Gesucht: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gesucht: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI) gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gesucht: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI)

Sehr anschaulich fand ich den Schritt, den die KI beim Wechsel von ME1 auf ME2 gemacht hat.

Im ersten Mass Effect standen die Freunde immer wieder im Weg wenn man feuern wollte - im zweiten ist mir dies nicht mehr aufgefallen.

AW: Gesucht: Das Spiel mit der besten künstlichen Intelligenz (KI)

So sehr ich UT3 auch mag, aber die KI der Bots gefällt mir wirklich nicht, vor allem wenn man mit ihnen zusammen im CTF spielt rennen sie gerne mal mit der Flagge in der Hand wild durch die gegnerische Basis, an statt sich schleunigst aus dem Staub zu machen. Fahren können die Kollegen übrigends auch nicht besonders gut, denn nur allzu oft sieht man wie sie die Vehikel aufs Dach legen nachdem sie von einer Kante gefahren sind.

Schon als ich die Überschrift las, vor dem eigentlichen Text hatte ich sofort zwei Namen im Kopf: FEAR und Far Cry. Und dann tauchen diese zwei auch noch sofort als Beispiele von euch auf. :D

Da ich ein Anhänger der Theorie bin das eine Intuitive Entscheidung immer eine der besten ist sind das meine Favoriten.

Super Sache auch die Beschreibung wie so eine KI gemacht wird. Bitte mehr davon!!:daumen:

Leider fallen mir außer FEAR und FC keine besonderen KI Systeme ein. Nur besonders schlechte. Oder auch nur peinliche Ausfälle.

Far Cry 2 und Crysis waren ganz in Ordnung. Wobei die Koreaner selbst auf dem schwersten Level keine Herausforderung waren. Die Aliens können zwar offenbar Techniken bauen um durch das halbe Universum zu reisen und ganze Inseln einzufrieren, aber schwer zu besiegen sind sie nur weil sie entweder viel aushalten oder einfach nur Viele sind.

Oh, Unreal war damals gut. Die Skarjj Krieger waren verflucht clever.

Ich fand die KI damals in FARCRY 1 nicht schlecht:daumen:, naja und in Black & White "Die dumme Kreatur",fand ich nicht so gut.

Sehr anschaulich fand ich den Schritt, den die KI beim Wechsel von ME1 auf ME2 gemacht hat.

Im ersten Mass Effect standen die Freunde immer wieder im Weg wenn man feuern wollte - im zweiten ist mir dies nicht mehr aufgefallen.

Sie waren trotzdem teilweise immer noch richtig :banane:

Solange sie hinter einem liefen ja, aber wenn man sie vorschickte wurde es kritisch.

Borderlands !

Zuletzt bearbeitet:

Naja, der Aussage, dass SupCom ne gute KI hat kann ich nicht zustimmen. Die KI macht viel Druck, aber wenn man mal mit Kein-Sturm-Option spielt sieht man schnell die Schwächen: Wenn ich mit 10 Tech3 Bots komme hat der Gegner 10 Tech 1 oder 2 Fabriken und spuckt duzende aber nutzlose Tech 1 und 2 Einheiten aus, die von meinen Bots einfach überrannt werden.
Dann steh ich meistens mit immer noch 8 Einheiten in seiner Basis und mach die ACU platt, ohne das der auch nur ansatzweise sowas wie Widerstand leistet.
Die cheatende KI hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Wenn man selbst mächtig dumm ist, ist eine mäßig schlaue KI hochintelligent:lol:
Also, die KI in CoD4 Multiplayer ist meiner Meinung nach fast real intelligent......Hammer!
*looooooooooool* das musste ich zum Jahresabschluss los werden

Guten Rutsch an alle

Zuletzt bearbeitet:

Da fehlt mir die ArmA Reihe. In diesen hat die KI auch wirklich helle Momente, wenn man dazu noch bedenkt dass da nichts gescriptet ist so wie bei COD oder ähnlichen Spielen.

Natürlich gibt es auch hier immer wieder mal Macken, aber ne KI zu programmieren die wirklich so selbständig "denkt" stell ich mir nun doch sehr anspruchsvoll vor.

