• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Gewinnspiel: PCGH frisiert Ihren PC - Jetzt bewerben!

Liebes PCGH-Team,

ich freue mich zunächst erst einmal hier an Board sein zu dürfen.
Immerhin ist dies mein erster Beitrag bei Ihnen im Forum.
Ich habe durch einen Freund von dieser tollen Aktion gehört und ich dachte mir, dass ich nichts zu verlieren habe und es voller Hoffnung mal probiere.

Meine Hardware besteht aus folgenden Komponenten:

Netzteil: Trust 420W
Mainboard: ABIT I-N73H
CPU: Intel Core 2 Duo E5200
Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR-2 RAM
Grafikkarte: ATi Radeon HD 4870 / 1024MB / GDDR5 RAM
Laufwerke:
1x Festplatte Samsung HD753LJ (750 GB)
1x file:///E:/DCIM/Camera/2010-03-09 15.09.20.jpgLG DVD-RAM GH22LS30
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium x86

Darüber hinaus betreibe ich eine externe Festplatte über E-SATA.

Fotos vom Innen -und Außenraum des Rechners:

http://www.0815-Board.de/pcgh/1.jpg
http://www.0815-Board.de/pcgh/2.jpg
http://www.0815-Board.de/pcgh/3.jpg
http://www.0815-Board.de/pcgh/4.jpg
http://www.0815-Board.de/pcgh/5.jpg
http://www.0815-Board.de/pcgh/6.jpg
http://www.0815-Board.de/pcgh/7.jpg
http://www.0815-Board.de/pcgh/8.jpg

Warum gerade meinen Rechner?

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich nicht zufrieden bin mit dem PC.

1. Wie man den Fotos entnehmen kann, musste ich mir den E-SATA Anschluss durch die Front des PC legen, da sich die nachgerüstete Blende immer verbiegt, wenn man den E-SATA Stecker einstecken will - das sieht einfach unschön aus.
  2. Mein Prozessor wurde durch einen Freund einmal mit neuer Wärmeleitpaste bestückt. Er meinte, dass sie alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Es war eine Art flüssiges Metall und bildete beim Auftragen eine Spiegeloberfläche. Leider hat der gute Mann nicht berücksichtigt, dass man diese Paste wohl nur mit Kupfer-Kühlern verwenden darf. Zu Anfang war ich recht froh, da der Lüfter nun wirklich leiser war als vorher - aber nach 2 Wochen dann die Überraschung - mein Rechner fuhr nicht mehr hoch. Denn diese Paste zerfraß meinen Kühlkörper und meine CPU beinahe mit! ( Bilder: http://www.0815-Board.de/pcgh/DSC00014.JPG , http://www.0815-Board.de/pcgh/DSC00018.JPG ) --> Daraufhin gab er mir seinen Kühler und er verwendete handelsübliche Paste. Nun der CPU läuft wieder, aber ...
  3. Meiner ehemalige Grafikkarte (GeForce 8800 GT) hat diese Aktion nicht geschmeckt, da sie den Dienst gleich quitierte. Daraufhin habe ich bei eBay eine gebrauchte ATi Radeon HD 4870 ersteigern können, die leider unschöne Geräusche macht, wenn es zu 3D Anwendungen kommt (Es hört sich an, als ob etwas schleifen würde). Zudem fehlt ihr auch die Plastik Abdeckung, sodass ich quasi den Lüfter mit der Hand anhalten könnte. Aber immerhin war sie für ca. 80 Euro recht billig zu haben.
  4. Mein Netzteil hat keinen Ausschaltknopf. Immer wenn ich den PC herunterfahre, muss ich alles, was an der Steckleiste mit dranhängt, auch ausmachen (Den berühmten "roten Schalter" umlegen). Dann sind meine Boxen, Handy Ladegerät, etc. gleich mit aus.
  5. Aufwändige 3D Anwendungen lassen sich ohnehin nicht in voller Pracht genießen. Man muss immer an den Details schrauben und Dinge wie Anti-Aliasing ausmachen...

Das waren eigentlich schon meine Hauptanliegen und ich hoffe Ihnen meinen Rechner überreichen zu dürfen, damit sämtliche Anliegen endlich mal verschwinden und ich in Ruhe am Abend eine Runde spielen kann ohne lästiges Ruckeln und den lauten Geräuschen aus dem PC.

MFG
Ch. Herrmann

Zuletzt bearbeitet:
Das is meine Bewerbung:

- Eine detaillierte Beschreibung der Komponenten des PCs, der frisiert werden soll (CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte, Netzteil, Laufwerke und Betriebssystem):

Intel Core2 Duo E6750 @ 3,6GHz/1,3V
Gigabyte GA-P35-DS3
2x 2GB OCZ Reaper HPC DDR2-1066 CL5 @ DDR2-1080
Gainward HD4850 Golden Sample 512MB @ 700/2200
Samsung Spinpoint F3 1000GB, Seagate Barracuda 7200.10 320GB
be quiet Dark Power Pro P7 550W
Xigmatek Midgard

- Ein Foto des Innenraums Ihres PCs

attachment.php

- Eine Beschreibung, welche Anwendungen/Spiele Ihrem PC zu schaffen machen und optional eine Begründung, warum wir uns gerade Ihrem PC annehmen sollen

Naja also Anno 1404 hat nervige Nachladeruckler, mit Vue 8 Bilder rendern dauert sehr lang un Videos konvertiern brauch auch ewig.

Ihr müsst meinen net auswähln, wär aber schön :D

Ich hab halt kein Geld um irgendwas groß daran zu ändern deshalb klopf ich mal an eure Pforte ;)

na wenn das so ist hab ihr mein 8600 gs karte zu eine passiv gekühlten karte gemacht von den AGP FX 5200 kühler draufgemacht.

siehe bilder damit kann ich nicht Battliefield zocken auf höchste einstellung :lol:

Ich hoffe wenn ich das wieder zürück bekomme das es ziemlich frisert ist mit den 4 zahlen groß drauf steht 5870 ATI he he

Intel Quad 6600@3.6ghz@Vcore 1.45
Gigabyte GA-EP35-DS3R
XFX 260GTX XT Performance 3D Grafikprozessor (GPU): 730 MHz, Shader: 1520 MHz, Speicher: 1160Mhz
Megahelm rev.B
4Gb DDR 2 /800mhz (MDT)
Bequiet 600 Watt
Windows 7 / 64 bit

Zuletzt bearbeitet:
a%3E
Dann möcht ich auch mal mein Glück versuchen.

