GEZ: Haushaltsabgabe für alle kommt ab 1. Januar 2013

AW: GEZ: Haushaltsabgabe für alle kommt ab 1. Januar 2013

Ach, was regen wir uns denn überhaupt darüber auf?! Am 21.12.2012 geht die Welt doch sowieso unter :D

besser wär das!

ok es reicht schon, wenn die menschheit untergeht, die is eh zu nix zu gebrauchen, ausser zum draufgehn und alles um sich herum zu zerstören.

zum thema:

stasi-methoden, werden nicht verschwinden, sondern werden ausgeweitet, wie zb, die vermieter auskunftspflicht und der ganze scheissendreck.
die masslose verschwendung der einnahmen, wird dann wohl noch steigen, währen der anteil an vielleicht gerade noch brauchbarem material, von 5 auf 2% der sendezeit aller ÖR zusammenschmilzt.

ich weiss schon, warum ich, seit ich von zuhause raus bin, nicht einmal einen fernseher oder so besessen, geschweige benutzt habe.
verblöden lassen, kann ich mich sogar kostenlos, einfach in der s-bahn, die BLÖD beim nachbarn mitlesen...

ich sags mal so,
eher lass ich mich einknasten und verursache dadurch noch extrakosten, als auch nur 1 cent zu zahlen, für dinge die ich nicht nutze, damit programme und leute finanziert werden, die ich, selbst wenn ich es nutzen würde, nicht ansehen werde und will und daher auch nicht von mir finanziert sehen will.
pay tv > zwangsabgaben, mit freifahrtsschein aufgrund vorhandener "empfangsmöglichkeiten" , btw, ich habe ohren, muss ich jetzt dafür auch zahlen, weil ich kann damit ja das programm vom nachbarn mithören...?.
und nur nebenbei, unabhängig, is die berichterstattung auf den ÖR, definitiv NICHT.

Na das laß ich doch erstmal auf mich zukommen. Ich bin bei derartigen "Zwängen" immer so abgeneigt ihnen nachzukommen... gerade wenn es um "Schutzgeld" geht. (oder worum geht es hier?:D)

Naja, ich werds überleben. Was bleibt mir auch anders übrig... muß ich mir die Kohle an anderer Stelle eben wieder reinholen... auf gleichem Wege... ^^

Wer das gut findet soll doch selbst zahlen und mein Geldbeutel in Ruhe lassen, warum soll ich dafür bezahlen was andere sehen wollen wenn keiner dafür bezahlt was ich sehen will? Außerdem ist das ganze sowas von Wettbewerbswidrig es ist langsam nicht mehr lustig, kein wunder dass Pro7 darüber nachdenkt komplett auf Pay-TV umzuschalten sie müssen nur mit Werbung mit so einem Berg von GEZ Kohle konkurrieren. GEZ abschaffen und wer den Mist dann noch haben will soll sich doch ne Karte kaufen wie bei HD+.

Und du bist dir sicher, dass diese wiederum sich bei ihren Meldungen nie auf die ÖR und deren umfangreiches Korrespondentennetz beziehen? ;)

Er guckt kein öffentlich rechtliches Fernsehen, er guckt nur im Internet.
Und dort eben tagesschau.de, heute.de, ZDF Mediathek.... :schief: :D

Fußball, Wetten dass, Mutantenstadl,... :kotz:

Was hast du gegen Musikantenstadl, das Winterfest der Volksmusik oder dem blauen Bock? ;)
Und Fußball ist nun mal wichtig für die Befriedung der Bevölkerung. Stell dir mal vor, keiner würde mehr Fußball übertragen. :D

Es gibt afaik schon seit langem keine "ihre Truppe" mehr. Das läuft über freie Mitarbeiter auf Provisionsbasis. Deswegen ja auch deren z.T. trickreiches und dreistes Vorgehen: Wer niemanden findet, verdient auch nichts.

Es spielt letztendlich keine Rolle, ob die GEZ die Leute ausgelagert hat, an Subunternehmer und dadurch die Personalkosten zu senken, sie bezahlen dann halt die Subunternehmer. Aber wenn die Haushaltsabgabe kommt, braucht sie kein Geld mehr an Subunternehmer zu bezahlen, das Geld kann eingespart werden, trotzdem bekommen die Anstalten mehr Geld als vorher.

Und reden schon, dass das immerhin stabil bis 2014 bleibt, das sind gerade mal 2 Jahre.
Das alles kommt mir so vor, als wenns nur ein Tarifvertrag ist, der ständig neu ausgehandelt wird, bei dem aber die, die das bezahlen müssen, gar nicht beteiligt sind.
Das wäre so also wenn die Arbeitnehmer und die Gewerkschaften die Löhne bestimmen und die Arbeitgeber daran nicht beteiligt sind. :schief:

Das sagst du doch nur, weil du neidisch auf Berlusconi und seine Freundinnen bist ;)

Berlusconi hat ja seine Sender, die dann immer positives über ihn berichten.
Wieso wohl ist er so beliebt (gewesen), dass er ständig zum Regierungschef gewählt wurde? Genau, weil seine Wähler immer nur das Programm seiner Sender sehen.
Stell dir vor 50 Millionen Menschen lesen nur noch Bild, nichts anders mehr, nur Bild.... Guttenberg wäre jetzt schon Kanzler. :D:ugly:

Hmm - würde die Abschaffung der Anstalten so einen Unterschied machen? Die Studios braucht man ja so oder so, die Kanäle würden bei gleichem Program auch erhalten bleiben. BBC ist ja auch nicht nur ein Sender.

