• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Gesucht: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI)

• Act of War

Stimmen: 4 1,2%
  • Anno 1404

Stimmen: 39 11,3%
  • Armed Assault

Stimmen: 10 2,9%
  • Assassins Creed 2

Stimmen: 20 5,8%
  • Battle Isle 2

Stimmen: 3 0,9%
  • Bioshock

Stimmen: 29 8,4%
  • Black & White

Stimmen: 5 1,4%
  • Borderlands

Stimmen: 13 3,8%
  • Brothers in Arms Road to Hill 30

Stimmen: 1 0,3%
  • Civilization 5

Stimmen: 11 3,2%
  • Company of Heroes

Stimmen: 28 8,1%
  • Crysis

Stimmen: 120 34,8%
  • Dragon Age Origins

• Enemy Territory Quake Wars

Stimmen: 5 1,4%
  • Far Cry

Stimmen: 60 17,4%
  • Far Cry 2

Stimmen: 29 8,4%
  • Fear

Stimmen: 93 27,0%
  • Goldeneye

Stimmen: 1 0,3%
  • Grand Prix Legends

Stimmen: 9 2,6%
  • Grand Theft Auto IV

Stimmen: 30 8,7%
  • Half Life

• Half Life 2

Stimmen: 49 14,2%
  • Halo

• Mass Effect 2

Stimmen: 35 10,1%
  • Need for Speed III: Hot Pursuit

• Perfect Dark

• Race Driver: Grid

Stimmen: 22 6,4%
  • Splinter Cell Conviction

• Stalker

Stimmen: 36 10,4%
  • Starcraft 2

Stimmen: 32 9,3%
  • Supreme Commander

Stimmen: 17 4,9%
  • Thief

Stimmen: 14 4,1%
  • Tie Fighter

• Unreal

• Unreal Tournament 3

Stimmen: 30 8,7%
  • Warcraft 3

Stimmen: 14 4,1%
  • World in Conflict

Stimmen: 20 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    345
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Redaktion

Redaktion

Eine gute KI äußerst sich auf vielfältige Weise und sie ist in jedem Genre vertreten. Faktisch überall benötigt wird eine kluge Wegfindung, insbesondere in Shootern oder Strategiespielen. Wie man es nicht machen sollte, demonstrieren Serious Sam, Call of Duty ("Moorhuhn"-KI!) oder Command and Conquer (Sammler!). Titel wie FEAR oder Far Cry dagegen zeigen eine exzellente KI, die die Umgebung schlau einsetzt respektive sich in dieser zurecht findet - seit 2004 hat sich auf diesem Gebiet auch wenig getan. Revolutionär ist dagegen Halo, das erstmals eine KI bietet, die auch mit Fahrzeugen klug umgehen konnte.

Gesucht: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) - Nennen Sie Ihre Favoriten -

AW: Gesucht: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI)

Da fehlen mal wieder ne Menge Spiele
Deswegen: [x] Indiziert

[x] Armed Assault

Was die KI in ArmA leistet, gibt es in keinem Spiel. Selbständig ausgesuchte und ausgeführte Heli-Landungen in teils dichten Wäldern. Sehr gute KI-Wegfindung auf einer der größten Spielelandschaften. Das Problem ist, dass viel zu wenige gameplaymäßig und hardwarebedingt mit dem Spiel klarkommen.

Leutz habt ihr die Spiele überhaupt mal in schwer durchgespielt? Fear war schon gut, aber Far Cry war krank. Hab ich geflucht.
Nie aber auch nie hamm die Typen da gestanden wo mans vermutet hat. Irgendwie ist immer noch einer von der Seite gekommen.
Hatte manchmal das Gefühl die lassen extra einen ins Feuer rennen um mich von ner anderen Seite aufs Korn zu nehmen.

Haben die in F.E.A.R. auch gemacht, das Schwere an Far Cry war hauptsächlich, dass diese Typen wahnsinnig viel eingesteckt haben.

Ach übrigens, @PCGH: Für zukünftige Umfragen dieser Art wünsche ich mir glaube ich lieber verschiedene Quickpolls, zum Beispiel einen mit der besten Shooter-KI und einen für Rennspiel-KI und/oder Strategiespiel-KI.
Ich kann ja wohl schlecht sagen, dass die KI von Crysis besser war als die von Age of Empires.:ugly:

Als Novum müsste man noch STAR WARS: Republic Commando mitaufnehmen, für die exzellente Team-KI.

[x] Armed Assault

Was die KI in ArmA leistet, gibt es in keinem Spiel. Selbständig ausgesuchte und ausgeführte Heli-Landungen in teils dichten Wäldern. Sehr gute KI-Wegfindung auf einer der größten Spielelandschaften. Das Problem ist, dass viel zu wenige gameplaymäßig und hardwarebedingt mit dem Spiel klarkommen.

Muss ich zustimmen, aber trotzdem gehören Crysis und FEAR auch zu den Spielen mit einer sehr guten AI.

Crysis und S.T.A.L.K.E.R.
lol bei STALKER ist die KI voll schlecht die stehn doch nur um! Ich weiß nicht ob das bei Call of Dinges anders ist aber beim ersten war das selbst nach all den Patches so.:ugly:
Ich hab für Bioshock gestimmt. Die Gegner reagieren einfach alle anders und echt nachvollziebar. Solche Sachen wie wut unterstützten das noch.:daumen:

Des Spiel mit der besten KI fehlt "Scorpion Disfigured" ^^

Des ist ein Ego-Shooter, in dem die Bots dich taktisch klug umzingeln, sich hinter Kisten verstecken und immer nur kurz um die ecke Luren um dich abzuschießen

Zuletzt bearbeitet:

Kann bei Far Cry, F.E.A.R. und den Bioshocks nur zustimmen. Crysis-KI ging auch (Crytech sind für mich die Vorreiter). Bei Far Cry 2 ärgert mich der Name, die hätten das anders nennen sollen, wenn 2 Spiele so garnichts miteinander gemeinsam haben. Bin sehr auf Crysis 2 gespannt.

EDIT: TwoFace hat recht Star Wars Republic Commando hat mich damals auch sehr überrascht.

Zuletzt bearbeitet:

FEAR auf Platz 1, Far Cry auf Platz 2.
Die nächsten paar Plätze bleiben nicht besetzt, danach kommt der Rest

ich kann nur TwoFace und mae1cum77 zustimmen, fand die ki echt cool.

Zurück