GEZ: Haushaltsabgabe für alle kommt ab 1. Januar 2013

AW: GEZ: Haushaltsabgabe für alle kommt ab 1. Januar 2013

Wo ist die Petition dagegen, da unterschreib ich gern. Ich zahl nicht für Dinge die ich nicht brauche.

Ich mecker hier nur rum weils mir auch so geht,:D wenn man das noch weiter führt z.B. Polizeieinsätze bei den Spielen ... OMG!

Der größte Betrug ist eig. für das Radio GEZ Gebühren zu verlangen.... dieses Zigeuner Pack (aka SWR 3) macht genauso viel Werbung wie die privaten Radiosender und dafür soll mal etwas bezahlen :ugly:

Das ist imo die allergrößte Dreistigkeit die sich die ÖR erlauben, gar keine Werbung sollte im Radio kommen!

Und eig. sollten dann ARD und co dann auch Geld für den Netzausbau (Internet + Mobilfunk) bereitstellen, wir sollen dafür bezahlen, wenn wir ein Empfangsbereites Gerät bestizen, aber die bezahlen doch keinen Cent an die Netzausrüster:ugly:

Der schlimmste Ketzerverein des es gibt...

mfg

Bärenmarke

Sign!
Das gejammere ist echt nicht mehr erträglich, zumal die öffentlichrechtlichen noch die seriösesten aus dem Haufen sind.

Ich hau mich weg! Ich denke hier wäre erwähnenswert dass ich kürzlich einen Öffentlich-Rechtlichen Sender fast Verklagen musste wegen unlizensiert, verwendeter Musik. Die Schreiben die mein Anwalt von denen bekommen hatte, waren von der Rechtschreibung und Grammatik her einfach nur eine Katastrophe. Von den fragwürdigen Arbeitsmethoden ganz zu schweigen... :schief:

lol? :D fast überhaupt keien Werbung? xD dir ist schon klar das mit "öffentlich rechtlichen" nicht Sky gemeint ist ? ^^

:daumen: zeit wirds.
dann hören endlich die dümmlichen diskussionen auf, weil die Bild mal wieder nen netten artikel über den 2 jährigen gustav schreibt, weil ein GEZ-mitarbeiter von ihm geld wollte:ugly:

aber wir deutschen meckern ja gern, auch wenn wir nicht wirklich ahnung von der materie haben:D

wennn ich sowas lese wird mir schlecht, es geht hier nicht ums meckern sondern darum das ich nicht für Dinge zahle die ich nicht nutze!

dann solltest du vielleicht mal anfangen es zu nutzen.
nebenbei sieht man an deinem dümmlichen spruch mal wieder, wie wenig doch die leute über den sinn des öffentlich rechtlichen fernsehens wissen.

nutzen hast du aber trotzdem, auch wenn du nicht kapierst warum.

Warum sollte ich ein Angebot nutzen was für mich total unattraktiv ist? Nur weil du dir gerne WDR reinziehst heißt das nicht das andere dafür zahlen müssen. Erlöse uns doch von unserm Unwissen und erkläre uns den Nutzen des öffentlichen Fernsehens...

dann solltest du vielleicht mal anfangen es zu nutzen.
nebenbei sieht man an deinem dümmlichen spruch mal wieder, wie wenig doch die leute über den sinn des öffentlich rechtlichen fernsehens wissen.

nutzen hast du aber trotzdem, auch wenn du nicht kapierst warum.

Welchen nutzen?

Ich gucke kein Fern und werde es auch nie. Man bezahlt für Sendungen die unter aller Sau sind und für Filme die schon mindestens 30 mal gelaufen sind, ohne es zu übertreiben! Das Fernsehen ist einfach nicht mehr das, was es einmal war.

Ich höre gerne NDR 2 weil der Sender die beste Musikvielfalt bietet,warum kann er das weil ihm GEZ Gebühren zu Verfügung stehen und nicht wie einige Privatsender die mich glauben machen das Shakespeare aus Best of the 80,90,2000 besteht und ihre Nachrichten aus der Bild zitieren. :D

Ndr2 ist mir zu viel alter kram (will ich gute alte musik hören kram ich die klassik platten aus.). ich höre njoy und auch der einzige grund weshalb ich gez zahle, aber auch nur die kleine gebühr.
unverschämt finde ich die vielen radiosender, die trotzdem werbung schalten. hätte njoy werbung, würde ich ihn auch nicht hören und keine gez zahlen...