Hmm... du bräuchtest keine Big Band pro Sendeanstalt mehr. ;)
ARD und ZDF halten je Studios in diversen Ländern, immer sind 3-4 Reporter samt Kameramann und Co. vor Ort, wenn irgendwo ein Sack Reis umfällt.
Die BBC hat ungefähr 24.000 Mitarbeiter (wie auch die ARD, das ZDF hat bedeutend weniger, nur rund 4.000).
ARD und ZDF bekommen pro Jahr zusammen 7.6 Milliarden Euro.
Die BBC bekommt rund 4,3 Milliarden Euro.

Und wer macht das bessere Programm? :schief:

War ja schon länger bekannt, dass eine einheitliche Abgabe kommen soll. Hoffentlich gestalten die Sender dann das Programm wenigstens ein bisschen anders. Es wäre für meine Begriffe teilweise wünschenswert. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sollten sie ihr Programm ändern?
Das Programm funktioniert doch, 25 Millionen Menschen schalten praktisch immer ein (das sind die über 60), dann gibts noch welche, die sich ab und wann mal da verirren und dann sind da noch die, die sich informieren wollen.
Das Programm ändert sich erst, wenn die 25 Millionen (also die über 60) weggestorben sind und niemand nachgerückt ist.

Das Programm funktioniert doch, 25 Millionen Menschen schalten praktisch immer ein (das sind die über 60), dann gibts noch welche, die sich ab und wann mal da verirren und dann sind da noch die, die sich informieren wollen.
Das Programm ändert sich erst, wenn die 25 Millionen (also die über 60) weggestorben sind und niemand nachgerückt ist.

ist doch egal ob man das anschaut oder nicht die bekommen ihr geld so oder so durch die beiträge , als ich mal zur untermiete gewohnt habe und kein fernseher hatte wollet ich mein fernseh abmelden, sie fragte wo der fernseher sei ??? ich : eingemottet .... sie dann : ja sie könnten ja dennoch fern sehn ????? ich meinte wo in ner lagerhalle oder wie ???? sie sobald man ein gerät besitzt öffentliche sender zu empfangen muß man zahlen...... das sind doch banditen ..... und werbung bringen die auch schon bei gewissen sendungen .....

Natürlich ist die GEZ wichtig, bzw. dass wir unabhängigs Fernsehen haben. Das Privatfernsehen ist beeinflussbar vom Besitzer des Senders.
Das öffentlich rechtliche darf nicht beeinflussbar sein, es muss immer kritisch berichten können (komischer Weise berichten sie nie kritisch über die Gebührenhöhe :schief:).
Daher habe ich kein Problem damit dafür auch zu bezahlen. Allerdings muss die ARD nicht gefühlte 20 Sendeanstalten unterhalten, das ZDF macht das auch nicht. Ebenso reicht es meiner Meinung nach, wenn es in Deutschland ein öffentlich rechtliches Fernsehen gibt (England kommt auch mit der BBC aus). Also ZDF und ARD zusammenlegen zum ADF (allgemeines deutsches Fernsehen).
Weg mit den vielen Sendeanstalten, Regionalfernsehen kann man auch ohne extra Sendeanstalt machen.

Das größte Hindernis ist aber auch wieder, dass Politiker in Aufsichtsräten der öffentlich rechtlichen Sender sitzen und über Intendanten und die Führung der poilitischen Berichterstattung entscheiden, das muss definitiv beseitigt werden.
Was passiert, wenn Politiker in Aufsichtsräten von Firmen und Anstalten sitzen, von deren Geschäften sie aber keine Ahnung haben, hat man ja bei den Landesbanken gesehen.

Die vielen regionalen Sender gehören wirklich zum Teil abgeschafft. Auf NDR läuft der gleiche Mist wie auf Radio Bremen, im SWR kommt das Gleiche wie auf RP, usw.
Aber daran merkt man ja, dass es sich um staatliches Fernsehen handelt. Ein Privater Sender würde nie auf zwei verschiedenen Sendern das gleiche laufen lassen, zur selben Zeit!
Aber das staatliche Fernsehen kann sich sowas ja erlauben. Ein regionalen Sender für Norddeutschland, aber dann noch einen extra für Bremen. Klasse! Aber der Gebührenzahler finanziert den Mist ja.

Genau so geht es mir auf die Nüsse, dass gefühlt an jedem Wochenende irgendeine Volksmusik-Show auf ARD und ZDF läuft. Bei den Regionalsender ist es das Selbe. Aber eine Sendung mit Pop oder Rockmusik? Denkste! Gibts nicht. Höchstens aufm Kulturkanal oder beim SWR bekommt man ab und an mal Konzerte zu sehen.
Aber das ist mir echt zu wenig, als dass man sagen könnte, die ÖR gehen auf alle Zielgruppen ein.
Für mich bedienen die ÖR leider hauptsächlich Rentner.

