News Gesucht: Die größten Hardware-Fehlkäufe aller Zeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gesucht: Die größten Hardware-Fehlkäufe aller Zeiten

Mein größter Fehlkauf war die Elsa 3d Revelator. Nein, das ist keine Grafikkarte sondern eine 3D Shutterbrille. Ja, die gabs schon 1999, worum heut so ein Wind gemacht wird. Mußte ich unbedingt haben. Hat glaub ich 300 DM gekostet und ich hab KEIN EINZIGES Spiel in 3D gesehen. Schon damals brauchte man 120 Hz Monitore, aber ich weiß kein Spiel das die Brille unterstüzt hat.
:ugly:

Aber evtl. mach ich nen neuen Versuch 11 Jahre später....

An Creatives X-Fi führt für audiophile Spieler kaum ein Weg vorbei, die Treiber aber sorgen gerne für verzweifelte Zocker - vor allem zum Launch von Windows Vista

Doch, der Weg heißt Asus, Auzentech, ESI, ...
Alternativen die in den meisten Fällen Soundqualitativ sogar besser sind gibt es viele ;).

Meine 8800GTS 640 (G80) war Gott weiß kein echter Flop und biss november letzten Jahres konnte ich darauf alles spielen wass ich so hatte aber es hat mich doch sehr stark gewurmt als die 8800GT ein paar monate nachdem ich mir meine GTS für 330€ gekauft hatte, zum Preis von 250€ erschien :ugly:
Im Handumdrehen krähte kein Hahn mehr nach der G80 GTS :(

1. Hab damals meine Gf2MX gegen eine Hercules 3 Prophet irgendwas (Kyro2) getauscht. Damit hatte ich dann nur Ärger mit den Treibern und übertakten konnte man die nicht im Ansatz wie die Gf2.

Die Prophet III basierte auf dem Geforce III - die KyroII hießen Prophet 4x00, ließen sich nach meiner Erfahrung auch gar nicht mal so schlecht übertakten und mit Treibern hatte ich -siehe oben- nie Probleme.
Aber gegenüber ner 2MX definitiv kein lohnender Schritt. (die 2pro aber auch nicht)

Mein größter Fehlkauf war die Elsa 3d Revelator. Nein, das ist keine Grafikkarte sondern eine 3D Shutterbrille. Ja, die gabs schon 1999, worum heut so ein Wind gemacht wird. Mußte ich unbedingt haben. Hat glaub ich 300 DM gekostet und ich hab KEIN EINZIGES Spiel in 3D gesehen. Schon damals brauchte man 120 Hz Monitore, aber ich weiß kein Spiel das die Brille unterstüzt hat.
:ugly:

Aber evtl. mach ich nen neuen Versuch 11 Jahre später....

Äh:
Die muss kein Spiel unterstützen. Der Treiber hat dir sämtliche Direct3D-Inhalte in 3D dargestellt. Das einzige, was Spiele noch hätten optimieren können, wäre eine Darstellung des HUD via D3D, aber die Spielwelten hättest du dir alle räumlich angucken können.
(wenn du die 60Hz lange durchgehalten hast...)

Ich kann da nur die 88 GTX nennen meine erste und vermutlich auch einzige HIGH-END Karte.
Unter Last wie ein Ofen im Idle ungefähr gleich und stromfressend ohne Ende.
Gut das ich die schnell wieder vertickt hab ^^ die 88 gt war genauso schnell und wesentlich kühler :P

Achja da waren ja noch mehr fehlkäufe ^^
Geforce 2 MX / Geforce 4 MX / Geforce FX 5200
und damals die ATi 9650 Pro für mein AGP System wo ich auch nochmal 2 GB ram rein(fehl)investiert habe.

Oja da gibts sicher noch mehr :D

Damals waren wir halt alle noch dummies ^^

Zuletzt bearbeitet:

Äh:
Die muss kein Spiel unterstützen. Der Treiber hat dir sämtliche Direct3D-Inhalte in 3D dargestellt. Das einzige, was Spiele noch hätten optimieren können, wäre eine Darstellung des HUD via D3D, aber die Spielwelten hättest du dir alle räumlich angucken können.
(wenn du die 60Hz lange durchgehalten hast...)

