Gerücht: Intel forscht an neuer x86-Architektur

AW: Gerücht: Intel forscht an neuer x86-Architektur

Gerade Sata ist für HDDs immer noch sinnvoll und wird es für immer bleiben. Bis es keine HDDs mehr gibt... das wird dauern.
Bei der Klinke muss ich dir widersprechen: Die Platzersparnis ist erheblich (guck z. B. mal das S7 Teardown an), und mit USB Type C auch ein würdiger Nachfolger vorhanden. Soweit ich weiß ist das Signal genau gleich, nur über einen anderen Stecker. Im Notfall passt ja auch ein Adapter, finde ich nicht schlimm.

Wieso soll ich dazu gezwungen werden einen Adapter zu verwenden ? Der außerdem die Lebenszeit des Steckers deutlich verkürzt? Pures Müll Gelaber von Apple und Co.
Ich bin außerdem nicht bereit mit nem Adapter rumzurennen denn ich verlieren könnte. Würde des passieren würde ich die ganzen Kiddis im Bus richtig fotzen müssen bei dem Zeuch was die von sich geben.
Ich habe lieber 2 Anschlüsse. Die Tatsache ist das USB-C mit unter empfindlicher ist als die Klinke. Ein wenig zu viel druck in der Hosentasche und schon kostet mich das Wechseln einfach mal 100 - 200€ und ganz genau dass will Apple, denn dann kann man von dem Kunden nochmal abkassieren.
Bei klinke geht eher der Stecker kaputt das ist doch noch zu verschmerzen wenn man Kopfhörer mit wechselbarem Kabel hat. Und die Airpods sind ein absoluter Witz, 180€ für diesen Müll? Das ist sogar für Apples Verhältnisse ein wenig übertrieben. Da war der Müll von Beats sogar besser.
Und fangt mir gar nicht erst mit Bluetooth an, Kompression des Todes keine Dynamik mehr vorhanden absolut Leblos. Und Wasserfest ist das S7 auch mit Klinken Anschluss, ist nur etwas aufwendiger und teurer aber darauf hat Apple keinen bock.
Und bevor mir jetzt jemand unterstellt ich sei ein Applebasher. Ich hatte das 5er habe Apple also wirklich ein Chance gegeben mich zu überzeugen. Habe das 5er schließlich nach 3 Monaten verkauft, und das muss man Apple zugute halten der Wertverfall ist deutlich geringer als bei Androidgeräten.
Davor hatte ich Android und nach dem 5er auch wieder. Habe mittlerweile ein HTC 10 mit Klinkenanschluss, wenn ein Gerät keinen hat ist es aus meiner liste gestrichen Punkt.

B2T:

Natürlich muss Intel jetzt was liefern. Ich meine AMD scheint aufzuholen weil Intel ihr Monopol zu lange ausgenutzt hat.
Allerdings ist die Quelle dieses Leaks scheinbar nicht unbedingt respektabel oder Vertrauenswürdig. Gebrochenes Englisch
etc. klingt fast schon nach den Scammails die man immer wieder bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Lieber ein gescheites FPGA von Intel anstelle von neuen x86 Prozessoren. AMD mischt doch auch schon FPGA- und ASIC-Bestandteile mit der x86 Architektur im kommenden Ryzen Prozessor. Jetzt haben die wieder die Nase vorn und in ein paar Jahren gibts die gleiche Soße dann von Intel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sieht wohl so aus, als würde Intel AMD nachmachen wollen mit ihren kleinen Zen-Kernen. Find ich sowieso besser. Statt ultra-breites AVX zu implementieren, was eh kaum genutzt wird, können sie solche "Spezialaufgaben" lieber die GPU erledigen lassen, die das besser und effizienter hinbekommen.
Ganz vereinfacht ausgedrückt: AVX (wie die Vorgänger) macht im Bestfall aus einer 4-Kern CPU einen 32-Kerner. Willst du das wirklich loshaben?

