PCGH schrieb:
Mass Effect 2: (...) Ein Rollenspiel sollte ein Rollenspiel bleiben.
Das sehe ich ganz anders: Dieses Schubladendenken ist doch die ultimative Kreativitätsbremse! Ohne Genremixes und andere Wagnisse der Entwickler werden die Spiele doch nur noch alle nach Schema-F ablaufen. Das wäre grauenhaft.
Man nehme nur mal das Genre Hack'n Slay (oder von mir aus auch Hack'n Slash) als Beispiel: Vielen ist dieses Genre vermutlich durch Blizzards Diablo Reihe bekannt. Man grindet sich dort durch die Spieltwelt um seinen Char zu verstärken, sammelt fleißig neue Items und erfreut sich an einer minimalsten Story. Einige Entwickler dachten sich: "Meh, das ist aber auf Dauer ein wenig lahm" und züchteten fleißig andere Genres mit ein. Heutzutage enthält ein gutes Hack'n Slay ausserdem richtige Kombosysteme wie in Beat'em Ups, Geschicklichkeits- und Erkundungspassagen wie in Jump'n Runs, knifflige Rätsel wie in Adventures und es ist immer häufiger garniert mit einem schönen Plot. Für den PC ist vermutlich Darksiders der bekannteste Ableger dieser neuen Generation Hack'n Slays. Konsolenspieler kennen God of War, Bayonetta, Devil May Cry oder das neue Castlevania.
Und wenn man hier schon über die Grafik und alles andere meckert, dann ist Diablo 3 wohl absoluter Topkandidat für diese Liste! Für mich sieht Diablo 3 eher aus wie ein Diablo 2.1: Keine 3D Umgebung und das selbe "reinrassige" Hack'n Slay Gameplay wie vor 10 Jahren. Einige werden es mögen, ich finde diesen Schema-F ableger einfach nur unkreativ und aufgrund der minimalen Unterschiede zum Vorgänger auch ziemlich unnötig.
PCGH schrieb:
Mass Effect 2: Vereinfachung in allen Ehren (...)
Diesen Seitenhieb auf ME2 halte ich vor allem deswegen für absolut überheblich, da sich kurz zuvor ein neues gutes NFS gewünscht wird. Das NFS eines der arcadigsten und einfachsten Spieleserien überhaupt ist und es sich in diesem Forum trotzdem so großer Beliebtheit erfreut, zeigt doch ziemlich deutlich, dass man mit diesem Schwierigkeitsmist sehr vorsichtig sein muss wenn es um objektive Bewertungen geht. Man hätte ME2 auch ein ARMA Gameplay verpassen können, aber ich denke dann wären 95% aller Käufer überfordert gewesen. Ausserdem heißt schwerer (oder leichter) nicht direkt das das Spiel besser (oder schlechter) ist.
PCGH schrieb:
Halo: (...) Teil 3 brauchen PC'ler heute auch nicht mehr
Die PCler werden noch früh genug die volle (Über-?)Dosis Halo bekommen. Gerüchte werden immer hartnäckiger, dass es sich bei Blizzards neuem Next-Gen MMO "Titan" um ein Spiel im Halo-Universum handelt.
Vieles Spricht dafür:
- Ensemble Studios (Halo Wars) und Blizzard hatten schon immer gute Beziehungen und arbeiten zurzeit gemeinsam
- Titan wurde schon immer mit Sci-Fi in Verbindung gebracht
- Halo hat eine riesige Fangemeinde, die Marketingarbeit wäre ein Kinderspiel
- Bobby Kotick redet immer wieder darüber, dass er einen Pay2Play-Shooter haben will
- aufgrund der leichten Shootersteuerung wäre es das erste MMO, welches problemlos auf den Konsolen funktionieren könnte
- Blizzard betont regelmässig, dass ein Konsoleneinstig geprüft wird
- Microsoft besitzt die Rechte an Halo und könnte durch eine Zusammenarbeit mit Acti-Blizz die Konkurrenzplattform PlayStation 3 richtig fies übervorteilen
- Ein Halo-MMO würde sich nicht schädlich auf die Spielerzahlen der Gelddruckmaschine World of Warcraft auswirken