Du kannst selber alles nachlesen, was die Statistik hergibt und was nicht:Wurde in deiner Statistik auch erklärt, wieso die Kriminalität zugenommen hat?
Du kannst selber alles nachlesen, was die Statistik hergibt und was nicht:Wurde in deiner Statistik auch erklärt, wieso die Kriminalität zugenommen hat?
Der Antrag kam ja auch, weil man sich nicht auf einen Antrag einigen konnte.Warum sollten SPD und Grüne einem Antrag zustimmen, der rechtswidrig ist und vor allem menschenverachtend? Nur damit die AFD nicht gebraucht wird? Was ergibt das für einen Sinn?
Auch das stimmt nicht - jedenfalls dann nicht, wenn man die Bezugsgrößen sich genauer anschaut.Und das ist auch notwendig, weil die Kriminalität zugenommen hat.
Also, nicht böse sein, aber die Prozentzahlen gehen definitiv nicht aus der Statistika heraus vor.Auch das stimmt nicht - jedenfalls dann nicht, wenn man die Bezugsgrößen sich genauer anschaut.
![]()
Straftaten Deutschland 2024| Statista
Die Zahl der Straftaten in Deutschland sank laut Kriminalstatistik 2024 leicht gegenüber dem Vorjahr.de.statista.com
unter der Grafik befindet sich auch eine Einordnung der Zahlen.
In der Tendenz sinkt die Kriminalität seit Jahren. Was stimmt, dass Verbrechen durch nichtdeutschen Tatverdächtige einen steigenden Anteil von in 2023 um die 32 % haben. Der Anteil an Zuwanderern in dieser Gruppe liegt bei zirka 7 %. Das heißt: Zuwanderer haben einen Anteil von zirka 2,3 % an allen nicht ausländerrechtlichen Straftaten, die in 2023 in die PKS einflossen. Der sehr deutlich überwiegende, nichtdeutsche Teil sind Menschen aus anderen Teilen der EU oder mit generellem Zugang zur EU.
Sage du mir, ob man mit den Ideen einer AfD oder nun auch CDU wirklich merklich etwas verändern wird? Ich persönlich meine, nein. Aber kannst mich ja versuchen zu überzeugen, also auf der Sachebene.

Ne, aber 7 % von 32 % ergeben in Relation alle erfassten Taten diesen Wert. Du bist doch Wissenschaftler, Bro!Zum Teil findet man diese Angaben beim BKA, aber die genannten 2,3% nicht.![]()

Wie soll man sich auch einigen wenn eine Seite Menschenrechte und geltende Gesetze achtet und die andere nicht? Merz hat also bewusst eine Zusammenarbeit mit demokratischen Parteien verhindert und macht die CDU zum Steigbügelhalter. Das was gerade passiert steht bereits in den Geschichtsbüchern. Warum die CDU jetzt eine Wiederholung dessen herbeiführt, ist mir schleierhaft. Kompromiss bedeutet nicht, auf gedeih und verderb den eigenen Willen durchzusetzen.Der Antrag kam ja auch, weil man sich nicht auf einen Antrag einigen konnte.
Ganz toll, aber gibt es eine Studie über die Ursachen des Anstiegs?Du kannst selber alles nachlesen, was die Statistik hergibt und was nicht:
Ich kann nicht orakeln.Sage du mir, ob man mit den Ideen einer AfD oder nun auch CDU wirklich merklich etwas verändern wird? Ich persönlich meine, nein. Aber kannst mich ja versuchen zu überzeugen, also auf der Sachebene.
Ich weiß nicht genau was du genau suchst, aber hier sollte alles drin stehen. Zumindest wird erklrärt, woher der Anstieg an Straftaten kommt (dritte Überschrift):Ganz toll, aber gibt es eine Studie über die Ursachen des Anstiegs?
Du sprichst offensichtlich unserer Innenministerin nach. Das BAMF hatte zur Bearbeitung des Falles wegen Überlastung zu lange gebraucht. Deswegen die Schuld an Bayern zu schieben finde ich moralisch nicht in Ordnung. Wenn der politische Wille fehlt das BAMF mit genügend Personal auszustatten sollte mal wohl die Schuld beim Innenministerium suchen.Aschaffenburg liegt in Bayern. Danke CSU würde da besser passen, meinst nicht auch?
Das Problem ist doch einfach, dass man in 10 Jahren nicht in der Lage war die Behörden angemessen mit Personal und effektiven Prozessen auszustatten. Die Bundesländer haben es verkackt. Nicht die Bundesregierung. Die hat allenfalls ihren Anteil dran.