Naja Core basiert ja auf Centrino, ist also Absach Uralt. Aber ich finde es ja Amüsant wenn die ersten Dies als Reaktion auf AMD sehen. Ähm liebe Herrschaften, Intel forscht seit Jahren an effektiveren Prozessen und Architekturen, sonst hätte man nicht weltweit Designstudios ;)
Natürlich arbeitet das 15 Mrd pro Quartal Unternehmen stets an alternativen Technologien, Ideen und sogar Architekturen - oder zumindest teilen.
Was mich da aber missmutig stimmt ist die Marktmacht Intels. Man stelle sich mal vor Intel würde Thunderbolt statt USB forcieren, dann wären 90% der Geräte unbrauchbar. Hier ist es dann bei der Software genauso, wenn essenzielle Dinge wegfallen.
Also die Marktmacht von Intel ist wohl riesig. aber den USB Standard kann man nicht einfach abdrehen. Da geht man dann doch unter. Solche oder ähnliche Dinge hat man immer wieder mal versucht (RDRAM). Außerdem ist USB eine Erfindung unter Beteiligung von Intel.
Thunderbolt hat man lange genug probiert durchzusetzen, das wird ewig ein Nischenprodukt bleiben, außer natürlich USB stößt an Grenzen und Thunderbolt könnte diese Grenzen mehrere Male übertreffen

Öhm, die HDDs haben fast nur noch ne 12V Versorgung. Die 5V wurden nur vereinzelt noch für den Chipsatz der HDDs verwendet.

SATA wird so schnell nicht ersetzt.
SAS, welches mit SATA kann, ist schon bei 12GBit/s.
Nur, wer benötig jetzt und in den nächsten Jahren 12GBit/s oder PCIe/NVE der Bandbreite wegen?
Die meisten Nutzer nicht.
Laptops nur wegen der Platzersparnis.
Hier könnte man aber, wenn man wollte mit 1,8" HDs arbeiten.

Bevor man so einen Quatsch anfängt sollte man (wie es schon viele Laptophersteller machen) auf m2 umschwenken.
Entweder 2,5 Zoll oder SSD/m2.

Zudem bin ich froh das es keine SSDs mit 3,5 Zoll gibt. Wird Zeit das auch PCs auf 2,5 großflächig umschwenken.

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem ist USB eine Erfindung unter Beteiligung von Intel.
Thunderbolt hat man lange genug probiert durchzusetzen, das wird ewig ein Nischenprodukt bleiben, außer natürlich USB stößt an Grenzen und Thunderbolt könnte diese Grenzen mehrere Male übertreffen
Damit hast du natürlich Recht. Ich nahm es mal als Beispiel. Inatium ist ja auch gefloppt, wobei ich hier nicht weiß ob Intel je einen breiten Markt forciert hat.
Und wegen TB.. Joa meinetwegen könnte man DP und TB zu den Standards im PC Bereich machen. HDMI hinkt ja eh DP hinterher und macht im TV Bereich so grade noch sinn. Schade dass es da so viele Standards gibt, finde DP (grade Mini DP) wesentlich angenehmer.
Dennoch glaube ich kaum dass Intel ihre Multi Milliarden Dollar Cashcow einfach für was neues beerdigt, nur weil AMD vllt 20% Marktanteil overall holen kann.. Da stimmst du mir aber sicher zu

Natürlich arbeitet das 15 Mrd pro Quartal Unternehmen stets an alternativen Technologien, Ideen und sogar Architekturen - oder zumindest teilen.

Also die Marktmacht von Intel ist wohl riesig. aber den USB Standard kann man nicht einfach abdrehen. Da geht man dann doch unter. Solche oder ähnliche Dinge hat man immer wieder mal versucht (RDRAM). Außerdem ist USB eine Erfindung unter Beteiligung von Intel.
Ich würde hoffen, dass mit PCIe 4.0 ein Thunderbolt 4 kommt, dass gemeinsam mit USB 4.0 präsentiert wird, bei dem dann NUR Geräte, die beides beherrschen, das Siegel erhalten. Also sozusagen die Verschmelzung von USB und Thunderbolt im HighEnd-Bereich.
Öhm, die HDDs haben fast nur noch ne 12V Versorgung. Die 5V wurden nur vereinzelt noch für den Chipsatz der HDDs verwendet.

