GEZ: Haushaltsabgabe für alle kommt ab 1. Januar 2013

AW: GEZ: Haushaltsabgabe für alle kommt ab 1. Januar 2013

Ich sehe, scheinbar im Gegensatz zu den meisten anderen, die GEZ als ein notwendiges Übel. Besser gesagt, ich halte die Rundfunkgebühren für notwendig, ob jetzt über GEZ oder irgendetwas anderes. Denn ich möchte unabhängige qualitative Nachrichten und Berichtserstattungen haben. Sicherlich haben die öffentlich rechtlichen einige TV Programme, die eher ältere Menschen oder vielleicht auch gar niemanden interessieren, aber zu Tagesschau und co. gibt es bei den Privatsendern keine Alternative. Ich möchte nicht in einem Land leben, wo die Nachrichten von der Politik gemacht werden, oder die Nachrichten sich lieber mit Knut und co. als mit irgendetwas wichtigem befassen.

Letztendlich halte ich jedoch das gesammte öffentlich rechtliche System für verbesserungswürdig. Aber auf keinen Fall sollte man es abschaffen.

Natürlich ist die GEZ wichtig, bzw. dass wir unabhängigs Fernsehen haben. Das Privatfernsehen ist beeinflussbar vom Besitzer des Senders.
Das öffentlich rechtliche darf nicht beeinflussbar sein, es muss immer kritisch berichten können (komischer Weise berichten sie nie kritisch über die Gebührenhöhe :schief:).
Daher habe ich kein Problem damit dafür auch zu bezahlen. Allerdings muss die ARD nicht gefühlte 20 Sendeanstalten unterhalten, das ZDF macht das auch nicht. Ebenso reicht es meiner Meinung nach, wenn es in Deutschland ein öffentlich rechtliches Fernsehen gibt (England kommt auch mit der BBC aus). Also ZDF und ARD zusammenlegen zum ADF (allgemeines deutsches Fernsehen).
Weg mit den vielen Sendeanstalten, Regionalfernsehen kann man auch ohne extra Sendeanstalt machen.

Das größte Hindernis ist aber auch wieder, dass Politiker in Aufsichtsräten der öffentlich rechtlichen Sender sitzen und über Intendanten und die Führung der poilitischen Berichterstattung entscheiden, das muss definitiv beseitigt werden.
Was passiert, wenn Politiker in Aufsichtsräten von Firmen und Anstalten sitzen, von deren Geschäften sie aber keine Ahnung haben, hat man ja bei den Landesbanken gesehen.

18€ ok, aber wenn ich sehe wie das Geld für Bonzen rausgeschmissen wird , geht mir der Hut hoch... und von der grundrechtlichen Seite ist dies eh sehr verdächtig , hauptsache mit Eurokriesen, Klima und Naziterroristen mißt immer schön ablenken.
Und da ich nur ein Pc hab(kein fernseher), sollten die ÖR mal ihre Sender voll Steamtauglich machen... das wenn ich will übers Internet(sport) schauen kann :ugly:

Die öffentlich rechtlichen machen zu viel Rentner Programme.
Ist ja auch kein Wunder, dass ihre Zuschauer im Schnitt über 60 sind.
Andererseits wollen sie gar nicht mit den Privaten konkurrieren, gute Spielshows gibts bei den öffentlichen nicht mehr, Wetten, dass wird aussterben, seit Gottschalk weg ist, also ist auch das Quotentier weg. Ihnen bleibt nun nichts mehr außer ihre Volksmusik Shows (die eben für Rentner sind).
Klar, die haben 6 Millionen Zuschauer aber nur 0,5% sind davon unter 60.

Nicht übertreiben. Es gibt ohne Frage auch gute andere Sendungen. Sendung mit der Maus ist so ein Fall.
Oder halt nano bzw. der größte Teil des 3 Sat programmes.

Ich habe an sich auch nichts gegen die lokalzeit, aber deshalb direkt für jede Stadt einen eigenen sender? (besonders da auf den größten Teilen 90% der Zeit das gleiche läuft und trotzdem wir die Bandbreite auf den Satelliten x-mal bezahlen müssen)

Nicht übertreiben. Es gibt ohne Frage auch gute andere Sendungen. Sendung mit der Maus ist so ein Fall.
Oder halt nano bzw. der größte Teil des 3 Sat programmes.

