Gerücht: Intel forscht an neuer x86-Architektur

AW: Gerücht: Intel forscht an neuer x86-Architektur

Die Frage ist hats je einer bemerkt dass es eingeführt wurde... :ugly:

Was auch immer , wenn die neuen CPUs eh Win 10 als minimum haben enn juckt da noch MMX , ich wuerde mal sagen die Softare die MMX nuzt laeuft schon mit Win 10 oder 8 wer weiss schon nicht mehr ... also von mir aus raus mit dem geruempel :)

Ich würde mich über eine Verschmelzung von x86 und ARM freuen.

Ich würde mich über eine Verschmelzung von x86 und ARM freuen.

Und wenn du diese Hardware hättest - was willst du dann tun? Glaubst du wirklich alle programmierer würden ihre Programme gleich zwei mal schreiben um die jeweiligen Vorteile der Architekturen nutzen zu können? Das wird nicht passieren.

Auch die Möglichkeit das eine auf dem jeweils anderen zu nutzen hat keine wirklichen Vorteile. ARM-Software aus dem Mobilbereich auif dem Desktop? Kann man auch emulieren, Leistung ist hier mehr als genug da und auf 10W kommts im Desktop nicht an. Und x86 auf Mobilgeräten? gibts ja bei diversen Tablets und im Smartphone hats eigentlich keine Vorteile einfach weil hier der Stromverbrauch über allem steht. Mit nem x86er CISC Chip saugste dir da den Akku viel zu schnell leer.

Finde ich super, irgendwie muss es ja weitergehen, und wenn eine mittlerweile aufgeblasene Architektur weiteren bedeutsamen Fortschritt im Wege steht, dann bitte. Sollen sie doch die Slim Fast Keule rausholen.

Was auch immer , wenn die neuen CPUs eh Win 10 als minimum haben enn juckt da noch MMX , ich wuerde mal sagen die Softare die MMX nuzt laeuft schon mit Win 10 oder 8 wer weiss schon nicht mehr ... also von mir aus raus mit dem geruempel :)

Na es gibt doch mitte lund wege das ganze auf Windwos 7 laufen zu lassen.Bei mir auf der arbeite hat man die neueste Hardware die eigentlich Windows 10 haben will.Was haben sie dann geamcht.Na ganz einfach ein Programm selebr geschrieben für Windows 7 damit die aktuellste hardware auf dem älteren Betriebsystem läuft.Da sieht man mal dasa alles möglich ist wenn man es denn ernsthaft auch haben möchte.Darum sage ich gut zu wissen.Dann werde ich ja in zukunft ja niemals mehr Probleme haben.Ob die auch für mich Privat den aufwand machen ist ne andere Frage.Aber ich bin beruigt das es noch möglichkeiten gibt ,Windows 10 auszuweichen.

Ist nur die Frage, ob Intel das Verkauft bekommt, wenn alte Software nicht mehr läuft. Das ging schon beim Itanium schief.

Und wenn du diese Hardware hättest - was willst du dann tun? Glaubst du wirklich alle programmierer würden ihre Programme gleich zwei mal schreiben um die jeweiligen Vorteile der Architekturen nutzen zu können? Das wird nicht passieren.

Das macht der Programmierer normalerweise eh nicht. Das ist in den meisten Programmiersprachen, die ich kenne, die Aufgabe des Compilers. Somit müsste das der jeweilige Compiler übernehmen und diese aktualisiert werden. In welcher Form auch immer. Bei den .Net Sprachen kann man ja z.B. im Visual Studio auswählen ob speziell für 64 Bit Prozessoren kompilieren soll oder nicht. Das was der Compiler daraus macht läuft natürlich nicht mehr auf 32 Bit Prozessoren.

Es wird immer Leute geben, die krampfhaft an alten Standards festhalten. Seien es irgendwelche Befehlssätze oder z.B. die 3,5mm-Klinke an Smartphones. Irgendwann ist halt alles mal überholt und fällt weg. Daher ist es schon richtig, dass Intel langsam mal den alten Ballast über board wirft, der heute kaum noch genutzt wird.
Die Grundaussage ist richtig, das Beispiel hingegen katastrophal: Gerade der Klinkenstecker ist ja nichts, wozu es einen überlegenen Nachfolger gibt, sondern bloß Sidegrades. Gleichzeitig hält sich der Gewinn (Platzersparnis) ENORM stark in Grenzen.
Vielleicht fällt dir ja noch ein vernünftiges Beispiel ein. Ich hätte gleich drei:
-Zukunftsmusik wäre das Hinauswerfen von SATA
-In der Vergangenheit gab es das Ende von FireWire
-und zwischen den Stühlen befindet sich das Verbannen von DVI-D-Ausgängen aus Grafikkarten (an denen aus unerklärlichen Gründen von manchen Seite aus immer noch festgehalten wird, obwohl die absolut keinen Sinn haben, schließlich können die so oder so keine analogen Signale ausgeben und für den Anschluss von DVI-D-Monitoren kann man auch ein DVI auf HDMI-Kabel beilegen oder die Karten günstiger machen)

Zuletzt bearbeitet:

Auf kurz oder lang wird ihnen sowieso nichts anderes übrig bleiben, die wegfallende Abwärtskompatibilität wird ein krasser Einschnitt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Die Grundaussage ist richtig, das Beispiel hingegen katastrophal: Gerade der Klinkenstecker ist ja nichts, wozu es einen überlegenen Nachfolger gibt, sondern bloß Sidegrades. Gleichzeitig hält sich der Gewinn (Platzersparnis) ENORM stark in Grenzen.
Vielleicht fällt dir ja noch ein vernünftiges Beispiel ein. Ich hätte gleich drei:
-Zukunftsmusik wäre das Hinauswerfen von SATA
-In der Vergangenheit gab es das Ende von FireWire
-und zwischen den Stühlen befindet sich das Verbannen von DVI-D-Ausgängen aus Grafikkarten (an denen aus unerklärlichen Gründen von manchen Seite aus immer noch festgehalten wird, obwohl die absolut keinen Sinn haben, schließlich können die so oder so keine analogen Signale ausgeben und für den Anschluss von DVI-D-Monitoren kann man auch ein DVI auf HDMI-Kabel beilegen oder die Karten günstiger machen)

Gerade Sata ist für HDDs immer noch sinnvoll und wird es für immer bleiben. Bis es keine HDDs mehr gibt... das wird dauern.
Bei der Klinke muss ich dir widersprechen: Die Platzersparnis ist erheblich (guck z. B. mal das S7 Teardown an), und mit USB Type C auch ein würdiger Nachfolger vorhanden. Soweit ich weiß ist das Signal genau gleich, nur über einen anderen Stecker. Im Notfall passt ja auch ein Adapter, finde ich nicht schlimm.

mit dem FX hat AMD sein 3DNow auch aus dem Chip geschmissen , hats einer vermisst oder ueberhaupt bemerkt ? :)

Mass Effect 1 nutzte teilweise 3DNow. Das Programm frägt ab ob ein AMD im Rechner steckt, ist dies so, so wird in manchen Missionen 3Dnow aktiviert.
Bei Bulldozer und neueren Prozessoren führt das dann zu üblen Grafikfehlern in z.B. der Noveria-Mission.
Das musste man dann manuell rauspatchen bzw. die Intel-Einstellungen verwenden.

Gerade Sata ist für HDDs immer noch sinnvoll und wird es für immer bleiben. Bis es keine HDDs mehr gibt... das wird dauern.
Bei der Klinke muss ich dir widersprechen: Die Platzersparnis ist erheblich (guck z. B. mal das S7 Teardown an), und mit USB Type C auch ein würdiger Nachfolger vorhanden. Soweit ich weiß ist das Signal genau gleich, nur über einen anderen Stecker. Im Notfall passt ja auch ein Adapter, finde ich nicht schlimm.

uh platzersparrniss. beim desktop
so passt also die neue 40cm graka rein. onboard sound rauswerfen.:ugly:
ich würde mir eher mehr pcielanes wünschen, dann könnte man auch ne gute soundkarte benutzen.

Nur weil ein befehl nichtmehr in Hardware existiert heist das noch lange nicht, das ältere Software deshalb nichtmehr läuft.
MMX zB kann durchaus mit anderen Befehlen auch in Hardware emuliert werden.
das kann dan etwas langsamer sein, wäre aber sicherlich noch schneller als auf der Ursprünglichen hardware für die das Programm geschrieben wurde.

Warum sollte man eine alte HDD nicht genauso direkt an PCIe-lanes hängen?
Vorallem da doch m.2 sowohl NVMe als auch Sata3 unterstüzt. Da wäre das weglassen der alten Sata-port kein Problem mehr.

Die platzersparnis it nicht groß - guck dir doch den Stecker mal an.
https://farm3.staticflickr.com/2896/14480945746_dcd6c71674_o.jpg
6x5x12 mm.
Die dicke ist wohl das einzige was wirklich zählt - und ehrlich - ich hätte lieebr das es etwas dicker ist, dafür dann aber auch robuster und sehr viel größeren Akku.
iPhone 7 - 138,3*67,1*7,1 mm. Der akku nimmt ungefähr die hälfte des Volumens ein.
1 mm dicker und klinke -> das Volumen steigt von 64 auf 74 cm³ aber ungefähr 0,4 cm³ fallen durch den Stecker weg. Der akku kann also von ungefähr 32 auf 41 cm³ vergrößert werden - das sind fast 33% mehr Kapazität.
Die Audio-Klinke hat ihren Sinn, da sie numal extra für Musik entworfen wurde. Gute verbindung und eine lange Lebsenszeit von 5000 zyklen.
Im vergleich USB-C ist für 10 000 Zyklen designed - ist dann aber auch fürs Laden, Datenübertragen etc verantwortlich und wird entsprechen mehr genutzt.
Es ist wohl eher nur das "es muss dünner werden"-Syndrom dem der Stecker zum, Opfer gefallen ist.

Ein goßes Problem mit dem ganzen Audio via USB ist wohl auch die berichterstattung. Denn was eigentlich immer vergessen wird zu erwähnen ist das Analog-Audio unterstützt wird.
Also reicht dann auch ein kleiner passiver Adapter.