Jeder der an der Grenze einen Asylantrag stellt und Schutz sucht, muss ins Land gelassen werden. Zudem sollte mit der EU zusammengearbeitet werden und nicht auf eigene Faust agiert werden. Außerdem kann er nicht einfach etliche Asylsuchenden und Migranten ins Gefängnis stecken. Wie soll das umgesetzt werden?
![]()
Sind die Pläne von Merz rechtlich zulässig?
CDU-Chef Merz will am Mittwoch im Bundestag Anträge zum Thema Asyl und Migration stellen. Was fordert die Union konkret? Und was ist rechtlich überhaupt zulässig? Von Kolja Schwartz und Frank Bräutigam.www.tagesschau.de
Die Warheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.Wenn der politische Wille fehlt das BAMF mit genügend Personal auszustatten sollte mal wohl die Schuld beim Innenministerium suchen.
Und jetzt musst Du aber dazu sagen was der Grund ist. Es ist der Hass und die Hetze, nicht die Realität.oder findet bei 2/3 der Bevölkerung wenig Anklang
Selber Grund wie oben67% der Bevölkerung sind für eine härtere Migartionspolitik
Und genau das ist das Problem. Wir arbeiten in der Migrationsfrage nicht mit der EU zusammen sondern gegen sie. Warum sollten andere Staaten also Rücksicht auf uns nehmen? Wir sind gerade dabei die EU zu demontieren um weniger Ausländer zu haben. Klasse. Mal schauen wie blöde die Menschen gucken wenn sie sich einen deutschen Orthopäden suchen, der noch nen Termin für sie hat. Oder wenn wir 1/4? 1/3? weniger Pflegekräfte im Land haben. Aber solange wir Ausländer für irgendwas verantwortlich machen, ist ja alles in Butter.Bitte zähle mir kurz die Nachbarländer Deutschlands auf, auf die das nicht zutrifft.
Du darfst den Artikel auch anklicken und lesen.
Was nützt das alles, wenn unsere Nachbarländer entweder die Menschen gar nicht zurück nehmen oder zu uns durchwinken?Bitte zähle mir kurz die Nachbarländer Deutschlands auf, auf die das nicht zutrifft.
Diese 2/3 der Bevölkerung sieht eine Schnittmenge zwischen gestiegener Kriminalität und der Migration.Und jetzt musst Du aber dazu sagen was der Grund ist. Es ist der Hass und die Hetze, nicht die Realität.
Migration
Deutschland verzeichnet aktuell eine hohe Zuwanderungsrate. Dadurch steigt die Bevölkerungszahl an und der Anteil der Nichtdeutschen an der Gesamtgesellschaft nimmt zu. Es ist plausibel, dass sich dies auch in einer steigenden Zahl nichtdeutscher Tatverdächtiger ausdrückt. Es ist davon auszugehen, dass viele Schutzsuchende mehrere Risikofaktoren für verschiedene Deliktsbereiche aufweisen. Dazu gehören die Lebenssituation in Erstaufnahmeeinrichtungen sowie wirtschaftliche Unsicherheit und Gewalterfahrungen. Bei der Gewaltkriminalität zeigt vor allem die Migrationsdynamik (Wie viele Zu- und Fortzüge werden verzeichnet?) und weniger die Nettomigration (Wie viele Zugewanderte bleiben?) einen Zusammenhang mit dem Kriminalitätsgeschehen. Dies legt nahe, dass die Anstiege von Kriminalität (besonders bei nichtdeutschen Tatverdächtigen) mit den besonderen Bedingungen, die mit dem Wanderungsgeschehen verknüpft sind, einhergehen. Dazu gehören beispielsweise die große Anzahl von Personen in Erstaufnahmeeinrichtungen sowie viele kurzfristige Unterbringungen mit häufigen Umzügen.
Das wäre die logische Konsequenz. Damit würde sich Deutschland selbst aber am meisten Schaden.Ist die EU gescheitert und wir sollten wieder alles national regeln?
Ja, die Welt ist sehr einfach wenn man sich so einfache Zusammenhänge sucht.Ich zitiere mal den Punkt aus der Kriminalstatistik:
Du überliest offenbar einige Kommentare oder wieso wiederholst Du deine Falschaussagen? Ich sehe einem Zuwachs von rechter Gewalt mit Erstarken der AFD. Da sollte endlich angesetzt werden.gestiegener Kriminalität
was rechte Hetze und Falschmeldungen ihr diktieren.Die Bevölkerung sieht
Und genau das ist das Problem. Wir arbeiten in der Migrationsfrage nicht mit der EU zusammen sondern gegen sie.