SATA wird so schnell nicht ersetzt.
SAS, welches mit SATA kann, ist schon bei 12GBit/s.
Nur, wer benötig jetzt und in den nächsten Jahren 12GBit/s oder PCIe/NVE der Bandbreite wegen?
Die meisten Nutzer nicht.
Obacht, argumentative (ich bin mir sicher, dass dir das eigentlich klar ist) Verwechslung: Notebooks brauchen kein PCIe/NVMe wegen eines Platzsparargumentes. Das bringt M.2 schon ganz allein als Formfaktor, auch AHCI-SATA-SSDs bringen einem darin diesen Vorteil.
1,8-Zoll-HDDs verringern das Vibrationsproblem, ja. Dafür hat man Geschwindigkeitseinbußen und an einem anderen Grundproblem der hohen Leistungsaufnahme bei niedriger oder Teillast ändert sich gar nicht. Außerdem "leiden" diejenigen User, die keine HDD einbauen, dann weiterhin darunter, dass ein für sie sinnlos platzverschwenderischer Slot im Gerät existiert. Der wäre sogar NOCH schlimmer als der 2,5er, denn für den 2,5 gibt es ja immerhin schon Tonnen an Legacy-SSDs. (was aber dennoch kein Grund dafür ist an 2,5-Zoll in Notebooks festzuhalten; die SSDs sollten lieber in Desktop oder externe Gehäusen Zweitverwendung finden.)

Generell zu NVMe und PCIe: AUF DAUER sind die Vorteile gratis. Wenn die Controller-Massenproduktion umgestellt wurde und wenn die Anschluss-Massenproduktion umgestellt wurde gibt es keinen Grund, wieso eine ansonsten mit gleichem Flash und gleichem Cache und äquivalenten PCB ausgestattete NVMe-PCIe-SSD teurer als eine AHCI-SATA-SSD sein sollte.
Bevor man so einen Quatsch anfängt sollte man (wie es schon viele Laptophersteller machen) auf m2 umschwenken.
Entweder 2,5 Zoll oder SSD/m2.

Zudem bin ich froh das es keine SSDs mit 3,5 Zoll gibt. Wird Zeit das auch PCs auf 2,5 großflächig umschwenken.
Dass hier im Forum mal Leute 3,5-Zoll-SSDs gefordert haben habe ich noch nie nachvollziehen können und sinnvolle Reaktionen gab es auf diese einfache Nachfrage auch nie:
Was sollten 3,5-Zoll-SSDs bringen? Außer gigantischen Mengen an Speicher in einer einzigen SSD (schon die 2,5er sind ja heute ziemlich leer) bei aber auch enorm hohen Preisen gibt es dafür einfach keinen Verwendungszweck---und dann könnte man daraus auch gleich eine PCIe-x16er-Karte bauen, die aus der Masse an Chips wenigstens gleichzeitig auch noch einen Performancegewinn ziehen könnte.

(...)
Natürlich muss Intel jetzt was liefern. Ich meine AMD scheint aufzuholen weil Intel ihr Monopol zu lange ausgenutzt hat.
Allerdings ist die Quelle dieses Leaks scheinbar nicht unbedingt respektabel oder Vertrauenswürdig. Gebrochenes Englisch
etc. klingt fast schon nach den Scammails die man immer wieder bekommt.
Das schöne für die Leak-Quelle ist, dass es wahrscheinlich stimmt und viele Leute darauf reinfallen, dass wenn Leute richtige Dinge auf Basis von nicht vorhandenen Informationen sagen, denen trotzdem Glauben schenken.
Ich könnte zum Beispiel sagen, dass ich Insider-Quellen habe, dass Samsung in zwei Jahren eine PCIe 4.0-SSD bringen wird. In zwei Jahren wird Samsung dann eine derartige SSD bringen. Manche Leute würden jetzt sagen, dass ich ein vertrauenswürdiger Leaker wäre. Dabei habe ich diese Quellen aber natürlich nicht, sondern habe einfach nur eine realistische Prognose auf Basis von GAR NICHTS abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich könnte zum Beispiel sagen, dass ich Insider-Quellen habe, dass Samsung in zwei Jahren eine PCIe 4.0-SSD bringen wird. In zwei Jahren wird Samsung dann eine derartige SSD bringen. Manche Leute würden jetzt sagen, dass ich ein vertrauenswürdiger Leaker wäre
Nice. Poste gleich mal was auf Redit. Danke für die Info CD LABS: Radeon Project.

