AW: GEZ: Haushaltsabgabe für alle kommt ab 1. Januar 2013
Ich glaube micha2 du siehst da was falsch.
Die meisten lehnen die GEZ nicht aus trotz oder unwissenheit ab, sondern weil die ÖR einfach übertrieben aufgebläht sind.
Man könnte auch 6 Sender draus machen (Allgemein, Nachrichten Sender, Nord, Süd, West, Ost, Mitte) vielleicht noch einen Wissenschaft und einen Natur dazu. Aber der ganze Apparat und die Sender sind einfach zu aufgebläht. Es gibt ein dutzend mal WDR/NDR/MDR/.... dazu dann noch x andere.
Bei den Radiosendern ist es so, dass viele trotz der Gebühren Werbung machen. Was bei den Fernsehsendern auch so ist.
Da Fragt man sich, wozu man GEZ zahlt, wenn es trotzdem mit Werbung gespickt ist und die Nachrichten, wenn man sich mit den Thematiken beschäftigt, auch stark eingefärbt sind und nicht so neutral, wie man immer meinen mag.
Natürlich nicht so subjektiv, wie vielleicht Berlusconi TV, aber immer noch so ausreichend, um die Bevölkerung in eine bestimmte Richtung zu lenken. PC Spiele ist das für die Leute hier bekanntestes Beispiel und damit haben sie sich extra ins aus geschossen. Aber auch viele andere Thematiken sind sehr einseitig beleuchtet, wenn man die Thematik komplett kennt. Ist nicht so extrem wie bei der Bild, aber ausreichend viel, um es doch teilweise für zweifelhaft zu alten für diese neutralität extra gebühren zu zahlen.
Ich wäre für 10€ Pauschalgebühr für jeden Haushalt und dafür für einschränkung des gesamten Sendebetriebes und ausmerzung der Werbung. Vielleicht wären die Sendungen bzw. das Programm allgemein dann hochwertiger.
P.S. ich krieg die Krise an der Tastatur vom alten PC meiner Ältern