Na, versuchen schadet nicht. Allerdings geht es tatsächlich nicht um meinen Rechner (Notebooks sind schlecht aufrüstbar

), sondern den meiner Freundin. Der hat es auch beiweitem nötiger. Bei ihr haben letztens schon die Augen geleuchtet, als ich für 20€ eine gebrauchte Grafikkarte aufgetrieben habe, sodass sie wenigstens von der Radeon X700SE runtergekommen ist :/
Komponenten:
Netzteil: "Delta Electronics" 350W
CPU: AMD Athlon 64 3500+ (laut Systemanzeige 2,21 Ghz, ein Kern.)
CPU-Fan: Steht Cooler Master drauf. Falls das hilft.
MB: Ein Asus mATX-Board. Kann keine weitere Bezeichnung finden
Grafikkarte: nVidia Geforce 8600 GT von Sparkle (gebraucht)
Ram: 1,5 GB (256MB*2 +512MB*2) (korrektur: GB, nicht Ghz. *wirr)
HDD: Seagate Barracuda 200 GB
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner ohne Markenbezeichnung
OS: Win XP SP 3 (wobei Win7 für sie kein Ding wäre, MSDN-AA sei Dank... lohnt nur nicht für den PC im Moment)
Warum gerade dieser PC:
Weil's nötig wäre. Meine Freundin ist vor ein paar Monaten mit mir zusammengezogen und hat angefangen zu studieren, Informationsverarbeitung, u.a.. Ihr Rechner macht seit Jahren zicken, aber sie (und ich als mit-student) hat nicht das Geld, sich einen neuen zu kaufen. Um das Studium zu finanzieren hat sie jetzt Kredite aufgenommen und ist auf der Suche nach Arbeit, die sich neben das Studium quetschen lässt.
Soweit ich sie verstanden habe, war das mal ein fertig-pc oder so (fujitsu scaleo p? sowas? hat das mal existiert?), in den sie etwas mehr Ram gebaut hat. Bis vor kurzem schlug dann eine Radeon X700 SE da drin den Grafiktakt, die ihr schon bei sowas wie Gothic II so ziemlich alles verdorben hat. Dann habe ich eine gebrauchte 8600 GT aufgetrieben, seitdem geht es ein kleines bisschen besser, aber die Architektur ist nicht nur in die Jahre gekommen, sondern auch mitlerweile unzuverlässig. Die Festplatte macht seit geraumer Zeit mucken, die CPU ist hoffnungslos überfordert und irgendeiner der Lüfter schafft es permanent an- und auszugehen, was eine wunderbare Geräuschkulisse schafft.
Für Sie wäre es a) wichtig, endlich mal wieder einen verlässlichen PC zu haben, bei dem Sie nicht ständig Angst haben muss, dass er ihr unter der Nase wegstirbt und b), das er mal wieder neue Hardware gestiftet bekommt. Von aktuellen Spielen muss ich bei dem Gerät gar nicht anfangen, aber auch Bildbearbeitung (die sie gerne ordentlich machen würde) ist bei dem Ding nicht wirklich drin, respektive nur mit Ladezeiten von Minuten bei entsprechend großen Files.
Noch zu beachten: In den Tower gehen offenbar nur mATX-Boards rein, wenn ich mich nicht sehr irre.
Wofür: Spiele (sie steht unter anderem auf Anno und Gothic) und Video- und Bildbearbeitung.
Warum schreibe ich das? Ich habe hier einen Account, sie nicht. Da man meinen Laptop ohnehin nicht aufrüsten kann (auch wenn der nicht allzu viel besser ist), versuche ich es für sie, dann muss sie auch nicht einen ein-beitrag-account eröffnen, wenn sie mitmachen möchte.
Die Bildqualität ist nicht die beste, tut mir leid. Mehr als Handykamera kann ich nicht bieten. Und ja, der Computer liegt da auf ihrem Bett.