AW: Gerücht: Intel forscht an neuer x86-Architektur
Nur weil ein befehl nichtmehr in Hardware existiert heist das noch lange nicht, das ältere Software deshalb nichtmehr läuft.
MMX zB kann durchaus mit anderen Befehlen auch in Hardware emuliert werden.
das kann dan etwas langsamer sein, wäre aber sicherlich noch schneller als auf der Ursprünglichen hardware für die das Programm geschrieben wurde.
Gerade Sata ist für HDDs immer noch sinnvoll und wird es für immer bleiben. Bis es keine HDDs mehr gibt... das wird dauern.
Warum sollte man eine alte HDD nicht genauso direkt an PCIe-lanes hängen?
Vorallem da doch m.2 sowohl NVMe als auch Sata3 unterstüzt. Da wäre das weglassen der alten Sata-port kein Problem mehr.
Bei der Klinke muss ich dir widersprechen: Die Platzersparnis ist erheblich (guck z. B. mal das S7 Teardown an), und mit USB Type C auch ein würdiger Nachfolger vorhanden. Soweit ich weiß ist das Signal genau gleich, nur über einen anderen Stecker. Im Notfall passt ja auch ein Adapter, finde ich nicht schlimm.
Die platzersparnis it nicht groß - guck dir doch den Stecker mal an.
https://farm3.staticflickr.com/2896/14480945746_dcd6c71674_o.jpg
6x5x12 mm.
Die dicke ist wohl das einzige was wirklich zählt - und ehrlich - ich hätte lieebr das es etwas dicker ist, dafür dann aber auch robuster und sehr viel größeren Akku.
iPhone 7 - 138,3*67,1*7,1 mm. Der akku nimmt ungefähr die hälfte des Volumens ein.
1 mm dicker und klinke -> das Volumen steigt von 64 auf 74 cm³ aber ungefähr 0,4 cm³ fallen durch den Stecker weg. Der akku kann also von ungefähr 32 auf 41 cm³ vergrößert werden - das sind fast 33% mehr Kapazität.
Die Audio-Klinke hat ihren Sinn, da sie numal extra für Musik entworfen wurde. Gute verbindung und eine lange Lebsenszeit von 5000 zyklen.
Im vergleich USB-C ist für 10 000 Zyklen designed - ist dann aber auch fürs Laden, Datenübertragen etc verantwortlich und wird entsprechen mehr genutzt.
Es ist wohl eher nur das "es muss dünner werden"-Syndrom dem der Stecker zum, Opfer gefallen ist.
Ein goßes Problem mit dem ganzen Audio via USB ist wohl auch die berichterstattung. Denn was eigentlich immer vergessen wird zu erwähnen ist das Analog-Audio unterstützt wird.
Also reicht dann auch ein kleiner passiver Adapter.