Gerücht zu Ryzen 4000: 600er-Chipsätze angeblich mit USB 4.0

AW: Gerücht zu Ryzen 4000: 600er-Chipsätze angeblich mit USB 4.0

USB4.0 schon mit den nächsten Brettern?
Bin so froh, dass ich mir für Ryzen3000 kein X570-Board gekauft habe.
Sooo unnötig und dann bald auch schon deutlich schlechter.
USB4.0 kann man ja im Vergleich zu PCIe4.0 wenigstens gebrauchen für externe Geräte (vgl Thunderbolt).

Das ist ja schlimm:
Anhang anzeigen 1077062

Dann sollen sie die Namen ganz weglassen und lieber dazuschreiben welche Bandbreite es unterstützt.
Zb USB-20Gbps
Da blickt ja kein Kunde mehr durch.

Ich sehe es genau umgekehrt, USB 4.0 brauche ich nicht, aber PCIe 4.0 ist nützlich für schnelle NVMe-SSDs und zukunftssicher. Ich sehe nicht warum X570 jetzt plötzlich "schlecht" wird.
 
AW: Gerücht zu Ryzen 4000: 600er-Chipsätze angeblich mit USB 4.0

Das stellt den B550 aber mächtig infrage.
 
AW: Gerücht zu Ryzen 4000: 600er-Chipsätze angeblich mit USB 4.0

PCIe 4.0 ist nützlich für schnelle NVMe-SSDs und zukunftssicher
Joa, wenn man den ganzen Tag 100 Gigabyte von SSD1 auf SSD2 hin- und herschiebt, und man SSDs mit über 4000 MB/s (etwa da limitiert PCIe3.0) im PC hat, vielleicht.
Von den Zugriffszeiten her macht es keinen Unterschied ob die NVME-SSD mit PCIe3.0 oder PCIe4.0 angebunden ist.

Bei wem das zutrifft, da macht PCIe4.0 Sinn.
Ansonsten kann mir keiner erzahlen, dass PCIe4.0 was im RealLife "bringt".
So gesehen kann man auch noch mit seinem 300er oder 400er Board chillen bis mal ne echte Innovation kommt oder aber entsprechende Hardware verfügbar ist.
Es macht nämlich keinen Sinn ein Board für die Zukunft (in 3 Jahren) zu kaufen, wenn es später dann Funktionen gibt, die heute noch undenkbar waren.
Zumal die nächsten oder übernächsten Generationen wahrscheinlich auch wieder vernünftige Kühlkörper und eine bessere Energieeffizienz haben werden.
 
AW: Gerücht zu Ryzen 4000: 600er-Chipsätze angeblich mit USB 4.0

USB4.0 schon mit den nächsten Brettern?
Bin so froh, dass ich mir für Ryzen3000 kein X570-Board gekauft habe.
Sooo unnötig und dann bald auch schon deutlich schlechter.
USB4.0 kann man ja im Vergleich zu PCIe4.0 wenigstens gebrauchen für externe Geräte (vgl Thunderbolt).

Das ist ja schlimm:
Anhang anzeigen 1077062

Dann sollen sie die Namen ganz weglassen und lieber dazuschreiben welche Bandbreite es unterstützt.
Zb USB-20Gbps
Da blickt ja kein Kunde mehr durch.


leider ist das mit der namensgebung wohl auch absicht.
damit der kunde bei den billigsten teilen meint es wären die schnellen verbindungsstandarts.
wer sonst, ausser der industrie kann ein interesse an solch einem namenschaos haben?

der kunde nicht, der will klare bezeichnungen die man nachvollziehen kann und die ersichtlich sind.

der verkäufer nicht, wer will nicht jedesmal die selben fragen beantworten müssen, das kostet zeit und damit geld, dazu im onlinehandel dann die ganzen rückläufer, was auch teuer wird.

die industrie findet es gut wenn jemand, weil der name nicht eindeutig ist auch den mist kauft den sie produziert, sonst würde es sich nicht verkaufen.

traurig aber wahr.

USB4 müsste, spätestens nach den erfahrungen mit USB 3.x, eudeutig benannt werden.
USB4-20 für 20Gbps und USB4-40 für 40 zb.
 
AW: Gerücht zu Ryzen 4000: 600er-Chipsätze angeblich mit USB 4.0

Dass hier wieder auf den X570 Boards rumgehackt wird, war ja klar...
Der böse böse Chipsatzkühler. Der ruiniert uns alle :D

Gabs eigentlich um die Jahrtausendwende auch so einen Aufschrei als es schonmal Mainboards mit aktiver Chipsatzkühlung gab?

