Gerücht: R9 370 soll AMDs neue Generation im April einleiten

AW: Gerücht: R9 370 soll AMDs neue Generation im April einleiten

Tonga XT soll ja nach ersten Schätzungen einer R9 290 überlegen sein. Zumindest sieht man das im 3DC so. Diese Meinung teile ich einfach mal, obwohl es dafür 0!!!! Quellen gibt.
AMD sollte Hawaii in Rente schicken, der Chip lohnt einfach nicht für die "obere Mittelklasse". Allerding glaube ich das sie ihn nach nun 1,5 Jahren ( oder war es 1 Jahr ?!? ) weiterverwursten werden...

Die Änderungen waren teilweise schon sehr nennenswert.
GCN als Kern-Architektur ist weiterhin gut.
Ich kenne die Änderungen. Aber an der Effizienz oder Leistung bzw grundlegenden Architektur hat sich eben kaum was getan.
Es sind halt 4 Jahre (das ist in der IT Branche keine kurze Zeit, auch wenn die Mühlen jetzt langsamer drehen war dies etwa bei 3dfx die Zeit von Geburt bis zum Tod) und ich werde ungeduldig. Nvidia hat mit Maxwell ordentlich vorgelegt. Klar die 970 ist für manche nicht das Gelbe vom Ei, aber man kann der Architektur nur eine hohe Effizienz und Optimierung zusprechen.
AMD kennt diese GCN Architektur nun wirklich schon gut, man weiß wie sie reagiert, wie sie Spieleentwickler einsetzen und wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Es gehört einfach mal von Grundauf neu Designed mit dem gesammelten Wissen.

Ich hoffe halt einfach da kommt wieder mal ne Radeon 9700 um die Ecke. Oder meinetwegen eine 4870. Klein, schnell, effizient und stromsparend, leise.

Und nein, beim Stromsparen gehts mir nicht um die Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne die Änderungen. Aber an der Effizienz oder Leistung bzw grundlegenden Architektur hat sich eben kaum was getan.
Es sind halt 4 Jahre (das ist in der IT Branche keine kurze Zeit, auch wenn die Mühlen jetzt langsamer drehen war dies etwa bei 3dfx die Zeit von Geburt bis zum Tod) und ich werde ungeduldig. Nvidia hat mit Maxwell ordentlich vorgelegt. Klar die 970 ist für manche nicht das Gelbe vom Ei, aber man kann der Architektur nur eine hohe Effizienz und Optimierung zusprechen.
AMD kennt diese GCN Architektur nun wirklich schon gut, man weiß wie sie reagiert, wie sie Spieleentwickler einsetzen und wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Es gehört einfach mal von Grundauf neu Designed mit dem gesammelten Wissen.

Ich hoffe halt einfach da kommt wieder mal ne Radeon 9700 um die Ecke. Oder meinetwegen eine 4870. Klein, schnell, effizient und stromsparend, leise.
Das kommt darauf an, was du als Architektur definierst.
Den primären Rechenteil, den Shader-Body oder rechnest du das Front-End dazu, mit dem Work-Distribution Netzwerk, dem Rasterizer, Geometry-Engines usw.?
Das Front-End könnte man nämlich relativ unabhängig als reinen Versorger ansehen, grundsätzlich hat sich beim Schritt von VLIW4/5 zu GCN "nur" der Rechenbody verändert.

Nvidia ist in 4 Jahren eher zu dem Punkt gekommen, wo GCN von Anfang an war. (Wobei Fermi natürlich vor GCN erschien und sich die Architekturen natürlich dennoch in vielen Details unterscheiden.)
Was wir z.B. wissen ist, dass Nvidia ein sehr robustes und skalierbares Front-End Design hat.
Was Nvidia sicherlich auch noch besser macht und das ist unabhängig von der Architektur an sich, die Implementierung dieser und die Implementierung der Energieversorgung.
Wie gestalte ich das Transistor-Layout, welche Spannungsregulatoren verwende ich, welche Bereiche können die Energieversorgung ganz kappen etc.

