GEZ-Reform: Haushaltsabgabe vorgeschlagen

Rentner Behinderte mit kleinem Einkommen, der Student oder Abzubi
500 € müssen dann hungern um die GEZ zahlen zu können,
oder sollen dann zum Sozial Amt gehen wo die dann ihre Ersparnisse die für die Altersversorgung gedacht waren offen legen müssen ,
HZ4 Empfänger bekommen das alles bezahlt und sind klar besser gestellt
was für eine Ungleichheit.
Das währen regelrecht Mafia Methoden wenn das so kommt weil vom Staat in das
Existenz Minimum eingriffen wird .

am WE sind ja Wahlen und wenn da Grün/Rot ist es mit der Bundesregierung erst mal vorbei .

Zuletzt bearbeitet:
Das bekommen die eh nicht durch weil das rechtswierdrig ist, man kann nicht einfach für etwas Geld verlangen ohne beweißbar Gegenleistung.
Pro Haushaltabrechnung wird sich rechtlich nicht machen lassen. Wenn ich keine Leistung in Anspruch nehme brauch ich auch nicht löhnen.
Warum für etwas bezahlen, was man vielleicht gar nicht benutzt oder benutzen kann?
Das ist aber eine recht naive Denkweise, natürlich kann man eine Haushaltsabgabe ohne Gegenleistung gesetzlich festlegen. Sie nennen es einfach RundfunkSTEUER und bräuchten theoretisch gar kein Programm mehr anbieten. Abgaben können Gebühren, Beiträge oder Steuern sein, und bei Steuern muss keine Gegenleistung erfolgen.

Schon abGEZockt?

Ich finde das eine Frechheit, irgendwie will der Staat noch mehr Geld haben, als hätten die nicht schon genug.Erst sagen sie wir haben kaum Geld, dann wollen die noch 22Milliarden nach Griechenland hineinstecken(soll nicht negativ bewirken nur als beispiel) und aufeinmal haben die Geld -.-

Joo wie war das noch? ein Deffizit von ca. 40 Millarden Euro in der Haushaltskasse aber 22 Millarden für Griechenland sind auf einmal (wie aus Zauberhand) da.

@topic....Rundfunkgebühren abschaffen und fertig, brauchen wir nicht und ist überholt. Sollen die doch auch mal ums Überleben kämpfen wie die ganzen Privaten.

ich finde es schon ne derbe frechheit. das tv programm wird immer schlechter und man soll noch fleissig dafür bezahlen? no way

Immer wenn ich ne Überweisung mache für GEZ möchte ich als Verwendungszweck "Gaunerei" hinschreiben.

Naja, die Studie ist ja schön und gut, aber meiner Meinung nach werden zwei wichtige Punkte vergessen.

- die Einnahmen sollen nicht steigen, wenn jetzt aber mehr Haushalte zahlen steigen die Einnahmen wohl doch eher stark an. Auch wenn ich dann jetzt im Haus meiner Eltern nicht mehr doppelt zahlen müsste, so werden doch auch Hartz IV Empfänger zur Kasse gebeten, auch wenn es wieder als Zuschlag oben drauf soll, was ich nicht verstehe und akzeptiere.
- wenn GEZ Ermittler gespart werden, dann sinken ja wohl auch die Ausgaben drastisch ab, das sollte man vieleicht einmal an die "Kunden" weitergeben, denn was da für ein verwaltungsakt hintersteckt, ich mags mir nicht vorstellen. Ich weiß nur was ein GEZ Ermittler ungefähr bekommt und das ist nicht gerade wenig.

Also ich denke, mehr als 5€ im Monat sollte das pro Bürger nicht kosten. Denn mit 5€ kann man bei (grob geschätzt) 20 Millionen Empfänger eine Menge ausrichten und absolut unabhängig informieren, was wohl deren einzige Aufgabe sein sollte.

Fussball kann sich das private Fernsehen sichern, warum soll jeder Depp für mich mitbezahlen. Wetten Dass??? soll gefällisgt auch abgeschafft werden, warum soll ich für so eine teure Sendung Geld bezahlen, wenn ich sie nicht einmal schaue.
und davon gibts jede Menge Beispiele.