Warum sollte ich ein Angebot nutzen was für mich total unattraktiv ist? Nur weil du dir gerne WDR reinziehst heißt das nicht das andere dafür zahlen müssen. Erlöse uns doch von unserm Unwissen und erkläre uns den Nutzen des öffentlichen Fernsehens...

ja, warum wohl? einfach mal googeln. du wirst staunen.

als kleiner anhaltspunkt für die suche: wikipedia

da steht ganz gut beschrieben, warum ein öffentlich/rechtliches fernsehen sinn macht. könnte auch an der von parteien unabhängigen finanzierung liegen. aber da muss man erstmal drauf kommen. kein grundwissen aus der schule zurückgeblieben?
kennst du vielleicht die fernsehsender "DDR1" und DDR2"? wohl eher nicht. aktuell gibts noch "Berlusconi TV".

ein bisschen sollte man sich auch mal mit dem Thema beschäftigen, bevor man drauflos wettert.

Welchen nutzen?

Ich gucke kein Fern und werde es auch nie. Man bezahlt für Sendungen die unter aller Sau sind und für Filme die schon mindestens 30 mal gelaufen sind, ohne es zu übertreiben! Das Fernsehen ist einfach nicht mehr das, was es einmal war.

dann schau mal das ÖR! da ist es nicht ganz so schlimm.

übrigens sind filme für mich eher zweitrangig. da gibts besseres, aus dem man auch ein bisschen nutzen ziehen kann.

Ich glaube micha2 du siehst da was falsch.
Die meisten lehnen die GEZ nicht aus trotz oder unwissenheit ab, sondern weil die ÖR einfach übertrieben aufgebläht sind.
Man könnte auch 6 Sender draus machen (Allgemein, Nachrichten Sender, Nord, Süd, West, Ost, Mitte) vielleicht noch einen Wissenschaft und einen Natur dazu. Aber der ganze Apparat und die Sender sind einfach zu aufgebläht. Es gibt ein dutzend mal WDR/NDR/MDR/.... dazu dann noch x andere.
Bei den Radiosendern ist es so, dass viele trotz der Gebühren Werbung machen. Was bei den Fernsehsendern auch so ist.

Da Fragt man sich, wozu man GEZ zahlt, wenn es trotzdem mit Werbung gespickt ist und die Nachrichten, wenn man sich mit den Thematiken beschäftigt, auch stark eingefärbt sind und nicht so neutral, wie man immer meinen mag.
Natürlich nicht so subjektiv, wie vielleicht Berlusconi TV, aber immer noch so ausreichend, um die Bevölkerung in eine bestimmte Richtung zu lenken. PC Spiele ist das für die Leute hier bekanntestes Beispiel und damit haben sie sich extra ins aus geschossen. Aber auch viele andere Thematiken sind sehr einseitig beleuchtet, wenn man die Thematik komplett kennt. Ist nicht so extrem wie bei der Bild, aber ausreichend viel, um es doch teilweise für zweifelhaft zu alten für diese neutralität extra gebühren zu zahlen.

Ich wäre für 10€ Pauschalgebühr für jeden Haushalt und dafür für einschränkung des gesamten Sendebetriebes und ausmerzung der Werbung. Vielleicht wären die Sendungen bzw. das Programm allgemein dann hochwertiger.

P.S. ich krieg die Krise an der Tastatur vom alten PC meiner Ältern ;)

zu deinem ersten satz: eher nicht
zu deinem zweiten satz: genau weil sie nicht wissen warum es überhaupt diese finanzierungsform gibt und welchen zweck sie erfüllt, lehnen die meisten die Rundfunkgebühr ab.
zum dritten satz:da drüber kann man durchaus diskutieren.

aber grundsätzlich solltest du nicht vergessen, das auch minderheiten mit diesem programm bedient werden sollen/müssen. und da sind nunmal auch massig sendungen dabei, die eben nicht jedermans geschmack sind.
ich kann damit leben. und 18€ im monat sind aus meiner sicht nicht allzuviel. ich maße mir übrigens auch nicht an, hier nen pauschalpreis zu bestimmen, da ich z.B produktionskosten von gut recherchierten dokus alla TerraX nicht kenne.

was die neutralität der sendungen angeht, spielen nunmal durchaus die meinungen der redaktionen eine große rolle. allerdings wird die neutralität wieder dadurch gewährt, da es eben verschiedene redaktionen gibt.

ne sendung wie monitor vermittelt dann halt mal das gegenteil von sendungen wie frontal21. und ich habe die möglichkeit mir ein eigenes bild zu machen.

