• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gesucht: Zukunftssicherer Gaming-PC um 1000€. Inside: erste Zusammenstellung

Stargaz

Kabelverknoter(in)
Gesucht: Zukunftssicherer Gaming-PC um 1000€. Inside: erste Zusammenstellung

Hallo PCGH!
Ich habe mich seit laaanger Zeit mal wieder mit Hardware beschäftigen können und dabei ist (nach einem mehrere Jahre andauernden Ausfall Richtung Laptop) der Wunsch entstanden sich nen anständigen neuen Daddel-PC anzuschaffen. Als Budget stehen 1000+- € zur Verfügung.

Wichtig dabei wäre noch, dass der PC recht zukunftssicher im Bezug auf seine Technik ist. Es geht mir also weniger darum jetzt soviel Leistung zusammenzupacken, dass die in 5 Jahren noch dicke reicht, sondern darum, dass er auch in 2 Jahren (wenn man da soweit vorausschauen kann) noch gut upgradebar ist, ohne alle Hauptkomponenten am Stück austauschen zu müssen. Aus diesem Grund habe ich mich bei der unteren 'ersten Idee' für einen AM3+ Prozessor entschieden, da die FX-Serie auch nächstes Jahr noch mit neuen Modellen bestückt werden soll, aber um ehrlich zu sein: Voll kein Überblick, basiert auf Artikeln und Annahmen die ich mir in den letzten 2 Wochen angelesen habe.

Hier meine Beispielzusammenstellung (Anbieter: ALTERNATE)

• Thermalright True Spirit 140
• Gainward GTX560 Ti PHANTOM
• AMD FX-8120
• LEPA G700-MA
• Fractal Design Arc
• Pioneer BDR-S06XLB
• Asrock 970 Extreme4
• Samsung HD154UI 1,5 TB
• G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

...und ein Link für genauere Infos: ALTERNATE

Wenn jemand von euch Zeit und Muße hat, würde es mich freuen, wenn sie/er es sich mal anschauen und durch den Kopf gehen lässt. Jede neue Information ist gerne gesehen. So bin ich zum Beispiel bei Netzteil unsicher ob es passt oder zu groß/zu klein ist, oder ob das RAM überhaupt Sinn macht (warum gibt es da neuerdings so viele verschiedene MHz Stufen? Früher war das anders...oO).

[edit]Vielleicht wichtig: Zur Verfügung steht ein Samsung Flatron Wide 1650x1080 (L226WA-WN).[/edit]

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gesucht: Zukunftssicherer Gaming-PC um 1000€. Inside: erste Zusammenstellung

Trotzdem fährst du mit Ivy Bridge besser. Ivy ist in Games 50% schneller als Bulldozer und das kann auch die neue Generation die dieses Jahr kommt nicht aufholen.
Dazu braucht Intel deutlich weniger Strom. Die TDP vom Bulldozer ist fast doppelt so hoch wie die von Ivy Bridge.
Meine Empfehlung lautet daher ein i5 3570k und ein Asrock Z77 Extreme4 zu kaufen -- der i5 kommt in wenigen Tagen auf den Markt.

Ein 700 Watt Netzteil brauchst du aber so oder so nicht und 1866er RAM ebenso wenig.

AW: Gesucht: Zukunftssicherer Gaming-PC um 1000€. Inside: erste Zusammenstellung

Bei 1000€ ist ein Intel System Pflicht! wenn du das beste aus deinem Geld herausholen willt. AMD kommt an Intel in Sachen Gaming nicht ran, da wischt Intel wahr wörtlich den Boden mit AMD auf :ugly:
Deshalb schließe ich mich Threshold auch an :D

Außerdem würd ich, wenn du auf die GTX660 (ti?) nicht warten kann, eher zu AMD raten, wie HD7870.