Was mich stört ist, dass KI in Shootern seit Half Life auf der Stelle tritt: geht in Deckung, wirft Granaten zurück. Das wars. Sie wird nicht Vorsichtiger oder läuft davon wenns Eng wird oder fast aussichtslos. Das Schlimmste ist die Moorhuhnlike AI in COD (ab Teil 2).
Und bei Rennspielen stört es mich, dass man der KI nicht wieder versucht Emotion beizubringen. Da gabs mal ein Touring Car Spiel, wenn man die Gegner unter druck setzte, wurde der Balken voll und sie wurden nervös und machten so manchen Fehler. Oder sie wurden wütend und rempelten mehr, überholten aggressiver. Das war auch geil so konnte man wenn man sich mal unfair behandelt fühlte zurückrempeln und sah, dass sich der Gegner darüber richtig aufregte. Das fehlt mir.
Außerdem HASSE ich Gummiband-KI bei Rennspielen (Need For Speed), da kann das Fahregefühl etc noch so gut sein, das stört mich einfach, da machts mir keinen Spaß. Gut es ist die beste KI gefragt:

Bei Rennspielen war es wohl diese eine Spiel, dessen Namen ich nicht mehr weiß, wo die Gegner "Emotionen" hatten, vielleicht kann mir da wer helfen? Ich glaub es war ein Touringcar spiel.

Bei Strategie: Starcraft 2, die KI ist eigentlich extremst clever. Auch der Ansatz zu Endwar (Sprachsteuerung) ist schon ganz gut, wenn auch die Implementierung noch nicht perfekt ist.
Es gab noch ein Spiel, dessen Namen ich mich nicht erinner' es war ein Kriegsspiel (echtzeit) und ich glaube von Ubisoft, man sah das Spiel aus der Sicht eines Kriegsberichterstatters und die KI war extremst clever, nützte jeden Fehler in der Verteidigung aus usw...

Bei Shootern:
Half Life (original, HL2 war irgendwie nicht besser)
ET: Quake Wars: weil die KI meistens sinnvoller agierte als Mitspieler aufm Server... das hat sich erst nach Monaten gegeben, dass diejenigen die das dann noch spielten, endlich mal das Spielprinzip gepeilt haben
STALKER: Ja die KI hatte sehr viele Bugs und Aussetzer. Warum ichs trotzdem erwähne: die ganze Simulation der ganzen Welt, mit all ihren Ereignissen, war eine riesige KI die dahinter steckte. Sie hatte natürlich Fehlrer... leider... aber nicht mehr so nach diversen Patches. Und wenn die Welt dann funktionierte, hat sie einen einfach hineingezogen, weil diese ständige Bedrohung spürbar war. Das war zum Teil "schuld" des sauguten Leveldesigns, welches Atmosphäre schuf (und der Grafik) und natürlich auch der KI, die einen immer irgendwie beschäftigte und tatsächlich das Gefühl gab, man bewege sich in einer realistischen, freien Landschaft, nicht einer die immer nur Skripte um den Spieler auslöste (COD). Wenn ständig unbeeinflussbare Skripts ausgelöst werden, habe ich kein "Mittendrin-Gefühl" wie viele das so schön sagen, sondern ein "es passiert sowieso egal wie blöd ich mich anstelle-Gefühl". Und das mag ich an Stalker, die Welt existiert, und ich kann sie beeinflussen. Die KI, nicht die der diverser Gegner, sondern der ganzen Welt, trägt ihren Teil dazu bei

Ich bin für Anno 1404 und Dragon Age: Origins.
Sind imo beides Spiele mit sehr guter KI :daumen:

ich find die Auswahl und vorallen die Kommentierung der KI sehr willkürlich.
Als die beste künstliche Intelligenz würde ich das Erlebniss nicht immer bezeichnen. Das ein oder andere Glanzstück ist dabei aber auch derbe Nieten:

z.B.
Splinter Cell Conviction:
außer in Deckung gehen und Granaten werfen war da wenig beachtenswertes. Insbesondere ließen sich Gegner gut einzeln anlocken und ausschalten wenn diese nacheinader aus der Deckung kamen.

