Dir. Weiter so.
Hast Dir ne 5850 von Oma schenken lassen? Geiler Typ.
Da ist der Fanboy Krieg, für Dich wohl von Anfang an rot gewesen, was ???

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ganz ehrlich jetzt? Mir sind die Preise der Nvidia Karten schon lange zu teuer. Ich hatte bis jetzt nur NV Karten im Besitz jedoch wechsel ich zum LAunch der 5830 erstmals zu AMD/ATI aufgrund des wirklich guten P/L-Verhältnis. Es ist mir eigentlich auch egal, wenn NV nun einen schnelleren Chip als ATI herstellt. Denn der wird dann ordentlich kosten und nicht mehr für jedermann erschwinglich sein. Außerdem sollte es niemanden verwunden, da bereits die neuen ATI Karten letztes Jahr erschienen sind, von daher müssen die NV Karten einfach mehr Leistung bringen.

Zurück