Gesucht: Spieleserien, die (so) nicht fortgesetzt werden sollten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gesucht: Spieleserien, die (so) nicht fortgesetzt werden sollten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gesucht: Spieleserien, die (so) nicht fortgesetzt werden sollten

Gegen ein neues Tiberium Wars doer Generäle hätte ich nichts, die waren und sind noch immer genial :).

Und das neue Need for Speed, naja wenn ich Burnoutspielen will ist es nett, aber ein Underground 3 oder ein Most Wanted 2 wären mir lieber, aber bitte ohne diese Gummiband KI:daumen2:.

Ist schon traurig was aus legendären Serien wird die ich seit ich klein bin kenne :( und man zuschauen muss wie sie den Bach runter gehen :(.

Eigentlich bin ich ja kein großer Spieler, sondern eher an Technik und guter Hardware interessiert. Meine "most wanted" Spielefortsetzung ist Knights of the old Republic. Die ersten beiden Teile waren so genial, wenn hier der 3. Teil auf den Markt kommt, werde ich mir wieder einen Windowsrechner aufsetzen, nur für dieses Spiel.

"
Need for Speed Hot Pursuit bringt die Serie endlich wieder zurück, wo sie hingehört. Ein Underground oder ein schlechtes Pro Street will niemand mehr sehen. Hot Pursuit 2 aber bitte mit Kantenglättung!
"

Ein pro street sicher nicht aber ein underground würde ich und viele andere (denke ich) gerne wieder sehen.also wer das verfasst hat naja.....

Tomb Raider sollte endlich in Ruhe die Ewigkeit geniessen.
Das will keiner mehr haben. Lieber mal ein altes rausgeholt und
nochmals durchgespielt.

GTA 4 wäre ohne die 100en Bugs und Performance Probleme ein klasse Spiel.
Ich hätte gerne einfach nochmal ein Vice City mit besserer Grafik.

TFU2 hat eine klasse Grafik, die Steuerung wie schon im 1 Teil gut, aber die unverschähmt kurze SPielzeit und die nicht vorhandene Story ... nee :daumen2:

Mass Effect ist ein Rollenspiel, Mass Effect 2 fast schon ein Shooter und was wird dann Teil 3? Ein Serious Sam im ME-Universum? Vereinfachung in allen Ehren, aber ein Rollenspiel sollte ein Rollenspiel bleiben
Genau meine Meinung.
Was FEAR in der Bildergalerie zu suchen hat verstehe ich allerdings nicht.
Tomb Raider Angel of Darkness war schon sehr schwach, Legend und Anniversary dafür wieder top und Underworld wieder unterdurchschnittlich (für ein Tomb Raider Spiel). Potential ist daher mMn vorhanden, Remakes der ersten Teile mit aktueller Grafik und einigen Zusätzen wären klasse (wie Anniversary).
Von Brothers in Arms hab ich nur Earned in Blood gespielt, fand ich allerdings gut. Mal Hells Highway spielen und sehen ob er wirklich so viel besser ist.:huh:

Cod mw3 darauf würde ich mich freuen und nicht noch ein bo2 oder sonstiges. Nfs u3 oder mw2 wären auch klasse. Tomb raider braucht keiner mehr. Heroes of might and magic finde ich wurde auch immer schlimmer h3 war richtig geil dann habe ich h5 gekauft und dachte was ist das denn für ein Schrott. Schon schade was ist bloß aus denn guten alten spiele Serien geworden ist.

Edit: gta vice City nur mit besser Grafik und mehr Spielraum wäre geil.

Das Problem an Bioshock 2 war nicht die Optik, sondern wie die Story erzählt wurde. Man hat dem Spiel angemerkt, das die Entwickler an dem Ahhh Effekt des ersten Teils anknüpfen wollten im Endeffekt kam es mit nem guten Ansatz aber zu schluffig rüber (wobei die meisten Leute wahrscheinlich nichtmahls geschnallt haben worum es ging). Miserabel ist das Game nicht aber der erste Teil ist besser, der 2et ist mehr ne Ergänzung für die die den ersten geliebt haben.