Das stellt den B550 aber mächtig infrage.

Der B550 Zug ist auch langsam abgefahren. Zen2 ist seit einem halben Jahr draußen. Der Großteil der Leute wird sich schon mit Alternativboards eingedeckt haben.
Der Einzige, der richtig reagiert hat war MSI. Schnell die B450 Boards mit mehr Speicher fürs UEFI ausstatten und out of the box Zen2 Support bewerben und schon läuft der Laden.
 
Hmm ich wollte eigentlich im Herbst (September) auf Ryzen 3 aufrüsten. wenn AsMedia aber erst gegen Ende 20 die "Chipsätze" liefern kann muss ich wohl oder übel länger warten...schade. USB 4.0 würde ich allerdings sehr gerne bereits mitnehmen :D.

4444 (4 Mal die 4) Is the number of the beast...:daumen:.

Bruce Dickinson sagt was anderes nämlich 666 The Number Of The Beast :D. Eine 6 haben wir ja dann mit erscheinen der 670 Hubs bereits :lol:.

Das stellt den B550 aber mächtig infrage.

Kann man sich jetzt eh sparen wo die 600er bereits fast vor der Tür stehen :wall:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gerücht zu Ryzen 4000: 600er-Chipsätze angeblich mit USB 4.0

Ich reize USB 3 noch nicht einmal wirklich aus, was soll ich dann mit USB 4?
 
AW: Gerücht zu Ryzen 4000: 600er-Chipsätze angeblich mit USB 4.0

Mich würde mal die Kabellänge interessieren.
Was nützt USB 4 wenn das nur bis 30cm Länge gilt.
 
AW: Gerücht zu Ryzen 4000: 600er-Chipsätze angeblich mit USB 4.0

Nein, USB 4 Gen 2x2 sind nur 20 GBit/s.
40 GBits/s gibts nur bei USB 4 Gen 3x2.

Leute genau das ist es was mich so krass ankotzt.
Warum liebe Entwickler WARUM kann man es nicht einfach so machen

USB 3 = 10 Gbit´s
USB 3.1= 20 Gbits
USB 4 = 40 Gbits

(Die Zahlen sind rein fiktional)

Da blickt doch einfach keiner mehr durch "Nein du brauchst USB 4.6 Gen 3x6" "Ja aber ich habe doch USB 4.6 GEN 3x4"

Es könnte doch so einfach sein.
 
AW: Gerücht zu Ryzen 4000: 600er-Chipsätze angeblich mit USB 4.0

Dir ist schon klar, dass das Bruttowerte sind und wenn mehrere Festplatten/Sticks an einem Strang angeschlossen sind, sich diese die Nettowerte teilen müssen?

Zudem werden wohl mehr Leute USB Hardware zu Hause haben, statt einen NAS am Router.
Über den ganzen Krampf mit USB 3.0, 3.1, 3.2, Gen1, Gen2, Gen2x2, Gen was weiß ich, Superspeed, SuperSuperSpeed, SuperMega Speed... will ich zudem auch nichts mehr zu tun haben. USB 3.x ist einfach fail, dank den Vergabenamen.

ja aber drucker, scanner, maus, tastatur und webcam klappen auch gut mit usb 2.0
Bleibt doch nur noch externe HDS, SSDs und Sticks übrig.
Gibt es ne ein Stick / SSD welche 10 oder 20GBit knackt?

Bei mir wird es nach dem Urlaub wieder viele Fotos, Videos auf der NAS gespeichert.
die ~118MB/s sind da schon eine Quall; min volle HD geschwindigkeit sollte es da schon sein.

Auch ist USB so ne Sache.
Tower hat vier Anschlüsse für USB 3.X 5GBit
Aber das MoBo hat nur einen dieser breiten USB Anschlüsse und einen für USB 3.X 10Gbit (schmaler Anschluss)
 
AW: Gerücht zu Ryzen 4000: 600er-Chipsätze angeblich mit USB 4.0

Gibt es ne ein Stick / SSD welche 10 oder 20GBit knackt?
Ja, mehrere PCIe NVMe SSDs.
An externe SSDs gibts zumindest welche, bei denen die Hersteller solche Transferraten versprechen (natürlich nur als "bis zu"). Bspw. Samsungs Portable SSD X5, die setzt aber auf Thunderbolt 3 (unterstützt bereits 40 GBit/s).
Für USB scheint es noch keine SSDs / Sticks zu geben, die auf USB 3.2 (alias Gen 2x2 = 20 GBit/s) setzen. Die Modelle mit USB 3.1 können die 10 GBit/s natürlich nicht knacken, da hierbei USB 3.1 limitiert (nämlich auf 10 GBit/s, abzgl. des Protokoll-Overhead).
 