Mal ganz abgesehen davon: Wieso soll ein Haushalt auch dann GEZ-Gebühren bezahlen, wenn nur ein PC mit Internet vorhanden ist? Die gehen doch tatsächlich davon aus, dass wenn man ein internetfähiges Gerät hat, dieses auch dazu verwendet, ÖR Angebote zu nutzen.

Muss dann in Zukunft jeder Jugendliche der schon sein eigenes Geld verdient, aber noch zu Hause bei den Eltern wohnt, GEZ-Gebühren zahlen sobald er sich ein Smartphone zulegt? Wie sieht das aus?

Mal ganz abgesehen davon: Wieso soll ein Haushalt auch dann GEZ-Gebühren bezahlen, wenn nur ein PC mit Internet vorhanden ist? Die gehen doch tatsächlich davon aus, dass wenn man ein internetfähiges Gerät hat, dieses auch dazu verwendet, ÖR Angebote zu nutzen.

Es geht aber nicht darum dass du das machst, es geht darum, dass du das könntest und für das "könnte" bezahlst du eben.

Er guckt kein öffentlich rechtliches Fernsehen, er guckt nur im Internet.
Und dort eben tagesschau.de, heute.de, ZDF Mediathek.... :schief: :D

Er sagte ausdrücklich, dass er die ÖR auch nicht online konsumiert ;)

Aber wie gesagt: Das heißt noch lange nicht, dass man nicht von deren Diensten profitiert.

Was hast du gegen Musikantenstadl, das Winterfest der Volksmusik oder dem blauen Bock? ;)

Nichts wirkungsvolles ;)

Und Fußball ist nun mal wichtig für die Befriedung der Bevölkerung. Stell dir mal vor, keiner würde mehr Fußball übertragen. :D

*träum* ;)
Allgemein bin ich nunmal der Meinung, dass der Sinn von ÖR nicht darin liegen sollte, das Unterhaltungsbedürfniss der Bevölkerung zu befriedigen. Das können sie, wie erwähnt, eh nie auf gerechte Weise. Stattdessen sollten sie sich imho auf den Informationsbedarf (<> bedürfniss) konzentrieren. Dazu zählen durchaus die Ergebnisse eines Sportereignisses, aber nicht dessen Live-Übertragung für ettliche Millionen.

Stell dir vor 50 Millionen Menschen lesen nur noch Bild, nichts anders mehr, nur Bild.... Guttenberg wäre jetzt schon Kanzler. :D:ugly:

Guck dir an, was die BILD seit einiger Zeit schreibt. Die haben längst aufgehört, Guttenberg zu verteidigen. "Zufällig" hat er seitdem auch bei der Mehrheit der Bevölkerung keinen Rückhalt mehr. Die BILD ist, nach 6 Jahren Unionsunterstützung, derzeit malwieder auf Regierungswechsel aus und der wird kommen.

ARD und ZDF halten je Studios in diversen Ländern, immer sind 3-4 Reporter samt Kameramann und Co. vor Ort, wenn irgendwo ein Sack Reis umfällt.
Die BBC hat ungefähr 24.000 Mitarbeiter (wie auch die ARD, das ZDF hat bedeutend weniger, nur rund 4.000).
ARD und ZDF bekommen pro Jahr zusammen 7.6 Milliarden Euro.
Die BBC bekommt rund 4,3 Milliarden Euro.

Und wer macht das bessere Programm? :schief:

Qualitativ die BBC - aber quantitativ liegen die ÖR vor, weil sie auf x-Sendern jede Menge (nicht)unterhaltsames senden, was es bei der BBC in geringerem Umfange gibt. Aber an Parallelstrukturen liegt das imho auch nicht, denn der "ARD-Korrespondent" der Tagesthemen taucht ganz schnell auch als "unser Mann in XX" beim heute-Journal auf. Und hinter den Kameras wird sowieso zusammengearbeitet.

Auch die 25 Millionen über 60 schalten größtenteils nicht rein. Sie schalten nur nicht ganz so häufig weg, wie andere.

Die vielen regionalen Sender gehören wirklich zum Teil abgeschafft. Auf NDR läuft der gleiche Mist wie auf Radio Bremen, im SWR kommt das Gleiche wie auf RP, usw.
Aber daran merkt man ja, dass es sich um staatliches Fernsehen handelt. Ein Privater Sender würde nie auf zwei verschiedenen Sendern das gleiche laufen lassen, zur selben Zeit!

Äh - nur weil die ihre regionalen Sender extra bennen, entstehen noch nicht zwingend zusätzlich Kosten. RTL-Schleswig-Holstein sendet auch die meiste Zeit das gleiche, wie die anderen Ableger. Aber es merkt kaum jemand, dass es die Unterteilung gibt, weil immer RTL in die Ecke eingeblendet wird und erst bei den Regionalmagazinen was anderes kommt.
Das dagegen Sender mit unterschiedlicher Abdeckung auch mal das gleiche senden, damit alle es sehen können, ist ja wohl ganz in Ordnung so.