Aber bitte nicht vom Hocker fallen bei den Bildern ;)

Netzteil : ( No Name ) 500 Watt
Mainboard : Fujitsu Siemens D2190-A
CPU : Pentium 4 HT 3,4 Ghz
Ram : 2038 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte : Onboard ( Intel(R) 82915G/GV/910GL Express Chipset Family (128 MB) )
Laufwerk : SAMSUNG SP1203N ATA Device (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Betriebssystem : Windows 7

Ich glaub ich zeig erstmal die Bilder und mach dann meine Begründung.

http://extreme.pcgameshardware.de/members/oslo-albums-mein-derzeitiger-pc-2663-picture37500-nicht-schoen-aber-selten.html

http://extreme.pcgameshardware.de/members/oslo-albums-mein-derzeitiger-pc-2663-picture37501-hier-hab-ich-noch-einen-feinmaschigen-stoff-von-aussen-angeklebt-um-den-staub-etwas-draussen-zu-halten.html

http://extreme.pcgameshardware.de/members/oslo-albums-mein-derzeitiger-pc-2663-picture37502-der-innenraum-mit-eingesetzten-lufttunnel.html

http://extreme.pcgameshardware.de/members/oslo-albums-mein-derzeitiger-pc-2663-picture37503-freie-sicht-auf-den-cpu-luefter-der-linke-luefter-hat-ein-waermefuehler-wobei-ich-den-fuehler-verlaengert-habe-damit-die-waerme-im-oberen-teil-wahrgenommen-wird-und-der-luefter-auf-diese-waerme-reagiert.html

http://extreme.pcgameshardware.de/members/oslo-albums-mein-derzeitiger-pc-2663-picture37504-der-lufttunnel-selber-hat-auch-noch-ein-luefter.html

http://extreme.pcgameshardware.de/members/oslo-albums-mein-derzeitiger-pc-2663-picture37505-der-kleinere-luefter-ist-fuer-den-luftunnel-und-der-groessere-fuer-den-innenraum.html

Mann erkennt wohl schon das es nicht das Beste ist, aber es ist meins und es geht ganz gut :D ;).
Mit dem selbstgebauten Lufttunnel hab ich es geschaft das der P4 auf ca. 55 Grad im Betrieb bleibt, für eine Wakü hab ich momentan leider nicht das nötige Kleingeld.
Der Nachteil ist nur ...ich muß ihn oft sauber machen, ist der reinste Staubsauger :what: :(

Aus dem gegebenheiten heraus konnte ich bisher es mir immer nur erlauben Simcity 4 zu spielen, allerdings auch nur mit eingeschränkten Optionen.

Würde auch sehr gerne das neue Anno 1404 spielen, war schon sehr begeistert von den Vorgängern und dem ersten Teil. Nur wenn mann sich die Daten ansieht, sollte schnell einem klar werden das da nicht viel drinn ist mit dem Spielvergnügen :(.

Möchte, wenn das Geld wieder stimmt, erstmal mir ein neues Board holen wo ich dann die CPU raufsetzen kann und von da an aufrüsten. Von Null auf Hundert schaff ich momentan leider nicht. Obwohl ich schon Vorstellungen habe vom meinem neuen System ...am liebsten gleich mit Mehrkern-Cpu und mit einem SLI-Verbund bei der Grafik :D

Naja ...ich glaub mehr brauch ich wohl nicht zu sagen ;)

Würde mich sehr freuen wenn´s klappt :hail::hail::hail:

Aber allen hier viel Glück dafür.:daumen::daumen:

LG Oslo :-)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also erstmal ein großes Lob an das PCGH Team für diese Aktion. :daumen:

Nun zu meinem System:

Mainboard: Asus P5Q (P45)
CPU: Intel E6600 @ 2,4ghz @ Boxed Kühler
RAM: 2x2gb Kingston DDR2 @ 1066mhz
Grafikkarte: MSI 8600gts
Laufwerke: 2xSeagate Barracuda 7200.10 250gb
LG GH22NS40
Netzteil: Corsair VX 550W
BS: Win7 x64

Ich würde gerne Anno 1404 und Empire Total War auf hohen Details spielen können, auf meinem aktuellen System laufen diese Spiele nur gerade so und selbst auf niedrigen Details ruckelt Anno manchmal schon.

Dazu bearbeite ich mit diesem System Bilder und Videos und da dauert das Rendern manchmal schon eine halbe Ewigkeit.

Geld ist aktuell leider auch keins da, also selber aufrüsten kann ich nicht.

MfG Razor

Hallo zusammen,

mein PC, der schon seit vielen, vielen Jahren treu an meiner Seite steht kommt jetzt auch langsam in das Alter, in dem ein umfassendes Upgrade nötig ist. Kurz zusammengefasst: Er pfeift wortwörtlich aus dem letzten Loch und ist sicherlich kurz davor über den Jordan zu gehen. Wer sich die folgenden Komponenten anschaut, weiß auch warum :)

Die Komponenten:

CPU: AMD Athlon 1400 Mhz
Mainboard: WinFast K7S 741MG
RAM: 1x512MB DDR 333 von Infineon und 1x512MB DDR 333 von Samsung
Grafikkarte: ATI Radeon 9700 NonPro
Netzteil: Linkworld LPG6-430WP (430Watt)
Festplatte: 1xSeagate Baracuda 120GB und 1xSeagate BAracuda 80GB
CD Laufwerk: DAPKPG J81INOPU SCSI CdRom Device
DVD Laufwerk: LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B
Betriebssystem: Windows XP SP3

Warum ich mitmache und was ich spiele:

Wer sich die Zusammenstellung anschaut, erkennt sicherlich direkt, dass ich nicht wirklich viel mit dem PC anstellen kann. Jedoch laufen Spiele wie Kotor 1 und Kotor 2 sowie Counterstrike tadellos (toitoitoi) und haben mich durch die ein oder anderen langweiligen Semesterferien gerettet. Die Spiele die eingeschränkt laufen, sind meist weit über 5 Jahre alt. Ich würde nun gerne mal wieder aktuellere Spiele spielen. Besonders wenn man sich die Berichte und Screenshots auf PCGames anschaut, merkt man, dass man einiges verpasst und es entsteht ein bisschen Neid auf Besitzer eines aktuellen PCs:)