Ganz vereinfacht ausgedrückt: AVX (wie die Vorgänger) macht im Bestfall aus einer 4-Kern CPU einen 32-Kerner. Willst du das wirklich loshaben?

Weder AVX noch AVX256 hat derzeit in der Softwarewelt irgendwo einen Stellenwert.
Ich möchte gern wissen wo du das mit den 32 Kernen her hast.

wenn man alte erweiterungen weglässt wird die cpu ja nicht schneller, sondern entweder kleiner oder man hat platz für neue befehlssatzerweiterungen. aber das grundsätzliche problem ist doch das neue software das erstmal nutzen muss, und idr regel tut sie das erst wenn hardware entsprechend verbreitet ist, ergo müsste die hardware soviel leistungsfähiger sein das man sie mehr oder weniger ungesehen kauft, aber dafür wiederum ist es nicht notwendig neue befehlssätze zu haben oder alte wegzulassen.

ich denke nicht das x86 noch großartig ändern wird, die architektur ist ausgereift. arm ist mobil und wenn es zeit wird wird eine neue desktop bzw serverarchitektur kommen da man mit ihr wenig rücksichtig auf althergebrachtes nehmen muss, bei x86 ist man eben auf ein funktionsschema beschränkt. genaugenommen hat die zukunft ja schon begonnen, und zwar mit etwas sehr altem, co-prozessoren, eine starke cpu zur verwaltung (aus kompatiblitätsgründen x86) und jede menge weitere einheiten, hpc mit gpu´s (und intel weiß das schon lange denn nicht umsonst versuchen sie sich mit der xeon phi zu platzieren).

Intern USB (3.0 mit PD 12V) für HDDs zu verwenden klingt sogar recht sinnvoll, aber 12V only wird man aufgrund von USB nie bekommen. HDDs an PCIe zu binden halte ich wiederum für Schwachsinn. Mit U.2 wäre zwar ein Stecker da, aber wozu so ein riesen Stecker für 32 GBit/s, wenn Festplatten eigentlich maximal 2 GBits brauchen. Das ist gerade mal eine PCIe 1.0/1.1 Lane. Du kannst also 4 HDDs gleichzeitig ohne Leistungsverlust an eine PCIe 3.0 Lane hängen, aber der U.2 Stecker ist für 4 PCIe Lanes ausgelegt.

Mit der Klinke habt ihr mich, glaube ich, nicht richtig verstanden.
1.) Also erstmal ist USB-C Audio von der Qualität identisch mit Klinke. Und jetzt kommt mir nicht mit Querschnitt, dafür hat ein Handy eh zu wenig Power.
2.) Ein "Kopierschutz" im Sinne von HDCP wäre aufgrund von 3 Gründen sinnfrei:
-Es wird USB-C auf Klinke Adapter geben, man könnte es also einfach aufnehmen
-Die Software-Umsetzung wäre sehr tiefgreifend ins System & Audioplayer müssten entsprechende DRM-Maßnahmen einbauen
-Die Chips würden Platz verbrauchen und Kosten verursachen, da würde niemand mitziehen
3.) USB-C Audio hat viele Vorteile, zum Beispiel bei ANC Kopfhörern, entweder muss man sie über USB extra laden oder einen meist proprietären USB Adapter benutzen. Mit USB-C Audio könnte man das Problem recht einfach beheben: die Dinger werden vom Handy mit Strom versorgt und ggf darüber geladen. Andere Möglichkeiten wären z. B. Kopfhörerverstärker.
4.) Es geht bei der Platzersparnis ja nicht nur um die Dicke, sondern auch um die Fläche und Konstruktion. Du musst das Teil ja so designen, dass der Audio-Anschluss ja auch in der Nähe vom MB liegt. Auch bei Wasserfestigkeit ein weiteres Teil das irgendwie wasserdicht ist. Und hast du schon mal versucht, ein etwas älteres Klinkenkabel an ein Handy mit vernünftiger Hülle (also nicht die 1mm Silikon Dinger) anzuschließen?

