HW4_Fanatiker
Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend liebe Forenuser ,
wie ihr dem Threadtitel entnehmen könnt, suche ich konstruktive Kritik an meiner laienhaften Pc-Zusammenstellung
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis Maximum 700 Kröten
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Dafür gibt es ein eigenes Budget
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Bloß eine 1TB Festplatte, die mir aber langt.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch keiner, wird aber demnächst auch geholt.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Er wird recht häufig, aber nicht ausschließlich, für Office, CAD und Bildbearbeitung genutzt werden. Wenn dann noch neuere Spiele in guter Qualität laufen würden, wäre das super.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Es reicht erstmal ne SSD. Ich habe so an 250 GB gedacht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bin damit nicht vertraut, also sag ich mal nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound usw.)
Einigermaßen leise sollte er sein, und ein schlichtes Gehäuse ohne viel Schnick Schnack
So jetzt zu meiner Kreation:
Prozessor:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte:
HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil:
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Festplatte:
Crucial MX200 250GB, SATA
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk:
Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk
http://geizhals.de/samsung-sh-224fb-schwarz-sh-224fb-bebe-a1273412.html?hloc=de
Mainboard:
Gigabyte GA-B85M-D3H
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html?hloc=de
Gehäuse:
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-100r-silent-edition-cc-9011077-ww-a1215203.html?hloc=de
Preis: 691€
Zusätzliche Fragen:
1. Gibt es noch Einsparmöglichkeiten, bzw. Verbesserungen, die sich wirklich lohnen?
2. Ist das Gehäuse eine gute Wahl für den Preis, oder empfiehlt ihr was anderes (in ähnlicher Preiskategorie)?
3. Ich wollte mir zuerst eine GTX 960 4GB anschaffen, habe dann aber häufig gelesen das die Radeon R9 380 besser sein soll, stimmt das oder nehmen sich beide nichts? (Preiskategorie 200€)
4. Gibt es einen Unterschied zwischen der Radeon R9 380 von HIS (meiner ausgewählten) und der hier häufig empfohlenen Sapphire Radeon R9 380 Nitro, der 10€ Aufpreis rechtfertigt?
Ich bedanke mich schonmal vorab und hoffe auf konstruktive Kritik!
wie ihr dem Threadtitel entnehmen könnt, suche ich konstruktive Kritik an meiner laienhaften Pc-Zusammenstellung

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis Maximum 700 Kröten
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Dafür gibt es ein eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Bloß eine 1TB Festplatte, die mir aber langt.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch keiner, wird aber demnächst auch geholt.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Er wird recht häufig, aber nicht ausschließlich, für Office, CAD und Bildbearbeitung genutzt werden. Wenn dann noch neuere Spiele in guter Qualität laufen würden, wäre das super.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Es reicht erstmal ne SSD. Ich habe so an 250 GB gedacht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bin damit nicht vertraut, also sag ich mal nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound usw.)
Einigermaßen leise sollte er sein, und ein schlichtes Gehäuse ohne viel Schnick Schnack
So jetzt zu meiner Kreation:
Prozessor:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte:
HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil:
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3
Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Festplatte:
Crucial MX200 250GB, SATA
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk:
Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk
http://geizhals.de/samsung-sh-224fb-schwarz-sh-224fb-bebe-a1273412.html?hloc=de
Mainboard:
Gigabyte GA-B85M-D3H
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html?hloc=de
Gehäuse:
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-100r-silent-edition-cc-9011077-ww-a1215203.html?hloc=de
Preis: 691€
Zusätzliche Fragen:
1. Gibt es noch Einsparmöglichkeiten, bzw. Verbesserungen, die sich wirklich lohnen?
2. Ist das Gehäuse eine gute Wahl für den Preis, oder empfiehlt ihr was anderes (in ähnlicher Preiskategorie)?
3. Ich wollte mir zuerst eine GTX 960 4GB anschaffen, habe dann aber häufig gelesen das die Radeon R9 380 besser sein soll, stimmt das oder nehmen sich beide nichts? (Preiskategorie 200€)
4. Gibt es einen Unterschied zwischen der Radeon R9 380 von HIS (meiner ausgewählten) und der hier häufig empfohlenen Sapphire Radeon R9 380 Nitro, der 10€ Aufpreis rechtfertigt?
Ich bedanke mich schonmal vorab und hoffe auf konstruktive Kritik!