Teil 3 wird sicher ne Bombe auch wenn es schade ist das es sich nicht in Rapture abspielt...

also ich weiss es gibt viele, die stalker total cool finden, aber ich hab das erste nur 1 woche gespielt, und das zweite ca. 1,5 wochen und ich weiss einfach nicht, was daran gut sein soll, auch graphisch.. ich weiss man kann um alles einen hype machen, aber bitte... die grafik war einfach schlecht, es hat keinen großen spass gemacht, ganz ehrlich, wenn man das mal mit fallout new vegas vergleicht.. auch fallout ist mir irgendwann langweilig geworden, es haben einfach elemente gefehlt..

ich weiss auch nicht, aber früher waren einfach mehr elemente in spielen, die es ausgemacht haben, heute hat ein spiel ein standardkonzept und das wird 50 stunden lang bis zum ende durchgezogen.. laaaaaaaaaaaaaaaaangweilig.

cool hätte ich es gefunden, wenn bei stalker noch irgendeine geile story gekommen wäre und einige überraschungs-sequenzen..

bei fallout nv hätte ich mir gewünscht, dass man z.b. dem roboter sprechen beibringen kann mit bauteilen und science skill und er dann mit einem über die orte redet, wo man gerade ist, oder einem seine meinung zu quests sagt.. eben ein "begleiter" und nicht nur ein schiessender roboter, der sachen tragen kann.. eben mehr anreiz, weiterzuspielen. auch dass man in der wüste grade mal 3 oder 4 verschiedene viecher abknallen kann, ist ja nicht wirklich ein riiiiiiiiiiiiiiiiiesen anreiz da 10 minuten durchzulatschen.

oder ?

wenn ich mir spiele wie metal gear solid oder resident evil anschaue, da ist alle paar sekunden alles anders, die story ist eine "story", es gibt zwischensequenzen, es ist perfekt gemacht. davon ist stalker jahre entfernt gewesen, ach was.. zwei jahrhunderte.

auch silente hill, z.b. "the room" war ein sehr gutes spiel meiner ansicht nach, man hatte eine richtige "map", es war einfach eine story die man durchspielt hat und spannung war garantiert.

naja, jedem das seine, aber wenn ich sehe, dass spiele heute produktionskosten von millionen dollar haben und dann kommt nur ein grundgerüst heraus auf das man aufbauen KÖNNTE, das kanns ja nicht sein. dann noch nen zweiten teil, der ne neue engine hat, alles wird neuprogrammiert und was kommt raus ? wieder nur das grundgerüst ohne jegliche cinematische ausführung und richtige anreize. kein unterhaltungswert einfach. nenenee

[Bioshock] Teil 3 wird sicher ne Bombe auch wenn es schade ist das es sich nicht in Rapture abspielt...

Es ist eigentlich ganz gut, dass Rapture erstmal außen vor gelassen wird...
Wir hatten jetzt zwei grandiose Spiele in Rapture aber ich denke, dass die recht hatten, als sie sich gedacht haben dass jetzt Neuland betreten werden muss.

Sonst endet es nachher wie CoD oder so: Jedes mal dasselbe, bloß leicht anders erzählt.

cool hätte ich es gefunden, wenn bei stalker noch irgendeine geile story gekommen wäre und einige überraschungs-sequenzen..
Ich konnte mich auch nicht übermäßig für Stalker begeistern aus genau diesem Grund: Für ein RPG war mir einfach zu wenig Geschichte / Dialogoptionen und für einen Shooter war die Action zu... mühselig. Sicher, es gab Schusswechsel-Sequenzen, aber...
Es ist einfach nicht im Spiel-Stil, der mir persönlich gefällt. Mass Effect oder SWKotor ist mehr meine Richtung. Auf jeden Fall muss eine Voll-Vertonung aller Dialoge (ausser eventuell des eigenen Charakters) für mich da sein.

