Gerücht: Wechselbare Intel-Prozessoren sterben aus - Haswell-Nachfolger Broadwell nur im BGA-Format?

AW: Gerücht: Wechselbare Intel-Prozessoren sterben aus - Haswell-Nachfolger Broadwell nur im BGA-Format?

Na... aufgelötete CPUs sind ja eh nix Neues im PC-Bereich. Nicht Standard, aber auch nix Exotisches - bei den meisten hier reicht das Gedächtnis nur nicht so weit (oder das Leben ;) ). Besonders von AMD - 40 Mhz-386er fest aufgelötet, die Mainboardauswahl war auch gar nicht so eingeschränkt damit.

AW: Gerücht: Wechselbare Intel-Prozessoren sterben aus - Haswell-Nachfolger Broadwell nur im BGA-Format?

Na... aufgelötete CPUs sind ja eh nix Neues im PC-Bereich. Nicht Standard, aber auch nix Exotisches - bei den meisten hier reicht das Gedächtnis nur nicht so weit (oder das Leben ;) ). Besonders von AMD - 40 Mhz-386er fest aufgelötet, die Mainboardauswahl war auch gar nicht so eingeschränkt damit.

Da gabs ja auch nur einen Prozessor.

Stell dir mal vor du hättest gern die Mainboardfeatures von MB x mit CPU y, aber nirgends gibt es diese Kombination.
Wäre schon blöd oder?

Äh, Asrock hat es vor einige Jahre vorgemacht mit dem Asrock 939dual-SATA2(ok, das Ding hatte viele Kinderkrankheiten mit Treibern etc.), und das waren 940Pins, das zu Realisieren wäre in der heutigen Zeit kein Hindernis, und die Signalwege, sind auch nicht Länger beim richtigen Design.
Aber warten wir erstmal ab was da nu wirklich kommen wird
Genau so ein Teil liegt gerade vor mir:

ASRock > Products > AM2CPU Board

Und wenn Intel das wirklich so durchzieht, dann kommen diese Upgradekarten auch wieder zurück....

Da gabs ja auch nur einen Prozessor.

Stell dir mal vor du hättest gern die Mainboardfeatures von MB x mit CPU y, aber nirgends gibt es diese Kombination.
Wäre schon blöd oder?

Das Auswahl-Problem hättest du dann ja auch nicht - du hättest dann von verschiedenen Herstellern verschiedene Boards mit jeweils einem aufgelötetem CPU-Typ - du hättest dann natürlich nicht die Auswahl der Kombinationsmöglichkeiten wie heute, aber was nicht vorhanden ist, kann man auch nicht vermissen.
Ähnlich ist das ja heute mit GraKas - 580-, 570- oder 560 Ti 448-GPUs sind ja praktisch beliebig austauschbar, weil von identischem Design. Alle sind verlötet und Vielfalt bei Leistung und Ausstattung hat man trotzdem - wenn auch nicht in dem Ausmaß wie bei Selbstzusammenstellung. ;)
Der Vorteil wäre aber: Die Kombi muss funktionieren, weil eine Einheit - also mehr Sicherheit und weniger Probleme für den Kunden. Mehr Stress für die Anbieter. :devil:
Übrigens hat man auch ohne Verlötung CPU und Board in den Achtzigern und frühen Neunzigern zumindest beim Erstkauf meist als eine Einheit gekauft - die wurden von den Versendern auch so fertig kombiniert angeboten. Der Einzelkauf von CPU und Board hat sich erst später verbreitet - CPU wurden einzeln eher zur Aufrüstung eines schon vorhandenen Systems gekauft, wenn man nicht gleich das MB mit gewechselt hat.

