Gerücht: R9 370 soll AMDs neue Generation im April einleiten

AW: Gerücht: R9 370 soll AMDs neue Generation im April einleiten

"1.X" , "2.x" sind eben inoffizielle Bezeichnungen die wir verwenden, um die GPUs einzuordnen. (Wobei AMD-Mitarbeiter hier und da ebenso diese Bezeichnungen verwenden.)
AMD verwendet solche Bezeichnungen allerdings offiziell nicht, unter Code XL spricht man nur von einer IP Version.
Da wird einfach fortlaufend nummeriert.
http://abload.de/img/codexlcku2r.jpg

Ansonsten redet AMD bei ihren Hardware-Dokumentationen von Southern Islands ISA, Sea Islands ISA.
Was insgesamt Humbug ist, dass Marketing verwendet ebenso Southern Islands, Sea Islands, Volcanic Islands, aber darunter kann jede verdammte GPU fallen, auch VLIW5 GPUs.
Dazu ist es komisch immer von einer anderen ISA zu sprechen.
AMD hat es einfach nicht drauf, ihr Zeug mal kohärent und logisch zu beschreiben.

GCN "2.0" würden "wir" fiktiv verwenden, wenn wir das Gefühl haben, dass Bauchgefühl, dass sich genug verändert hat um die Versionsnummer an erster Stelle zu erhöhen.
Auf der anderen Seite verwendet Mozilla bei FireFox bei jedem kleineren Schritt nach vorne, gleich eine höhere Versionsnummer.
Es ist wie Sueff81 gesagt hat, Namen sind Schall und Rauch.

Verstanden habe ich das schon :schief:
Nur wusste ich nicht das die GCN 1.x Nummerierung keine offizielle von AMD ist.

Dito. Richtig spannend wirds aber eh erst im Juni.

Daran glaub ich nicht... ich denke, es wird früher passieren und wenn es doch noch so einige Monate dauert, dann will ich hoffen, dass AMD sich die Zeit nimmt, um mehr als 4GB des HBM-Speichers und somit bereits die zweite Generation auf den 390ern zu verbauen. ;)

Wenns nur immer so einfach wäre ;) Abwarten, Tee trinken.

Das Bezweifele ich. AMD war Stolz wie Ocar als der nv Only Hersteller XFX sagte nur noch AMD only.
XFX sagte nicht "AMD only". Nvidia beendete die Zusammenarbeit einfach, nachdem XFX auch AMD-Karten produzieren wollte, sodass sie gar keine weiteren Nvidia-Karten herstellen konnten.

on topic:
Irgendwie ist nun jede Kombination an Gerüchten, die möglich ist, auch verkündet worden. Ich warte jetzt auch einfach bis ich Tests in der PCGH vorfinde und lese keine weiteren Gerüchte mehr. Dreht sich doch alles im Kreis. :D

Tahiti = GCN 1.0
Bonaire und Hawaii = GCN 1.1
Tonga = GCN 1.2
Noch nicht veröffentlichter Kram evtl. GCN 1.3
Wobei die Änderungen immer in höchst kleinem Rahmen waren und ich mal auf einen größeren Schritt hoffe. GCN ist nun 4 Jahre alt.
Eine GCNN oder GCN 2.0 in 14 nm wirds wohl werden

Alles unterhalb der 390 ist für mich eh uninteressant. Also noch weiter warten.

Nur wusste ich nicht das die GCN 1.x Nummerierung keine offizielle von AMD ist.
Das wird sowieso ausgelegt wie jeder will. Bei Release der 290X hatte man die Architektur noch GCN 2.0 genannt (z.B. im Computerbase Test der Karte). Später hat man dann doch nur von GCN 1.1 gesprochen.

@topic:
Ich will Tonga XT mit 4 GiB Ram für 200 Euro (=gekauft!). Alle anderen Chips können sie leistungs- und preistechnisch meinetwegen irgendwie drumherum platzieren. Dann passt das schon.

Wobei die Änderungen immer in höchst kleinem Rahmen waren und ich mal auf einen größeren Schritt hoffe. GCN ist nun 4 Jahre alt.
Eine GCNN oder GCN 2.0 in 14 nm wirds wohl werden
Die Änderungen waren teilweise schon sehr nennenswert.
GCN als Kern-Architektur ist weiterhin gut.

Gefällt mir nicht, wenns ein Trinidad was auch immer wird... Tonga Pro/XL für die 370(X) hätte ich erwartet, einen schwächeren Chip auf 270X-Niveau nicht. Ok, die 960 fordert nun nicht so viel mehr Leistung und ein Modell mit niedrigerem Verbrauch wäre von AMD auch nett aber wenn es so kommt, schmeckt mir das garnicht -.-

Ich will keinen weiteren Stillstand bzw. minimalistischen Fortschritt, ich will echten Fortschritt!

Ich will keinen weiteren Stillstand bzw. minimalistischen Fortschritt, ich will echten Fortschritt!
Der einsatz von HBM im Topmodell und einer AiO Wakü für den Top dog, waren/sind echter Vortschritt auf Hardwareeben. Wann hast du zuletzt von NV solch einen Vortschritt gesehen?

Es ist zudem beunruhigend, dass die meisten den Titel der News gar nicht lesen. Die Tonga spricht die Mittelklasse an und nicht die Enthusiasten ergo "wir".

Er redet von der Mittelklasse :schief:.
Was änderd das daran? HBM dürfte bei 16nm auch in die Mitelklasse einziehen.
Und sowohl Freesync als auch VSR sind in der Mitelklasse bereits angekommen, auch auf seiten NV. Als0o nix mit 'keine Inovationen'

Ausserdem kann man für nen günstigen Preis auch nicht al zu viel Inovation verlangen.

Ich muss gestehen, mit den AMD Codenamen weiss ich überhaupt nicht mehr, was gemeint ist :D

Also ne AiO Wakü brauche ich auch nicht wirklich. Ich hoffe auf custom Karten mit einer ordentlichen Luftkühlung.

@Multithread
Fortschrittlich ist eine Vorangegangene Lösung :P

Zumal ne AiO-Wakü nichts ist, was man feiern müsste ;)
Das mag sogar stimmen.

Allerdings haben viele Reviewseiten die Aio der 295X2 sehr gelobt, das könnte für AMD durchaus den anstos gegeben haben auf diese zu setzten um schlechten Ref design Reviews zuvor zu kommen.
Was ist besser als ne laute Karte? Ne laute Karte die auch anständig gekühlt ist:lol:

Eine AiO-Wakü Ref Design beim Topmodel finde besser als diese Axial düsen. Karten sind kühler und vor allem sparsamer unterwegs ( merk ich bei meiner R9 290X :D). Das ist schon ein großer Fortschritt wie ich finde.

Das mag sogar stimmen.

Allerdings haben viele Reviewseiten die Aio der 295X2 sehr gelobt, das könnte für AMD durchaus den anstos gegeben haben auf diese zu setzten um schlechten Ref design Reviews zuvor zu kommen.
Was ist besser als ne laute Karte? Ne laute Karte die auch anständig gekühlt ist:lol:

Die 290X war sogar hervorragend gekühlt. Nur unerträglich laut.
Das Referenzdesign hätte die Karte auch mit OC locker unter 70° gehalten - aber meine Ohren hätten das nicht überlebt.

Zurück