Vielen Dank für diesen Gewinnspiel. Hat Spass gemacht mitzumachen.:daumen:
foxx1

Wie schon oft genug erwähnt hat man als Schüler kaum Geld für neue Hardware.
Ich mach diese Jahr meinen Abschluss(erw. Sek 1) und leider komme ich deswegen mit meine Lackierarbeiten nicht so richtig weiter. Ein Teil musste ich sogar nocheinmal komplett entlacken, weil der Lack abblätterte :lol:(Ich bin schon fast mit dem Festplattenkäfig fertig :D).
Ein frisierter PC wär das absolut beste Abschlussgeschenk das es gibt.:daumen:

Meine Hardware:
CPU: X2 7750 BE mit Scythe Andy Abopr.
GPU: HD4870 1GB
MB: MSI K9A2 Platinum
RAM: 4GB G.Skill DDR2-800 CL5
HDD: Samsung HD322HJ
NT:
OCZ ModXStream Pro 600W
Gehäuse: Lian Li PC-6070 Plus Schwarz
Sound: Onboard Realtek
Betriebssy.: Windows XP Home 32bit
Laufwerk: LG GH22NS30-RB

Meine Probleme:
1.Bei Spieln wie Empire Total War kommt es immer wieder zu Aussetzern, besonders bei vielen Einheiten.

2. Ab und zu hängt er sich nach der Passworteingabe auf so das ich ihn neu starten muss und das nervt.

3.Nach Brennvorgängen lässt sich manchmal das Laufwerk nicht mehr öffnen.

Wünsche:
Ersten wäre es geil wenn ihr ihn fertig lackieren und die Kabel sleven könntet.
Zweiten wäre ein 4 Kerner genial um auch Empire Total War Massenschlachten zu spielen.
Drittens eine ordentliche Soundkarte, da mein Headset schon eine riesige Klangverbesserung mit sich gebracht hat und ich will gar nicht erst wissen was eine Soundkarte bringt.

Wegen den Büchern im Bild der eine Teil der notwendig ist zur Befestigung wurden entlackt und bis jetzt noch nicht neu lackiert.

Mmh ja, dann versuche ich hiermit auch nochmal mein Glück. Vielen Dank für das tolle Gewinnspiel!

Mein Rechner ist mittlerweile schon 5 jahre alt, jedenfalls ein großteil der komponenten. Ich bin leidenschaftlicher Spieler, allerdings hab ich jetzt, nachdem ich mit WoW aufgehört habe und mich anderen Spielen zuwenden wollte festgestellt, dass das teil für neuere Spiele viel zu wenig Leistung hat. Für die Prince of Persia spiele hats gerade noch so gereicht, CS 1.6 ging auch problemlos (welch wunder^^) CS Source bringt die Kiste ordentlich ins schwitzen. Assassins Creed hat bei diesem System gar nichts gemacht. Auch Spiele wie Crysis finde ich sehr interessant, sind aber falls sie überhaupt laufen viel mehr mit einer Diashow zu vergleichen, als mit einem Action Spiel. Generell würde ich gerne mal überhaupt neuere Titel flüssig spielen können, wenn möglich mit höchsten Details, bin da immer ziemlich deprimiert, wenn ich sehe wie meine Freunde so Games flüssig zocken können und einfach alles nur geil aussieht und ich hier mit uralt Games vorlieb nehmen muss... Aber naja, als Schüler hat man nicht immer das Geld für einen Rechner der die gewünschte Leistung erbringt. Deswegen nehme ich hier diese Großartige Chance war und trage meinen Rechner hier ein. Als Begründung, warum mein System genommen werden sollte reicht denke ich die Komponentenliste:

CPU: AMD Athlon64 3000+ (1,8GHz)
RAM: Corsair ValueSelect 512MB
Grafikkarte: GeForce 2 MX/MX 400
Mainboard: ASUS A8V-Deluxe
Sound: Onboard Realtek
Festplatte: 80GB Maxtor S-ATA
Netzteil: 430 Watt Levicom
Gehäuse: CM Centurion5
Laufwerke: AOPEN DVD Laufwerk; Samsung DVD Brenner

Bild: p1010271kob8.jpg - abload.de

Das Bild ist etwas überbelichtet durch den Blitz, das wesentliche ist aber erkennbar.

Zuletzt noch Viel Erfolg allen Teilnehmern, ich bin gespannt auf die Wahl des PCGH Teams.

Mit freundlichen Grüßen
reaper90

P.S.: wie ist das jetzt eigentlich mit der Systemplatte und von wegen Datenschutz, müsste man die mit einschicken? Macht bei mir zwar kaum einen Unterschied, da ich das Teil vor kurzem formatiert hab aufgrund Software/Treiberfehlern, aber hab hier im Forum noch keine Antwort gelesen. Danke

Guten Abend die Herren,

super Gewinnspiel, wie ich finde!

Hier die Daten meines Rechners:
-------------------------------

CPU: AMD Athlon 64 3200+
Motherboard: Epox EP-9NDA3+
Grafikkarte: GeForce 6800 (128 MB)
RAM: 2 x 512 MB PC3200 DDR SDRAM
HDD: WDC WD1600JD-00HBB0 & noch 2 160'er
Netzteil: ToPower SilentEZ 400W
DVD: LITE-ON DVD SOHD-16P9SV
Gehäuse: Chieftec ( inne wohl etwas verstaubt ;-) )

Ich fände es klasse wenn ihr meinen Rechner frisieren würdet denn:
-----------------------------------------------------------------

Wer sitzet so spät nachts vor seinem Rechner?
Es ist ainxiety mit einem Kaffeebecher!
Er hält die Maus fest in dem Arm,
Und auch die CPU ist schon lange warm.

"Computer, Computer was birgst du so bang dein Gesicht?"
"Merkst, aixienty, du die Langenzeiten nicht?
Die Ladezeiten, die dir schon einen Bart wachsen lassen!"
"Mein Computer, du hast Recht - ich kann es nicht fassen!"

"Computer, Computer du bist einfach zu alt.
Sogar Eclipse macht dich schon kalt!
Mal eben was spielen? - Du bist doch ein Witz!
Ist doch schön wie er wartet und vor dir sitzt."