Ja, du hast recht. Ist alles schon lange her. Trotzdem, es war mein größter Fehlkauf. Ein Fail direkt sicher nicht, eigentlich war sie ihrer Zeit wohl weit voraus. Ich wollte den Kauf eines 120 Hz Monitors auf später verschieben, und irgendwann verlor ich das Interesse an dem Ding und es ging irgendwann verloren nachdem es ungenutzt und ungeliebt herumlag.

Mit entsprechenden Treibern würde das Teil sicher noch funktionieren.

Fehlkäufe, welch ein leidiges Thema. Da kann man sich noch so sehr informieren, man tappt doch immer wieder mal rein. Hatte da leider auch so einige von. Einige weil ich neugierig war auf Neues, andere weil sie auf Bildern einfach besser aussahen als in der Realität.

1. Cooler Master HAF932 - AMD Edition (Sauteurer Plastikkasten, der auf Bildern wesentlich besser und wertiger aussieht)

2. D-Link DWA-142 (Erzeugt nur Bluescreens. Egal ob ich ihn unter XP, Vista 32-/64-Bit oder gar 7 32-/64-Bit betrieben habe.)

3. amBX von Phillips (An sich nettes Teil, aber die Software ist nur XP und Vista kompatibel da Phillips den Support scheinbar eingestellt hat. Und selbst und den unterstützten Betriebssystemen verrichtet die Software nur wenn sie Bock hat ihren Dienst.)

Habe in letzter Zeit zwar auch einiges an Ärger mit meinen beiden neuen Hauptplatinen und der HD5970. Aber deshalb würde ich sie nicht gänzlich als Fehlkäufe bezeichnen.

Es ist jedoch ärgerlich das ich beim Crosshair IV Formula von ASUS erst einmal selbst Hand an die Kühlung hand legen mußte damit die North- und Southbridge nicht wegen Überhitzung abrauchten. Und beim 890FXA-GD70 von MSI muß ich zum installieren des Betriebssystems erst einmal einen anderen Arbeitsspeicher einbauen. Sobald Windows 7 Professional 64-Bit installiert und auf den aktuellsten Stand ist, kann ich meine beiden 4 GiB-Riegel von OCZ einbauen. Es läuft kurioser Weise aber auch nur dann völlig Rund und ohne irgendwelche Bluescreens, wenn ich die Bänke 3 & 4 nutze. Bei den Bänken 1 & 2 schafft es der Rechner nicht einmal bis zum BIOS-Ladebildschirm.

Was die HD5970 angeht so habe ich bei ihr eigentlich nur Probleme mit Bad Company 2. Und das auch nur, wenn ich einen Treiber oberhalb des Catalyst 10.5 installiere. Sobald ich das mache habe ich schönster Unregelmäßigkeit Crashes-To-Desktop. Dies scheint, wie ich hier im Forum erfahren habe, aber wohl eher am Spiel zu liegen. Denn auch GeForce-Nutzer kennen scheinbar dieses Phänomen. Der Tip von EA mit den Soundeinstellungen ein wenig zu experimentieren brachte zwar eine leichte Besserung des Problems, löste es aber nicht zur Gänze. Alle anderen Spiele laufen völligst ohne irgendwelche Probleme!

Und dann sind da noch ein paar "Fehlkäufe" die nicht an der Hardware an und für sich liegen, sondern eher an meinen persönlichen Vorlieben. So kann ich mich bis heute nicht mit der Roccat Kone oder der CM Storm Advanced Sentinel anfreunden, so daß ich wieder bei Logitech gelandet bin.

Was die Creative X-Fi angeht, so hatte ich bis dato nie wirklich Probleme mit den Dingern. Einzig die X-Fi-Notebook spackte unter Windows 7 ein wenig rum. Ich konnte Sie nämlich nicht mehr mit den internen Lautsprechern meiner Notebooks verbinden. Der Testton wurde zwar immer erfolgreich abgespielt, aber danach vergaß der Treiber diese Justierung wieder und die Lautsprecher blieben stumm. *kopfkratz* Aber da ich mittlerweile fast alle Rechner mit Soundkarten von ASUS (Xonar D2/XDT & Xonar U1) ausgestattet habe, gehört das Thema auch der Vergangenheit an. Aber ausdrücklich erwähnt sei, das die Soundkarten von Creative für mich keine Fehlkäufe waren. Sie entsprechen mittlerweile nur nicht mehr meinen Ansprüchen an guten Sound.