Diese Roadmap hier birgt eine Vielzahl von starken Effizienzverbesserungen, eine Vielzahl davon relativ unabhängig von der Architektur:
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/aschilling/2015/amd-isscc-carrizo-8.jpg

Ich behaupte einfach mal, falls AMD eine gute Implementierung der Architektur vollzieht (+ Front-End/Back-End Verbesserungen) und an der Energieversorgung optimiert, kommt man mit GCN in die gleichen Regionen wie Maxwell.
Ich sehe deshalb den Flaschenhals nicht bei der Architektur selber und denke auch nicht diese von Grund auf neu designed werden sollte.
Eher hat AMD ein Problem an vielen anderen Stellen, die insgesamt dazu führen das AMD hinter Nvidia liegt.

hoffentlich gelingt ihnen mit der neuen Generation ein großer Wurf
wenn sie leistungsmäßig endlich wieder mit nvidia mithalten können hätte das sicher angenehme Auswirkungen auf die Preise

Wo hält die 290x Leistungsmäßig nicht mit der 980 mit? Oder gegen die 780ti?

Benchmarks. Wann versteht der Großteil der User endlich das Benchmarks nicht die Spieleleistung wiederspiegeln. Gerade Unigine, welcher Nvidia Karten einfach besser liegt.

Edit: vertipper

Zuletzt bearbeitet:

Und nein, beim Stromsparen gehts mir nicht um die Rechnung.

Von der Effizienz stand man doch kaum schlechter da als Nvidia, eben bis Maxwell...:schief:
Wiedermal ist dein Grundtenor nur negativ und es habe sich 4 Jahre lang nix getan, wo doch jeder weiß dass GN erst vor 3 Jahren erschienen ist.
Und natürlich, ein Experte wie du einer bist, behauptet man müsse die GPU von Grund auf neu Designen, weil ja angeblich zu Stromhungrig.
Da wird einer überrascht sein wie Energieeffizient, die neuen Karten werden.....:rollen:

Na hoffentlich werden sie das, denn Tonga Pro als 285 war ein reiner Fail, welcher auf den Markt gekommen ist.
Und AMD ist ein halbes Jahr spät dran.
Bei der ganzen Misere lässt mich auch das Gefühl nicht los, dass AMD mit ihrer neuen Flotte dennoch schlechter dastehen wird, als Nvidias Maxwell Line-Up.

Bei der ganzen Misere lässt mich auch das Gefühl nicht los, dass AMD mit ihrer neuen Flotte dennoch schlechter dastehen wird, als Nvidias Maxwell Line-Up.
Obwohl die Karten vermutlich wirklich stark sein werden. - Jammer schade.

Das ist unterhalb von Fiji imho auch noch offen. Curacao war auch ein toller neuer Chip, der sich als Pitcairn Rebrand entpuppte. Und die Daten der 370X entsprechen leider auch genau einer Curacao GPU, bei der man die theoretische TDP durch die reale ersetzt hat, was man natürlich hinkriegt in dem man einfach die Leistungsaufnahme der Karte besser reguliert. Dazu ein neuer Dispalykontroller für FreeSync und da ist die neue GPU.

Nehmen wir mal kurz an das AMD vllt doch nicht vor hat die Rebrands in neue Cips zu verwandeln.
Ich sags mal plump... Scheiß auf die unterklasse Modelle. Ich will Fiji XT sehn. und das lieber Jetzt, als in 3 Monaten mit neuen spielkram GPUs unter Fiji.

Hoffen wir, dass DX12.1 AMD genötigt hat mehr als Rebrands zu machen. Pitcairn kann ja nicht mal DX12.0. Zumindest "Tiled Resources Tier 2" muss die Karte noch lernen um DX12.0 zu erreichen.

Welches Tiled Ressources Tier haben eigentlich die Kepler Chips? Soweit ich weiß garkeines.

Wenn eine 370X bei weniger Stromverbrauch schneller als eine 380X ist dabei noch ein GB mehr Vram hat wäre das mal ne feine karte.

@topic: Ich will Tonga XT mit 4 GiB Ram für 200 Euro (=gekauft!). Alle anderen Chips können sie leistungs- und preistechnisch meinetwegen irgendwie drumherum platzieren. Dann passt das schon.

Yo - Deal! Würde mir definitiv auch zusagen. :nicken:

Zurück