Warum sollten andere Staaten also Rücksicht auf uns nehmen? Wir sind gerade dabei die EU zu demontieren um weniger Ausländer zu haben. Klasse. Mal schauen wie blöde die Menschen gucken wenn sie sich einen deutschen Orthopäden suchen, der noch nen Termin für sie hat. Oder wenn wir 1/4? 1/3? weniger Pflegekräfte im Land haben. Aber solange wir Ausländer für irgendwas verantwortlich machen, ist ja alles in Butter.
Du darfst den Artikel auch anklicken und lesen.
Was nützt das alles, wenn unsere Nachbarländer entweder die Menschen gar nicht zurück nehmen oder zu uns durchwinken?
Ist die EU gescheitert und wir sollten wieder alles national regeln?
Zurück zur D Mark?
Alles abschieben, was keine blonden Haare und blaue Augen hat?
Das ist den Rechten ja aber egal. Und wenn alle Ausländer das Land verlassen haben, sind die Linke Schuld und man hetzt gegen sie, ach ja, queere Menschen kommen auch noch.Das wäre die logische Konsequenz. Damit würde sich Deutschland selbst aber am meisten Schaden.
Ich habe das BKA zitiert.Ja, die Welt ist sehr einfach wenn man sich so einfache Zusammenhänge sucht.
Ich habe das BKA zitiert.
Ja, im bayrischen. Nochmal. Für Abschiebungen sind die jeweiligen Behörden in den Bundesländern zuständig! Und da fehlt ebenso das Personal. Der Bund hat mit dem Personalmangel in bayrischen Behörden genau NULL zu tun. Das ist ein Ding, was die CSU zu verantworten hat. Punkt, Ende, Aus!BAMF mit genügend Personal auszustatten sollte mal wohl die Schuld beim Innenministerium suchen.
Abschiebungen
Wer nicht freiwillig ausreist, kann abgeschoben werden. Dafür sind in erster Linie die Bundesländer – genauer die Ausländerbehörden – zuständig. In Bayern wurde beispielsweise 2018 das Landesamt für Asyl und Rückführungen (LfAR) gegründet, "um landesweite Kompetenzen im Bereich Rückführung und Freiwillige Rückkehr zu bündeln", wie es auf der Seite heißt.
Bund und Länder: Zusammenarbeit bei Straftätern
Im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung haben sich SPD, Grüne und FDP darauf geeinigt, dass der Bund die Länder bei Abschiebungen künftig stärker unterstützen will. Darauf pochen auch viele Bundesländer.
Der Bund arbeitet beispielsweise an Migrationsabkommen mit Herkunftsländern, an der Ausweitung sicherer Drittstaaten oder an Sammelabschiebungen. Insbesondere bei der Rückführung von Straftätern arbeiten Bund und Länder zusammen, beispielsweise mit dem gemeinsamen Zentrum zur Unterstützung der Rückkehr (ZUR).
Vergangenes Jahr wurden erstmals seit der Machtübernahme der radikal-islamischen Taliban (2021) wieder Menschen von Deutschland nach Afghanistan abgeschoben. 28 afghanische Straftäter wurden nach Afghanistan geflogen – darunter drei aus Bayern. Die Bundesregierung hatte monatelang verhandelt. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) kündigte damals an: Es werde weitere Abschiebeflüge nach Afghanistan geben, die Bundesländer sollen Listen erstellen.
Fazit: Bund und Länder aufeinander angewiesen
Nach gewaltsamen Taten, wie jetzt nach der tödlichen Messerattacke in Aschaffenburg, folgen häufig Schuldzuweisungen: Der Bund und Bayern werfen sich gegenseitig die Verantwortung vor. Klar ist: Das Zusammenspiel der verschiedenen Behörden auf unterschiedlichen Ebenen ist herausfordernd. Besonders im Bereich Migration und Abschiebungen sind Bund und Länder aufeinander angewiesen. Wird auf Bundesebene ein Gesetz geändert, müssen die Länder es umsetzen – was in der Praxis oft dauern kann, Stichwort: Personalmangel.
![]()
Asyl und Abschiebungen: Wer in Deutschland wofür zuständig ist
Nach dem tödlichen Angriff in Aschaffenburg ist die Debatte über die Migrationspolitik erneut aufgeflammt – geprägt von Forderungen nach härteren Konsequenzen und Schuldzuweisungen zwischen Bund und Bayern. Wer ist für was zuständig?www.br.de