• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gesucht: Zukunftssicherer Gaming-PC um 1000€. Inside: erste Zusammenstellung

AW: Gesucht: Zukunftssicherer Gaming-PC um 1000€. Inside: erste Zusammenstellung

Noch besser...also zumindest aktueller. ;) Danke für die Info Threshold!

Soooo....ich nähere mich der finalen Zusammenstellung, hab mir jetzt ein Z77er Board ausgesucht i2500 ohne K ist jetzt nicht wirklich günstiger und spätestens nach der Garantiezeit könnt ma ja dann doch ein wenig die Leistung hochschrauben.:devil: Insgesamt sieht die Zusammenstellung atm somit so aus:

Mainboard: MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Midi Tower

Prozessorkühler: be quiet! Shadow Rock PRO SR1

Prozessor: Intel Core i5-2500K Tray, LGA1155

Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Grafikkarte: ASUS HD7950-DC2-3GD5, AMD Radeon HD 7950, 3GB, PCI- Express

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

Bluray-Brenner: Pioneer BDR-206DBK

SSD: Crucial M4 Slim 64GB SATA 6GB's 6,4cm (2,5")

HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

So würde ich den jetzt bestellen wollen. Ist das Mainboard okay? War von den Herstellern die mir was sagen (ASUS, MSI,....) mit das günstigste mit Z77-Chipsatz...seltsam finde ich, dass es mit 96€ so günstig im Vergleich zu anderen Z77-Mainboards ist (ab 130€ aufwärts). Sieht jemand wieso? :-)
Wär top, wenn ihr mir noch über die Zielgerade helft. Ich seh die schwarz-weiße Flagge schon schwenken...:nicken:

AW: Gesucht: Zukunftssicherer Gaming-PC um 1000€. Inside: erste Zusammenstellung

Kauf die Boxed Version der CPU.
Nimm das Pure Power L8 nicht das L7.
Achte darauf dann du RAM mit Low Profil Kühler nimmst.

Das MSI kostet so wenig weil es eine geringere Ausstattung hat als die anderen.

Wäre aber blöd wenn er sich mal eine neue SSD kaufen will und die alte ins Notebook soll. ;)

Kauf die Boxed Version der CPU.
Nimm das Pure Power L8 nicht das L7.
Achte darauf dann du RAM mit Low Profil Kühler nimmst.

Das MSI kostet so wenig weil es eine geringere Ausstattung hat als die anderen.
:hail:
Hail to the King. :daumen: Das mit dem Low Profile RAM ist gut...spart Nerven und Platz.
MSI Board: Manchmal ist das Offensichtliche das Richtige, aber scheinbar och nitt tragisch, Hauptsache Z77.

du brauchst nicht die slim version der crucial nehmen!!!
es reicht die normale: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
schon wieder 3€ gespart!!! ;)
Kleinvieh macht auch Mist:P...das ist schon 1/4 Gehäusekühler :D

Wäre aber blöd wenn er sich mal eine neue SSD kaufen will und die alte ins Notebook soll. ;)

Ihr seid geil ^^. Und die Idee ist gut.:devil:

Wichtig beim Mainboard ist immer die Ausstattung. Kauf das was du brauchst.
Wenn dir das MSI reicht ist es OK. Wenn du meinst dass du etwas mehr brauchst schau dich neu um.

gute idee, aber meinst du wirklich, dass der TE daran gedacht hat, als er die slim wählte??? :hmm: :D

@TE:

falls ich deine kreativität unterschätzt haben sollte :P, schau, ob dein schlepptop über entsprechende anschlußmöglichkeiten verfügt!!!

falls ich deine kreativität unterschätzt haben sollte :P, schau, ob dein schlepptop über entsprechende anschlußmöglichkeiten verfügt!!!

An dem Tag an dem er die SSD dann in den Laptop einbauen will stellt er fest dass der Laptop noch eine IDE Schnittstelle hat. :D

Wer ist dieser TE und WAS macht der in meinem Thread. :P

Uff...datt könnt sogar sein. Der Laptop stammt von 2009. :wow: Leistet als mobile Arbeitsstation aber noch gute Dienste *patpat* Muss ich mal dringend nachschauen...SATA gab es da ja schon (glaub ich).

Bezüglich PC versuch ich gerade rauszufinden was ich will...das anhand eurer Tipps (Danke dafür! :)) zusammengestellte System ist zwar genau das was ich will, aaaaber leider auch zu teuer für mein aktuelles Portemonnaie Da ich keine Lust auf Windows 8 habe (meiner Meinung nach Verschlimmbesserung), würd ich gerne jetzt zuschlagen, was aber bedeutet das ich auf einige der ausgesuchten Features verzichten muss. :-_-:
Somit habe ich gerade den Vorschag 'ohne OC' von Thalassa von Seite 2 genommen und bastele damit ein wenig rum.

