Gerüchte über die Geforce GTX 460: Release Anfang Juni?

AW: Gerüchte über die Geforce GTX 460: Release Anfang Juni?

@ Hugo78

Battleforge und Stalker CoP laufen dank DX11 erheblich schneller [CoP muss man halt Tessellation deaktivieren].

Ok gut, zumindest 2 der Spiele mit DX11 Aufkleber nutzen es sinnvoll. :)

Nehmen wir noch BC2: Mit DX11 sehen die Schatten um Welten besser aus bei minimal weniger Fps. Auch schön. Übrigens dürfte Crysis 2 auch mit DX11 kommen, zumindest gab's in Frankfurt ein paar nette Sachen zu sehen ;)

Bei BC2 hab ich den SP mal angespielt, aber das wars.
Und im MP hab ich keine Zeit mir die Schatten anzuschauen. *g*
Ne, ich hätte ganz allgemein, bei gleicher Qualität, schon einen gewissen Leistungssprung mit DX11 in BC2, gegenüber DX10 erwartet.
Von daher seh ich es auch nicht als richtiges DX11 Spiel.

Crysis 2 wird wahrscheinlich auch für ne Refresh der 480 oder sogar der neuen HD6k?! zum Jahresende, zuviel.
Also hierfür braucht es zumindest viel mehr, als ein höhergetaktetes 40nm Refresh einer GTX 285, was ich vorher angesprochen hatte.
Aber gut die wird es eh nicht geben, weil unwirtschaftlich (kauft "Ottonormal" ja nicht mehr ohne DX11 Aufkleber) und sollte NV den 40nm entlich gebacken bekommen,
dann sollte eine 460 mit deutlich weniger Verbauch daher kommen und wäre dann sowieso die bessere Alternative.

"richtige Direct X irgendwas" Spiele wirds nicht mehr geben. Wegen der Multiplattformentwicklung. Das hat neben den Nachteilen, dass die Optik die Technik nicht immer ganz ausreizt, auch Vorteile, etwa "Spiele laufen auch auf älteren Systemen" oder sind Betriebssystemunabhängig gebaut (zumindest Windowsintern, sprich sie laufen sowohl auf XP, als auch auf Vista usw).

einen größeren Sprung in der PC Grafik werden wir erst erleben, wenn die nächste Konsolengeneration kommt (ich schätze mal so in 3 Jahren...), oder aber jetzt auch fließend, wenn die Spieleentwickler das Maximum der Leistung von Konsolen erreicht haben und auf dem PC gegenüber der Konkurrenzspiele doch schon deutlich verlieren im optischen Vergleich- DANN muss eine neue Engine her bzw ein zusätzlicher DX10 und 11 Pfad. Aber da die Unterschiede zwischen DX9 und 10/11 noch nicht groß genug sind, braucht es das einfach noch nicht. Warum auch: fast alles was in DX10 möglich ist, ist auch in DX11 möglich.