"ainxiety und hörest du nicht den Deal?
Vom tollen PCGH Gewinnspiel?
Neue Komponenten für mein altes Getrieb'?."
"Wow, es wär schön wenn es nicht beim Alten blieb."

"Willst feiner Computer du neuen Speicher?
Für Programmieraufgaben ist das sicherlich leichter.
Vielleicht ein Spiel aus einer anspruchsvollen Sparte?
Wir hätten für dich die nötige Grafikkarte!"

"ainxiety, ainxiety siehst du nicht dort?
Das PCGH Forum am fernen Ort?"
"Computer, Computer ich seh es genau.
Das Team ist genial - fast wie meine Frau :)"

"Wir wollen dich, du bist so schön alt.
Du wirst sonst nicht schneller - auch nicht mit Gewalt."
"ainxiety, ainxiety nun bewirb dich doch endlich.
PCGH macht das schon - ist doch selbstverständlich."

Der Browser ist endlich gestartet - draussen wird es schon hell.
Schlaflose Finger - dennoch, ainxiety, schreibt schnell.
Er strengt sich an - wenige Pixel um den Submit Knopf zu greifen.
In der Hoffnung euch noch rechtzeitig zu erreichen.

Meine Bewerbung:

DER PC:

Mainboard: Asus P5B
CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6420 @2.13 GHz
RAM: 2 GB DIMM DDR2
Grafikkarte: Radeon X1950 Series (PS3.0, VS3.0 499 MHz, 512 MB 594MHz, PCIe 1.00 x16)
Festplatte: Samsung SP2504C (250GB, Sata300, 3.5", 7200rpm, NCQ, (8MB Cache)
Netzteil: 400W ATX 1x80mm Lüfter (Firma weiß ich nicht.)
Laufwerke: HL-DT-STDVDRAM GSA-H44N (SCSI,, DVD+-RW, CD-RW
Betriebssystem: Microsoft Windows XP 32-bit

Der PC ist der einzige Computer im Haus und wird von allen gebraucht. Sowohl für Spiele, wie Crysis, Cod Modern Warfare 2,
etc., aber auch für Zeichenprogramme wie ArchiCAD & Co.
Bei manchen Spielen hat der Rechner ganz schön zu arbeiten und brummt auch mal fast wie eine Waschmachine.
Da ich gerade auf dem besten Weg zum Abitur bin, habe ich leider nicht genügend Zeit um ihn selbst aufzurüsten,
ganz zu schweigen von den anfallenden Kosten.

P.S.: nächstes Ziel erstmal von dem 15-Zoll Monitor wegzukommen :D

Liebes PCGH Team,

Anlässlich Eures tollen Gewinnspiels, möchte ich mal die Geschichte eines treuen Computers zum Besten geben, der nicht nur in der Spiele, sondern auch in der Berufswelt seine Dienste geleistet hat.

Als der PC vor mehr als 8 Jahren mit ausgewählten Teilen gebaut wurde, gehörte er zur Creme de la Creme der Hardware-Welt und war ein wahrer Performance König. Er war zwar nie besonders leise, aber wer, der kräftig Power unter der Haube hatte, wollte es damals geheimhalten? Die ganze Welt sollte erfahren, zu was man imstande war. Wie ein Löwe röhrte er und wie ein Löwe verhielt er sich.

So war der PC nicht nur ein treuer Weggefährte im Kampf gegen Bestien in MMORPG wie Ragnarök oder Final Fantasy Online, er sorgte auch dafür dass man den Überblick behielt, wenn Orks gegen Menschen in Warcraft 3 antraten oder man einen zielgenauen Treffer in UT 2003 landen musste.

Aber er diente nicht nur der Unterhaltung, er verhalf auch zu einem bestandenen Diplom in Medieninformatik und zur erfolgreichen Jobsuche.

Nie hat er gemurrt, sich beschwert, Nichts war ihm zuviel, stets stand er seinen Prozessor, um den Menschen zu gefallen und ihnen zu dienen.

Dann aber, im August 2009, wurde er ausrangiert. Er war überholt, alt geworden, seine Festplatte verclustert, sein Zenit weit überschritten. An seiner Stelle trat ein agiler, flinker und junger PC, befeuert von einem AMD Phenom II X4 955.

Sollte das sein Ende sein? Ausgeschaltet und nie wieder aktiviert zu werden? Für immer schlafen und nur noch die Funktion zu besitzen, Staub zu fangen und Platz wegzunehmen? Nein, dachte sich seine Besitzerin, meine Schwester, und vermachte ihn mir, auf dass er unter meiner Fittiche weiterhin seine Dienste in unserer Familie verrichten sollte. Denn, mein eigener PC ist sogar noch älter und schwächer als dieser PC meiner Schwester.

Ich habe immer mit dem Kauf eines neuen PCs gezögert, denn, als Student habe ich wenig Zeit zum Spielen, die grundlegenden Notwendigkeiten wie Surfen, Texte schreiben, Fotos bearbeiten und Informationen suchen, sowie Filme schauen, konnte ich mit meinem alten Rechner noch immer verrichten, doch nun war selbst das Internet zu langsam geworden. Da kam mir der Rechner meiner Schwester wie gelegen, um die nächste Zeit, zumindest ein Jahr noch zu überbrücken, bis ich mit dem Studium fertig würde.

Doch Pustekuchen.

Das Spielen hatte ich aufgegeben mit den Jahren, denn mein Rechner war ja zu schwach. Doch mit dem PC meiner Schwester, wollte ich endlich mal wieder, zumindest alte Spiele von damals zocken, die ich mir wegen meines schwachen PCs nicht gekauft hatte. So holte ich mir für 6.99 Hitman Blood Money. Ihr könnt Euch vorstellen, wie geschockt ich war, dass es selbst auf dem Rechner meiner Schwester nur unter starken Qualitätseinbußen spielbar ist und dennoch ruckelt. Spiele ab 2007 kann ich also ganz knicken.
Schlimmer noch aber, ist die Tatsache, dass ein DVD Laufwerk defekt ist und das Mainboard die Einstellungen nicht mehr speichert, und man bei jedem Systemstart wieder Uralteinstellungen von 2002 vorfindet...

Da ich diesen Rechner, der trotz seines Alters sein Bestes gibt, nicht aufgeben will, bitte ich Euch nicht um eine Frischzellenkur, nein, ich bitte Euch um eine Wiederbelebung!