Zuletzt bearbeitet:

Eine HD 7890 ist mir jetzt neu. :D

Meine Empfehlung lautet daher ein i5 3570k und ein Asrock Z77 Extreme4 zu kaufen -- der i5 kommt in wenigen Tagen auf den Markt.

Ein 700 Watt Netzteil brauchst du aber so oder so nicht und 1866er RAM ebenso wenig.
Okay, hab mich schon gewundert, dass der FX-8120 in der PCGH mit nem i3-2100 eine Leistungklasse gesteckt wird - als 'Vizebester' Prozessor von AMD. Hoffte durch die Wahl ggf ein Preisleistungspaket zu kaufen.
Wo wird der i5 3570K von der Leistung her sein? Momentan gern genutzt ist ja der 2500K. Ist er groß stärker als dieser und wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis des 2500K eher besser?

Zum RAM und Netzteil: Was brauche ich denn bei den Zweien dann :)...war ja ein paar Jahre 'weg' und als ich damals aufgehört habe an meinem PC zu basteln war RAM einfach RAM und wenn die MHz Zahl erhöht wurde, war das ein ganzer Generationswechsel und es wurde nahezu nie mehr als 2 unterschiedliche Modelle (in Bezug auf MHz-Zahl angeboten).

Bei 1000€ ist ein Intel System Pflicht! wenn du das beste aus deinem Geld herausholen willt. AMD kommt an Intel in Sachen Gaming nicht ran, da wischt Intel wahr wörtlich den Boden mit AMD auf :ugly:
Deshalb schließe ich mich Threshold auch an :D

Außerdem würd ich, wenn du auf die GTX660 (ti?) nicht warten kann, eher zu AMD raten, wie HD7890.

Danke für das Bild...wenns so ist hat AMD mittlerweile ja echt ein Problem...:what:
Die Grafikkarte die atm in der Zusammenstellung ist, ist eine GTX 560 Ti. Wie wäre es mit einer HD 6970 oder der GTX 560 Ti mit 448 Sockel (die scheinbar nochmal deutlich besser ist als die Version ohne 448 (wenn ich den ganzen Rankings die hier rumfliegen glauben darf ^^)).

Auf jeden Fall schomma fett danke für die Eingaben. Da sieht jemand klarer als ich. ;)

Sind schon wieder "veraltete" Komponenten.
Eine HD7870 wäre momentan für dein System die beste Wahl. Da kriegste natürlich auch noch Späße wie OC, SSD etc. ins Budget, es sei denn, du bestellst bei Alternate, da zahlste ne Ecke drauf ;)

der 3570K wird von der P/L ein wenig besser als der 2500K, einfach dadurch, dass er das gleiche kosten wird, aber etwas mehr Leistung (8%) und etwas weniger Strom fressen wird. Willst du überhaupt übertakten?

Okay, hab mich schon gewundert, dass der FX-8120 in der PCGH mit nem i3-2100 eine Leistungklasse gesteckt wird - als 'Vizebester' Prozessor von AMD. Hoffte durch die Wahl ggf ein Preisleistungspaket zu kaufen.
Wo wird der i5 3570K von der Leistung her sein? Momentan gern genutzt ist ja der 2500K. Ist er groß stärker als dieser und wäre das Preis-Leistungs-Verhältnis des 2500K eher besser?

In Games ist der FX 8120 leider kaum besser als der i3. Das ist ja auch das Problem an dem AMD im Desktop krankt.

Der 3570k wird ein Stück schneller sein als der 2500k. Nicht viel aber ein Stück. Wichtig ist dass der 3570k deutlich sparsamer ist. Du bekommst also etwas mehr Leistung bei deutlich weniger Stromaufnahme.
Intel ist in Sachen Effizienz AMD um einige Jahre voraus. Daher ist es derzeit auch nicht zu empfehlen ein AMD System zum Spielen aufzubauen.