Sicherlich hat das natürlich auch Nachteile. Zum Beispiel, dass man den Stecker nicht drehen kann. Gleichzeitig laden und Musik hören kommt nicht so häufig vor, und dann kann man sich ja einen passiven Adapter für lau kaufen, der zuhause rumliegt. Unterwegs braucht man den ja eher weniger.
Und was die Haltbarkeit angeht: Habt ihr ein Handy mit USB-C? Seit ich das erste mal eins hatte, will ich nie wieder etwas anderes. Der Stecker ist nicht nur viel stabiler als Micro-USB, die Reversibilität ist ein echter Gewinn. Am Anfang fand ich es nicht wirklich besonders, aber es wirklich verdammt praktisch. Ich kann blind ein USB-C Stecker einfacher anstecken als ein Klinkenkabel.
Man muss Klinke ja nicht abschaffen, aber in Smartphones kann ich das durchaus verstehen. Smartphones ohne Klinke sind im Moment Schwachsinn, ja (außer Billighandys vllt), aber ich denke in ein paar Jahren (5-10) ist das nicht mal so dumm.

Und es tut mir leid @Anchorage, aber was du machst ist Apple bashen. Ich mag die Airpods auch nicht, generell finde ich Bluetooth Kopfhörer Schwachsinn, nicht wegen der Dynamik (sry aber wenn ich richtig Musik hören will mach ich das nicht vom Handy), sondern einfach weil man sie zwingend aufladen muss. Fürs Joggen okay, aber normal wäre mir das zu stressig.
Die Airpods sind zwar sau teuer, aber (dass muss man Apple lassen) eine technische Hochleistung (Guck dir mal das Teardown an). Die sind super klein, haben ANC Mikros und Annäherungsensoren. Die Idee, dass das Ganze in der Hülle geladen wird ist auch ziemlich gut. Für Apple Verhältnisse ist der Preis normal. Weißt du wie viel du für ANC Kopfhörer ausgeben musst? Meine hätten 120€ gekostet, und da hält der Akku schon nur 2-3 Stunden. So billig Dinger für 20€ kannst du dann erst recht vergessen. Die von Bose kosten gerade mal schlappe 300€.
Natürlich verlangt Apple viel Geld für Zubehör, aber wer kauft den bitte teures Originalzubehör? Ist doch bei Handyhüllen von anderen Hersteller nicht anders.
Eins muss man Apple wirklich lassen, Angst vor "Fortschritt" haben sie nicht. Zum Beispiel das neue Macbook. Gut, die Touchleiste finde ich aus unnötig, aber wofür zur Hölle braucht man auf einem Mac die ESC Taste? Das brauchst du beim Zocken fürs Menu, das wars auch schon. Zockt man auf einem Macbook? Nein. Oder das mit USB-C. Alle heulen rum, aber USB-C ist nun mal die Zukunft und wird USB-A und USB-B ablösen. Nur dass sie bei ihren iPhones nicht auf USB-C setzen nervt mich ziemlich.
Wie viele Hersteller verbauen den USB-C? Ich hatte echte Probleme ein Handy mit USB-C für ~250€ zu finden, das was taugt. Neue Handy kommen immer noch mit Micro-USB auf den Markt. Wieso? USB-C gibt es schon seit Ewigkeiten und ist nicht teuer. Bei Laptops genau so, wieso haben wir noch so viele neue Laptops, die kein USB-C haben? Man muss ja nicht gleich alle Ports mit USB-C ausstatten, aber wenigstens einen. Wieso haben wir noch so viele Festplatten, die Micro-USB 3.0 verwenden statt USB-C? Wieso setzen Hersteller von Tablets und Laptop immer noch nicht USB-PD um? Wieso haben wir kaum eine Powerbank mit USB-C? Wieso haben wir GraKas mit DVI? Wie lange setzt Apple jetzt schon auf DP? Sehr, sehr lange. Würden andere Hersteller mitziehen, hätten wir heute sehr viel mehr Bildschirme und Beamer mit DP.
Ich bin kein Apple Fanboy, mir ist die Firma zutiefst unsympatisch, aber eins muss man ihnen lassen: sie haben einfach gute Technik / Software. Ich würde mir auch nie ein iPhone kaufen, aber wieso schafft es Google nicht, Funktionen aus iOS, die es seit Jahren gibt, in Android zu implementieren (Mobile Datennutzung bei Apps z. B.). Apple dagegen klaut sich alles von Android (was ich absolut für legitim halte).

Fortschritt ist so eine Sache. Man muss halt auch mal von der Abwärtskompatibilität weg. Und manche Hersteller haben mir da einfach zu viel Angst. Würden mal alle zusammen etwas durchsetzen (z. B. ab heute haben alle internen HDDs USB 3.0 mit PD), dann wären wir schon viel weiter. Aber es wird immer jemand geben, der die Situation ausnutzt (z. B. Sata HDDs anbietet und sich damit dumm und dämlich verdient, weil es natürlich auch noch alle kaufen).

Danke für deine ausführliche Darstellung deiner Position, ist nun wirklich gut nachvollziehbar.
Bei der USB-C-Marktdurchdringung schockiert mich am meisten, dass so viele Notebookhersteller weiter die klassischen Netzteilanschlüsse anstelle von noch mehr USB-C-Ports verbauen. Wieso das? Bei Hochwattgeräten ist es nachvollziehbar, mehrere USB-C-Netzteile für ein Gerät ist ein wenig unschön, aber bei den Niedrigwattgeräten? Und generell sollten all solche kleineren Geräte wie Funkmäuse, Musikplayer, Funktasturen und vor allen Dingen externe Festplatten mit USB-C auf Geräteseite ausgestattet werden, Kabel kann ja trotzdem eines mit C nach A genutzt werden oder im Optimalfall sowohl ein C nach C als auch ein C nach A-Kabel beigelegt werden. Im Direktvergleich mit den B-Steckern und insbesondere deren Untervarianten (errrgh, der Micro-B-3.0 ist eine Vollkatastrophe!) ist USB-C einfach nur göttlich.
Weder AVX noch AVX256 hat derzeit in der Softwarewelt irgendwo einen Stellenwert.
(...)
Wenig überraschend wird es schon zum CPU-Rendering genutzt...
...und natürlich sind das allgemein Berechnungen, die immer mal gebraucht werden können.

Zuletzt bearbeitet:

@ CD LABS: Radon Project CD LABS: Radon Project
DIe 1,8" sollen SSDs werden. Die füllen zum Teil nur die Hälfte der 2,5"er Laufwerksgehäuse.
Kann man fast 2 Nebeneinander packen.

Da wäre M2 unnötig gewesen.

Problem bei den NVMe's bleibt die hohe Anzahl der dedizierten PCIe Anbindungen pro Gerät.
PCIe-Switche helfen.

Nur kannst du das mit Intel meist vergessen (Native PCIe-Lanes pro CPU). Auch bietet AMD bei AM1 nur wenige Lanes. 8. Ist aber auch anderes Anwendungsgebiet ohne ded. GPU.
Selbst die teuren Modelle bieten nur 16x PCIe3.0
http://ark.intel.com/products/88195/ .

Abgesehen von dem, was CD LABS schon gennant hat, kannst du jede C/C++/Fortran Open Source Software selbst durch den Compiler jagen und AVX aktivieren. Brauchst nichtmal Programmierkenntnisse. Blender und GIMP nutzen übrigens schon AVX2.
Ich möchte gern wissen wo du das mit den 32 Kernen her hast.
Wie geschrieben, ganz vereinfacht ausgedrückt. Natürlich hast du keine echten 32 Kerne aber Vektorisierung ist die Idee, sehr einfache Aufgaben parallel auszuführen, z.B. wenn du eine Rechnung, wie c = a + b,mehrere tausend mal wiederholen musst. CPUs sind so weit fortgeschritten, dass sie solche Aufgaben parallel pro Kern abarbeiten können - im Fall von AVX1 eben bis zu acht auf einmal. Dazu entfällt der Overhead für die Erstellung von Threads. Jetzt wird vielleicht auch klar, warum das Zeug so interessant ist, denn bis du deine Daten und Anweisungen an die GPU gesendet, die Rechnung beendet und dann das Ergebnis wieder zurückgeschickt hast, ist der CPU-Code schon bei der nächsten Aufgabe.