Das Auswahl-Problem hättest du dann ja auch nicht - du hättest dann von verschiedenen Herstellern verschiedene Boards mit jeweils einem aufgelötetem CPU-Typ - du hättest dann natürlich nicht die Auswahl der Kombinationsmöglichkeiten wie heute, aber was nicht vorhanden ist, kann man auch nicht vermissen.
Ähnlich ist das ja heute mit GraKas - 580-, 570- oder 560 Ti 448-GPUs sind ja praktisch beliebig austauschbar, weil von identischem Design. Alle sind verlötet und Vielfalt bei Leistung und Ausstattung hat man trotzdem - wenn auch nicht in dem Ausmaß wie bei Selbstzusammenstellung. ;)

Wenn wir gerade von der Ausstattung sprechen: Eine Grafikkarte ist was ganz anderes als ein Mainboard. Bei der Grafikkarte spielen da höchstens noch die Anschlüsse für die Monitore eine Rolle, der Rest ist da fast egal.

Aber bei Mainboards sieht das ganze wieder anderst aus. Da hat man SATA-Anschlüsse, Raid, USB, Lüfteranschlüsse, verschiedene Audio-Chips, PCIe-Anschlüsse, usw. Sprich: Es gibt sehr viele Faktoren, die für den Käufer eine Rolle spielen. Der eine braucht nur 2 SATA-Ports, der Andere 8. Und wie ist es dann bei den CPUs?
Hat man dann nur noch zwei, drei CPUs zur Auswahl? Was wenn die CPU verreckt oder das Board kaputt geht? Dann muss Ich Board samt CPU austauschen. Was ist mit Overclocking, wenn mir die CPU verreckt, aber das Board noch heile ist?

• Like
Reaktionen: hfb

Die Frage bei Ausfall (aus welchem Grund der auch immer stattfindet) kannst du dir selbst beantworten, nehme ich an. :)
Bei Overclockingschäden wird wohl niemand die Gewährleistung übernehmen - da kannst du dann das CPU-Board (oder wie man das nennen soll) komplett neu anschaffen.

Aber eine Grafikkarte (zumindest die dickeren) ist ja auch nicht unbedingt billiger als ein solides Mittelklasseboard inklusive performanter CPU. Und trotzdem werden ganz schön gequält.

Aber mal keine Panik - ob die Sache wirklich so kommt, wird sich frühestens nach Haswell zeigen, wenn überhaupt. Dann kann man sich immer noch aufregen - oder aufatmen. ;)

Ansonsten: Was solls? Mein ARM-Tablett übertakte ich auch - und da hängt noch mehr dran als CPU und Platine, wenns knallen sollte. :devil: Solche Einschränkungen haben noch niemanden abgehalten - nur die Einsätze werden höher. Ist gut für den Adrenalinspiegel.

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. AMD hat mit seinen E-350 / E-450 doch eine prima Arbeit hingelegt. Wenn Intel bei seiner übernächsten Generation einen Vierkerner mit 1,8 GHz, HD Grafic 6000 und einer TDP von 8W bringt wird das sich gut verkaufen.

Das kann Intel nicht machen. Ich meine auch wenn ich fast nie meine CPU wechsle weil ich sie brate möchte ich doch die Möglichkeit dazu haben. Und genau das ist das tolle am PC. Vielleicht kaufe ich doch lieber eine AMD CPU das nächste mal. Den Haswell werde ich wohl doch nicht kaufen, dazu leistet der i7 920 noch zu viel. :ugly:

Das ist doch ein Schwerz oder? Ich verbaue zwar nur AMD CPUs und APUs aber für Intel würde sowas nichts mehr bringen.

Es geht wohl eher darum das Intel somit die Kosten senken will, aber schlussendlich lohnt es sich für Game PCs gar nicht.
AMD hat sowas bei bestimmten APUs aber nur im Low-End Bereich und somit ist Ersatz günstig aber Gaming PCs damit ausrüsten zu wollen ist Schwachsinn und nimmt jeden den Spass ein System zusammenzustellen bei dem die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind.

Irgendwann gibt sogar noch Festverbauten RAM oder Grafikkarte, dann wirds richtig langweilig.

Es wird sowieso soweit kommen das der PC stirbt, alles wird über Konsole also PS4 usw. laufen. Wozu brauch man noch einen PC? Und warum auch nicht! Ich kann über meine PS3 Filme sehen, spielen, und ins Internet! Reicht also völlig aus. Und mit der PS4 wird es noch besser!