Zum RAM: welches brauche ich denn dann...war ja ein paar Jahre 'weg' und als ich damals aufgehört habe an meinem PC zu basteln war RAM einfach RAM und wenn die MHz Zahl erhöht wurde, war das ein ganzer Generationswechsel und es wurde nahezu nie mehr als 2 unterschiedliche Modelle (in Bezug auf MHz-Zahl angeboten).

Kauf dir 1333er RAM. Das reicht völlig. Mehr brauchst du nicht. Zum Spielen reichen 8Gb aus.

Danke für das Bild...wenns so ist hat AMD mittlerweile ja echt ein Problem...:what:
Die Grafikkarte die atm in der Zusammenstellung ist, ist eine GTX 560 Ti. Wie wäre es mit einer HD 6970 oder der GTX 560 Ti mit 448 Sockel (die scheinbar nochmal deutlich besser ist als die Version ohne 448 (wenn ich den ganzen Rankings die hier rumfliegen glauben darf ^^)).

Auf jeden Fall schomma fett danke für die Eingaben. Da sieht jemand klarer als ich. ;)

Wenn du das Budget hast und lieber Nvidia willst ist die GTX 560 Ti 448 Cores eine gute Wahl.
Wenn du das Budget hast und es egal ist würde ich aber klar die AMD 7870 nehmen.
Die kannst du locker auf das Niveau der 7950 takten und bist dann auf Augenhöhe der GTX 580 die teurer ist.

In Games ist der FX 8120 leider kaum besser als der i3. Das ist ja auch das Problem an dem AMD im Desktop krankt.

Der 3570k wird ein Stück schneller sein als der 2500k. Nicht viel aber ein Stück. Wichtig ist dass der 3570k deutlich sparsamer ist. Du bekommst also etwas mehr Leistung bei deutlich weniger Stromaufnahme.
Intel ist in Sachen Effizienz AMD um einige Jahre voraus. Daher ist es derzeit auch nicht zu empfehlen ein AMD System zum Spielen aufzubauen.
...der 3570K wird von der P/L ein wenig besser als der 2500K, einfach dadurch, dass er das gleiche kosten wird, aber etwas mehr Leistung (8%) und etwas weniger Strom fressen wird. Willst du überhaupt übertakten?
Ayeayeaye...damals hieß es noch die nächsten Radeons von AMD zusammen mit den Phenoms werden Intel in Sachen Effizienz wegarbeiten...tja...ging wohl daneben. Okay...hab einer Zusammenstellung (da er nach Thallassa quasi gleich viel kosten wird) mal den 2500K zugefügt.

Kauf dir 1333er RAM. Das reicht völlig. Mehr brauchst du nicht. Zum Spielen reichen 8Gb aus.
Roger that - eingefügt. ;-)

Wenn du das Budget hast und lieber Nvidia willst ist die GTX 560 Ti 448 Cores eine gute Wahl.
Wenn du das Budget hast und es egal ist würde ich aber klar die AMD 7870 nehmen.
Die kannst du locker auf das Niveau der 7950 takten und bist dann auf Augenhöhe der GTX 580 die teurer ist.
Ich glaub mit der normalen 560 Ti bin ich ganz glücklich. Der Teil des Posts bezog sich auf Seeefes Post und sollte nur klarstellen, dass ich keine GTX _6_60 eingebaut habe (die es glaub ich gar nicht gibt?!).
Sind schon wieder "veraltete" Komponenten.
Eine HD7870 wäre momentan für dein System die beste Wahl. Da kriegste natürlich auch noch Späße wie OC, SSD etc. ins Budget, es sei denn, du bestellst bei Alternate, da zahlste ne Ecke drauf ;)
Hmm...muss zugeben ich wollte zuerst den schmucken HD6850er PCGH-PC kaufen. Bevor ich gesehen habe, dass er nur ne SSD hat...und merken musste, dass er bei Klick auf den Link zu ALTERNATE bereits ausverkauft war. >_> Deswegen bin ich bei dem Laden gelandet. Habe selber aber keine Ahnung was gute und vertrauenswürdige Onlineshops bzgl PC sind. Deswegen konfiguriere ich gerade bei Alternate...