Was die Grafik angeht allerdings: Da muss ich dir wiedersprechen, die war und ist eine Wucht. Ich hatte mir sehr gewünscht, das mit SSAA spielen zu können wegen ungeglätteten Baumgeästel und so, aber grafisch war es schon eine Wucht. Vor allem wenn man weiß das es zu großen Teilen (komplett?) auch echt so aussieht dort.

Zuletzt bearbeitet:
Command and Conquer einstellen???

NEIIIIIINNNN!!!!

Nur weil mal ein Teil sch***e war muss man doch nicht die ganze Serie einstellen.
Einfach nur nen 5.Teil, mit dem Prinzip von Tiberium Wars, besserer Grafik und vorallem:
Ner guten Story, die die Geschichte gut weitererzählt.
Von mir aus kann das auch noch bis Teil 10 "Tiberian Apocalypse" oder so gehen.

Es ist eigentlich ganz gut, dass Rapture erstmal außen vor gelassen wird...
Wir hatten jetzt zwei grandiose Spiele in Rapture aber ich denke, dass die recht hatten, als sie sich gedacht haben dass jetzt Neuland betreten werden muss.

Richtig da bleibt aber noch zu hoffen das die im neuen Teil so geile Ideen zur Umsetzung haben wie in den ersten Teilen, so das alles wieder wie aus einem Guß wirkt.

Wenn Ich mir manche Spieleserien so ansehe, fällt mir auf dass bei den meisten die ersten Teile die besten waren. Ich führe das darauf zurück, dass bei vielen Serien die ersten Teile von 1995 bis 2003 erschienen sind, also in den Anfängen der 3D-Grafik. Die Entwickler hatten damals noch nicht die Möglichkeiten durch realitätsnahe Grafik Atmosphäre zu erzeugen. Deshalb mussten sie sich mit anderen Mitteln behelfen. Als die grafischen Möglichkeiten immer besser wurden, lies man nach und nach andere Mittel weg. Daher glänzen modernere Spiele zwar mit guter, teils realitätsnaher oder fotorealistischer Grafik, jedoch bieten sie keine atmosphärische Tiefe mehr wie frühere Spieleentwicklungen.

Und nun noch etwas zu einigen Serien

Gothic: Gothic 1 und Gothic 2 gehören zu den besten Rollenspielen überhaupt. Ich denke darüber dürften sich die meisten hier einig sein. Was mit Gothic 3 dann kam war eine Katastrophe. Gothic 4 ist zwar weniger von Bugs befallen, jedoch auch nicht überragend. Man hat sich mit Arcania zu weit vom ursprünglichen Gothic entfernt. Wenn es nach mir ginge, würde Ich Teil 3 und 4 komplett neu entwickeln lassen.

Call of Duty: Es gibt mittlerweile 8 Teile. Für eine Ego-Shooter-Serie ist das schon sehr beachtlich. Allerdings nahm die Qualität der Spiele seit World at War beträchtlich ab. Als Spieler hat man nicht selten den Eindruck, dass an der Entwicklung der Spiele gespart wurde. Zwar bieten die Spiele actionreiche Skriptereignisse, dafür aber kaum atmosphärische Tiefe und spielerischen Anspruch. Angriffe von Gegnern gleichen eher einem Zombie-Rush als taktisch klug durchdachten Angriffen. Daher ist der Moorhuhn-Vergleich gar nicht mal so falsch. Activision bereichert sich an dummen Kunden mit blinder Kaufwut und macht Milliardengewinne ohne großartigen Entwicklungsaufwand. Als anspruchsvoller Spieler fühlt man sich von Activision regelrecht verarscht. Wenn man einen Ego-Shooter erwartet, bei dem taktische Entscheidungen zählen, ist man bei Call of Duty falsch.

Need for Speed: Need for Speed ist auch so eine Serie, die mit Pro Street und Underground immer mehr zur Cash-Cow wurde. Zum Glück hat man sich auf die Ursprünge besonnen und mit Hot Pursuit 2 und Shift akzeptable Spiele abgeliefert.

