Geschichte wiederholt sich - 29.01.2025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drei für dieses Thema nützliche Begriffe sind meiner Ansicht nach:
  • Bewusstsein/Awareness: sich darüber bewusst sein, dass es Fehlinformationen gibt
  • Betrachtung/Reflection: Gedanken über den Inhalt einer Quelle zu machen
  • Befähigung/Empowerment: Befähigung, Fehlinformationen zu erkennen, und diese Fähigkeiten einzusetzen
Weiteres bspw. hier: https://www.bpb.de/themen/medien-jo...iten-von-fake-news-und-online-desinformation/

Und den Blick vom "Sollen" mehr auf das "Sein" zu lenken:
41% der Deutschen wussten 2018 nicht, wie Nachrichten bei Facebook ausgewählt werden, weniger als ein Drittel (28%) war sich der Computeranalysen im Hintergrund bewusst.
Ich weiß nicht, wie viele Schüler*innen der 7. Klasse Werbung als Werbung wahrnehmen; häufig fehlt das Label "Dauerwerbesendung", um den Synapsen auf die Sprünge zu helfen. Als Informationskonsument*innen hinken wir auch häufig ein paar Schritte hinterher. Der Trick, wie beim Teile & Herrsche, ist es ja, Empfänger*innen im Glauben zu lassen bzw. in den Glauben zu bringen, dass man über ein adäquates Überblickswissen verfügt. Mit neuen (technischen) Möglichkeiten zur Fehlinformierung wachsen aber auch die Kompetenzen. Zwar fällt es uns immer schwerer, KI-Inhalte als solche zu identifizieren, aber jüngeren Menschen fällt dies leichter als älteren.

Aber wenn es so einfach wäre, dass sich die Menschen nichts vormachen lassen, warum gibt es dann immer noch Taschendiebstahl als lukrative Erwerbsmöglichkeit? Ein alter Hut, läuft aber.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber so ein Projekt wie die Energiewende und die Dekarbonisierung nicht aus dem laufenden Haushalt zahlen.

Woraus soll man es dann bezahlen? Startschuss für die Energiewende war 1990, Abschluss ist nach aktueller Planung nicht vor 2050 und niemand glaubt, dass diese Planung eingehalten wird. Wenn Ausgaben, die über 60, eher 70-80 Jahre laufen, keine laufenden Ausgaben sind, was dann?

Kriegst du einen Absatz hin, OHNE unterschwellige Unterstellungen? Es wird langsam echt peinlich ...
... die Politik ... verhindert, ... Verbraucher ... sich ... informieren.
Deine Aussage, ... tue ich mal als Arroganz ab

*no comment*

Lange Jahre tat genau dies die Werbung. Heute machen das "Experten". YouTuber mit hunderttausenden Followern - machen das. Lebst du unter einem Stein?

Falls ja muss es ein sehr empfehlenswerter Stein sein: Er lässt mich alles sehen, was du nennst, aber trotzdem noch denken. Unbeeinflusst von scheinbaren "Unmündigkeitsstrahlen", die deiner Darstellung nach 80 Millionen Opfern das Hirn rausgebrannt haben müssen, woraufhin diese willenlose Lobbyistenvertretern die Macht gegeben haben. Welche dann wohl mittels Zeitmaschine in der Vergangenheit die Verblödung ausgelöst haben, dank der sie gewählt wurden, ganz ohne dass jemals ein Bürger die Möglichkeit hatte, verantwortungsbewusst zu entscheiden.

Etwa dass die im Elternhaus erworbene soziale und politische Bildung später dazu führt, dass viele später auch entsprechend wählen? Das ist keine politische Komponente?

Was Eltern ihren Kindern vermitteln ist, gerade in Deutschland, gerade wegen der deutschen Geschichte, nichts, worüber Politiker entscheiden.

Also jedenfalls nicht die Politiker, die ich sehe. Wie das mit denen ist, die alle Einwohner zu fremdgesteuerten Schafen machen, weiß ich nicht.

Damit hast du völlig recht. Im Jahre 2025.

Es gab aber Zeiten ohne Internet. Da waren Kinderriegel, die Extraportion Milch.
Da naschte man mit Nimm2 gesunde Vitamine.
Oder Nutella machte frühstücken erst gesund, mit all den Leckerlis, die Institut Fresenius als Inhaltsstoffe bescheinigte.

Derlei "verdummung" ist heute kaum noch möglich.