So...hier eine Intelzusammenstellung, möglichst anhand eurer Vorgaben:
• Gainward GTX560 Ti PHANTOM
• Intel® Core™ i5-2500K
• Enermax Modu87+
• Fractal Design Arc
• Pioneer BDR-S06XLB
• Asrock Z68 Extreme4 Gen3
• Samsung HD154UI 1,5 TB
• GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333(1500) Kit
Link:ALTERNATE
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Als Vergleich hier die angepasste AMD-Version:
• MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC
• AMD FX-8120
• Enermax Modu87+
• Fractal Design Arc
• Pioneer BDR-S06XLB
• Asrock 970 Extreme4
• Samsung HD154UI 1,5 TB
• GeIL DIMM 8 GB DDR3-1333(1500) Kit
Link:ALTERNATE

Was mir gefällt: 100€ günstiger....woran das genau liegt hab ich noch nicht ermittelt, aber das die Intelversion langsam 'die Treppe hoch wandert' ist etwas wo ich vlt noch gern dran feilen würde, damit sie vergleichbar sind. :-)

Habe bei beiden Versionen jetzt 1333erRAM eingebaut. Die GraKa im 'AMD-PC' ist ne Radeon7850, da mir die die 7870 (zumindest im Angebot von Alternate) zu teuer war. So 200-250€ für die GraKa gehen schon klar, aber ich wollte nicht 300€+ dafür ausgeben.

Danke für eure Expertise. Bevor ich hier gepostet habe wollte ich schon beinahe auf den Bestellbutton klicken. Da habt ihr was ins rollen gebracht...:)

Die AMD 7850 ist sehr gut und sparsam. Die würde ich der GTX 560 Ti vorziehen.
Beim Mainboard solltest du ein Z77 Chipsatz nehmen. Ist ganz neu und hat USB 3 nativ.
Beim Netzteil kannst du sparen. Ein Pure Power L8 CM530 von BeQuiet reicht.

Willst du den Rechner selber zusammenbauen, oder musst du ihn zusammenbauen lassen? Hast du vor zu übertakten? Ist dir die Lautstärke wichtig oder eine niedrige Stromaufnahme? Und hast du irgendwelche bestimmten Spiele die du viel spielen wirst? Wird dein Monitor in absehbarer Zeit durch einen anderen mit höherer Auflösung ersetzt? Und willst du die 1000 Euro ausreizen, oder eher das Minimum ausgeben um eine bestimmte Leistung zu erreichen? Und schonmal über eine SSD nachgedacht?
Die Fragen bitte beantworten, dann kann man besser was individuell angepasstes zusammenstellen^^

mfg

Edit: Betriebssystem? Ich nehme nicht an, dass du das vom Laptop übernehmen kannst?!

Zuletzt bearbeitet:

Also, ich finde, AMD fällt bei dem budget einfach total weg. Auch NVIDIA ist hier uninteressant, da packt man keine GTX680 rein bei dem Budget - außerdem willst du ja auch nicht so viel ausgeben.

Mal eine Beispielconfig:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland ~ 180
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~ 120
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland ~ 40
LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland ~ 15
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland ~ 35
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland ~ 65
Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland ~ 75
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland ~ 100
Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-01-20G) | Geizhals.at Deutschland ~ 230

macht ca. 950 Euro mit OC

OHNE OC würde ich es so machen:

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland ~ 160
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~ 75
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland ~ 40
LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland ~ 15
EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland ~ 20
be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland ~ 65
Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland ~ 75
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland ~ 100
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals.at Deutschland ~ 300

Macht auch etwa 900 Euro, ohne OC, mit stärkerer Grafikkarte.
Bei beiden Configs wäre ein BluRay-Brenner gerade noch so im Budget.
Außer, ich habe mih verrechnet ^^

Du kannst auch das Asrock Z77 Pro3 nehmen. Reicht auch.

