AW: Gerücht: R9 370 soll AMDs neue Generation im April einleiten
Ich kenne die Änderungen. Aber an der Effizienz oder Leistung bzw grundlegenden Architektur hat sich eben kaum was getan.
Es sind halt 4 Jahre (das ist in der IT Branche keine kurze Zeit, auch wenn die Mühlen jetzt langsamer drehen war dies etwa bei 3dfx die Zeit von Geburt bis zum Tod) und ich werde ungeduldig. Nvidia hat mit Maxwell ordentlich vorgelegt. Klar die 970 ist für manche nicht das Gelbe vom Ei, aber man kann der Architektur nur eine hohe Effizienz und Optimierung zusprechen.
AMD kennt diese GCN Architektur nun wirklich schon gut, man weiß wie sie reagiert, wie sie Spieleentwickler einsetzen und wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Es gehört einfach mal von Grundauf neu Designed mit dem gesammelten Wissen.
Ich hoffe halt einfach da kommt wieder mal ne Radeon 9700 um die Ecke. Oder meinetwegen eine 4870. Klein, schnell, effizient und stromsparend, leise.
Das kommt darauf an, was du als Architektur definierst.
Den primären Rechenteil, den Shader-Body oder rechnest du das Front-End dazu, mit dem Work-Distribution Netzwerk, dem Rasterizer, Geometry-Engines usw.?
Das Front-End könnte man nämlich relativ unabhängig als reinen Versorger ansehen, grundsätzlich hat sich beim Schritt von VLIW4/5 zu GCN "nur" der Rechenbody verändert.
Nvidia ist in 4 Jahren eher zu dem Punkt gekommen, wo GCN von Anfang an war. (Wobei Fermi natürlich vor GCN erschien und sich die Architekturen natürlich dennoch in vielen Details unterscheiden.)
Was wir z.B. wissen ist, dass Nvidia ein sehr robustes und skalierbares Front-End Design hat.
Was Nvidia sicherlich auch noch besser macht und das ist unabhängig von der Architektur an sich, die Implementierung dieser und die Implementierung der Energieversorgung.
Wie gestalte ich das Transistor-Layout, welche Spannungsregulatoren verwende ich, welche Bereiche können die Energieversorgung ganz kappen etc.
Diese Roadmap hier birgt eine Vielzahl von starken Effizienzverbesserungen, eine Vielzahl davon relativ unabhängig von der Architektur:
http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/aschilling/2015/amd-isscc-carrizo-8.jpg
Ich behaupte einfach mal, falls AMD eine gute Implementierung der Architektur vollzieht (+ Front-End/Back-End Verbesserungen) und an der Energieversorgung optimiert, kommt man mit GCN in die gleichen Regionen wie Maxwell.
Ich sehe deshalb den Flaschenhals nicht bei der Architektur selber und denke auch nicht diese von Grund auf neu designed werden sollte.
Eher hat AMD ein Problem an vielen anderen Stellen, die insgesamt dazu führen das AMD hinter Nvidia liegt.