Ich weiß nicht, wo du herkommst. Aber in dem Deutschland, in dem ich groß geworden bin, wusste man auch schon Jahrzehnte vor dem Internet, dass Zuckerzeug schlecht für die Zähne ist, Fett im Essen Fett auf den Hüften ergibt und das Milch unter anderem beides enthält, aber weder Schokoladenbraun noch fest genug zum reinbeißen ist. Mindestens zwei von den drei Dingen hat man sogar in der Grundschule gelernt, deren Besuch zumindest bei mir (unterm Stein) Pflicht war. Aber selbst wer stattdessen stundenlang Werbung konsumiert hat, hätte stutzig werden müssen, wenn ihm in anderen Spots "Magermilch", "zuckerfrei", "fettreduziert", etc. angepriesen wurde. Und Diät-Ratgeber (deren Aussagen zwar i.d.R. auch äußerst fragwürdig sind, aber definitiv den genannten Werbesprüchen widersprechen) sind auch schon länger kommerziell verfügbare Produkte.

Das mit der Werbung war lediglich ein Beispiel - aber ich weise auch darauf hin, dass die, die mit solcher Werbung groß geworden sind, noch heute ihre Probleme haben, gewisse dadurch erfolgte Prägungen abzulegen. Und genau das macht ja Werbung. Prägen.

Mich nervt sie nur.

Niemand zwingt jemanden.
Das immer gleich als Zwang umzudeuten, verfehlt den Kern.

Wer etwas tut, wozu er nicht gezwungen wird, ist für sein Handeln verantwortlich. Du streitest ab, dass Menschen (insbesondere AFD-Wähler) für ihr Handeln verantwortlich sind, sondern behauptest vehement, dass sie von außen, ohne Eigenanteil unmündig gemacht werden.

Mal abgesehen davon, dass du damit für die Abschaffung der Demokratie plädierst (denn die kann ohne mündige Bürger nicht funktionieren), beschreibst du damit eben auch Menschen, die vollständig von externen Zwängen kontrolliert werden.

Gutes Beispiel der Nutriscore

Hier warnte Verbraucherministerin Julia Glöckner in Ihrer Funktion als Lobbyistin für Nestle Ministerin vor einer "Fehl und Mangelernährung"

Fremdverdummung von ganz oben. Und ich mute es niemanden ernsthaft zu, nun bergeweise wissenschaftliche Arbeiten zu wälzen, um die Aussagen einer Ministerin zu hinterfragen. Manche trauen denen nämlich.

Abgesehen davon, dass ich hier garantiert nicht Klöckner verteidigen möchte und die von dir zitierte Aussage oder der Kontext in den Links gar nicht vorkommt:
Willst du ernsthaft behaupten, dass Leute, die so blöd sind, CDU-Ministern blind zu vertrauen, wegen ihrer mangelnden Information dann AFD wählen? Das beißt sich ziemlich in den Schwanz, denn laut AFD lügen CDUler ja in jedem einzelnen Satz. Man kann nicht ersteres und letzteres gleichzeitig glauben, wenn man nur ein Fünkchen Logik beherrscht und bereit ist, sie auch anzuwenden. Man kann auch nicht von Zustand A zu Zustand B wechseln UND aktiv denken, ohne dabei über die Feststellung "komplett unkritisch irgendwelchen Aussagen hinterherzurennen führt zu Fehlern" zu stolpern.

Und für die Vermeidung von ein paar ganz groben Ernährungsfehlern braucht man weder auf Minister zu hören noch bergeweise wissenschaftliche Arbeiten wälzen noch auf einen perfekten Nutriscore zu bauen. Jedes in Deutschland verkaufte Lebensmittel trägt auf seiner Rückseite eine Nährwerttabelle, die weitaus mehr Informationen als der Nutriscore (egal welcher Ausbaustufe) übersichtlich auflistet und das in einer Gesamtlänge, die kürzer ist, als das Netflix-Menü.

Nutriscore ist der verzweifelte Versuch, Leuten zu helfen, die nach Meinung der Nutriscore-Befürworter eine vereinfachte Zusammenfassung brauchen, weil sie mit einer Informationsliste von der Länge eines halben Tweets WiX überfordert sind. Der Alltag zeigt aber, dass die Leute sogar weit längere Texte in andern Kontexten konsumieren (und sogar produzieren) und erhalten die nötigen Informationen auch aus anderen Quellen (insbesondere wer das deutsche Bildungssystem durchlaufen hat). Sämtlichen Befragungen ergeben meines Wissens nach auch, dass die Leute auch ohne Nutriscore sehr wohl wissen, dass ihre Ernährung verbesserungswürdig ist.