Das bekommen die eh nicht durch weil das rechtswierdrig ist, man kann nicht einfach für etwas Geld verlangen ohne beweißbar Gegenleistung.
Ganz deiner Meinung! :daumen:
Und was mich auch noch aufregt ist wieder der shit das Sozialhilfeempfänger/HARTZ4ler das wieder bezahlt bekommen wie die Praxisgebühr:daumen2:
Hier schon weniger, ich wusste daß das kommt...
Was soll dieses Hartz4 Bashing? :pissed:
Als wären alle Hartz4 Empfänger nicht gewillt arbeiten zu gehen!
Schon mal daran gedacht wie wenig Geld den Leuten eigentlich bleibt?
Und dann noch 10€ abdrücken, es gibt Leute die quälen sich damit 5 Tage fürs Essen durch, nur um ein bisschen was zu sparen...
Ganz armes Deutschland! :daumen2:

1000x schlimmer als die paar Schmarotzer (die es natürlich gibt!!:daumen2:) ist Lohndumping!
Es gibt so viele Leute die bei (über) 160 Stunden im Monat festangestellt nichtmal auf das Lohnniveau eines ALG 2 Empfängers mit MAE-Stelle kommen bzw. gerade so!
Und die ALG 2 Empfänger "arbeiten" weniger und müssen in der Regel 0 Verantwortung tragen!
Auf Deutsch, 850-900€ netto für die 160 Stunden!!

Reboot ur brain, sorry...
Stimmt. Die bekommen sowieso schon fast alles in den Arsch geblasen und werden damit nur noch ein Stückchen mehr vom Willen zur Arbeit abgewöhnt.
Unblaublich auch, dass viele Jugendliche direkt nach der Schule in Harz 4 übergehen. Die sagen sich einfach in Ihrer Mentalität: "Warum arbeiten, wenn mir der Staat sowieso fast alles bezahlt".
Wie schon gesagt geworden ist, Hartz 4 ab 25...
Warum seid ihr alle so krass auf ALG 2 Empfänger zu sprechen, nicht schön!

Und irgendwer schrieb hier, wer 12 Monate arbeitet, der hat Anspruch auf ALG 2.... :klatsch:
Ist kaum zu glauben... :crazy:
Das mit den Gebühren geht so aber nicht. Vor allem: Wenn ein Harz 4 Empfänger gar kein Radio oder Fernseher besitzt und das Amt Ihm aber die Gebühr bezahlt, ist das ja total schwachsinnig, da der Staat dann ja gleich den ÖR die Gebühren zahlen könnten.
Das ist wirklich ein guter Gedankengang! Ob die den auch hatten?
:ugly::daumen:

Gruß FX, schönet WE!

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar deutliche Worte von Spiegel Online, die's mal wieder treffen:

"Gebühr fürs TV, Zuschlag fürs Radio im Geschäftsauto - ach ja, und das Internetradio muss man auch extra anmelden: Mit einem neuen Modell wollen die Öffentlich-Rechtlichen ihre Milliarden sichern. Doch den Zuschauerschwund werden sie damit nicht stoppen. Das absurde GEZ-System ist am Ende."

Schon mal daran gedacht wie wenig Geld den Leuten eigentlich bleibt?
Und dann noch 10€ abdrücken, es gibt Leute die quälen sich damit 5 Tage fürs Essen durch, nur um ein bisschen was zu sparen...

sry, aber wer sich mit dem Essen abquält hat für mich einen Dachschaden, wenn er statt zu essen lieber den TV bezahlt!
ja, es gibt auch ein Leben ohne TV!! Und wer kein Geld hat - aus welchen Gründen auch immer - der braucht auch kein TV schauen. In der Zeit könnte derjenige vielleicht besser arbeiten gehen oder sich drum kümmern Arbeit zu bekommen.

ich schau allerhöchstens alle paar monate mal was auf den öffentlichen sendern und dafür 18 euro zahlen? nein danke.
ich zahl aus prinzip keine gez und das soll auch so bleiben.

Was soll denn der Blödsinn? Was werden da wohl schlechtverdienende Unterschichtler ohne Gerät dazu sagen.:schief:

Wieso dürfen die nochmal ihren Kundenkreis per Gesetz erweitern...:what:?
Von mir aus verschlüsselt doch die dritten und die die es sehen möchten solln es abonnieren.Würde mich brennend interesieren wieviel das machen..;).

sry, aber wer sich mit dem Essen abquält hat für mich einen Dachschaden, wenn er statt zu essen lieber den TV bezahlt!
ja, es gibt auch ein Leben ohne TV!! Und wer kein Geld hat - aus welchen Gründen auch immer - der braucht auch kein TV schauen. In der Zeit könnte derjenige vielleicht besser arbeiten gehen oder sich drum kümmern Arbeit zu bekommen.

ich schau allerhöchstens alle paar monate mal was auf den öffentlichen sendern und dafür 18 euro zahlen? nein danke.
ich zahl aus prinzip keine gez und das soll auch so bleiben.
Dabei geht es nicht darum nen 10er für die GEZ zu sparen, sondern für was sinnvolles! :schief:
350€ sind nicht viel und dann den Leuten die befreite Praxisgebühr oder GEZ absprechen wollen ist einfach asozial!

Und Zeit sinnvoll nutzen, ja das ist eh Ansichtssache, aber statt TV zu schauen ist Arbeit suchen natürlich nicht verkehrt!
TV suckt, geb ich dir auch absolut Recht, außer meinem PC hängt nix an meinem TV. :)

Das passt doch vorne und hinten nicht.

Man soll zukünftig für Leistungen zahlen die man nicht nutzt? Genial.:lol:

Was kommt als nächstes? Das man den Telefon Anschluss der Telekom bezahlen muss obwohl man über Kabelanschluss ins Netz geht?:schief:

@ FX5200
Bin genau deiner Meinung: so manche Kommentare sind echt bitter und zeugen von sehr wenig Wissen. Ich kenne diese unsägliche Diskussion und es zeigt wie beschränkt Menschen sich selbst und ihre Mitmenschen sehen. Peinlich und eben auch sehr traurig. Denn so ein Müll kommt auch von gebildeten Zeitgenossen. Keine Ahnung und keine Empathiefähigkeit(wer nicht weiß, was das heißt > Suchmaschine), aber 5%-Bildzeitungswissen. Wenn diese Pfeifen wissen würden wo unsere Steuergelder wirklich hingehen... ZINSEN!!! In Amerika wurde in den 30er Jahren genau deswegen die Income Tax eingeführt, um unberechtigte Zinsen zu zahlen an die Fed, nur weil die die Kohle drucken. Da sitzen die Schmarotzer: Finanzwirtschaft:devil:

allgemein H4:
Diese Hetze gegen arbeitslose Menschen vergiftet seit längerem die soziale Atmosphäre in Deutschland. Früher waren es Ausländer, die "allen" die Jobs wegnahmen und heute sind es die "Sozialschmarotzer", die uns in den Bankrott schicken. Das ist so platt wie volkswirtschaftlich falsch...

Zu GEZ:
Altes System als es noch lange keinen Privaten gab. Damals wie ne Steuer zu sehen. Seit ca 20 Jahren ist das eher Kriegsgeld, um nicht von den großen privaten Sender geschlagen oder geschluckt zu werden. Der Wettbewerb war nie Grundlage der Gebührenerhebung. Hat also weder was mit Qualität oder Sinn zu tun. Das beste wäre, sie erzählen es garnicht erst und knallen den Mist auf andere vorhandene Steuern rauf. Dann schlafen alle besser. Aber so...:daumen2:

Nachtrag: Völlig vergessen. Jeder Bürger hat Recht auf Informationen aus dem Radio oder TV. Es geht um Katastrophenwarnung etc. Da gibts zum Glück NIX zu diskutieren. Also INVISIBLE XXI, immer noch der Meinung, dass man als Arbeitsloser keinen TV schauen soll und lieber arbeiten? Wir sprechen uns, wenn du arbeitslos bist...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine recht naive Denkweise, natürlich kann man eine Haushaltsabgabe ohne Gegenleistung gesetzlich festlegen. Sie nennen es einfach RundfunkSTEUER und bräuchten theoretisch gar kein Programm mehr anbieten. Abgaben können Gebühren, Beiträge oder Steuern sein, und bei Steuern muss keine Gegenleistung erfolgen.

Dann möchte ich mal Dein Gesicht sehen, wenn der örtliche Sportverein von Dir eine Beitrag verlangt, weil Du ja auf die Idee kommen könntest, Dich sportlich zu betätigen, obwohl Du dem Verein gar nicht beigetreten bist. Oder die Stadtverwaltung verlangt von Dir die Entrichtung der Hundesteuer, weil Du die Möglichkeit hast, dir einen Hund anzuschaffen. Oder Du sollst Zinsertragssteuer zahlen, weil Du die Möglichkeit hasst, Vermögen aufzubauen. Diese Liste lässt sich nach belieben weiterführen.
Und eine STEUER kann es schon mal nicht werden, da diese generell prozentual berechnet wird.

mfg
ThoR65

Zurück