Auch über die Headsets der Medusa-Reihe von Speedlink kann ich nicht wirklich etwas negatives Berichten. Habe immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Aber seitdem ich an dem einen Spielrechner ein G35 von Logitech nutze und an meinem Hauptspielerechner ein Steelseries 7H in Verbindung mit einer ASUS Xonar D2/XDT, seinen Dienstverrichtet, reichen mir die Medusa Headsets vom Klang her nicht mehr. Aber qualitativ konnte ich nie meckern.

Was Vista in der Liste mit Fehleinkäufen von Hardware zu suchen hat weiß ich auch nicht wirklich. Aber bei mir läuft es auf dem alten Notebook seit seinem Erscheinen reibungslos. Allerdings nutze ich auch nicht die vorinstallierte Fassung. Vorinstallierte Betriebssysteme sind der letzte Müll. Mit irgendwelchen, meist schwachsinnigen Programmen, überladen die kein Mensch wirklich braucht. Und dazu meist auch noch von Google oder Norton sind. Also Platte geputzt, den "geheimen" Bereich zur Wiederherstellung des ursprünglichen Systemzustandes auch, und eine frische Installation drauf. Und schon lief/läuft Vista absolut rund und problemlos.

Ach! Und ich werde nie wieder ein Sony Ericson Handy kaufen! Das Dingen was ich habe (760i) taugt den Deibel im Ar... nicht! Stürzt gerne mal ab und zickt permanent beim abspielen von MP3s. Und die Software für den PC ist auch der letzte Müll.

Zuletzt bearbeitet:

Erstens war die Geforce 2 MX eigentlich ein Geheimtipp und die 4 MX der totale Schrott. Zweitens war der AMD Quadfather ein seltenes High-End-Teil für Liebhaber und niemals ein Fail und drittens war die Elsa 3D Revelator zwar schon fail, aber dennoch weit ihrer Zeit voraus. Ich möchte wetten, dass Nvidias aktuelle 3D-Brillen Generation nur eine Neuauflage der 10 Jahre alten Technik ist.

@Ghostmarine
Bei großen RAM-Mengen (4x 2 oder 2x 4 GB) hilft es bei einem AMD die CPU-NB Volt (Speichercontroller der CPU) leicht zu erhöhen (z.B. von 1,175 auf 1,2375 V). Ich kann mein System nicht ohne Erhöhung betreiben.

@Standeck
Ich kann meine 3D Revelator auch nirgends finden.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Also dann fang ich auch mal an:
1. Asus M2R32-MVP: An sich ein gutes Board aber die USB-Leistung ist echt mies gewesen. Und im
ersten PCI-E Slot wollte die Grafikkarte einfach nicht laufen.
2. Scythe Kaze Master 5.25: Nach zwei Tagen der erste Lüfter-Kanal defekt. Nach einem Jahr
funktioniert sie gar nicht mehr.
3. Radeon HD 3870 single slot: Ständig zu heiß geworden, Kühler gegen was besseres getauscht.
Trotzdem nach 9 Monaten den Grafikkarten Tod gestorben und Aufgrund von Kühlerwechsel auch
keine Garantie.

Erstens war die Geforce 2 MX eigentlich ein Geheimtipp und die 4 MX der totale Schrott. Zweitens war der AMD Quadfather ein seltenes High-End-Teil für Liebhaber und niemals ein Fail und drittens war die Elsa 3D Revelator zwar schon fail, aber dennoch weit ihrer Zeit voraus. Ich möchte wetten, dass Nvidias aktuelle 3D-Brillen Generation nur eine Neuauflage der 10 Jahre alten Technik ist.

Also die Elsa 3D Revelator hab ich auch noch und des Teil war für die Zeit schon ganz cool, aber für mich dennoch ein Fehlkauf, wegen sehr schlechten Treibern, WinXP wurde nur sehr schlecht unterstützt und der Dauerbetrieb nicht möglich war wegen starken Augenschmerzen nach c.a. 15 Min. :heul: Coole Technik, aber zu unausgereift und zu teuer.:daumen2:
Mit 3D-Vision macht das ganze deutlich mehr Spass, obwohl es im Prinzip die selbe Technik ist, aber die hohen Anschaffungskosten bleiben, weshalb ich noch nicht sicher bin ob 3D-Vision jetzt ein Fehlkauf war oder nicht, aber das zeigt die Zeit....:schief:

@Zeph4r
Ich kann mich da auch anschließen, hatte immer ein stabiles Betriebssystem, welches auch grafisch von der Benutzeroberfläche her zu überzeugen wusste. Mein guter alter "Auch-Nicht-Fail-Phenom" 9600 BE hat Vista anno 2007/2008 zusammen mit 4 GB Kingston HyperX RAM schnell hingezaubert.:D

@Danger
Ich hatte vor meiner aktuellen Konfiguration 3 Radeon 3870 SingleSlot im Tripple-Crossfire Modus betrieben - ohne Probleme (Bild siehe Sysprofile).:ugly:

Also dieses Vista-gebashe seitens PCGH finde ich schon fast peinlich. Sitze ich hier in einem Paraleluniversum vor einem anderen OS oder warum läuft das Ding seit nunmehr 2,5 Jahren auf meinem PC anstandslos und wesentlich komfortabler und stabiler als XP?

Zuletzt bearbeitet:

Das Vistagebashe ist nicht das Problem. Bashen von Vista und gleichzeitig in den Himmel preisen von 7 ist das lächerliche.
Ich sage es immer wieder: Vergleicht mal die Versionsnummern von Vista und 7.

Die 6600 GT würde ich nicht als Fail einstufen.

Ich hab sie nämlich :) und sie ist wirklich eine gute Karte. Kann Gothic 3, Call of Duty 4, GTA San Andreas, Risen usw. alles ruckelfrei auf 1280x1040 spielen!

Als Anstoß für einen "Fail" würde ich von euch mehr erwarten als die Tatsache dass sie schlechter ist als eine bestimmte Radeon zur selben Zeit!

Ich habe damals für einen geringen Preis das N-Gage von Nokia gekauft. Würde es aber nicht als kompletten Fail bezeichnen.

Ein Epic-Fail war für mich die Original Nvidia Marder-Falle GTX 260 Amp! von Zotac. Ging dank unerträglichem Pfeifen im Idle (und natürlich unter Last) wieder zurück und wurde gegen eine ruhige GTX 280 getauscht. Dank Spulenfiepen war der GT200b 55nm für mich ein kompletter Fail und absolut gestorben nach der GTX 260 Geschichte. :daumen2:

Das Mainboard meines ersten Rechners (Fujitsu T-Bird 500) mit Via-Chipsatz war der erste und letzte Hardwareschrott, den ich jemals bei Media Markt gekauft habe. Nur der P3-500 war gut an der Maschine.

Danach nicht zu vergessen die Geforce 2 MX-200 gepaart mit einem Athlon 1400. Mensch, was hat die den Thunderbird ausgebremst... :ugly:

Das Medusa-Headset besitze ich ebenso und empfinde es auch als Fail. Zu schwer und viel zu unbequem.

Und natürlich die Physx-Karte von BFG. Gebracht hat sie mir nichts. Aber ich habe ein Stückchen Hardware-Rarität gekauft.

Die X1900XTX von ATI war für mich auch ein Epic-Fail, da nerviger Lüfter und kaum schneller als die X1900XT. Zudem generell schlechtes Belüftungskonzept, welches schnell verstaubte. Die VRams wurden bei Colin McRae Dirt so heiß, dass es Bildfehler gab... :daumen2:

Danach nicht zu vergessen die Geforce 2 MX-200 gepaart mit einem Athlon 1400. Mensch, was hat die den Thunderbird ausgebremst... :ugly:

Diese Konstellation hatte mein erster und einziger Komplettrechner ebenfalls. Da konnte man wahrlich von einem Fail sprechen. Allerdings hab ich die GF2 MX dann gegen das Ultra Pendant von Elsa getauscht (600 DM... :daumen2:) und ab ging die Luzi!

Mein größter Fehlkauf war wohl das Asus p5n32-e sli Mainboard.
Die Features waren nice und mit Dualcores auch kein problem, alles ok...
Aber meinen Q6600 hab ich damit nie höher als 2.7ghz bekommen, hat FSB holes usw.
Habs erst jetzt wieder probiert, weil die gtx460 doch zeitweise ausgebremst wird.
Selbst mit ordentlich Spannungserhöhung komm ich nicht weiter.

Und das um 250€ :(.
Mit jedem 150€ intel-chipsatz Teil hätt ich jetzt locker ka 3 -3.5 ghz mit leicht erhöhtem vcore.
Sli hab ich auch nie genutzt. :ugly:

(ps: das ding war natürlich n spezialfall, iwas mit hohem Vdroop beim Quad, nix gegen Asus Boards oder so^^)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück