• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gesucht: Zukunftssicherer Gaming-PC um 1000€. Inside: erste Zusammenstellung

AW: Gesucht: Zukunftssicherer Gaming-PC um 1000€. Inside: erste Zusammenstellung

Top Config. :daumen: Von TeamGroup-Speicher bin ich zwar immer noch nicht begeistert oder überzeugt, aber naja, ich grab den Streit nicht wieder aus.
Beim NT reicht die 480W-Version aber dicke.
Aber dass die Nicht-OC-Sapphire nen GPU-Takt von 1ghz hat ist ja wohl ein Tippfehler o_O

kein tippfehler: AMD Radeon HD 7870 "Pitcairn" im Test - Technik Radeon HD 7800 (Seite 3) - HT4U.net
der grundtakt der Pitcairn XT ist 1000MHz!!! und den kann man selber recht leicht hochkurbeln, deswgen lohnen die OC versionen gar nicht!!!

uuuups, sorry für den dopo!!! :klatsch:

AW: Gesucht: Zukunftssicherer Gaming-PC um 1000€. Inside: erste Zusammenstellung

kein tippfehler: AMD Radeon HD 7870 "Pitcairn" im Test - Technik Radeon HD 7800 (Seite 3) - HT4U.net
der grundtakt der Pitcairn XT ist 1000MHz!!! und den kann man selber recht leicht hochkurbeln, deswgen lohnen die OC versionen gar nicht!!!

uuuups, sorry für den dopo!!! :klatsch:

Oh Mann, ich hab das HW-Geschehen echt wenig in der Tiefe verfolgt, dachte die kämen standardmäßig mit 900mhz... :klatsch::wall:
Schon der zweite blöde Fehler heute. Und ich mag OC-Versionen, außer sie sind VIEL teurer *g

Oh Mann, ich hab das HW-Geschehen echt wenig in der Tiefe verfolgt, dachte die kämen standardmäßig mit 900mhz... :klatsch::wall:
Schon der zweite blöde Fehler heute. Und ich mag OC-Versionen, außer sie sind VIEL teurer *g

ist nicht kriegsentscheidend!!! ;)

Willst du den Rechner selber zusammenbauen, oder musst du ihn zusammenbauen lassen? Hast du vor zu übertakten? Ist dir die Lautstärke wichtig oder eine niedrige Stromaufnahme? Und hast du irgendwelche bestimmten Spiele die du viel spielen wirst? Wird dein Monitor in absehbarer Zeit durch einen anderen mit höherer Auflösung ersetzt? Und willst du die 1000 Euro ausreizen, oder eher das Minimum ausgeben um eine bestimmte Leistung zu erreichen? Und schonmal über eine SSD nachgedacht?
Die Fragen bitte beantworten, dann kann man besser was individuell angepasstes zusammenstellen^^
Aye,aye. Ich würde ihn gern selber zusammenbauen lassen. Zum einen hab ich dann Gewährleistung auf das ganze Ding in dieser Zusammenstellung (also auf das Zusammenspiel der Komponenten), zum anderen kostet es mich weniger Zeit.
Lautstärke: Leise ist gut, aber es muss keine Passivkühlung sein. Also das ein PC bewegliche Teile hat ist schon ok.
Spiele? Civ 5 und Civ 6, sollte es mal kommen sollten passen. Weiterhin wären das aktuelle ANNO, Diablo III und StarCraft 2 gut.
Die 1000€ dürfen schon gern genutzt werden, dafür sind se da. Datt passt schon. ;-)
SSD - finde ich gut, aber bis auf vlt ne kleiner 60GB fürs System und das aktuelle Lieblingsspiel kann ich da noch gut darauf verzichen.
Hoffe das gibt schon mal ein paar Anhaltspunkte zur Einstellung. :-)

Eine Frage: OC ist doch eigentlich overclocking oder? Kann man das mittlerweile mitbestellen? Ging bis jetzt davon aus, dass man das bei sich at home auf eigene Gefahr bastelt und ausprobiert bis es explodiert (oder komisch riecht, war damals sehr schade um den Prozessor ^^).

Dazu passend vielleicht: Atm möchte ich nen PC so kaufen und nutzen 'at it is', damit er nicht wegen lokaler Hitzeüberlastung oder Ähnliches das Zeitliche segnet bevor ich plane ihn zu ersetzen oder Komponenten aufzurüsten.