Mass Effect 1 nutzte teilweise 3DNow. Das Programm frägt ab ob ein AMD im Rechner steckt, ist dies so, so wird in manchen Missionen 3Dnow aktiviert.
Bei Bulldozer und neueren Prozessoren führt das dann zu üblen Grafikfehlern in z.B. der Noveria-Mission.
Das musste man dann manuell rauspatchen bzw. die Intel-Einstellungen verwenden.
Was weniger an 3DNow! sondern eher and Demiurge lag, welche den Code völlig vermasselt haben.;)

Die PC-Version von Mass Effect 1 hatte allgemein so ihre Probleme.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Sieht wohl so aus, als würde Intel AMD nachmachen wollen mit ihren kleinen Zen-Kernen. Find ich sowieso besser. Statt ultra-breites AVX zu implementieren, was eh kaum genutzt wird, können sie solche "Spezialaufgaben" lieber die GPU erledigen lassen, die das besser und effizienter hinbekommen.

Du sprichst also von diesem Riesenteil? Samsung Galaxy S7 Teardown - iFixit
:ugly::schief: Ich hätte dich verstanden, wenn du randlose Dreizöller angeführt hättest, aber bei dem... (und wenn jemand randlose Dreizöller produzieren wollen würde, dann würde ich auch direkt "keine Klinke" empfehlen)

SATA (also als Kabel, nicht als logische Schnittstelle) kann man, wenn man es sich es wirklich antun möchte noch HDDs im Gehäuse zu behalten, durch internes USB ersetzen. (also jetzt nicht privat, sondern marktumfassend gedacht)

(...)
Warum sollte man eine alte HDD nicht genauso direkt an PCIe-lanes hängen?
Vorallem da doch m.2 sowohl NVMe als auch Sata3 unterstüzt. Da wäre das weglassen der alten Sata-port kein Problem mehr.
(...)
Das ist auch eine gute Alternative.
(...)
Ein goßes Problem mit dem ganzen Audio via USB ist wohl auch die berichterstattung. Denn was eigentlich immer vergessen wird zu erwähnen ist das Analog-Audio unterstützt wird.
Also reicht dann auch ein kleiner passiver Adapter.
Davon habe auch ich noch nie etwas gehört, hast du da ein paar Hintergründe von angesehenen Seiten zu?
Gerade gefunden: Intel Proposes to Use USB Type-C Digital Audio Technology
In fact, USB-C can be used to transfer analog audio in accordance with the specification of the connector. It all comes down as to how that audio is transmitted.

Zuletzt bearbeitet:

SATA (also als Kabel, nicht als logische Schnittstelle) kann man, wenn man es sich es wirklich antun möchte noch HDDs im Gehäuse zu behalten, durch internes USB ersetzen. (also jetzt nicht privat, sondern marktumfassend gedacht)

Nur warum sollte man SATA durch USB ersetzen? Bei einem ATX-Board ist doch genug Platz für SATA-Ports und die Implementierung liegt eh im Chipsatz. Zumal heute Caches und iGPU den größten Teil der Chipfläche auf den Intel-CPUs einnehmen.

Nur warum sollte man SATA durch USB ersetzen? Bei einem ATX-Board ist doch genug Platz für SATA-Ports und die Implementierung liegt eh im Chipsatz. Zumal heute Caches und iGPU den größten Teil der Chipfläche auf den Intel-CPUs einnehmen.
Die Anschlüsse könnten auch für etwas anderes als HDDs sinnvoll eingesetzt werden (eben UniversalSB) , man ist einen Schritt näher am 12V-only-Netzteil (was große Effizienzgewinne bringen soll), man hat Stromversorgung und Datenübertragung in einem Kabel, größere Synergieeffekte zwischen interner und externer Variante, ...
...PCIe-SATA-Strom-Kombiverbindungen wären aber noch schicker und wird ja bei M.2 in klein auch schon gemacht.

Bei der Klinke muss ich dir widersprechen: Die Platzersparnis ist erheblich (guck z. B. mal das S7 Teardown an)

Haben wir das gleiche Teardown gesehen? Der Anschluss ist doch mikrig:
Samsung Galaxy S7 Teardown Review! - YouTube

Natürlich hast du Recht. Man würde Platz sparen. Das Problem ist aber, dass die Hersteller mit einem neuem Port garantiert nicht so umgehen würden wie ich es gerne hätte:
Das Smartphone würde noch dünner: Braucht kein Mensch
Man hat nur noch einen digitalen Ausgang. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dann fast alle Ausgaben mit DRM versehen sind (siehe HDMI)
Im besten Fall bleiben die sonstigen Abmaße gleich und es wird ein größerer Akku verbaut: Der Anschluss ist klein. Auf die 50mAh kann ich verzichten

also nach meinen wissen, die x86 gibt es seit anfang, und da wird es höchste zeit eine neue architektur zu entwickeln, da sie an die grenzen stösst

bin kein profi und daher meine frage an euch liege ich falsch ?

Zurück