Assanins Creed 2:
dumme Prügelknaben. Die Wegfindung war "gut" (das Gegner vor Leitern und Abgründen stehen geblieben wären wäre auch nicht tragbar gewesen), das Kampftalent aber unterirdisch

Dragon Age Origins:
KI? Sind damit etwa die handvoll (je nach Charakter) Triggeraktionen gemeint, die man selbst definieren muss (oder vorgefertigt auswählen konnte). Für die Trigger kann nur je eine Bedingung definiert werden, die Trigger sind nicht verknüft und werden stupide der Reihe nach abgearbeitet.
Z.B. X2 -Reunion und X3 -Terran Conflict sind da um Welten fortgeschrittener!

Far Cry...:)

God Mode an und ab in die Gegnermassen. Die ballern und ballern, rufen dann Verstärkung in Form eines Helis und kann der auch nicht helfen, dann flüchten sie. Das einkreisen und flankieren der Gegner ist noch zu erwähnen und, dass sie nicht nur nach vorne schauen, sondern auch in die senkrechte reagieren.

FEAR war für mich die beste KI die ich bis jetzt in einem Ego-Shooter gesehen habe, besonders die Scharfschützen aus FEAR 2

Act of War + addon:
Denn die KI ist so gut, diese greift immer wieder verschieden an und ändert die Angriffsstrategie ständig. Greift immer wieder aus anderen Richtungen mit immer wieder verschiedenen Einheiten, bis die KI ein Punkt gefunden hat wo du am schwächsten bist. Daher ist diese bei Strategiespiele am besten.

Splinter Cell Conviction ist für mich ein weiteres Spiel mit sehr guter KI.

FEAR war für mich die beste KI die ich bis jetzt in einem Ego-Shooter gesehen habe, besonders die Scharfschützen aus FEAR 2

Jup! Weil hier alle so schöne Beispiele bringen will ich mal die für mich eindrucksvollste Aktion einer KI beschreiben. War in FEAR:

Es gab nen harten Kampf zwischen mir und mehreren Gegnern den ich nur mit Einsatz der Bullet Time gewinnen konnte. Ein Gegner blieb allerdings übrig. Folgende Situation: Das Schlachtfeld war eine Art Industriegelände. Ich lag in einem Gebäude, der Gegnerische Schütze ca. 50 Meter von mir entfernt gegenüber im Freien wo er sich zwischen Kisten in Deckung begeben hat. Wir beschossen uns abwechselnd einige Zeit lang ohne das einer den anderen getroffen hätte. Ich kauerte mich neben die Tür und gab ab und an ein paar Salven in seine Richtung ab. Nach einiger Zeit hörte ich nichts mehr von ihm, sah ihn auch nicht mehr. Vielleicht hatte ich ihn auch erwischt. Aber auf einmal wurde ich wieder beschossen: VON HINTEN!!! Ich konnte mich gerade noch umdrehen und ihn erledigen. Es hätte nicht mehr viel gefehlt und er hätte mich erwischt.

Das Gebäude in dem ich lag hatte mehrere Seiteneingänge. Der Kerl hat nach dem Schusswechsel, bei der "er" bemerkt hat das er so nichts gegen mich erreicht einfach außen umgangen und sich von hinten an mich ran geschlichen!! Und hätte mich fast erledigt. So eine geile Reaktion habe ich in einem Spiel noch nie erlebt. Ich dachte ich mach mir nen Spaß mit der "dummen" KI und ärger den ein bisschen. Da hat er mich ganz schön drangekriegt. :D Die perfekte Illusion.

Arma2 wurde ebenfalls genannt. Ich hab dazu die Meinung das die KI in dem Game eine Irrsins Aufgabe zu erledigen hat wie in sonst keinem anderen Game und die auch manchmal beeindruckend löst. Aber ihre Aussetzer, die in jeder Mission leider vorkommen, zerstören die Illusion leider unwiderruflich. Wenn ich meinen Soldaten befehle in das Fahrzeug zu steigen und mich von A nach B zu bringen und der Fahrer sich dabei an einem Baum hilflos verheddert und ich das ganze selbst machen muss ist die Illusion kaputt. Leider.

Ich würde sagen BIOSHOCK, auch wenn es nicht in der Bildergalerie zu finden ist.

Die Gegner bei BIOSHOCK Springen ins Wasser sobald sie brennen, und heilen sich völlig von selbst sobald es hart auf hart kommt an Medizin Stationen.

Zurück