Hmm...momentan frage ich mich, wie schlimm der Standardkühler bei ner boxed-Version (Intel i5) ist, wenn er in ein brauchbares Gehäuse kommt (das Fractal Design Arc Midi hat 3 Kühler eingebaut und ist mit Dämmmatten ausgestattet, watt hoffentlich nen positiven Effekt auf die Innentemperatur und die nach außen dringende Lautheit hat (innerhalb der Kiste kann von mir aus ja das Höllenfeuer ausbrechen, wenn es außen nicht ankommt ;-)). Die Ersparnis des custom Prozessorkühlers würde mir mehr Luft bei der GraKa verschaffen. Nützt natürlich nix wenn das Ding dann brüllt wie ein Stier.

Zuletzt bearbeitet:

Der Laptop wird Sata haben. ;)

Eine extra Dammung brauchst du nicht. Wenn du gute Lüfter einbaust ist der Rechner leise.
Der Boxed reicht. Du brauchst aber noch eine Seitenlüfter der kühle Luft auf den Boxed bläst damit sich die heiße Luft nicht so staut.

ist das budget immernoch bei 1000, oder ist es gesunken???
muß ein neuer schlepptop her, oder was??? :lol:

spaß bei seite:
hier noch mal zwei zusammenstellungen:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-229286 ohne OC
hier läßt sich geld bei der HDD ~-15€ für 500GB und bei der Graka einsparen 7970 -40€, 7950 -100€
http://geizhals.at/de/?cat=WL-229270 mit OC
hier lassen sich ca 70€ einsparen indem man jeweils eine 64GB SSD und eine 500GB HDD nimmt!

Zuletzt bearbeitet:

:D Zum Glück nich ;)

Das Budget für den PC ist geblieben, doch ich will ihn ja zusammenbauen lassen, was den PC durch die Festlegung auf einen Anbieter zwangsweise teurer macht, und zudem muss ein Betriebssystem (Windows 7 64bit) auch noch drin sein.
Installation und Versand etc gehören zwar eigentlich noch mit in den Preis (aber sch... dr....)*hüstel* also...hab beschlossen das Geld hab ich noch.:D

Danke für die Zusammenstellungen Eagle! Werd definitiv nicht OC-en, so dass die erste also als Ausgangsbasis dienen wird.
Da die Frage: Was unterscheidet den i5-2320 vom i5-2400? Kostet weniger (find ich gut) aber dafür wird er ja weniger Leistung haben.
Werde mir die XFX Radeon 7850 Dual Fan Black Edition (~260€) einbauen lassen, der Test bei ht4u.net recht überzeugend. Denk die Graka und der i5-2320 bzw i5-2400 (jenachdem zu was ihr mir ratet :)) sollten gut miteinander auskommen (also sich auch nicht gegenseitig in ihrer Leistung beschneiden oder?).
Dann kann die 1TB Festplatte drin bleiben. Prozessorkühler könnte ja auch noch raus, aber da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Risiko eines 'Brüllwürfels' eingehen möchte, wenn ich die 30€ hab.

So würde ich ihn momentan bestellen wollen:
1 x Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G)
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9)
1 x XFX Radeon HD 7850 975M Black Edition Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (FX-785A-CDBC)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Sony Optiarc BD-5300S, SATA
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Denke so würd ich ihn momentan kaufen wollen. Was sagt ihr, irgendwelche 'Fehlkombinationen'?

Natürlich bauen sie dir die Grafikkarte ein.
Der i5 2320 hat einen geringeren Takt und der Turbo Boost ist geringer.
Ich würde den 2400 nehmen.

Der i5 ist nicht übertaktbar, daher ist der Macho hier etwas oversized, ein EKL Alpenföhn Sella würde völlig ausreichen.

Beim BluRay Laufwerk solltest Du darauf achten, dass Du die "retail" Variante nimmst, falls Du noch eine Abspielsoftware für BD's benötigst. Sonst musst Du die extra kaufen, Freeware is da nich.

SSD würde ich auf jeden Fall zu einer Crucial m4 oder Samsung SSD 830 greifen.

Die Graka würde ich persönlich von Sapphire im Dual Fan-Design kaufen.

Der Rest passt :daumen:

Natürlich bauen sie dir die Grafikkarte ein.
Der i5 2320 hat einen geringeren Takt und der Turbo Boost ist geringer.
Ich würde den 2400 nehmen.
Okay, da es rein passt werd ich ihn auch einbauen. Danke für Deine Beiträge Threshold, garantiert nen Drittel meiner Infos stammen mittlerweile von Dir. ;-)

Der i5 ist nicht übertaktbar, daher ist der Macho hier etwas oversized, ein EKL Alpenföhn Sella würde völlig ausreichen.

Beim BluRay Laufwerk solltest Du darauf achten, dass Du die "retail" Variante nimmst, falls Du noch eine Abspielsoftware für BD's benötigst. Sonst musst Du die extra kaufen, Freeware is da nich.

