Gesucht: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI)

AW: Gesucht: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI)

Das kann sein, ich kann es nicht beurteilen, da ich nie das UrUT gespielt habe.

Bezüglich Intelligenz hast du imho nichts beeindruckendes verpasst (einen sehr guten Action-Shooterm, auch im Singleplayer, dagegen schon).
Die Bots hatten eine gut funktionierende Wegfindung (mit "Morpheus" -ein Level um drei hohe Türme mir reduzierter Schwerkraft- waren sie aber überfordert) und waren in Assault und CTF in der Lage, sich in bestimmten Bereichen zu bewegen (aber zu blöd, selbst zu ermitteln, welche das sein könnten). Für die damalige Zeit keine schlechte Leistung, aber gefährliche Konkurrenten wurden sie in höheren Schwierigkeitsgraden imho nur wegen der abnormalen Reaktionsgeschwindigkeit und Treffsicherheit über sehr große Entfernungen - Aim"bot". Wenn man sie ein Weilchen von außen beobachtet, wird klar, dass sie abseits einzelner Prioritäten ("Flagge", "Verteidigung Bereich X") einfach nur schnell durch die Gegend rennen, einsammeln, was ihnen im Weg steht und auf alles schießen, was sich bewegt. Da das ebensogut die Beschreibung des UT-Spielprinzips sein könnte, waren sie aber ausreichend.
Gecheated haben sie meiner Erinnerung nach auch bei der Wahrnehmung - Angriff von hinten brachte nicht wirklich Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:

[x] Soldier of Fortune
[x] Sin
[x] Half Life 1, Opposing Force, Blue Shift
[x] Quake 1 und 2
[x] Doom 1 und 2
[x] Hexem 1 und 2
[x] Battle Isle-Serie

counter strike ist mein favorit :devil:
Das sind die genialsten Bots xD einfach nur geil denen zuzugucken :ugly::lol:
Spaß beiseite: Ich fand die Ki in Flashpoint 2 nicht schlecht... Wenn man da einmal nicht aufgepasst hatte ham die einen sofort umkreist...

Supreme Commander gehört definitiv nicht in die Liste!
Man gewinnt immer mit der gleichen langweiligen Strategie: Ressourcen aufbauen, T4 Einheiten bauen und dann den gegner plattwalzen... Man wird dabei nicht mal gestört.
Ich bin bei Gott kein besonders guter SupCom Spieler, aber selbst alleine gegen 4 KIs auf der höchsten Stufe ist das Spiel noch langweilig einfach!
Dazu kommt, dass die KI kaum in ihrer Taktik variiert. Man wird quasi nie mit Flugzeugen überrascht oder dergleichen. Es kommen immer nur mal ein paar Landeinheiten vorbei und ein Aufklärungsflugzeug... und dann irgendwann T4 Einheiten. Wenn die KI bis dahin noch lebt -.-

Aber immerhin gibt es KI-Mods, die das ganze ein wenig aufpeppen :)

die ki von denn pokémon-gegern hat mich nerven und so manches match gekostet. :daumen2:

Die bösartigste KI die mir bisher untergekommen ist war die eines Homebrew Schach Spiels für die PSP. Hab sooft gegen das Ding verloren, dann aber einmal wirklich 4 Stunden Zeit genommen, bis zum letzten Zug alles super geklappt, in zwei Zügen wäre er Schachmatt gewesen, ohne Ausflüchte. Ich ziehe, und *plonk* Programm hat sich aufgehangen :ugly:

Mich hat F.E.A.R. vor 5 Jahren am meisten beeindruckt.

Die Replika flankieren, gehen in Deckung, holen Verstärkung, schießen aus der Deckung, springen hinter Objekte und schneiden Laufwege ab.

Mir fällt spontan als erstes Far Cry ein. Im höchsten Schwierigkeitsgrad enorm fordernd. Da hatte ichs mit Crysis deutlich einfacher.