Außerdem: warum willst du einen speziellen DX11 Pfad integriert haben. Das macht aus Entwicklersicht nicht viel Sinn: Direct X11 ja nicht wie DX10 zum Vorgänger völlig unterschiedlich, ganz im Gegenteil: DX11 ist gleich Programmierbar wie DX10 und hat halt ein paar kleine Zusatzoptionen. Während der Schritt DX9 zu 10 doch ein gewaltiger ist (von PRogrammiererseite). DX11 zu DX10 ist inetwa so groß wie DX9.0c zu DX9.0b. DX10 zu 9 ist schwer zu vergleichen, es sind dieselben Funktionen aber völlig anders "zugänglich" zum Teil. Weshalb sich ein reiner DX10 Pfad selten auszahlt zur Zeit: er wäre nicht Konsolenkompatibel, aber er würde auch keine neue Grafik ermöglichen.
Erst in 1-2 Jahren werden wir mehr und mehr DX10 und 11 Spiele vorfinden. Grund für den Langsamen wechsel sind zum einen die Konsolen und deren Grafikchips mit DX9 "Fähigkeiten", der Zwang bei DX10/11 Vista/7 zu haben (was viele immer noch nicht haben) und der große Unterschied zwischen DX9 und 10.
Ein Spieleentwickler wird immer den Weg des "kleinsten gemeinsamen Vielfachen" nehmen, also DX 9, es ist zu allen Computern (XP..) und zu Konsolen Kompatibel. Wie gesagt, erst wenn DX10/11 aufm PC nochmal wirklich einen großen Unterschied machen würde, würde man es wohl einsetzen, ODER wenn Konsolen dies unterstützen (gut, die Xbox tut es ja zum Teil). Auf ersteres würd ich nicht so schnell setzen, denn DX9 zu 10 macht Grafisch keinen Unterschied (wobei die von Marc genannten Beispiele schon zeigen, dass es Geschwindigkeit bringt und manches in DX10/11 besser aussieht, einfach weil die Befehle dafür in DX9 komplexer wären und inDX10/11 einfacher und deshalb dort integriert sind, im DX9 code nicht), letzteres wird auch noch brauchen. Sieh die aktuelle Grafikgeneration einfach als Speedupgrade mit netten Boni an (eben der Möglichkeit für DX11).

...und sollte NV den 40nm entlich gebacken bekommen,
dann sollte eine 460 mit deutlich weniger Verbauch daher kommen und wäre dann sowieso die bessere Alternative.

was hat das damit zu tun, wie Nvidia den 40nm Prozess "gebacken bekommen". Backen tut den TSMC das hat nichts mit NV zu tun.
Nvs Design des Fermi braucht generell mehr Strom als das des RV870. Das liegt einfach daran, dass man weit mehr brach liegende Rechenleistung hat und eben auch 50% mehr Transistoren. Und außerdem brauchen die zusätzlichen 512 MB Ram auch gleich mal 25-30 Watt mehr. Somit ergibt sich schon von Haus aus ein gewisser Unterschied

Zuletzt bearbeitet:

Aha, also nennt man nun eine GTX 460 Mittelklasse?! Ich sehe das anders. Für ca. 250€ die sie dann kosten dürfte gehört sie ganz klar in das Performence Segment, genauso wie die HD5850. Mittelklasse ist meiner Meinung der Preisbereich bis 150€, ergo HD5750/5770 und gegebenfalls irgentwann mal die GTS 450 oder so ähnlich.

Wenn es da ebenfalls Probleme mit der Lieferbarkeit gibt, schauts für Nvidia schlecht aus.

Bislang ist die 470/480 gar nicht oder nur vereinzelt lieferbar.

@Rollora
Ähm ... deine Ausführungen sind nun wirklich keine Erleuchtung für mich, aber dennoch danke für soviel Text. :D

Ein DX11 Spiel sollte entweder schneller laufen, als ein DX10 Spiel oder bei vergleichbar Performance ein bessere Optik haben.
Und von all den Spielen die aktuell mit "DX11" Aufkleber hausieren gehen, erfüllen tatsächlich nur 2 diese Forderung.

Und ich bin der Meinung, das zb. bei einer 480 noch 50W weniger unter Last drin wären.
Leckströme oder was auch immer aktuell noch für der Art hohe Verluste sorgt, hängen sicherlich zum großteil an TSMC, aber generell hat sich NV schon immer schwer getan einen neuen Fertigungsprozess sofort, richtig zunutzen.
Zb. die 285 war ja auch für Sep.08 geplant und hat sich dann bis Jan.09' verspätet.
Und mit Blick auf solche Beispiele aus der Vergangenheit, behaupte ich, wird NV den 40nm "irgendwann gebacken" bekommen (in den nächsten 6 Monaten) und eine verbesserte Version raushauen.