Die Daten zum PC kann ich leider nur grob wiedergeben, da ich derzeit nicht in meiner Studentenbude bin. Daher hab ich auch kein Bild, würde alles aber nachreichen.

Daten zum PC :

Prozessor : AMD Athlon XP 1800 @ 1.4 GHz
Mainboard : ASUS A7N8X-Deluxe
RAM : 1024 MB DDR Ram
Grafikkarte : ASUS V9950 Geforce FX 5900 128 MB
Soundkarte : Creative Audigy 5.1
Festplatte : 250 GB HDD
Laufwerke : Pioneer 16x DVD Rom (defekt) / LG DVD Brenner
Netzteil : 400 Watt Enermax
Betriebssystem : Windows XP 32 Bit Service Pack 2
Gehäuse : Schallgedämpftes Gehäuse mit 4 Lüftern

Hiermit möchte ich mich ebenfalls für die PCGH-Tuning-Aktion bewerben.

Mein aktuelles System ist wie folgt zusammengesetzt (wenn nicht anders aufgeführt Standardtakt):

• Gigabyte EP35-DS3 Rev. 2.1
  • Intel Core 2 Duo E8400 @3.000 Mhz (bei Bedarf @3.400 Mhz bei 1.20V)
  • Scythe Mugen 2
  • 2x2 GiByte Corsair Dominator DDR2-800 CL4
  • XFX Nvidia GeForce 8800GTX
  • BeQuiet! Dark Power Pro 650W
  • CM Storm Sniper
  • LG GH-22LS + 2. einfacher DVD-Brenner
  • Samsung Spinpoint F1 1000GB (Systemplatte)
  • Western Digital Carviar Blue 250GB

Bild und Ton wird von einem Samsung Syncmaster 226CW und einem Sennheiser PC 161 Headset ausgegeben. Für die Eingabe ist eine Logitech G15 Tastatur und eine Logitech G5 Maus zuständig. Als Betriebssystem kommt Windows 7 Ultimate 64bit zum Einsatz.

Die meisten Komponenten meines Gaming-PCs berechnen nun schon seit mehr als 2 Jahren Bits, Bytes und Pixel für mich. Da liegt es nahe, dass Spiele wie Need for Speed: Shift oder Battlefield Bad Company 2 nur noch bedingt flüssig auf niedrigsten Details laufen. Bei Bad Company 2 konnte ich die Erfahrung machen, dass bei einer etwas übertakteten CPU ein deutlich besseres Spielerlebnis erzielt werden kann, weshalb ich nun für jede Bad Company 2 Session die CPU übertaktete. Aktuell reicht das System also noch aus um Crysis & Co. darzustellen, schön ist jedoch etwas anderes.
Anno 1404 habe ich mir z.B. gar nicht erst gekauft, da es bekanntlich eine potenten CPU vorraussetzt, die ich mit meinem E8400 vermutlich selbst übertaktet nicht bieten kann.
Die Ursache für die niedrigen Frameraten sehe ich zumindes bei Bad Company 2 in meiner CPU, weshalb ich einen Austausch dieser Komponente vorschlagen würde. Bei der Frage ob meine aktuelle Sockel-775-Plattform noch ausreichend ist und ob die Grafikkarte bei einer schnelleren CPU ausreichend dimensioniert währe oder ggf. ebenfalls nachgerüstet werden müsste bin ich mir nicht sicher, weshalb ich bei der Beantwortung dieser Frage auf Eure Fachkenntnis vertrauen würde. Das Netzteil, die Laufwerke sowie das Gehäuse sollten für einer Aufrüstung definitiv ausreichend sein.

Um auch für die Zukunft gut gerüstet zu sein und um aktuelle Titel in ihrer vollen Pracht genießen zu können würde es mich sehr freuen, wenn Ihr euch meinem PC annehmen könntet, um ihn ein wenig zu frisieren. Da ähnliche Systeme in Bezug auf Plattform und Leistung sicherlich häufiger anzutreffen sind (dies ist zumindest in meinem Bekanntenkreis der Fall), könnte ich mir vorstellen, dass ein Tuning meines PCs auch vielen anderen PCGH-Lesern, die ihren PC aufrüsten wollen, zugute kommen würde.

Anbei noch einige Bilder des Rechners:

Hallo liebe PCGHX,

ich möchte mich auch bewerben, da auch ich mit meinem PC nicht ausreichend zufrieden bin!

Betriebssystem: Windows 7, Windwos XP
CPU: AMD Athlon x2 5000x2
GPU: Powercolor 4870 512MB
Mainboard: Gigabyte MA790GP-DS4H
RAM: 4GB DRR2 von GEIL 5-5-5-15
PSU: Superflower 550W (76% Wirkungsgrad)
Festplatte: 320GB Seagatte
Laufwerk(e): 1. LG DVD Brenner 2. CardReader
Gehäuse: Thermaltake Elements S(mit Seitenlüfter)

Meine Probleme

Ich versuche seit 1 ½ Jahren gradewegs einen Spielerrechner zusammenzustellen. Allerdings scheitert es daran das ich nicht das nötige Geld dafür habe, da ich noch Schüler bin und keine Zeit für einen Nebenjob habe, um meine Hobby zu finanzieren!

Ich habe Probleme Spiele wie Crysis/Warhead(extrem Beispiel) und viele andere wie z.B. Bad Company2 unter einer Auflösung von 1920x1080 zu spielen, da mein CPU nicht die Anforderungen erfüllt und meine GPU nicht ausreichend auslastet!

Warum gerade ich?!

Die Gründe

- Bin Schüler und kann mir teure Hardware für angenehmes spielen nicht leisten!
- Der Rechner ist extrem übertaktet um gradewegs Crysis flüssig spielen zu können. Ich merke allerdings mit der Zeit das der PC immer öfters einfriert.
- Die unnötigen vielen Kabel und der Wirkungsgrad meines PSUs nerven mich.
- Weil die CPU nicht in das System passt.
- Weil ich in naher Zukunft kein Geld verdienen werde um mir einen neuen PC zusammenzustellen.
- Und weil ich ein sehr guter Freund von PCGH bin ;)

Mit freundlichen Grüßen
SolidBadBoy

Mein PC:

CPU: AMD Athlon 64 3700+ (mit AC Freezer 64 Pro)
Mainboard: ASUS A8N-E
RAM: 2 x 1024MB (Samsung, PC3200)
Grafikkarte: 7800 GT (Point of View, mit Zalman VF900-Cu)
Festplatte: 160GB (Seagate)
Netzteil: Cougar 400W
Laufwerke: LG DVD-Brenner, LG DVD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk
Betriebssystem: Windows XP Home Edition

Dragon Age Origins läuft auf mittleren Details bei einer Auflösung von 1280x1024 akzeptabel mit knapp über 20 fps. In Szenen mit vielen Gegnern und aufwendigen Zaubereffekten bricht die Bildrate jedoch auf unter 10 fps ein. Ähnliche Probleme gab es auch schon bei The Witcher. Ärgerlich sind auch stockende Zwischensequenzen, nach denen Bild und Ton nicht mehr synchron laufen.
Ebenfalls können HD Videos bereits in 720p nicht flüssig wiedergegeben werden.

Als ich den PC Ende 2005 gekauft habe, dachte ich eigentlich, mit dem Sockel 939 auch für kommende Zweikernprozessoren gerüstet zu sein. Leider wurden diese jedoch vor allem für den späteren AM2 produziert und die aktuellen Preise gebrauchter Sockel 939 Zweikerner stehen in keinem Verhältnis zu ihrer Leistung.

Auch wenn nicht mein PC ausgewählt wird, was ich natürlich nicht hoffe ;), würde ich mich über die Aufrüstung eines anderen Sockel 939 Systems freuen, einfach um zu erfahren, ob ein vernünftiges Upgrade überhaupt noch möglich ist.

Beste Grüße

troy

Hallo liebe PCGHX,

ich möchte mich auch bewerben, da auch ich mit meinem PC nicht ausreichend zufrieden bin!

Betriebssystem: Windows 7, Windwos XP
CPU: AMD Athlon x2 5000x2
GPU: Powercolor 4870 512MB
Mainboard: Gigabyte MA790GP-DS4H
RAM: 4GB DRR2 von GEIL 5-5-5-15
PSU: Superflower 550W (76% Wirkungsgrad)
Festplatte: 320GB Seagatte
Laufwerk(e): 1. LG DVD Brenner 2. CardReader
Gehäuse: Thermaltake Elements S(mit Seitenlüfter)

Meine Probleme

Ich versuche seit 1 ½ Jahren gradewegs einen Spielerrechner zusammenzustellen. Allerdings scheitert es daran das ich nicht das nötige Geld dafür habe, da ich noch Schüler bin und keine Zeit für einen Nebenjob habe, um meine Hobby zu finanzieren!

Ich habe Probleme Spiele wie Crysis/Warhead(extrem Beispiel) und viele andere wie z.B. Bad Company2 unter einer Auflösung von 1920x1080 zu spielen, da mein CPU nicht die Anforderungen erfüllt und meine GPU nicht ausreichend auslastet!

Warum gerade ich?!

Die Gründe

- Bin Schüler und kann mir teure Hardware für angenehmes spielen nicht leisten!
- Der Rechner ist extrem übertaktet um gradewegs Crysis flüssig spielen zu können. Ich merke allerdings mit der Zeit das der PC immer öfters einfriert.
- Die unnötigen vielen Kabel und der Wirkungsgrad meines PSUs nerven mich.
- Weil die CPU nicht in das System passt.
- Weil ich in naher Zukunft kein Geld verdienen werde um mir einen neuen PC zusammenzustellen.
- Und weil ich ein sehr guter Freund von PCGH bin ;)

Mit freundlichen Grüßen
SolidBadBoy
als schüler keine zeit für nen nebenjob?
werbung austragen 1-2x die woche für 1-2h würde dir in 2 monaten nen potenten proz. bringen.;)

Hallo!
Ich besitze einen alten Medion Titanium MD 8386 XL, den ich im März 2005 im Aldi gekauft habe und ob ihr es glaubt oder nicht, es ist immer noch mein einziger Rechner und damit mein Hauptsystem.

Beschreibung Meiner Hardware:
-Prozessor: Intel Pentium 4 640 (Sockel 775, 3,2 GHz Arbeitstakt)
-Mainboard: MSI MS-7091 (Medion OEM)
-RAM: 1024 MB (2x 512 MB DDR-SDRAM PC3200 von Swissbit)
-Grafikkarte: Medion Radeon X740 XL (ATI Radeon X740 XL, 128 MB)
-Netzteil: FSP Group Inc. Model No: FSP350-60MDN Rev.A 350W
-Festplatte: WDC WD1600JD-00HBB0 ATA Device (149 GB, IDE)
WDC WD1600JD-00HBB0 ATA Device (149 GB, IDE)
-CD/DVD-Laufwerk: -Pioneer DVR-109 (DVD+R/+R DL/-R/-R DL/+RW/-RW: 16-/6-/16-/6-/8-/6fach)
-LG GDR8163B (CD/DVD: 16-/48fach)
-Betriebssystem: Windows XP Home 32-bit Service Pack 3