Der Name "BeQuiet" ist da schon Programm was Netzteil Lautstärke angeht. :D

Nein. Z77 ist der Chipsatz für Sockel 1155. Du musst bei Intel schauen nicht bei AMD. ;)

Das hört sich doch schon gut. Dann nehm ich ein BeQuiet.
Danke für die Klarstellung mit dem Chipsatz...mir schwirrt grad ganz gut die Birne von den ganzen Bezeichnungen...unübersichtlich wie eh und je >_>

Die GTX660 (ti?) soll diesen oder nächsten Monat rauskommen, wäre dann der Nachfolger :D So meinte ichs :ugly:

Ah, ok, bei 'was kommt bald raus' bin ich atm ein gänzlich unbeschriebenes Blatt. Bin froh grob einordnen zu können was schon raus ist. :)

Das werd ich dann doch direkt mal durch den Konfigurator jagen.:D

Danke auf jeden Fall bis hierhin! Ihr rockt! ;)

Eine Frage: OC ist doch eigentlich overclocking oder? Kann man das mittlerweile mitbestellen? Ging bis jetzt davon aus, dass man das bei sich at home auf eigene Gefahr bastelt und ausprobiert bis es explodiert (oder komisch riecht, war damals sehr schade um den Prozessor ^^).

Das ist immer in Eigenregie zu machen. Du musst auch nicht übertakten. Kannst es dir aber offen halten.

Das hört sich doch schon gut. Dann nehm ich ein BeQuiet.
Danke für die Klarstellung mit dem Chipsatz...mir schwirrt grad ganz gut die Birne von den ganzen Bezeichnungen...unübersichtlich wie eh und je >_>

Wenn du das Übertakten offen halten willst solltest du ein Mainboard mit Z77 Chipsatz nehmen. Wie z.B. das Asrock Z77 Extreme4.

ob du übertakten willst, oder nicht, solltest du jetzt schon entscheiden!!!

dann hier mal ohne OCen: stargaz_oOC_0804 | Geizhals.at Deutschland
jetzt sogar mit einer GTX680 für 1060€!!! ;)
es ist aber ein referenzmodell, vllt wartest du auf custom designs. wann sie kommen :ka:
beim proz geht auch der 2400, oder der xeon 1230.

Die Customer Modelle werden aber wohl 50-100€ teurer sein.

Bei Mindfactory oder Alternate. Mindfactory hat die besten Preise, wobei da noch gut 90€ für das Zusammenbauen draufkommen und Alternate schiebt noch n ganz gutes Softwarepaket dahinter, was auch nicht zu verachten ist, ist aber scheinbar teurer - wobei man da nix extra fürs zusammenbauen bezahlen muss (Jo, ich will zusammen bauen lassen diesmal).

ob du übertakten willst, oder nicht, solltest du jetzt schon entscheiden!!!

dann hier mal ohne OCen: stargaz_oOC_0804 | Geizhals.at Deutschland
jetzt sogar mit einer GTX680 für 1060€!!! ;)
es ist aber ein referenzmodell, vllt wartest du auf custom designs. wann sie kommen :ka:
beim proz geht auch der 2400, oder der xeon 1230.

Ok, nicht übertakten. Dazu fehlt mir momentan die Kenntnis von der Sache um zu übertakten und dabei 'zu wissen was ich tue'.
Will den Rechner also zusammenbauen lassen und so wie er ankommt einschalten und nutzen.

Danke für deine PC-Zusammenstellung, St. Eagles.:-) Kopiere sie mal hier rein, damit man sie leichter abrufen kann:
1 x Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz, boxed (BX80623I52320)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Palit GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X68001042F)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053)
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Also wenn bei dem Budget ne kleine SSD für schnelles Hochfahren und das aktuelle Lieblingsspiel drin ist - was ich nicht gedacht hätte, find ich das ja ma super.:devil: Entfernt auch automatisch die Notwendigkeit ne Systempartition selber einrichten zu müssen....hardwaretechnisch getrennte Platten ftw.
Okay...ich find den Prozessor gerade nicht bei chip.de oder so zum Vergleich, nehme mal an, dass er ne Idee schwächer ist als der i5-2500K, gibt es da nen bestimmten Grund für (ich frage, weil er vorher empfohlen wurde).:-)
GraKa...hehehe...ne 680...lecker ist das Flaggschiff de-fi-ni-tiv!:hail: Hmm....denkt ihr die 7970 wird jetzt im Preis soweit sinken, dass es sich lohnen würde über sie nachzudenken? Momentan tendiere nämlich ich dazu das Siegetreppchen der Grakas hinabzusteigen und (bei der Formel 1 würd man sagen) 'in den Punkten' zu gucken, da die Zusammenstellung ne Zusammenstellung der Bestpreise ist und ich mich ja zwingend für einen 'Zusammenbauer' entscheiden muss, der die wahrscheinlich nicht überall hat.
Oh und bei der Kombi aus dieser GraKa (oder einer ähnlichen, zb Radeon 7970) stelle ich mir gerade die Frage, ob da nicht die GraKa sich bei dem Prozessor langweilt (wohl eher nicht andersherum)....bisschen mehr Leistung als die jeweils andere Komponente eigentlich für ne gute Kombination erfordert würde geht schon klar (man kann ja später upgraden), aber das Verhältnis sollte nicht so krass sein, dass in der neuen Zauberkiste de facto 150€ ungenutzt 'rumliegen'.