Warum braucht man eine PS3, die kann auch nicht mehr als ein PC. :ugly:

• Like
Reaktionen: hfb

Wäre schon blöd oder?

Dann kaufst du Modell Z. Ist zwar teurer als X oder Y aber bietet eben beides.

Warum braucht man eine PS3, die kann auch nicht mehr als ein PC. :ugly:

Nimmt weniger Platz weg und ist zum zocken eh besser als ein PC. Ich habe beides und finde die PS 3 viel besser, schön gemütlich weit weg vom 127 Fernseher und spielen!

Irgendwann gibt sogar noch Festverbauten RAM oder Grafikkarte, dann wirds richtig langweilig.

Das wird ja das problem sein. Der PC kommt der Konsole immer näher... Nicht auszudenken wie heiß meine seit Monaten nichtmehr benutzte PS3 wird. Es würde stark an vielfalt fehlen...

Toxoplasma schrieb:
[...]Ich habe beides und finde die PS 3 viel besser[...]
Warum treibst du dich dann bitte noch in diesem Forum herum? Bleib vor deiner überhitzenden PS3 ruhig sitzen...

mMn hackt sich Intel damit nur selber das Bein ab! Ich sehe schon wie ich in absehbarer Zeit die auswechsel-vielfalt von AMD genieße...

NO THANKS!

MFG

Nimmt weniger Platz weg und ist zum zocken eh besser als ein PC. Ich habe beides und finde die PS 3 viel besser, schön gemütlich weit weg vom 127 Fernseher und spielen!

Geilo. wenn ich an die erste PS3 version denke bekomm ich jetzt schon angst.
Die Kühlung ist total überfordert. Und wenn man da entsprechend nachrüstet wird das teil auch schon um einiges Größer.
Individualisierung ebenfalls Ade. Und dann muss dann alles noch jahrelang getestet werden obs passt und und und.
Hat schon seinen Grund warum die Hardware schnell veraltet. Und die Konzerne würden das dann bestimmt noch stärker ausnutzen als jetzt. Schön sagen geile Grafik usw und viel Geld für wenig nehmen.
Und dann kommen noch sachen hinzu die mMn auch noch nicht gut gelöst sind. Wie z.B Gespräche mit anderen Spielern.
Schreiben geht schonmal garnicht so schnell wie aufn PC und mit Headset wird auch schwer , wenn man nicht gerade auf Kilometer lange Kabel zurückgreifen will.
Und was das Zocken angeht. Hätte ich persöhnlich keine Lust nen Shooter mit Kontroller zu zocken. Ich will da selbst handanlegen und nicht ewig zum Zielen brauchen. Und mit Autokerrektur machts auch kein spaß. Mir gefällt sowas einfach nicht. Ich brauche ne Maus.

Von daher wird der PC nicht aussterben. Das wäre ja zu schön.

@Topic.
Geil dann gibt es bald also gut strukturierte auswahl.
Nähmlich einen i3 einen i5 einen 7 mit je 2 Boardvarianten für Oc und kein OC. Yeeaaahhhh :daumen: Wer dann noch sagt Pc zusammenstellen ist verwirrend und Kompliziert.

MfG Heretic

Es wird sowieso soweit kommen das der PC stirbt, alles wird über Konsole also PS4 usw. laufen. Wozu brauch man noch einen PC? Und warum auch nicht! Ich kann über meine PS3 Filme sehen, spielen, und ins Internet! Reicht also völlig aus. Und mit der PS4 wird es noch besser!

Für den Beitrag gehörst du geschlagen :lol:

Weiche, Ungläubiger, weiche! :stick:

Selbstverständlich wird es nicht so kommen, wie du behauptest! Desktop-PCs sind durch nichts zu ersetzen.

Red keinen Unsinn! Einen PC kann Ich auch am TV betreiben und mich dann 3 Meter davon entfernt hinsetzen. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal einer Konsole^^

So ein Schmarren hoffe ich doch sehr nicht! da steht sich Intel mit den lieben Aufrüster doch selber im Weg! u schliesslich auch vom Finanziellen Aspekt her:daumen2:

Zurück