AW: Gerücht zu Ryzen 4000: 600er-Chipsätze angeblich mit USB 4.0

USB 4.0 könnte der Grund sein, warum die 600er-Chipsätze von Asmedia angeblich schon Ende des Jahres kurz hinter dem noch nicht erschienenen B550 folgen.
 
AW: Gerücht zu Ryzen 4000: 600er-Chipsätze angeblich mit USB 4.0

Ja, mehrere PCIe NVMe SSDs.
An externe SSDs gibts zumindest welche, bei denen die Hersteller solche Transferraten versprechen (natürlich nur als "bis zu"). Bspw. Samsungs Portable SSD X5, die setzt aber auf Thunderbolt 3 (unterstützt bereits 40 GBit/s).
Für USB scheint es noch keine SSDs / Sticks zu geben, die auf USB 3.2 (alias Gen 2x2 = 20 GBit/s) setzen. Die Modelle mit USB 3.1 können die 10 GBit/s natürlich nicht knacken, da hierbei USB 3.1 limitiert (nämlich auf 10 GBit/s, abzgl. des Protokoll-Overhead).

Danke.
Aber das "bis zu" ist schon irreführend.
Ich denke da gerade an meine 5200UPM HDs die bis zu ~600MBit schaffen sollen (nur der Schnittstelle).
 
AW: Gerücht zu Ryzen 4000: 600er-Chipsätze angeblich mit USB 4.0

Dass hier wieder auf den X570 Boards rumgehackt wird, war ja klar...
Der böse böse Chipsatzkühler. Der ruiniert uns alle :D

Gabs eigentlich um die Jahrtausendwende auch so einen Aufschrei als es schonmal Mainboards mit aktiver Chipsatzkühlung gab?
Naja da hatte nicht jeder Hans und Franz eine Wasserkühlung.
Ich hab vor wenigen Jahren komplett auf Wasser umgesattelt und dann kaufe ich mir doch jetzt kein Board mit einem Lüfter.
 
AW: Gerücht zu Ryzen 4000: 600er-Chipsätze angeblich mit USB 4.0

Mist, Doppelpost...

Leute genau das ist es was mich so krass ankotzt.
Warum liebe Entwickler WARUM kann man es nicht einfach so machen

USB 3 = 10 Gbit´s
USB 3.1= 20 Gbits
USB 4 = 40 Gbits
Da fehlt jetzt 5Gbit, was ja quasi noch Standard heutzutage ist.
Es müsste so sein:

USB 3.0 = 5 Gbits
USB 3.1 = 10 Gbits
USB 3.2 = 20 Gbits
USB 4.0 = 40 Gbits

So würde es ein normal denkender Mensch nennen und nicht son Krampf mit USB 3.2 Gen2x2 bla. :ugly:
 
AW: Gerücht zu Ryzen 4000: 600er-Chipsätze angeblich mit USB 4.0

Ich hab vor wenigen Jahren komplett auf Wasser umgesattelt und dann kaufe ich mir doch jetzt kein Board mit einem Lüfter.

Du kannst dir auch einfach ein Board kaufen für das es einen Waküblock gibt und bindest den mit deine Wakü ;)
Und wenn Air Flow im Gehäuse vorhanden ist und der Lüfter regelbar ist, läuft der im Normalbetrieb nie.
Auch die ganzen Behauptungen, dass die Lüfter nach kurzer Zeit kaputt gehen, sind einfach nur haltlose Behauptungen. Die kleinen Lüfter in Notebooks laufen weit häufiger und sind auch keine permanent auftretenden Probleme.
 
AW: Gerücht zu Ryzen 4000: 600er-Chipsätze angeblich mit USB 4.0

Danke.
Aber das "bis zu" ist schon irreführend.
Ich denke da gerade an meine 5200UPM HDs die bis zu ~600MBit schaffen sollen (nur der Schnittstelle).

Wenn in den Cache geschrieben, oder aus diesem gelesen wird, erreichen diese HDDs sicherlich auch die ~600 MB/s. :ugly:
 
AW: Gerücht zu Ryzen 4000: 600er-Chipsätze angeblich mit USB 4.0

Leute mit Dockingstations werden es lieben.
 
Zurück