das nicht alles optimal läuft, liegt eben an der natur des menschen. jeder bevorzugt nunmal seine eigene meinung. die muss nicht meine sein.
mal zum nachdenken: warum versuchen denn politiker immer wieder einfluss über die ÖR´s zu erlangen. sei es über finanzierungsstreits oder zuschachern von posten in verwaltungsräten. bestimmt nicht, weil sie den politikern so schön nach dem mund reden.

schön ist natürlich, das endlich jeder haushalt bezahlen muss. das schwarzsehen wird wohl weniger. und nicht verheiratete müssen nun ihre autoradios nicht doppelt bezahlen.
und nein->es ist nicht ungerecht, nur weil einer keinen fernseher nutzt, so nutzt er doch die vorteile dieses staates. und da muss ich mich nunmal arrangieren. man kann es nicht jedem recht machen.
ich versaue auch denen die umwelt die kein auto haben.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich wieder ein pc habe argumentiere ich genauer zu randgruppen und den rest. Am handy ist es mir zu anstrengend.

Aber 20€ im monat sind nicht für jeden leicht auszugeben, besonders wenn man persönlich wenig von hat. Studenten und Auszubildende sind solche personengruppen. dazu kann man nicht wählen 20 pro monat zu zahlen. die kleinste abstufung sind 60 alle 3 monate, was dann schon ein loch in der kasse des monats reist.

naja, sieh es mal so-> die studentenWG zahlt ja nur noch pro haushalt. die armen sind eh befreit.

Die armen sind sowieao befreit? anscheint selber nie studiert oder immer genügend geld gehabt.
Gerade studenten haben so gut wie keine unterstützung, müssen aber alles zahlen und der grösste teil wohnt nicht in wgs...

Also wer als Student "zu wenig" Geld hat, aber über der Baföggrenze liegt (und iirc nicht der für den Höchstsatz, sondern der für überhaupt-was-kriegen) sich davon aber eine eigene Wohnung leistet, der ist imho selbst mit schuld und wird vermutlich schon deutlich mehr als 18 € im Monat für Genussmittel ausgeben.
Und die Stückelung sollte bei solchen Summen auch kein Problem hat. Wer nichtmal in der Lage ist, <100 € aufm Konto zulassen, der sollte seine Finanzprobleme nicht auf die GEZ schieben.

Dir ist schon bekannt, dass bafög auch abgestellt wird, wenn man nicht schnell genug im studium ist und es studiengänge gibt wo regelzeit 10 semester und durchschnitt 16? auch gibt es studentenwohnheime, wo man zwar günstig lebt, aber z.b kein wohngeld bekommt, da zu klein. ich hatte selber zeitweise nur 100-120€ im monat zum leben nach studiengebühr, was über 100€ im monat waren und wohnung mit knapp 200 warm. 15 telefon und 5€ internet. kein bafög. da kommt man selbst mit nebenjob nicht sonderlich weit. später dann 70 oder sogar vollen krankenversicherungsbetrag. dann 20€ gez.
Da sind das schon knapp 400 € und man hat nicht mal klamotten oder was zu essen oder duschgel. Geschweige denn ein bier. dabei müsste man 50-60 stunden die woche in die uni stecken, um mit zu kommen, aber auch noch 10-20h arbeiten.

Je nachdem was heute studiert wird, ist das gar nicht so einfach. Zum glück ist die studiengebühr weg sodass man etwas zeit zum lernen findet.

Mir ist das bekannt, habe selbst einen Fall im Bekanntenkreis. Bei dem waren dann aber auch nicht 240 € für ein 7 statt 5 jähriges Studium das Problem. Mir ist auch bekannt, dass sich Studiengänge selten in der Regelstudienzeit abschließen lassen (Grüße an alle Bildungsminister und diejenigen, die in Bologna dabei waren).
Aber wie du selbst vorrechnest: 100 € Gebühren, 200 € Miete (hatte ich schon allein für Wohnheimzimmer), 20 € Anbindung, 70 € Krankenkasse (wobei das für kommende Jahrgänge mit der Baföglimitierung zusammenfallen sollte, dank wegfallendem Dienst), dazu durchaus nochmal 150-210 € Essen/Unterhalt/Freizeit und Kosten fürs Studium nicht vergessen. Das sind 600 € im Monat und verdammt schwer zu beschaffen, wenn man kein Bafög mehr bekommt und die Eltern nie genug verdient haben, um einen zu unterstützen. Aber: Es ist nicht nenneswert leichter zu beschaffen, als 620 €.
Ehe sich GEZ zu hohen Summen aufsummiert, muss man schon einige Jahre am Zahlen sein - und das ist als Student nur der Fall, wenn man von Anfang an etwas mehr hatte, als "die Armen".

Zurück