Nö, die CPU langweilt sich nicht, ebenso wenig wie die Graka. Die sind gut ausgewogen ;) (Kommt hier natürlich auf's Spiel an, aber die stoßen nicht gerade schnell an ihre Grenzen)

Falls dir die GTX680 zu laut wird bzw. ist, Customdesigns dauern noch 2 - 3 Wochen und Ersatzkühler sind noch nicht verfügbar soweit ich weiß, nimm eine HD7950 - damit hast du, zumindest in der OC-Variante z.B. von Sapphire, für ~400 Euro die gleiche Leistung wie bei einer HD7970 - mehr als genug für FullHD, glaub mir. Wenn deine Auflösung niedriger ist, würde ich zurück zur HD7870 gehen und ein wenig sparen.

Die HD7970 wird im Preis nicht gerade stark sinken - diese ist besser verfügbar und AMD hat dadurch die Nase vorn - frägt sich, wie lange die Strategie noch aufgeht, aber ein Preiskampf seitens AMD ist momentan noch nicht in Sicht.

Bei der CPU könntest du noch an einen Xeon E-1230 denken, ansonsten passen 2320 oder 2400. Rest sieht auch gut aus...Bis auf den Ram..Bäh, TeamGroup. Aber naja, ich bin wohl der einzige, der von ihm abrät ^^

Nö, die CPU langweilt sich nicht, ebenso wenig wie die Graka. Die sind gut ausgewogen ;) (Kommt hier natürlich auf's Spiel an, aber die stoßen nicht gerade schnell an ihre Grenzen)
Hört sich guuut an. :devil:
Falls dir die GTX680 zu laut wird bzw. ist, Customdesigns dauern noch 2 - 3 Wochen und Ersatzkühler sind noch nicht verfügbar soweit ich weiß, nimm eine HD7950 - damit hast du, zumindest in der OC-Variante z.B. von Sapphire, für ~400 Euro die gleiche Leistung wie bei einer HD7970 - mehr als genug für FullHD, glaub mir. Wenn deine Auflösung niedriger ist, würde ich zurück zur HD7870 gehen und ein wenig sparen.
Ob es OC oder nicht gibt schau ich nochmal beim Endpreis (scheint nen Unterschied von 30€ zu machen), hab unten mal grob zusammengestellt, das wäre eine Sapphire 7950 aber momentan ohne OC (wenn ich das richtig verstanden hab muss ich bei OC-Varianten selber Hand anlegen, das will ich momentan nicht (zu wenig Ahnung:schief:), deswegen: Wenn das notwendig ist, wär es nix für mich und ich kann mir OC 'sparen').

Bei der CPU könntest du noch an einen Xeon E-1230 denken, ansonsten passen 2320 oder 2400. Rest sieht auch gut aus...Bis auf den Ram..Bäh, TeamGroup. Aber naja, ich bin wohl der einzige, der von ihm abrät ^^
(Teamgroup hat auch bei mir ...eh... Historie, deswegen werde ich anderes RAM nehmen, aber daran soll die Zusammenstellung ja nicht scheitern, denn atm wird einem RAM ja echt hinterhergeworfen. Aber psst :P) Prozessor: Danke für den Tipp, wenn es nachher um den Feinschliff der Zusammenstellung geht (von wegen Ziel €-Zahl erreichen ohne große Leistungseinbuße), dann sind die beiden Prozessoren vorgemerkt. :-)

Das hört sich doch echt gut an. Muss jetzt gleich erstmal los Ostern feiern, Familie ruft. Atm sieht meine Vorstellung so aus:
Die unterstrichenen sind die welche zu 80% das Casting bis in die letzte Mottoshow überleben werden.
Prozessor: Intel i5-2500K oder i5-2400.
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho wenn er im Budget ist oder EKL Alpenföhn Sella
Mainboard: Z77-Mainboard von Asrock oder als Ausweichvariante das P8Z68V-LX von ASUS (eine Frage: Was genau bringt mir denn Z77 an "mehr"?)
RAM: 1333er RAM, 8GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
Festplatte: kleine 64GB SSD und die 1TB HDD, gerne die von Seagate
Gehäuse: Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
GraKa: Sapphire HD 7950 3GB GDDR5 PCI-Express
Laufwerk: Wenn es geht Bluray, zB: Pioneer BDR-207DBK ansonsten klassisch DVD-Brenner: LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
Gehäusekühler:(wenn es mich packt und ich mir das leisten will 'obendrauf':) Dachte da an zweimal "be quiet Silentwings USC Gehäuselüfter 120x120", wären ja grad mal 25€...die gehören aber nicht ins Budget sondern sind dann dazu.