Aber eine Sendung mit Pop oder Rockmusik? Denkste! Gibts nicht.

Tracks auf Arte? Rockpalast iirc auf 3sat? (weiteres sehe ich öfters beim durchschalten, aber ich schaue allgemein selten Musik).

Muss dann in Zukunft jeder Jugendliche der schon sein eigenes Geld verdient, aber noch zu Hause bei den Eltern wohnt, GEZ-Gebühren zahlen sobald er sich ein Smartphone zulegt? Wie sieht das aus?

Nein, muss er in Zukunft eben afaik nicht mehr, weil er zum Haushalt zählt. Hätte man die herrschenden Regeln fortgesetzt, wären Smartphones als Empfangsgeräte abgabenplfichtig geworden.

Das bei Studenten zwischen Bafög und nicht Bafög Empfängern unterschieden wird ist mMn auch ein Skandal. Ich nehme kein Geld vom Staat und werde dafür auch noch bestraft. Ich bekomme z.B. von meinen Eltern nur den regülären Bafög Satz (muss bei 2 Kindern auch erstmal verdient werden) - warum soll ich jetzt mehr Geld für Jauch und Co. über haben als andere Studenten!?

Du kannst dich afaik auch als nicht-BAFÖG-Empfänger befreien lassen, musst dann aber halt etwas mehr Papierkram bewältigen, um alles nachzuweisen. Als BAFÖG-Empfänger, ALGIIler,... hast du den Papierkram halt sowieso und bekommst vom entsprechenden Amt eine Bescheinigung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dies einer Klage vor dem Verfassungsgericht standhält. Hier ist nicht das letzte Wort gesprochen...

Schon lustig wie manche Politiker findig sind um an neue Steuernquellen zu kommen oder die existierenden noch mehr auszubeuten.
Aber wehe es geht an die Sachen die die Politiker gerne machen dann wird bis zum blutigen ende darum gekämpft :schief:

Bei uns sind die letztens in der Siedlung rumgelaufen, habe die Tür aber nicht aufgemacht. Jetzt muss man umbedigt zahlen. Ausserdem schaue ich kein Fernsehen, ok wenn mal Simpsons läuft dann mache ich ne Ausnahem. Der Sohn von mein Nachbar (16 Jahre) muss 5€ für sein Handy zahlen:daumen2: nur weil es eine I-net funltion hat. Wahnsinn

Ich werd dann mal Kindergeld beantragen, ich hab zwar noch keine, aber das Gerät dazu:ugly:

Du kannst aber nicht alleine ein Kind bekommen (das funktioniert nicht biologisch... :D aber auch nicht per Adoption). ;)
Einen Fernseher, Computer oder was auch immer kannst du dagegen alleine besorgen und alleine "machen".

Er sagte ausdrücklich, dass er die ÖR auch nicht online konsumiert ;)

Aber wie gesagt: Das heißt noch lange nicht, dass man nicht von deren Diensten profitiert.

Die ARD benutzt inzwischen auch Wikipedia, wie viele andere auch, merkt man schön daran, dass Fehler 1 zu 1 weiter gegeben werden. :D

Nichts wirkungsvolles ;)

Mach es wie ich: Die Zeit ist auf deiner Seite, irgendwann sterben die Zuschauer weg und wenn keiner mehr guckt, verschwinden die Sendungen. :daumen: :D

*träum* ;)
Allgemein bin ich nunmal der Meinung, dass der Sinn von ÖR nicht darin liegen sollte, das Unterhaltungsbedürfniss der Bevölkerung zu befriedigen. Das können sie, wie erwähnt, eh nie auf gerechte Weise. Stattdessen sollten sie sich imho auf den Informationsbedarf (<> bedürfniss) konzentrieren. Dazu zählen durchaus die Ergebnisse eines Sportereignisses, aber nicht dessen Live-Übertragung für ettliche Millionen.

Ja, aber wo trennst du Unterhaltung und Information? Wenn ein Länderspiel Deutschlands übertragen wird, dann ist das einerseits Unterhaltung aber andererseits auch Information, denn du erfährst aus erster Hand, wie das Team gespielt hat (und erfährst noch bei Auslandsspielen etwas über das Land, in dem sie spielen).
(Allerdings frage ich mich, wo der Informationsgehalt bei den Volksmusik Sendungen ist :ugly:)
(Wiederum frage ich mich, wo der Informationsgehalt ist, wenn die öffentlich rechtlichen über "Killer-Spiele" berichten :schief:)

Guck dir an, was die BILD seit einiger Zeit schreibt. Die haben längst aufgehört, Guttenberg zu verteidigen. "Zufällig" hat er seitdem auch bei der Mehrheit der Bevölkerung keinen Rückhalt mehr. Die BILD ist, nach 6 Jahren Unionsunterstützung, derzeit malwieder auf Regierungswechsel aus und der wird kommen.