Ich habe jetzt Unterhaltungssendungen gemeint, keine Informationssendungen. Informationssendungen wie Dokus oder Politik schaue ich auch lieber bei den öffentlich rechtlichen.
Heute z.B. kommt um 19:30 beim ZDF eine sehr gute Doku, zusammen mit der BBC gemacht, die ist sehenswert.

Hallo Ihr Leute , es gibt in Deutschland keine Pressefreiheit, wie der größte Teil im land Glaubt !
Alle, ob nun Radio oder Fernsehen, greifen auf die DPA-Plattform zu, und dürfen nur diese Informationen Senden, die gefiltert und Bearbeitet wurden.
Selbst die Privaten Sender ( RTL usw.) müssen auf diese Plattform ( DPA ) zurückgreifen, sonnst kann es schnell Passieren, dass es den Sender ( Geschäftsführer ) nicht mehr gibt und ausgetauscht wird.
Und noch etwas, die Ganzen Gewinnspiele der Radio-und Fernsehsender die immer im letzten Monaten des Jahres starten, dienen den zweck, das Geld was sie am Anfang des Jahres zugeteilt bekommen, ausgegeben wird, sonnst wird gekürzt.
Aber das kennt Ihr ja alle.
mfg

Die Deutsche Presse Agentur ist eine Nachrichtenagentur, die filtern gar nichts, wieso sollten sie das auch machen. Die verkaufen diese Informationen ja und jeder bekommt das, für das er bezahlt.

Das stimmt so nicht. Sie "prüfen" die News und entscheiden, ob diese weiter verbreitet werden dürfen oder nicht. Begründung sind dann meist unsichere Quellen, aber was es wirklich ist, weiß man meist nicht, da man ja nie erfährt, worum es eigentlich ging.
Aber ich denke die DPA ist genau so neutral wie jede andere Nachrichtenagentur, die in Dt tätig ist.

Weil die dpa schon mehrere Male dafür kritisiert wurde, dass sie Meldungen einfach so verbreitet haben, ohne zu prüfen ob sie korrekt sind oder nicht.
Das hat aber nichts mit dem Inhalt zu tun.
Wenn Merkel beim Klauen erwischt wird, wird die Meldung weiter gegeben, da wird nichts unterschlagen.

Man hat bei der Killerspieldebatte doch gesehen wie zuverläassig die Berichterstattung der ÖR ist. Stichwort kleines Schulmädchen mit Kettensäge zersägen..... So einen Dreck gucke ich mir nicht an. Man wird doch von denen Seit Jahren nur noch abGEZockt !

@ quantenslipstream: Skandal: Merkel klaut bei Kik !

Warum soll ich denn bitte GEZ zahlen, wenn ich die ÖR nicht mal schaue ?!

Da spende ich lieber einen netten Betrag an Wikileaks.
Denn dort erhalte ich wenigstens noch ordentliche Informationen.

Man hat bei der Killerspieldebatte doch gesehen wie zuverläassig die Berichterstattung der ÖR ist. Stichwort kleines Schulmädchen mit Kettensäge zersägen..... So einen Dreck gucke ich mir nicht an. Man wird doch von denen Seit Jahren nur noch abGEZockt !

Tja, wie gesagt, mich nervt es, wenn Politiker im Aufsichtsrat sitzen und darüber mitbestimmen, was gesendet wird und über was wie berichtet wird.

Warum soll ich denn bitte GEZ zahlen, wenn ich die ÖR nicht mal schaue ?!

Weil du ein Teil der Gemeinschaft bist. Du bezahlst ja auch in ein Rentensystem ein, von dem du später nichts mehr haben wirst. ;)

Da spende ich lieber einen netten Betrag an Wikileaks.
Denn dort erhalte ich wenigstens noch ordentliche Informationen.