Vll. haben die ja doch eine so schlechte Chipausbeute ,dass Sie jetzt versuchen möglichst viele zu verwerten :daumen:

Das dürfte den Punkt treffen! Noch mehr teildefekte Thermis unters Volk jubeln und großspurige Ankündigungen zur COMPUTEX, typisch NV eben ...
"... angeblich auf 5850 Niveau ..." Ich lach mich schlapp, - wenn man von unten schaut vielleicht ...

Zuletzt bearbeitet:

Das dauert alles viel zu lange .
da hätte ich ja noch ewig mit der 260 rum machen müssen .
Egal ATI hat gute Karten verfügbar und wer warten will oder so einen Heizstrahler im Pc möchte der kann gerne Markentreue beweisen .
Ausserdem besitze ich noch ein 775er Mobo und kann sowieso nur crossfire was auch nicht meine Schuld ist .
Also Nvidia wir sehen mal in 1-2 Jahren was es neues gibt zur Zeit aus meiner Sicht leider nicht zu gebrauchen .

Bin mal auf die Benches gespannt... preislich sagt sie mir wohl auch eher zu als GTX 470/480 oder die ATi Pendants... :daumen:

Und dieses ganze geflame... "Dose Mitleid aufmach, Krüppelkarte"... schlimm... :D

Das mit dem Freischalten - halt ich mal für ein Gerücht. Mag sein, das bei einem Engineering Sample mit handausgewähltem Chip ein paar Cluster deaktiviert wurden, die man bei eben einem solchen Sample freischalten kann -
Aber bei Produktionskarten werden dann wohl doch GF100 verwendet, bei denen man nix deaktivieren muss, weil sowieso bloss 384 Einheiten funktionieren.
Nach dem was man so von der Ausbeute hört, werden bei den wenigsten GF100 512 Shadereinheiten funktionieren - ...

Aber wenigstens werden sich bis Juni genügend Chips ansammeln, so das die 460er Karten sogar verfügbar sein werden.

D
"... angeblich auf 5850 Niveau ..." Ich lach mich schlapp, - wenn man von unten schaut vielleicht ...

Fanboy von ATI?Wenn man von unten schaut vll die HD5850,du weißt es wie immer besser:schief: und ich weiß es auch nicht, wenn du das bei der GTX 480 und der HD 5870 gesagt hättest, würden dich andere nur ignorieren.Und wenn du denkst dass ich jetzt Nvidia Fanboy bin, kann ich nur sagen: Baldiger besitzer einer HD5850.

Die Rechnung geht so:
GrillForce™ 480 480 Shader ~10-20% schneller als 5870
GrillForce™ 470 448 Shader ~10% schneller als 5850
GrillForce™ 460 384 Shader ~ 5% langsamer als 5850 bei zu erwartendem Takt von ~700MHz

http://img17.imageshack.us/img17/4531/thermi.jpg

P.S.: Gratulation zu deiner GK-Wahl ;-)

Das mit dem Freischalten - halt ich mal für ein Gerücht. Mag sein, das bei einem Engineering Sample mit handausgewähltem Chip ein paar Cluster deaktiviert wurden, die man bei eben einem solchen Sample freischalten kann -
Aber bei Produktionskarten werden dann wohl doch GF100 verwendet, bei denen man nix deaktivieren muss, weil sowieso bloss 384 Einheiten funktionieren.
Nach dem was man so von der Ausbeute hört, werden bei den wenigsten GF100 512 Shadereinheiten funktionieren - ...

Aber wenigstens werden sich bis Juni genügend Chips ansammeln, so das die 460er Karten sogar verfügbar sein werden.

Zumal die Teile der GPU, die nicht benutzt werden doch eig lasergecutet werden oder? ;)

Lg

Höhrt sich alles nicht schlecht an. Hoffentlicht wird was am Stromverbrauch und der Lautstärke getan. Derzeit will kaum einer eine Geforce haben, es sei denn ihm kommt es nur auf Leistung an.

Ich frage mich was zwischen GTX460 und GT240 kommen wird.

Zurück