Was meinem PC zu schaffen macht und warum gerade ich:
Da mein PC schon 5 jahre auf'm Buckel hat, kann ich alle aktuellen Spiele absoult vergessen. Alte spiele wie Sim City 4 und SW KOTOR 2 laufen relativ flüssig. Ich würde aber liebend gerne neue modernere Spiele wie NFS Shift, Assassins Creed, Dirt2, Anno 1404 und Avatar spielen. Ich bekam sogar einmal zu Weihnachten GTA4 geschenkt, aber ich musstes es direkt umtauschen lassen, da meine Hardware viel zu langsam ist. Ich würde es aber liebend gern einmal spielen!
Das mieseste Gefühl bekomm ich auf unseren LAN-Party's, da alle viel bessere Hardware besitzen und Dirt2 in höchsten Details total ruckelfrei spielen können und es auf meinem PC garnicht mal startet...
Nebenbei bearbeitete ich viele Videos und Bilder für die Schule und Privat, allerdings ist mir meine Hardware viel zu schwach dafür, also ist es eher quälerei Videos weiter zu bearbeiten. Ich brauche also unbedingt eine neue CPU (am besten 4-kernig) und GPU(DirectX 11-Support für Windows 7 wäre geil!). Außerdem bräuchte ich am allermeisten ein wenig mehr RAM. 1GB ist echt 'ne Quälerei.
Weil ich erst 16 Jahre alt bin und kaum Geld habe, da ich noch Schüler bin (10. Klasse auf einem Gymnasium), kann ich mir keinen neuen PC leisten. Außerdem ist es unmöglich einen Dual- oder Quadcore Prozessor in meinem PC einzubauen, da mein Mainboard den hohen FSB solcher Prozessoren nicht unterstützt. Pentium 4 ist also das Maximum was mein Mainboard verträgt.
Eine neue moderne Grafikkarte kann ich aufgrund meines microATX-Gehäuse vergessen, es ist wenig Platz vorhanden wodurch natürlich keine 30cm lange Grafikkarten hineinpassen.
Desweiteren überlegte ich mir, mir Windows 7 zu kaufen, da ich schon an dem öffentlichen Beta-Test teilnahm, allerdings befürchte, dass ich mein System nur verlangsame, da meine Komponenten zu langsam sind (hatte Leistungsindex 3,1 in der Beta!). Es wäre verdammt geil, wenn ihr meinen PC wieder flott macht, damit ich auch Spaß an einigen neuen Spielekrachern haben kann, schneller meine Videos bearbeiten kann und ich ein System besitze womit ich problemlos Windows 7 benutzen kann.
Ein besserer W-LAN Empfänger wäre auch super (momentan RT2500 USB Wireless LAN Card von Ralink corp.), damit ich meine Eltern überreden kann auf einen IEEE 802.11n Router umzusteigen.

Also BITTE helft mir aus meiner Verzweiflung und macht mich bitte zu einem der 3 glücklichen Gewinner, denn so gebt mir noch weitere schöne Zockerjahre:)

Mit allerfreundlichsten Grüßen

David

PS: wenn die Bilder nicht gut genug sind, dann sagt mir bescheid dann werde ich neue machen.
http://www.google.com/favicon.ico

Na toll, ich hab das Gewinnspiel gerade erst gesehen :( Daher kann ich leider kein Foto meines PCs beifügen, denn ich bin gerade auch garnicht zu Hause, sondern auffer Arbeit. Ich schätze mal, dass das schon irgendwie in Ordnung geht. Ich könnte heute Abend noch welche nachreichen ...

PC-Komponenten

CPU: AMD Athlon64 3700+ mit einem Noiseblocker CPU Kühler, ähnlich dem TwinTec
Mainboard: ASUS A8N-E Sockel 939
RAM: 2 x 512MB PC3200 von Kingston(?)
Grafikkarte: 7900 GT von PointOfView oder PixelView
Festplatte: 160 GB SATA Samsung und einmal 250 GB SATA Samsung
Netzteil: 600W OCZ ModXtream - neu gekauft weil das mehrere Jahre alte BeQuiet 450W Netzteil kaputt ging
Gehäuse: Xigmatek Midgard - mit dem Netzteil neu gekauft
Laufwerke: 30 Euro DVD-Brenner von einer Tochterfirma von Samsung
Betriebssystem: Windows XP Pro mit vLite optimiert
Monitor: BenQ 19" TFT 1280*1024

Warum gerade mein PC?
Mein PC habe ich zuletzte vor ca. 5 Jahren zuletzt modernisiert bei CPU, Speicher, Mainboard. Die GeForce 7900GT habei ch damals direkt nach der Vorstellung auf der CeBIT bestellt. Das letzte neue Spiel was ich installiert hatte war GTA4. Ich war schon froh, dass ich überhaupt die Stadt sehen konnte bei minimalen Details und in 1024*768. Oft fehlten die Texturen der Straßen oder Gebäude, daher hab ich nach ca. 3 Stunden das Spiel nicht mehr weitergespielt. Es war einfach zu frustrierend, allerdings lief es trotz Nicht-Erfüllung der Mindestanforderungen. Zudem spiele ich eigentlich auch ganz gerne Guild Wars, allerdings habe ich da mittlerweile nur noch Grafikfehler, die CPU Auslastung ist konstant bei 100%, so dass ich auch immer Miranda ausschalten muss, wenn ich das spielen möchte. Mit Glück läuft Teamspeak ruckelfrei nebenher. Ich liebäugel eigentlich mit Battlefield: Bad Company 2, aber mit dem PC brauch ich da nicht einmal dran denken!

Klar könnte ich mir eigentlich einen neuen kaufen, allerdings wird gerade alles Geld, was übrig ist, für die Erstausstattung des ersten Kindes investiert. Zudem musste noch ein Auto angeschafft werden, dass groß genug ist für einen Kinderwagen. Ich schätze mal in den nächsten 2 Jahren wird auch nichts übrig bleiben um die Kiste mal auf Vordermann bringen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH,

Ich besitze einen über 7 Jahre alten Medion PC der immer wieder mal von mir etwas aufgerüstet worden ist.

Meine Komponente:
CPU: Intel Celeron D 2,8 GHz
Ram: 2,5 GB DDR1
Grafikkarte: ATI HD3450 AGP
Festplatte: 160 GB
Mainboard: MSI (genaue Bezeichnung ist mir leider unbekannt)(OEM-Version)
Laufwerk: Pioneer DVR-109
Netzteil: Unbekannt
Betriebssystem: Windows 7

Anwendungen die meinen PC ins Schwitzen bringen:

da ich viel mit Photoshop zu arbeiten habe wäre es praktisch wenn ich einer der glücklichen gewinner wäre, das programm vordert viel leistung und die enorme Ladezeit nervt. Außerdem wird an diesem PC aus beruflichen gründen viel ge- und entpackt und bei großen datenmengen dauert das extrem lange.

Zu spielen brauch ich garnicht erst anfangen das Letzte Spiel was ich flüßig spielen konnte war Cod4 und auch nur mit allen Grafikdetails auf niedrig.

Leider habe ich gehofft das mein PC Battlefield Bad Company 2 noch packt. Leider nicht weder auf den minimalsten einstellungen noch sonst irgendwie es ist total undspielbar und das spiel muss jetzt hier verstauben da ich momentan keinen neuen pc kaufen kann da es private dinge gibt die wichtiger sind und zuerst erledigt werden müssen. Außerdem fehlt mir das Geld:D

Windows 7 leuft gerade so noch ich musste viele viele funktionen deaktivieren und sogar das design auf klasisch umstellen.