Ja, genau Wikileaks.
Komisch, dass die nicht über China oder arabische Staaten berichten. :schief:

Man sollte den Verandwortlichen die Fingernägel rausziehen und 10 Schläge auf die Fusssohle geben:devil:

Von mir bekommen die keinen Cent.......so viel ist sich.Egal was dadurch passiert.

Man sollte den Verandwortlichen die Fingernägel rausziehen und 10 Schläge auf die Fusssohle geben:devil:

Von mir bekommen die keinen Cent.......so viel ist sich.Egal was dadurch passiert.

zu oft syriana gesehen?:lol:

man kann jetzt sagen, das programm ist nur auf rentner zugeschnitten. ABER! nachdem die oeffentlich rechtlichen versucht haben, den juengeren zuschauerkreis zu gewinnen, ist das programm noch hohler und duemmer geworden. zur heilen welt fuer die aeltere gesellschaft ist jetzt noch die niveaulosigkeit fuer die zumeist oberflaechlich denkende jugend dazugekommen. damit will ich jetzt kein streit vom zaun brechen, jung vs alt. bin ja selbst erst 19:ugly: aber man erkennt schon, wie die primitivitaet des fernsehprogramms zunimmt, je mehr man sich dem jungen kreis widmet, der nur unterhalten werden will, sich gerne ueber randgruppen lustig macht und bei dem nervenzusammenbrueche ueblich sind, weil irgendein "sternchen" der person die hand schuettelt.

was mir in der ganzen deutschen fernsehlandschaft gehoerig fehlt, ist der ANSPRUCH! ich will interessante dokus sehen, gutes kabarett,... und die bekommt man einfach nicht oder nur an speziellen tagen. da bin ich gezwungen zwischen br alpha, arte, 3sat und DMAX in form von bear grylls:D hin- und herzuzappen.
es gibt definitiv gute formate bei den oeffentlich rechtlichen, wie frontal 21,... aber diese fristen nur ein nieschendasein, umgeben von telenodingsdas, fussball, kochsendungen und was weiss ich nicht alles!

@all:
Ich weise ausdrücklich daraufhin, dass Beleidigungen und Verleumdnungen in diesem Forum verboten sind. Das schließt auch Beleidigungen und Verleumdnungen gegenüber juristischen Persönlichkeiten, z.B. den ÖR oder der GEZ mit ein. Man kann seine Meinung auch sachlich äußern. (oder noch besser: Sich an einer Diskussion beteiligen, anstatt mit minimale Variation eine Meinung hinzurotzen, die schon 20mal geäußert wurde)

Im Prinzip ist das Gerecht. Aber was ist mit all den Studenten, Alternativen und, und, und die TV und Radio nicht brauchen und nutzen? Die Zahlen dann für alle mit.

Bafög-, ALG II-, Sozialhilfe-,... Empfänger konnten und können sich von den Gebühren befreien lassen. Davon abgesehen fußt die Neuregelung afaik argumentativ darauf, dass ohnehin jeder in der Lage ist, die Medien zu konsumieren (kein Radio, kein Fernsehen und kein Internet wird man in quasi keinem deutschen Haushalt finden) und dass diese der Grundversorgung dienen. Wer die Grundversorgung nicht annimmt und sich nicht bildet, der muss dafür ja nicht unbedingt belohnt werden.

(ob das Programm der ÖR nun diesem Anspruch gerecht wird, wäre eine andere Frage... . Ich denke aber, dass die letzte Bundestagswahl gezeigt hat, dass eine ganze Reihe von Leuten durchaus dazu verdonnert werden sollte, eine der objektiveren politischen Informationsquellen zwangszubeziehen, in der Hoffnung, dass sie dann wenigstens einmal reingucken.)

Die Summe ist aber schon der Hammer. Möchte nicht wissen, was die Herren damit an Mehreinnahmen haben:ugly:

Vorerst wohl relativ wenig, weil ja eben ohnehin wenig Haushalte existieren, die nicht unter die Regelung fallen.

meine News kriege ich im Internet (auch nicht bei ÖR -.-) oder per Zeitung (und dafür zahle ich schon).