Ist die Zusammenstellung so passabel? Bei der GraKa muss ich nochmal nach den Anschlüssen schauen, hab hier jetzt einfach mal Sapphire genommen, weil ich die für ne kompetente Firma halte (hab gern viele Anschlüsse, aber mittlerweile haben GraKas ja standardmäßig mehr als 2 wie damals kurz nachm Krieg als ich das letzte Mal bastelte). Muss ich dann mal kalkulieren.
Danke für die Hilfe bis hierhin, die 'Idee' wird immer konkreter

Das Z77 Mainboard bringt dir USB 3 nativ mit und du hast den neueren Chipsatz.

Sonst sieht es gut aus. Kannst du so bestellen.

Hört sich guuut an. :devil:

Ob es OC oder nicht gibt schau ich nochmal beim Endpreis (scheint nen Unterschied von 30€ zu machen), hab unten mal grob zusammengestellt, das wäre eine Sapphire 7950 aber momentan ohne OC (wenn ich das richtig verstanden hab muss ich bei OC-Varianten selber Hand anlegen, das will ich momentan nicht (zu wenig Ahnung:schief:), deswegen: Wenn das notwendig ist, wär es nix für mich und ich kann mir OC 'sparen').

Es gibt bei den Grafikkarten von Haus aus übertaktete Versionen, die sind dann aber meistens nur geringfügig übertaktet. Am Beispiel der Sapphire HD 7950 gibts einmal die normale: Sapphire Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11196-00-40G) | Geizhals Deutschland und die OC Version: Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11196-02-40G) | Geizhals Deutschland. Die normale taktet mit 800 MHz und die übertaktete mit 900 MHz. Unabhängig von den Taktraten ab Werk könntest du bei beiden Karten manuell den Takt hochstellen, aber dann halt auf eigene Gefahr, was du ja nicht willst. Ob sich die OC Version lohnt kommt auf die Preisdifferenz in dem Shop an in dem du bestellst, hab da gerade den Überblick verloren xD

Hehe....da geht es dir wie mir :P
Danke für die Info. Gibt da nämlich einige mit 900MHz, andere mit 800MHz und ich hab mich schon gefragt ob 800MHz jetzt der schlechtere Chip ist und deswegen 'nur' 800mal pro Sekunde arbeiten muss...ich glaub ich geb mich jetzt mal ans konfigurieren...werde es bei Alternate und bei hardwareversand.de versuchen.
Gibts bei den Versandhändlern große Vor- und Nachteile außer der Preisunterschied bei einigen Komponenten? Würd gern vermeiden an den Laden zu geraten der ungern repariert (Motto: bringt kein Geld) und sich bei Rücknahmen (kann ja immer mal sein) mit Händen und Füßen wehrt.

Reparieren tut keiner mehr.
Es wird ausgetauscht.

Alternate ist recht teuer dafür ist der Service gut.
Hardwareversand und Mind Factory sind recht günstig. Home of Hardware hat viel Auswahl und die Preise sind auch i.O.

Okay...wenns die exakt gleiche Komponente ist, soll mir das egal sein.;)
Danke für die Einordnung. Dann werd ich bei Alternate und hardwareversand konfigurieren und dann mal schauen wieviel 'guter Service' mehr kostet und ob ich mir das leisten will.

Mainboard: Z77-Mainboard von Asrock oder als Ausweichvariante das P8Z68V-LX von ASUS (eine Frage: Was genau bringt mir denn Z77 an "mehr"?)
-
in erster linie bringt dir das z-brett die möglichkeit zu OCen und die IGP zu nutzen. das erste macht sinn nur in verbindung mit dem k-prozi!
das zweite ist sinnvoll schon deswegen, wenn deine graka sich im rauch auflösen sollte, kannst du den rechner weiter mit der IGP nutzen!!!
deshalb, wenn kein k-prozi, dann ein h-brett (nutzung der IGP möglich): Produktvergleich ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-H77-DS3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
und nimm kein asus brett mit der erweiterung le oder lx. es sind minderwertigere bauteile verbaut!

Das Z77 Mainboard bringt dir USB 3 nativ mit und du hast den neueren Chipsatz.

Sonst sieht es gut aus. Kannst du so bestellen.

wie auch das h77-brett auch!

Der Hammer der Erkenntnis rauschte auf mich hernieder. Jo, danke, gut das ich noch nicht bestellt hab.
Aber hat der i5-2500K nicht auch ne eingebaute...(ich mein HD 2000)? Aber usb 3 nativ mit für günstiger ist natürlich gut. Da nehm ich glaub ich ein H77-Board. Ohne LX und ohne LE.:)

Der 2500k hat eine HD3000.

Zurück