Die AMD 7850 ist sehr gut und sparsam. Die würde ich der GTX 560 Ti vorziehen.
Beim Mainboard solltest du ein Z77 Chipsatz nehmen. Ist ganz neu und hat USB 3 nativ.
Beim Netzteil kannst du sparen. Ein Pure Power L8 CM530 von BeQuiet reicht.

Da werd ich die 7850 doch direkt mal 'buchen'. Und danke für die konkrete Netzteilnennung...ob da summasumarum nur 500 oder schon 600 Watt zusammenkommen unter Last kann ich momentan nicht wirklich überblicken. Da kommt so ne konkrete Bezeichnung echt gut. Frage wäre wie laut das genannte Netzteil ist. Bin nicht sonderlich lautstärkeempflindlich, aber ich arbeite auch schon mal gerne am PC für länger und da kann einem ein lauter Gehäuse oder Netzteillüfter echt ans Nervengerüst gehen. GraKa ist da ja nicht so tragisch...wenn sie nicht gefordert ist, ist sie meist leise.

Bei den Mainboards find ich momentan nur die Chipsätze AMD 760, 760G, 770, 970, 990, 990FX mit AM3+-Sockel...versteckt sich der Z77 (wie ein extra Befehlssatz) irgendwo noch in diesen Chipsätzen (ist mittlerweile ja alles deutlich diversifizierter als noch vor 3 Jahren) oder hat (in dem Falle) Alternate ein Mainboard mit Z77 einfach noch nicht im Angebot?

Der Name "BeQuiet" ist da schon Programm was Netzteil Lautstärke angeht. :D

Nein. Z77 ist der Chipsatz für Sockel 1155. Du musst bei Intel schauen nicht bei AMD. ;)

Bei den Mainboards find ich momentan nur die Chipsätze AMD 760, 760G, 770, 970, 990, 990FX mit AM3+-Sockel...versteckt sich der Z77 (wie ein extra Befehlssatz) irgendwo noch in diesen Chipsätzen (ist mittlerweile ja alles deutlich diversifizierter als noch vor 3 Jahren) oder hat (in dem Falle) Alternate ein Mainboard mit Z77 einfach noch nicht im Angebot?

Z77 ist Intel's 1155, falsche Ecke in der du suchst ;)

Mit ner HD 7850 und einem I5 2400 kommst du nichtmal ansatzweise in die Nähe von 500 oder 600 Watt, selbst mit einem übertakteten i5 2500k wird das schwer

so könntest du es machen: stargaz_0804 | Geizhals.at Deutschland
habe mich an den build von thalassa gehalten, der ja schon sehr gut war.
habe nur die HDD gegen eine seagate getauscht, weil sie 20€ preiswerter ist und annähernd genauso gut.
beim NT habe ich ein e9 von BQ reingetan: neuer, effizienter und zwei jahre länger garantie.

Die GTX660 (ti?) soll diesen oder nächsten Monat rauskommen, wäre dann der Nachfolger :D So meinte ichs :ugly:

so könntest du es machen: stargaz_0804 | Geizhals.at Deutschland
habe mich an den build von thalassa gehalten, der ja schon sehr gut war.
habe nur die HDD gegen eine seagate getauscht, weil sie 20€ preiswerter ist und annähernd genauso gut.
beim NT habe ich ein e9 von BQ reingetan: neuer, effizienter und zwei jahre länger garantie.

Top Config. :daumen: Von TeamGroup-Speicher bin ich zwar immer noch nicht begeistert oder überzeugt, aber naja, ich grab den Streit nicht wieder aus.
Beim NT reicht die 480W-Version aber dicke.
Aber dass die Nicht-OC-Sapphire nen GPU-Takt von 1ghz hat ist ja wohl ein Tippfehler o_O

Zurück