Gerne würde ich endlich zumindest Battlefield Bad Company 2 habwegs flüssig spielen können bzw. eindlich gescheit mit PS arbeiten können.

Das ist der einzige PC den ich besitze ich habe keinen zweit PC oder Laptop
der ist schon so oft irgendwas Kaputt gegangen und oft musse was ausgetauscht werden besonders oft die Grafikkarte da war fürher eine ATI 9800 Pro AGP drinne die ist leider 2 mal durchgebrannt

ich hoff ihr wählt mich aus ^^

Bilder reich ich nach Feierabend nach, jetzt ist erstmal wieder arbeiten angesagt. :daumen:

System:

Prozessor: AMD Athlon64 X2 5000+ BlackEdition
Mainboard: ASUS M2N32-SLI Deluxe
Arbeitsspeicher: OCZ nvidia Edition DDR2 800 CL4 2GB
Festplatte: WD 250GB WD2500KS/AAKS (SATA), WD uralt 40GB (IDE) für Backups
Grafikkarte: Zotac 8800 GTS 512 MB
Betriebssystem: Windows 7 x64
Netzteil: Coba Nitrox 500W

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Spielen und auch sehr viel für Programmierspielereien (C/C++, C#, Java, Webentwicklung mit PHP, SQL und co)

• Spielen ist mit dem Rechner noch bedingt möglich (L4D2, NFS Shift, Battleforge, Titan Quest, Mirrors Edge, HL), wobei ich mich aber schon nicht mehr traue die aktuellen Blockbuster zu kaufen (Crysis, Bioshock, Anno, C&C, COD, AC, Siedler, Battlefield), nur um sie ruckeln zu sehen. GTA4 habe ich getestet, aber das ist nicht mehr schön wenn es flüssig läuft. Sehr gern würde ich Dragon Age spielen, aber um das Spiel in voller Pracht genießen zu können reicht meine HW wohl nicht mehr aus. Bei Spielen limitiert, denke ich, am meisten der RAM und danach die Grafikkarte. Ich habe schon versucht den RAM aufzustocken (4GB von dem oben genannten RAM) aber das System stürzt dann immer ab bzw. freezed beim Booten. Die Grafikkarte müsste auch auf einen PCIe 2. Slot um sich entfalten zu können, wobei dann wieder die CPU bremst (ein Teufelskreis).
  • Für die Programmierung nutze ich virtuelle Betriebssysteme, damit ich mein "Hauptsystem" nicht mit irgendwelchen Entwicklungsumgebungen (IDE) belaste und so zusätzlich drossle und natürlich um Compiler und IDEs immer sauber auf einem "System" laufen zu haben (VisualStudio, Eclipse, Linux, Webdev via XAMPP). Ein großes Problem hierbei ist der 2GB RAM aber vor allem die CPU, weil sie kein AMD-Virtualization unterstützt.
Das System wurde Anfang 2007/2008 zusammen gestellt und hat mittlerweile ein Upgrade nötig. Ich würde das System auch gerne auf AMD AM3 mit einer 4 Core-CPU und einer ATI HD 5000er upgraden, aber dafür fehlen mir zur Zeit die Mittel.

Über ein Upgrade vom PCGH-Team würde ich mich sehr freuen :daumen:
Bilder sind im Anhang.

MfG
Thorben

Zuletzt bearbeitet:
Liebe PCGH-Redaktion,

vor ca. 3 Jahren habe ich meinen letzten PC zusammengestellt und mittlerweile wäre aktuelle Hardware angebracht :). Die Komponenten sind zwar etwas ungewöhnlich aber damals hat sich das eben so ergeben, da ich noch eine Mobil-CPU zur Verfügung hatte und als passionierter Bastler daraus einfach etwas machen musste :ugly:
In der Zwischenzeit habe ich auch schon einige Komponenten ausgetauscht: Meine alte x1900xtx, die ich damals selbst gebraucht gekauft hatte, habe ich gegen einen geringen Aufpreis gegen eine gebrauchte HD4850 512MB getauscht und die Festplatte ist relativ neu weil meine alte sich vor einiger Zeit verabschiedet hat.

Hier also mein PC:

CPU: Intel Core Duo T2050 @ 2,58 GHz
Kühler: Zalman CNPS7000C-Cu
Mainboard: AOpen i975Xa-YDG
RAM: 4 x 1GB (3,25GB) 667 MHz @ 860MHz
Grafikkarte: HD 4850 512 MB
Netzteil: Sharkoon SHA350-8P 350W
DVD-Brenner: ein LG Brenner für damals 20€
HDD: WD Caviar Blue 320 GB

Die CPU läuft mit einem 2GB 800MHz RAM Kit auch mit 2,9GHz, was ich ziemlich erstaunlich finde dafür dass der Standarttakt bei 1,6GHz liegt. Bei Spielen wie Crysis unter Windows 7 habe ich allerdings das Gefühl dass
4GB (bzw. 3,25GB) das Spiel etwas flüssiger machen, deshalb läuft sie derzeit auf 2,58GHz.
Tja und richtig flüssig läuft es dadurch auch nicht und wenn ich die CPU nicht übertakten würde dann könnte ich wahrscheinlich nicht einmal Titel wie Far Cry 1 zocken :( Also die CPU ist ganz klar die größte Schwachstelle in meinem System.

Mit der Grafikkarte bin ich eigentlich soweit ganz zufrieden. Wenn ich in 1680 x 1050 zocke reicht sie mit kleinen Abstrichen (vorallem in Sachen Kantenglättung) für aktuelle Spiele. Ob jedoch die CPU dabei limitiert weiß ich nicht, könnte aber gut sein :D

Auch die restlichen Komponenten sind eigentilch ganz ok, also hatte z.B. noch keine Probleme mit dem Netzteil oder so.

Warum gerade ich?

Als Student habe ich zur Zeit leider nicht genug auf der hohen Kante um mir so etwas wie "PC-Spiele-Luxus" :D leisten zu können... Aber manchmal ist es auch einfach schön im News-Bereich von PCGH die neuesten Benchmarks und PCGH-PCs anzuschauen und zu träumen... :ugly:

Ich hoffe Ihr frisiert meinen PC!

MFG Framus88

hier noch ein Bild: http://img9.imageshack.us/img9/1306/cimg2436x.jpg

Zurück