Die Bild Zeitung hat nun mal mehr Macht als viele denken, denn sie "steht" für die Meinung vieler und wenn viele ein Gesicht nicht mehr sehen wollen, wird die Bild Zeitung dafür sorgen, dass es verschwindet und inzwischen kann man sehen (und da hast du recht), dass die Bild Zeitung mit der aktuellen Koalition nicht mehr zufrieden ist.
Andererseits feiert sie aber Merkel. Also kann man davon ausgehen, dass die Bild schwarz/rot wieder haben will.

Qualitativ die BBC - aber quantitativ liegen die ÖR vor, weil sie auf x-Sendern jede Menge (nicht)unterhaltsames senden, was es bei der BBC in geringerem Umfange gibt. Aber an Parallelstrukturen liegt das imho auch nicht, denn der "ARD-Korrespondent" der Tagesthemen taucht ganz schnell auch als "unser Mann in XX" beim heute-Journal auf. Und hinter den Kameras wird sowieso zusammengearbeitet.

Ja, eben, die BBC ist zwar nicht perfekt (auch die hat einen aufgeblasenen Verwaltungsapparat, jedoch lange nicht so groß wie der von der ARD) aber doch besser als das, was wir haben. Auch gibt es von ihnen auch sehr intelligent gemachte Unterhaltung, nicht den Einheitsbrei wie hier.
Du darfst bei der Berichterstattung nicht vergessen, dass ARD und ZDF viele freie Mitarbeiter haben, da ist es dann logisch, dass die auch mal hier und da zu sehen sind.
Schaust du aber z.B. eine Pressekonferenz an (Politk, Sport, was auch immer), siehst du da ein Mirko von der ProSieben/Sat 1 Media AG (die ihre Sender versorgt) und RTL (die ihre Sender versorgen) und eben 5 Mikros von der ARD und zwei vom ZDF. Hier würde auch für sie je ein Mikro reichen, denn die Informationen, die aufgenommen werden, sind die gleichen (wenn nicht gar die selben :D).

Die ARD benutzt inzwischen auch Wikipedia, wie viele andere auch, merkt man schön daran, dass Fehler 1 zu 1 weiter gegeben werden. :D

Da gibts noch schlimmeres. Im Intel-Spec-Guide stehen die gleichen falschen technischen Daten zum Gallatin, wie auf Wikipedia - und ich bin mir ziemlich sicher, dass die erste Verfälschung bei Wiki (es war mal richtig...) deutlich älter ist, als die Neufassung des Spec-Guide (der früher auch mal richtig war)...

Mach es wie ich: Die Zeit ist auf deiner Seite, irgendwann sterben die Zuschauer weg und wenn keiner mehr guckt, verschwinden die Sendungen. :daumen: :D

Warten ist sone Sache. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich zwischen Mutantenstadl und Klimakatastrophe/ZusammenbruchWeltwirtschaft/globaleErnäherungskrise/KanzlerGuttenberg noch 1-2 sorgenfreie Jahre unterkriege.

Ja, aber wo trennst du Unterhaltung und Information? Wenn ein Länderspiel Deutschlands übertragen wird, dann ist das einerseits Unterhaltung aber andererseits auch Information, denn du erfährst aus erster Hand, wie das Team gespielt hat (und erfährst noch bei Auslandsspielen etwas über das Land, in dem sie spielen).
(Allerdings frage ich mich, wo der Informationsgehalt bei den Volksmusik Sendungen ist :ugly:)
(Wiederum frage ich mich, wo der Informationsgehalt ist, wenn die öffentlich rechtlichen über "Killer-Spiele" berichten :schief:)

Hab ich doch gerade geschrieben, wo ich trenne: Z.B. zwischen dem Fußballspiel (Leute rennen rum, wie sie es machen, spielt außerhalb der räumlichen und zeitlichen Grenzen des Spiels keine Rolle) und dem Spielergebniss (= Werte, die für den weiteren Verlauf des Turniers und dessen Endergebniss direkt von Bedeutung sind). Genauso zwischen dem Spiel irgendwelcher Volksmusiker (unwichtig, ohne Auswirkungen) und der Nachricht über die 30 Selbstmorde von Leuten, die nicht mehr schnell genug weiterzappen konnten (offensichtlich dauerhafte Auswirkung, Warnung vor potentieller Gefährdung, deren Wiederkehr zu befürchten ist).
Bei der Qualität einiger Dokus und einer ganzen Reihe ÖR-Magazine wird die Trennung in der Tat schwieriger. Aber eben genau diese Boulevarisierung resultiert ja daraus, dass man mitlerweile das Programm nach Einschaltquoten (d.h. möglichst wenig Anspruch, möglichst viel Sensation - oder Blödsinn) gestaltet und nicht mehr nach Informations-/Wahrheitsgehalt. (Kurz: Das man die privaten Unterhaltungssender nachäfft.)

Ja, eben, die BBC ist zwar nicht perfekt (auch die hat einen aufgeblasenen Verwaltungsapparat, jedoch lange nicht so groß wie der von der ARD) aber doch besser als das, was wir haben. Auch gibt es von ihnen auch sehr intelligent gemachte Unterhaltung, nicht den Einheitsbrei wie hier.