Aber sie sind nicht Bereit, ihre eigenen Gelüste in irgend einer Form einzuschränken oder alternativ irgendwas Zeit in Aktivitäten zu investieren, von denen sie wissen, dass diese gut und wichtig sind. Deswegen wird nicht weniger oder anders gegessen, deswegen wird nicht genug Sport getrieben und nicht weil da kein oder der falsche Nutriscore auf der Verpackung klebt. Daher ist es scheiß egal, wieviel Einfluss die Lobby auf CDU-Politiker hat: Die CDU-Wähler und die CDU-Regierten wissen, dass dieser Einfluss existiert, würden mir ihrem Fehlverhalten aber auch ohne diesen weitermachen. Weil sie ihr kurzfristiges Wohlbefinden über alles stellen. Sogar über die eigene Weiterbildung, die nötige wäre, um die im Ansatz erkannten Probleme vollständig zu verstehen.

Ich weiß nicht, wie viele Schüler*innen der 7. Klasse Werbung als Werbung wahrnehmen; häufig fehlt das Label "Dauerwerbesendung", um den Synapsen auf die Sprünge zu helfen.

Selbst da, wo es dransteht, wird das Medium weiterkonsumiert. Guck dir die großen Shows inbesondere im Privatfernsehen an, die seit Jahrzehnten "Dauerwerbesendungen" sind, guck dir die deutschen Youtuber an, die weiter ihre Follower haben und guck dir umgekehrt an, was über komplexere Doku-Formate gesagt wird und wie oft man die schaut. (Wobei "komplex" und "Doku" sehr relative Begriffe sind...)
Die Leute suchen systematisch nach informationsloser Berieselung, Bildung und objektive Analysen werden gemieden wie die Pest.

Und das gilt wirklich in allen Bereichen und auf allen Ebenen. Sich nach Feierabend keine EU-Parlamentsanträge reinzuziehen, ist ja nachvollziehbar. Aber selbst wenn man z.B. in den kleinen Kreis der Tech-Youtuber schaut, wo ja selektiv Interesse am Thema da ist, dann haben Rumblödler wie LTT, bei denen man garantiert nichts lernt, die höchsten Einschaltquoten, an zweiter Stelle folgen hochemotionalisierte Videos, die nur aus einseitigen Schuldzuweisungen in Endlosschleifen bestehen (die erfolgreicheren Beiträge von GN und zunehmen auch der8auer) und für dröge technische Analysen, die eine objektive Abwägung und umfassende Information versuchen...? Für die kann ich nicht einmal ein Kanalbeispiel nennen, weil die mit dem Wechsel zu Video ausgestorben sind. Gleichzeitig sind die Kommentarthreads voll von Leuten, die offensichtlich Zeit für solche Themen haben, aber keinerlei Ahnung von der Physik (und/oder Ökonomie) dahinter und auch keine Bereitschaft, denjenigen, die sich an Aufklärung versuchen/die etwas mehr verstehen, zuzuhören.

Genauso läuft es auch im politischen Populismus und deswegen regieren mittlerweile Leute wie Trump die Welt.
(Wobei man sagen muss, dass die USA öffentliche Bildung oder gar Medien auf Bundesebene schon immer vernachlässigt haben, sodass man da mittlerweile tatsächlich von weit verbreiteter, unverschuldeter Unmündigkeit ausgehen muss.)

Disclaimer: Während des Verfassens dieses Posts wurden 53 g Zucker mit Kakao und Michprodukten konsuimiert. Weils schmeckt :P . Und wie ich meine Freundin kenne, werden nachher zwar einmal Nachrichten geguckt, danach aber irgendwelche Fail-Clips auf Youtube, weils amüsiert. Aber ein paar Minuten habe ich heute schon in politisches investiert (und mich diesmal sogar bewegen müssen) und scheinbar reicht dieses Pensum in Kombinbation mit vollständiger Durchdenkung der erhaschten Informationen schon aus, um besser informiert zu sein, als 95+% der Leute, die mir begegnen.

(Beurteilung "besser" rein nach dem Informationsumfang, den jemand zu bestimmten Themen hat, insbesondere schon längere Zeit hat, verglichen mit meinem. Wenn ich anderen mehr vom Berg erzählen kann, weiß ich wohl mehr. Wer aus Wissen auch die "besseren" Schlüsse zieht ist bei politischem natürlich oft eine subjektive Frage.)
P.S.:
Ehe die bestehende, grundsätzliche Diskussion hier von neuen Nach-Wahl-Posts ertränkt wird, habe ich für die mal ein neues Thema gestartet:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück