Gerücht: Intel forscht an neuer x86-Architektur

AW: Gerücht: Intel forscht an neuer x86-Architektur

Aber ARM ist halt da und hat sich gut entwickelt. Die Gerüchteküche meldet schon lange das Apple bei der nächsten MacBook-Generation auf ARM setzen wird und Intel ausrangiert, auch wegen Plattformvereinheitlichung. Gut, die Gerüchteküche meldet das schon seit einigen MacBook-Generationen. Aber ARM-Notebook gibt es schon auf dem Markt. Die Betriebssysteme sind auch vorhanden. Und etwas anderes sehe ich im Moment nicht. Wer weiß, vielleicht kommen die Chinesen noch mit was interessantem.
Entgegen aller Gerüchte ist das achsotolle ARM bei vielen Dingen NICHT effizienter als x86. Dazu gabs schon einige Tests und Paper. Das kommt nur nie in den Popularmedien an, weil es offenbar für heutige Redakteure zu schwer ist sowas zu lesen oder interpretieren. Außerdem hat auch der gute alte John Carmack mal klargestellt, dass die Spieleperformance von ARM per se nicht höher ist als die eines x86 Prozessors.

AW: Gerücht: Intel forscht an neuer x86-Architektur

Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber mir fehlt im Forum irgendwie ein Sepkulationsunterforum, oder ich finde es einfach nicht:klatsch:. Ich habe mich mal in das Ganze etwas eingelesen und die News könnte interessante Implikationen haben. Wenn ich mich in einem Punkt irre, verbessert mich einfach.

1.) Laut einer Quelle ist das Lizenzabkommen von Intel mit Nvidia nicht ausgelaufen, dies sei eine populäre Misinterpretation des Deals. Damals einigte sich Intel mit Nvidia über die Zahlungen (1,5 Mrd. insgesamt), da Nvidia sie verklagt hatte, dasselbe haben sie auch mit Samsung versucht dort aber verloren. Es ist also nicht so, dass Intel freiwillig mit Nvidia den Deal ausgehandelt hat und laut der Quelle kann Intel jetzt dauerhaft GPU-Technologien nutzen ohne dadurch von Nvidia eine auf den Deckel zu bekommen.

2.) Die Entlassungen bei Intel. Laut diversen Berichten über die Entlassungen durch den derzeitigen Intel CEO geht hervor, dass Intel von den geplanten 12.000 Stellen, die abgebaut werden, vor allem die Graphikentwicklunsabteilung stark bzw. überdurchschnittlich stark betroffen ist. Da sich Intel auf andere Bereiche konzentrieren will. (Big Data, Cloud, etc.). Hier spielt auch noch die Meldung von CanardPC mit rein, wenn sie stimmen, dass es unter dem jetzigen CEO eher um jetzige Gewinnmaximierung also um RnD geht um für die Zukunft gewappnet zu sein.

3.) Die neue Achritektur die angeblich diverse alte SIMD Befehle über Board werfen will. Laut meiner Recherche eignen sich IGPUs besonders gut um diese zu emulieren, da kann ich aber falsch liegen, also nagelt mich bitte nicht darauf fest^^.

4.) Intel will Nvidia nicht noch weiter stärken, da Nvidia schon in Bereichen wildert, die Intel gerne für sich beanspruchen würde (Deap Learning, autonomes fahren etc.).

Worauf ich eigentlich mit dem ganzen Gelaber hinauswill. Intel hat laut Gerüchten einen neuen Lizenzdeal mit AMD abgeschlossen. Bisher gehen die meisten Leute davon aus, dass es sich um einen vergleichbaren Deal wie den mit Nvidia geht. Meiner Meinung nach geht das aber noch weiter. Da Intel, wenn meine Recherchen stimmen, ohnehin weiter IGPUs bauen darf, da der Deal mit Nvidia nicht ausläuft, gleichzeitig aber enorme Sparmaßnahmen bei der Entwicklungsabteilung für GPUs vornimmt und die neue Architektur plant, stellt sich für mich die Frage, ob Intel nicht zum Großteil AMDs Technologie in ihre CPUs übernimmt. Was auch mit einer Seite übereinstimmt, die genau das gemeint hat, dass die RTG die Entwicklung der iGPUs von Intel übernimmt.

Entschuldigt den langen Text und was meint ihr dazu?

Zurück