Hmm...ist der Alpenföhn denn genau so leise wie der Macho dann? Die Hitze des 2400 unübertaktet ist natürlich geringer, aber ich kann schlecht einschätzen, ob es so wenig ist, dass der Alpenföhn nich aufdreht. Hab bei ht4u im Test gelesen, dass er dann gut an die 30db(A) ranreicht...das würde ich gerne vermeiden. :-)
Ah okay...dann werd ich bei demn BD-Laufwerk mit Argusaugen darauf achten. D.h. das ich ne Video-Bluray nicht einlegen und die dann einfach mitm Media Center (oder VLC) abspielen kann? Dachte das Medium, dass das Video trägt wäre für das Video egal...Mist wenn es nicht so ist.:what:
SSD vertrau ich einfach eurem Urteil. Hatte noch woanders gelesen, dass die OCZ gut ist und da seh a bissl günstiger war, hab ich die genommen.
Eine Frage noch: Warum würdest Du die Dual Fan von Sapphire bevorzugen? Hättest Du da vlt nen Link zu nem guten Test? :-)

Zuletzt bearbeitet:

Blu Ray Filme sind Kopier geschützt. Die Abspielsoftware muss das unterstützten. Da das Lizenzen kostet ist das bei Free Ware Programme wie den VLC nicht dabei. Der kann nur ungeschützt Blu Ray abspielen aber keine geschützten.

Die Sapphire ist sehr gut. PCGH hatte einen Test gemacht und auch hier im Forum liest du dass die User zufrieden sind.

...wie in meinem build!!! manche leute sind echt beratungsresistent!!! :motz::wall:

Beratungsresistent wäre ich, wennnnnn ich den Macho eingebaut hätte, weil ich die Leistung haben wollte. Er ist in meiner Aufstellung aber erstmal verblieben, weil ich zu diesem Lautstärkenwerte gefunden habe zum Sella aber nicht (wozu ich oben auch eine Frage gestellt habe bzgl Einschätzung). Dabei habe ich mich ausdrücklich nicht auf die Leistung bezogen. Bloß weil er ausreicht die Hitze abzuführen heißt datt doch nu noch lange nicht, dass er das auch leise macht (ich weiß das er im Idle sehr leise sein soll). :-)

So...ein wenig gebastelt und mich jetzt dafür entschieden, dass günstigere Gehäuse Sileo 500 zu nehmen (hat trotzdem Anti-VibrationsSlots für Festplatten und zudem Dämmplatten...und das für weniger bei guten Bewertungen...wie nett ^^.
Da es nun dieses Gehäuse ist, habe ich mich entschlossen Thresholds Tipp von weiter oben zu folgen und geh das Risiko ein den i5-2400 mit seinem boxed Kühler in dem Gehäuse zu betreiben. Kann nen Kühler ja immer noch draufschrauben.
Zudem noch ein anderes Netzteil gefunden. Angeregt durch deine Aufstellung beim non-OC (da war es ein 480W Netzteil) hab ich hier jetzt ein anderes eingebaut, dass nich 580W sondern nur 500W gibt.

Insgesamt ergibt sich Folgendes:
• SAPPHIRE Radeon HD 7850 OC (Dual Fan für lecker leise. Cool das Sapphire die auch im Angebot hat.:))
• Intel® Core™ i5-2400
• be quiet! Straight Power BQT E9 500W
• Cooler Master Sileo 500
• Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 64 GB
• LG CH10LS28 (Bluray-Player, diesmal Retail ohne Abstriche, Danke für den Hinweis! Der andere war nämlich ohne Software.:what:)
• Asrock H77 Pro4/MVP
• Seagate ST31000524AS 1 TB
• Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Selbst bei Alternate (spiele das immer mal hier mal da durch, weil Geizhals ja nicht den persönlichen 'Endpreis' bei einem Anbieter zeigt) kostet der PC inklusive Windows 7 jetzt € 1.013,08€. Punktlandung.

Sorry wenns wegen dem Prozessorkühler hier zu nem Missverständnis gekommen ist.:-) Sooo....also Prozessorkühler-'Risiko' geh ich ein, Bluray ist retail:cool:, Graka retail:), SSD von der von euch am besten bewerteten Firma, Mainboard sollte ok sein für non-oc. Ist das Netzteil ausreichend? (<-- letzte Frage, versprochen.:schief:)

Ich glaub morgen kann ich wirklich bestellen. Yey! :sabber:

Zuletzt bearbeitet:

Beratungsresistent wäre ich, wennnnnn ich den Macho eingebaut hätte, weil ich die Leistung haben wollte. Er ist in meiner Aufstellung aber erstmal verblieben, weil ich zu diesem Lautstärkenwerte gefunden habe zum Sella aber nicht (wozu ich oben auch eine Frage gestellt habe bzgl Einschätzung). Dabei habe ich mich ausdrücklich nicht auf die Leistung bezogen. Bloß weil er ausreicht die Hitze abzuführen heißt datt doch nu noch lange nicht, dass er das auch leise macht (ich weiß das er im Idle sehr leise sein soll).

sonst würden wir den nicht empfehlen!!! ohne OC ist der sella völlig ausreichend: Alpenfoehn Sella - AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking
du kannst natürlich den macho nehmen, wenn er dich anmacht!!! ;):devil:

Zurück