Ich könnte jetzt allgemein was dazu sagen, was ich von fast allen deutschen Produktionen halte (unabhängig vom Sender), aber das würde das Thema sprengen :)

Du darfst bei der Berichterstattung nicht vergessen, dass ARD und ZDF viele freie Mitarbeiter haben, da ist es dann logisch, dass die auch mal hier und da zu sehen sind.
Schaust du aber z.B. eine Pressekonferenz an (Politk, Sport, was auch immer), siehst du da ein Mirko von der ProSieben/Sat 1 Media AG (die ihre Sender versorgt) und RTL (die ihre Sender versorgen) und eben 5 Mikros von der ARD und zwei vom ZDF. Hier würde auch für sie je ein Mikro reichen, denn die Informationen, die aufgenommen werden, sind die gleichen (wenn nicht gar die selben :D).

Das ist ein alter Trick. Wenn du dann Aufnahmen dieser Pressekonferenz auf eben diesen Sender (2-3 Dritte sind auch oft mit dabei) siehst, hast du jedesmal den gleichen Kamerawinkel. D.h. imho: Ja, es werden fünf Mikros aufgestellt. Aber vom gleichen Team - sie dienen nur dazu, dass jeder Sender sein Logo mit drin hat.

Hab ich doch gerade geschrieben, wo ich trenne: Z.B. zwischen dem Fußballspiel (Leute rennen rum, wie sie es machen, spielt außerhalb der räumlichen und zeitlichen Grenzen des Spiels keine Rolle) und dem Spielergebniss (= Werte, die für den weiteren Verlauf des Turniers und dessen Endergebniss direkt von Bedeutung sind). Genauso zwischen dem Spiel irgendwelcher Volksmusiker (unwichtig, ohne Auswirkungen) und der Nachricht über die 30 Selbstmorde von Leuten, die nicht mehr schnell genug weiterzappen konnten (offensichtlich dauerhafte Auswirkung, Warnung vor potentieller Gefährdung, deren Wiederkehr zu befürchten ist).

Bei Erstem bekommst du die Informationen ja, wenn du die Unterhaltung hast, in dem du bis zum Abpfiff dran bleibst.
Bei Letztem bekommst du die Informationen nicht innerhalb der Unterhaltung, sondern erst wenn du umschaltest und die RTL Spätnachrichten schaust. ;)

Hallo an alle User die das lesen. Ganz unten bei Edit: Steht wieso das so weit kommen konnte. Wie man sich bei sowas am schnellsten gehör verschafft und verteidigt auf die Volksart. Zusammenhalt ist das Stichwort, wenn ihr alle zusammen protestiert und euch gehör verschafft werdet ihr erfolg haben. Ich bin mir ganzsicher, das mindestens 20% (bestimmt viel viel höher) die GEZ nicht leiden können. Wenn davon nur ein kleiner Teil, sagen wir mal 1-2 mio auf einmal die GEZ in einer Sammelklage verklagen hättet ihr auf jedenfal erfolg. Das Gesetz ist auf eurer Seite, denkt mal nach.

Ihr zahlt für euer Internet schon geld, schaut keine ÖR Sender, habt nur ein Handy oder PC am TV/großen Monitor angeschlossen und sollt zahlen. GEZ ist für Rundfunk da und nicht um euch zu verarschen. Ihr solltet euch echt mal zusammen schliesen und gegen die GEZ mit allen Mitteln vorgehen. Sie haben es ja nicht anders gemacht (Haus auspionieren, ohne Erlaubniss ins Haus, die Leute zwingen, das Ged auf biegen und brechen eintreiben wie die Mafia). Nimmt euch ein Beispiel an Rebellen oder am besten an Islamischen Ländern, da verbrennen die schnell mal Fackeln oder greifen auf Alk-Getränge zu die brennen. Klar soweit muss keiner gehen, aber 1-2 Mio Wähler vor dem Kanzleramt macht sehr wohl viel aus. Ganz ohne Gewalt kann man viel erreichen, aber selbst dazu braucht man Eier.

Ihr habt bis 1 Januar 2013 vor Gericht, mit Protesten, mit Streik, mit Strafanzeige oder per Massenattacke dagegen anzukommen! Wenn ihr es nicht macht seit ihr selbst schuld ich meine ja nur es ist euer Land, eure Politiker, euer Recht und was wichtiger ist euer Geld, das ihr für nix und wieder nix an Leute gibt wie .... Moderator von kacklangweilig TV von Kacklangweilig Sender.

@all:
Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass Beleidigungen und Verleumdnungen in diesem Forum verboten sind. Das schließt auch Beleidigungen und Verleumdnungen gegenüber juristischen Persönlichkeiten, z.B. den ÖR oder der GEZ mit ein. Man kann seine Meinung auch sachlich äußern. (oder noch besser: Sich an einer Diskussion beteiligen, anstatt mit minimale Variation eine Meinung hinzurotzen, die schon 20mal geäußert wurde)

Es ist eine Beleidigung von der GEZ uns für "Rundfunkgegühren" zahlen zu lassen, weil man DSL/3G hat. Dabei haben die 3G/DSL nicht im Angebot, sie haben es nicht erfunden, es sist nicht ihr Produkt, aber verlangen dafür Geld. Das ist eine Beleidigung der Freiheit aller Menschen in Deutschland. Wenn ich ARD schau zahle ich, wenn nicht dann nicht.

