AW: Gesucht: Zukunftssicherer Gaming-PC um 1000€. Inside: erste Zusammenstellung
Nö, die CPU langweilt sich nicht, ebenso wenig wie die Graka. Die sind gut ausgewogen

(Kommt hier natürlich auf's Spiel an, aber die stoßen nicht gerade schnell an ihre Grenzen)
Hört sich guuut an.
Falls dir die GTX680 zu laut wird bzw. ist, Customdesigns dauern noch 2 - 3 Wochen und Ersatzkühler sind noch nicht verfügbar soweit ich weiß, nimm eine HD7950 - damit hast du, zumindest in der OC-Variante z.B. von Sapphire, für ~400 Euro die gleiche Leistung wie bei einer HD7970 - mehr als genug für FullHD, glaub mir. Wenn deine Auflösung niedriger ist, würde ich zurück zur HD7870 gehen und ein wenig sparen.
Ob es OC oder nicht gibt schau ich nochmal beim Endpreis (scheint nen Unterschied von 30€ zu machen), hab unten mal grob zusammengestellt, das wäre eine Sapphire 7950 aber momentan ohne OC (wenn ich das richtig verstanden hab muss ich bei OC-Varianten selber Hand anlegen, das will ich momentan nicht (zu wenig Ahnung

), deswegen: Wenn das notwendig ist, wär es nix für mich und ich kann mir OC 'sparen').
Bei der CPU könntest du noch an einen Xeon E-1230 denken, ansonsten passen 2320 oder 2400. Rest sieht auch gut aus...Bis auf den Ram..Bäh, TeamGroup. Aber naja, ich bin wohl der einzige, der von ihm abrät ^^
(Teamgroup hat auch bei mir ...eh... Historie, deswegen werde ich anderes RAM nehmen, aber daran soll die Zusammenstellung ja nicht scheitern, denn atm wird einem RAM ja echt hinterhergeworfen. Aber psst

) Prozessor: Danke für den Tipp, wenn es nachher um den Feinschliff der Zusammenstellung geht (von wegen Ziel €-Zahl erreichen ohne große Leistungseinbuße), dann sind die beiden Prozessoren vorgemerkt.
Das hört sich doch echt gut an. Muss jetzt gleich erstmal los Ostern feiern, Familie ruft. Atm sieht meine Vorstellung so aus:
Die
unterstrichenen sind die welche zu 80% das Casting bis in die letzte Mottoshow überleben werden.
Prozessor:
Intel i5-2500K oder i5-2400.
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho wenn er im Budget ist oder EKL Alpenföhn Sella
Mainboard: Z77-Mainboard von Asrock oder als Ausweichvariante das P8Z68V-LX von ASUS (
eine Frage: Was genau bringt mir denn Z77 an "mehr"?)
RAM: 1333er RAM, 8GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Festplatte: kleine 64GB SSD und die 1TB HDD, gerne die von Seagate
Gehäuse:
Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
GraKa:
Sapphire HD 7950 3GB GDDR5 PCI-Express
Laufwerk: Wenn es geht Bluray, zB: Pioneer BDR-207DBK ansonsten klassisch DVD-Brenner: LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Gehäusekühler:(wenn es mich packt und ich mir das leisten will 'obendrauf'

Dachte da an zweimal "be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120", wären ja grad mal 25€...die gehören aber nicht ins Budget sondern sind dann dazu.
Ist die Zusammenstellung so passabel? Bei der GraKa muss ich nochmal nach den Anschlüssen schauen, hab hier jetzt einfach mal Sapphire genommen, weil ich die für ne kompetente Firma halte (hab gern viele Anschlüsse, aber mittlerweile haben GraKas ja standardmäßig mehr als 2 wie damals kurz nachm Krieg als ich das letzte Mal bastelte). Muss ich dann mal kalkulieren.
Danke für die Hilfe bis hierhin, die 'Idee' wird immer konkreter