Und du bist dir sicher, dass diese wiederum sich bei ihren Meldungen nie auf die ÖR und deren umfangreiches Korrespondentennetz beziehen? ;)

Das Prinzip der ÖR ist einfach veraltet und sollte nochmal neu modelliert werden, z.B. wie bei Sky; im Prinzip ist es nichts anderes als PayTV - bei PayTV muss man wenigstens nur zahlen, wenn man die Angebote auch nutzen möchte.

Siehe oben: Der Grundgedanke (...) der ÖR ist ein ganz anderer. Eine Grundversorgung der mündigen Bürger mit neutraler Information, die jedem zugänglich sein soll, ungeachtet seiner wirtschaftlichen Situation. Pay-TV dagegen dient der Unterhaltung von Leuten, die zuviel Geld übrig haben.

Wie rechtfertigt man die Höhe der Gebühren? 18€ im Monat o.O!? Nach meinen Rechnungen (bei ca. 20M Haushälten) macht das 4,32 Milliarden im Jahr - sieht nach einer Menge aus...

Fußball, Wetten dass, Mutantenstadl,... :kotz:

Das ist ja der Plan, die GEZ braucht keine Mitarbeiter mehr, die Geld eintreiben, weil jeder bezahlen muss.
Sie sparen als das Geld für ihre Truppe und kassieren dazu noch mehr Gebühren.

Es gibt afaik schon seit langem keine "ihre Truppe" mehr. Das läuft über freie Mitarbeiter auf Provisionsbasis. Deswegen ja auch deren z.T. trickreiches und dreistes Vorgehen: Wer niemanden findet, verdient auch nichts.

seit wann gehört RTL zu den öffentlich rechtlichen?

Vielleicht wollte er darauf hinweisen, wie wichtig der Bildungsauftrag der ÖR ist :schief:

Man könnte ja Altersabhängig zahlen lassen. irgendwie 0,25cent pro Lebensjahr. Dann müssen die Omis, die sowieso hauptsächlich die ÖR Nutzen eben 20€+ Zahlen und die jungen halt nur ca 10€

Eigentlich sollten sich die ÖR ihrem Auftrag nach darum kümmern, dass sie alle Generationen bedienen...

Natürlich ist die GEZ wichtig, bzw. dass wir unabhängigs Fernsehen haben. Das Privatfernsehen ist beeinflussbar vom Besitzer des Senders.

Das sagst du doch nur, weil du neidisch auf Berlusconi und seine Freundinnen bist ;)

Daher habe ich kein Problem damit dafür auch zu bezahlen. Allerdings muss die ARD nicht gefühlte 20 Sendeanstalten unterhalten, das ZDF macht das auch nicht. Ebenso reicht es meiner Meinung nach, wenn es in Deutschland ein öffentlich rechtliches Fernsehen gibt (England kommt auch mit der BBC aus). Also ZDF und ARD zusammenlegen zum ADF (allgemeines deutsches Fernsehen).
Weg mit den vielen Sendeanstalten, Regionalfernsehen kann man auch ohne extra Sendeanstalt machen.

Hmm - würde die Abschaffung der Anstalten so einen Unterschied machen? Die Studios braucht man ja so oder so, die Kanäle würden bei gleichem Program auch erhalten bleiben. BBC ist ja auch nicht nur ein Sender.

Was imho überarbeitet gehört, ist der Umfang und Inhalt des Programms. Die Unterhaltungsansprüche der Bevölkerung sind imho zu vielfältig geworden, als dass man sie sinnvoll über ÖR-Modell befriedigen könnte oder müsste (auch wenns aus künstlerischer Sicht stellenweise schade wäre. Ijon Tichy gäbs bei Sat 1 garantiert nicht).

Das bei Studenten zwischen Bafög und nicht Bafög Empfängern unterschieden wird ist mMn auch ein Skandal. Ich nehme kein Geld vom Staat und werde dafür auch noch bestraft. Ich bekomme z.B. von meinen Eltern nur den regülären Bafög Satz (muss bei 2 Kindern auch erstmal verdient werden) - warum soll ich jetzt mehr Geld für Jauch und Co. über haben als andere Studenten!?

Zurück