[x] Soldier of Fortune
[x] Sin
[x] Half Life 1, Opposing Force, Blue Shift
[x] Quake 1 und 2
[x] Doom 1 und 2
[x] Hexem 1 und 2
[x] Battle Isle-Serie

Nicht dein Ernst oder?
Bis auf Battle Isle 2 ist da keine gute KI dabei.
Doom und Hexen zieh ich dir im Speedrun durch ohne zu sterben.
Quake hat das überhaupt ne KI? :D
Also ich kenne nur Quakemonster, entdeckt Spieler, Quakemonster rast auf Spieler zu, fertig.
HF1 war da ok, aber kein KI Knüller.
Soldier of Fortune empfand ich als Moorhuhn Shooter.
Bei Battle Isle hat mich nur Teil 2 gefordert.

Armed Assault 2 und Operation Arrowhead fehlen in der Galerie. In diesem Spiel(ich seh die beiden als Einheit) ist die KI mMn sehr gut gelungen, auch wenn ich bis jetzt kaum Coop gespielt hab.
Aber jeder der gerne ArmA Coop spielt kann euch das sicher bestätigen.

Die KI von Just Cause 2 ist extrem gut! Die Polizisten fahren sich regelmäßig über den haufen und die Fahrer bleiben mit ihren LKW gerne mal an schmalen brücken hängen :lol:

[/ironie]

Schon erstaunlich, wie ältere Spiele KI technisch die neueren immernoch in die Tasche stecken.

Bei Strategie: Starcraft 2, die KI ist eigentlich extremst clever.

Findest du?
Habe ich jetzt gar nicht den Eindruck. Die KI reagiert weder darauf, welche Einheiten man selbst baut (habe ich zumindest nie festgestellt), noch nutzt sie besondere Taktiken.
Da geht meines Erachtens alles nur über Geschwindigkeit und Masse. Auf dem schwersten Schwierigkeitsgrad wird dann auch noch gecheatet.
Wenn du in der Lage bist, nach einem abgewehrten Angriff selbst anzugreifen, hast du gewonnen, weil sowas wie Verteidigung kennt die KI nicht.
So zumindest mein Eindruck.

Gerade bei Strategiespielen offenbart sich m. E. die Schwäche der "Künstlichkeit" gnadenlos. Da ist das menschliche Hirn einfach über, bis auf Ausnahmen wie Schachspiele. Wobei es da wiederum weniger Freiheiten und somit weniger Optionen als bei einem Spiel wie SC bestehen.

[btw: weiss jemand, wie die KI bei Schach funktioniert? Sind das Datenbankabfragen oder ausschliesslich Eigenberechnungen innerhalb der Bewegungsregeln?]

Bezüglich Kernthema ginge mein Vote klar an - wie erfrischend neu - Far Cry.

Was besseres habe ich bisher noch nicht gesehen.

Grüsse,
Deimos

Also wenn ich Dragon Age in verbindung mit guter KI höre muss ich lachen, hab das Spiel aufgrund der KI nie bis zum Ende gespielt.
Grundloses ins Feuer laufen und dergleichen sind einfach nicht zu ertragen.

Surpreme Commander fand ich echt gut wenn man nicht grad die einfachen Stufen nimmt.

Die KI von Just Cause 2 ist extrem gut! Die Polizisten fahren sich regelmäßig über den haufen und die Fahrer bleiben mit ihren LKW gerne mal an schmalen brücken hängen :lol:

[/ironie]

Schon erstaunlich, wie ältere Spiele KI technisch die neueren immernoch in die Tasche stecken.

Liegt wohl daran dass die Spiele früher noch einfacher waren und weniger zu verbocken war und mehr Zeit fürs Spiel als für den Kopierschutz verwendet wurde :daumen2:

Mir fällt da nichts großartiges ein, vielleich Supreme Commander.

Zu den Bildern: Bild 10 ist ja mal.... :ugly::what:

Liegt wohl daran dass die Spiele früher noch einfacher waren und weniger zu verbocken war und mehr Zeit fürs Spiel als für den Kopierschutz verwendet wurde :daumen2:

Ich kann mich an Spiele erinnern, die haben gar keine Zeit auf den Kopierschutz verwendet und können sich in Sachen Komplexität bequem mit heutigen Titeln messen und benötigen trotzdem keine Patches.

Zurück