Bafög-, ALG II-, Sozialhilfe-,... Empfänger konnten und können sich von den Gebühren befreien lassen. Davon abgesehen fußt die Neuregelung afaik argumentativ darauf, dass ohnehin jeder in der Lage ist, die Medien zu konsumieren (kein Radio, kein Fernsehen und kein Internet wird man in quasi keinem deutschen Haushalt finden) und dass diese der Grundversorgung dienen. Wer die Grundversorgung nicht annimmt und sich nicht bildet, der muss dafür ja nicht unbedingt belohnt werden.

Auch hier sollte gelten, dass nur einer zahlt der es nutzt. Egal ob er es könnte oder nicht. Ich kann ja auch nicht Geld für die Luft verlangen die mein Kirschbaum im Hinterhaus produziert. Es könnte dank dem Wind ja überall landen. Also könnte ich theoretisch von jedem 5 Cent verlangen oder? Klingt nicht logisch, aber hey es ist ja OK GEZ/Rundfunkgebühren zu zahlen, selbst wenn man keinen Rundfunk nutzt. GEZ ist nur abzock für nicht nutzr. Die es nutzen sollen dann auch zahlen. Ich nutze es nicht und werde dann auch nicht zahlen.

(ob das Programm der ÖR nun diesem Anspruch gerecht wird, wäre eine andere Frage... . Ich denke aber, dass die letzte Bundestagswahl gezeigt hat, dass eine ganze Reihe von Leuten durchaus dazu verdonnert werden sollte, eine der objektiveren politischen Informationsquellen zwangszubeziehen, in der Hoffnung, dass sie dann wenigstens einmal reingucken.)
Es ist den Preis nicht wert. Man wird als Gamer gut und gerne bei ihnen als potenzieler Mörder, Amokläufer, Gewaltsüchtiger, perverser dargestellt oder gar als von Grund auf krank.

Vorerst wohl relativ wenig, weil ja eben ohnehin wenig Haushalte existieren, die nicht unter die Regelung fallen.
Ich ab ein TV ohne Reciver (nur für Konsolen und den PC), ich schaue kein TV, da DVD Filme oder BluRay Filme immer ohne Werbung laufen wann ich will. News bekomme ich immer schnell aus dem Netz ohne dabei beleidigt zu werden und ganz nach meinem Wunsch (Computerbase/News, 3DCenter.org, pcgh.de, Gamestar.de, Gamezone, 4players.de und ein paar News zur Welt die nix mit ARD nd co zu tun haben)

Und du bist dir sicher, dass diese wiederum sich bei ihren Meldungen nie auf die ÖR und deren umfangreiches Korrespondentennetz beziehen? ;)

Siehe oben: Der Grundgedanke (...) der ÖR ist ein ganz anderer. Eine Grundversorgung der mündigen Bürger mit neutraler Information, die jedem zugänglich sein soll, ungeachtet seiner wirtschaftlichen Situation. Pay-TV dagegen dient der Unterhaltung von Leuten, die zuviel Geld übrig haben.
Ich will ihre Rundfunkgebühren nicht nutzen und es ist auch keine Grundversorgung, da das Internet, was ihnen nicht gehört viel besser, schneller un Umfangreicher ist. Wenn die das Internet kaufen (alle Server der Welt) Zahle ich gerne. So sehe ich es nicht ein. Sky ist wenigstens Fair, man zahlt was man nutzt. ARD und ZDF nutzen nur wenige oder eben Viele, aber zahlen sollen alle, selbst die wo kein TV haben.

Fußball, Wetten dass, Mutantenstadl,... :kotz:
Wer was bei ARD oder ZDF schaut muss zahlen ob es schön/gut ist oder eben nicht.

Es gibt afaik schon seit langem keine "ihre Truppe" mehr. Das läuft über freie Mitarbeiter auf Provisionsbasis. Deswegen ja auch deren z.T. trickreiches und dreistes Vorgehen: Wer niemanden findet, verdient auch nichts.
Also abzocke oder eben Mafia auf höchster ebene. Das nennt ihr ein freies Land ich glaube echt nicht mehr daran. Die Menschen sind ja OK, die GEZ oder derren Mitarbeiter sind in meinen Augen Verbrecher mit der staatlichen Lizenz zum abzocken. Da regen sich Leute auf das sie KFZ-steuern zahlen oder Arbeitslosensteuern zahlen, aber werden diese Dienste ja früher oder später genutzt. GEZ wie ich schon sagte von einigen eben nicht.

Vielleicht wollte er darauf hinweisen, wie wichtig der Bildungsauftrag der ÖR ist :schief:
JA KLAR Hahaha. Sehr gut für die Bildung der Jugentlichen, wenn man als Gamer (was sehr viele Kinder von 6-16 sind) schnel als Verbrecher oder Kranker bezeichnet wird.