GTA: Bis auf GTA 4 gibt es nichts an dieser Serie zu kritisieren. Vom Spielprinzip her blieb man sich bei der Entwicklung immer treu. Aber mit GTA 4 fing dann der Ärger an. Erst der verzögerte Release der PC-Version und dann die Performanceprobleme gepaart mit diversen Bugs. Am schlimmsten war, dass GTA 4 anfangs kaum auf Rechnern mit Radeon-Karten lief. Ob nVidia hier die Nase zu tief in die Entwicklung gesteckt hat oder man bei der Entwicklung einfach geschlampt hat, sowas sollte sich Rockstar-Games nicht mehr erlauben.

Unreal Tournament: Nach UT3 braucht die Welt kein neuen UT-Teil mehr.
Ich habe UT immer als den Multiplayer-Teil von Unreal verstanden. Aber nach Unreal 2 gab es keine Fortsetzung mehr. Damit hat mich Epic sehr enttäuscht. Seit geschlagenen acht Jahren kein neues Unreal mehr. Ich weis nicht was andere darüber denken, aber mich kotzt es an.

Tomb Raider: Teil 1 bis 4 sind grandios. Aber danach lief es nicht mehr so gut. Mit Underworld ging es dann wieder etwas bergauf. Ich bin gespannt was der Nachfolger bringt.

Ganz allgemein noch: Auf Zusatzprogramme, verschleppte PC-Releasetermine, schlechte Konsolenports und einen Onlinezwang kann Ich gut verzichten. Wenn die Publisher Geld verdienen wollen, sollten sie die Entwickler dazu anregen kreativer zu sein und Ihnen mehr Zeit lassen um die Spiele möglichst bugfrei fertig zu entwickeln. Es gab schon genug Spiele die im Alpha-Status released wurden. Die Kunden und Spieler sind keine unbezahlten Bugsuchmaschinen sondern zahlende Kunden. Was einem teilweise zugemutet wird ist unglaublich und unverschämt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn von einer Serie der erste Teil herausragend war ist es auch ziemlich schwierig diesen nochmal zu übertreffen oder daran anzuknüpfen. Ja durch Highend Grafik verkaufen sich Spiele gut (casual) aber das ist im Moment nicht der Fall siehe Konsolen. Man könnte ja meinen es wird deshalb mehr auf das Gameplay eingegangen aber das ist nicht der Fall, Gameplay>Rest und auf der Schiene ist im Moment nur Blizzard so wie die immer darauf gefahren sind. Klar es gibt noch andere Entwickler die ihren Job gut machen (Cd Projekt Red usw...) aber man sollte mal nicht vergessen wer sich immer treu geblieben ist.

ich finde die sollten gothic so weiter führen das man wieder mit den chars aus dem 1.-3. teil spielt. das arcania mag ich nich so wegen der neuen personen und ich hab die alten so in mein herz geschlossen:P

GTA: Bis auf GTA 4 gibt es nichts an dieser Serie zu kritisieren. Vom Spielprinzip her blieb man sich bei der Entwicklung immer treu. Aber mit GTA 4 fing dann der Ärger an. Erst der verzögerte Release der PC-Version und dann die Performanceprobleme gepaart mit diversen Bugs. Am schlimmsten war, dass GTA 4 anfangs kaum auf Rechnern mit Radeon-Karten lief. Ob nVidia hier die Nase zu tief in die Entwicklung gesteckt hat oder man bei der Entwicklung einfach geschlampt hat, sowas sollte sich Rockstar-Games nicht mehr erlauben.

Jedes GTA (3 -IV) hatte einen erheblich verzögerten PC release. Da ist IV kein negativbeispiel. Die story des vierten teils ist auch die glaubwürdigste und best erzählte bis jetzt.
Bei den technischen problemen muss ich dir aber Recht geben. Da sollte R* auf jeden fall nachbessern.

Zurück