Eigentlich sollten sich die ÖR ihrem Auftrag nach darum kümmern, dass sie alle Generationen bedienen...
Wenn es jemand nicht will ist ja egal. Die Rundfunkgebühren wurden geschaffen um was zu finanzieren... du erhaltst 100 Punkte wenn du es weist... Genau die Senderstationen zu warten oder zu finanzieren. Damit die wo es nutzen ach sehen können. Das Internet gehört wie das Handynetz nicht dazu, diese Gebühren zahlen wir ja eh schon. Also zahlt man 2 Gebühren jetzt fürs Internet... Wow und nur eins davon macht Sinn.

Hmm - würde die Abschaffung der Anstalten so einen Unterschied machen? Die Studios braucht man ja so oder so, die Kanäle würden bei gleichem Program auch erhalten bleiben. BBC ist ja auch nicht nur ein Sender.
Nein GEZ kann und soll ja bleiben, aber sie sollen einfach nur von Leuten Geldverlangen die es nutzen (Rundfunk und nicht Internet oder 3G/Handynetz)

Was imho überarbeitet gehört, ist der Umfang und Inhalt des Programms. Die Unterhaltungsansprüche der Bevölkerung sind imho zu vielfältig geworden, als dass man sie sinnvoll über ÖR-Modell befriedigen könnte oder müsste (auch wenns aus künstlerischer Sicht stellenweise schade wäre. Ijon Tichy gäbs bei Sat 1 garantiert nicht).
Wie andere schon sagten so viele WDR oder SDR oder BlödDR braucht kein Mensch oder gibt es 20 RTL oder 14 Pro7 oder 20 Kabel1 NEIN Wozu den auch.

Ich sag es mal so ich zahle nicht für mein Internet GEZ! Wer es tut und sich beschwert ist selbst schuld, es ist immerhin bestimmt nicht Rechtens für etwas zu zahlen was nicht genutzt wird. Ist wie das Schutzgeld der Mafia!

Edit:

@Alle fragt ihr euch nicht wieso die sowas durchsetzen können? Ich meine wisst ihr nicht, das ihr selbst daran schuld seit? Wisst ihr nicht wie ihr euch verteidigen könnt? habt ihr niemals daran gedacht das es dagegen eine einfache Lösung gibt. Sie können es ja nur machen weil ihr es zulässt. Wenn ihr alle, die es nicht wollen, mal eine Klage gegen das Gericht, das es entschieden hat einreichen würdet oder Zeitgleich zum Kanzleramt geht und Protest einlegt, dann würde sowas nicht passieren. Ich meine ja nur ihr lässt es mich euch machen. Man kritisiert ja gut und gerne die Islamischen Länder, weil die sich mit allen Mitteln (Waffen, Streik, Protst und co) gegen den Korrupten Staat angehen, aber immerhin versuchen sie es und beschweren sich nicht nur.

Sie hätten echt keine chance gegen 1 Mio Menschen die aufeinmal vor dem Bundestag protestieren oder alle die GEZ stürmen, aber auf solche ideen kommen nur Leute mit Eiern und einer guten Portion Zusammenhaltsgefühl. Man fragt sich ja immer warum Türken nie alleine in einen Streit geraten, weil wir wissen wie man seinem Landsmann hilft. Wir lassen Freunde oder Landsmänner niemals hängen. Ihr aber habt es drauf euch alles vom Staat gefallen zu lassen.

ARD darf Gamer/Jugentliche zocker gerne beleidigen un ihr zahlt froh und fröhlich dafür^^. Ich meine ehrlich ihr alleine seit dann schuld wenn die GEZ 2014 25€ verlangt, 2015 35€ und dann 2016 stolze 70€! Ihr müsst euch bei sowas echt zusame tun. Ich habe es leicht, wenn der Staat echt zu weit geht kann ich ganz leicht wieder in die Türkei gehen und dort problemlos leben und erst dann wieder (ohne Mühe) zurück kommen wenn hier wieder alles OK ist. Ihr aber müsst hier vieles ertragen, ausser ihr wandert aus der Heimat aus.

Mein Tipp: Zahlt es nicht, geht alle zusammen vor die Tür und trefft euch vor Gericht und sagt wir sind Menschen mit rechten und die GEZ ist mit dem Beschluss gegen 10 Grundrechte in Deutschland. Immerhin sollte die Politik fürs Volk un nicht gegen euch arbeiten. Sie werden es schon kapieren wenn ihr hart genug vorgeht.

Zuletzt bearbeitet:

Toll. Dann kann ich jetzt bald wirklich Kohle abdrücken, damit ein paar Idioten ihren dämlichen, defizitären Kopistenladen aufrechterhalten können und uns weiterhin mit unbeholfen nachgemachten Konzepten wirtschaftlich sinnvoll arbeitender Sender beglücken. Danke!

Oberst Klink schrieb:
Nicht nur in Zukunft, auch jetzt schon.
Hab ein Smartphone, nen Internetfähigen PC und habe monatlich mehr Einkommen als der Sozialhilferegelsatz (Unterhalt etc zählen auch als Einkommen) => muss zahlen, glücklicherweise nur den kleinen Satz, aber das fällt ja dann 2013 weg.

Zurück