Zuletzt bearbeitet:

also nach meinen wissen, die x86 gibt es seit anfang, und da wird es höchste zeit eine neue architektur zu entwickeln, da sie an die grenzen stösst

bin kein profi und daher meine frage an euch liege ich falsch ?

Es gab immer schon mehrere Architekturen. x86 ist alt, ist aber immer weiterentwickelt worden. So wurde zum Beispiel das A20-Gate immer wieder neu implementiert und beglückt uns bis heute.

Während meiner PC-Karriere habe ich folgende Architekturen selbst in echt in Workstations gesehen:

- x86 (klaro, und die Verwandten lasse ich weg!)
- Sparc
- Alpha
- Mips
- Power
- PA-Risc
- 68xxx
- Arm

Der entscheidende Faktor ist der MARKT. Wo früher im Rechenzentrum x86 kein Fuß auf den Boden bekommen hat, sind heute alle anderen Exoten. Die Dinger sind sowohl in der Workstation als auch im Server so gut geworden, dass sie zwar nicht die Besten sind, aber P/L ganz weit vorne liegen. Nach und nach wurden die Exoten in der Workstation sanft (auch unsanft) eingeschläfert, dann kamen die Rechenzentren dran. Intel selbst hat in der Entwicklung immer auf vielfalt gesetzt, aber der MARKT wollte es nicht haben.

x86 wird nicht ewig den Markt beherrschen, aber ich behaupte, dass dieser Paradigmenwechsel noch etwas auf sich warten lässt. Im Moment würde ich auf ARM als Nachfolger setzen, aber wer weiß. Und dass es x86 schon ewig gibt, ist kein Argument, dass langsam mal ein Wachwechsel kommen sollte. Eher ein Zeichen für Kontinuität und nicht die allerschlechteste Qualität.

@ CD LABS: Radon Project CD LABS: Radon Project
DIe 1,8" sollen SSDs werden. Die füllen zum Teil nur die Hälfte der 2,5"er Laufwerksgehäuse.
Kann man fast 2 Nebeneinander packen.

Da wäre M2 unnötig gewesen.

Problem bei den NVMe's bleibt die hohe Anzahl der dedizierten PCIe Anbindungen pro Gerät.
PCIe-Switche helfen.

Nur kannst du das mit Intel meist vergessen (Native PCIe-Lanes pro CPU). Auch bietet AMD bei AM1 nur wenige Lanes. 8. Ist aber auch anderes Anwendungsgebiet ohne ded. GPU.
Selbst die teuren Modelle bieten nur 16x PCIe3.0
http://ark.intel.com/products/88195/ .
Sprachst du nicht im vorherigen Post von HDDs? Egal, die hohe Anzahl der Lanes bietet dafür eben auch Performancevorteile im Burst-Modus. Selbst wenn die SSDs nur üben den Chipsatz-Umweg (wie bei Z170er-Boards) angeschlossen sind
Ganz nebenbei hat M.2 noch einen weiteren tollen Vorteil, der momentan nur leider kaum genutzt wird: Es gibt auch kleinere, aufwärtskompatible Formate als M.2 2280 (und sogar noch ein größeres namens 22100) und die Möglichkeit, Slotseitig weniger Lanes bereit zu stellen.
NVMe-PCIe-SSDs hätten übrigens auch schon mit nur einer einzigen Lane Vorteile gegenüber AHCI-PCIe-SSDs. Ganz generell ist M.2 auch so ein LongTimeEvolution-Format, schließlich verbessert es sich mit jeder PCIe- und SATA-Revision von selber. (wobei, wird es natürlich zweifelhaft ist, ob es noch eine weitere SATA-Revision geben wird)

(...)
x86 wird nicht ewig den Markt beherrschen, aber ich behaupte, dass dieser Paradigmenwechsel noch etwas auf sich warten lässt. Im Moment würde ich auf ARM als Nachfolger setzen, aber wer weiß. Und dass es x86 schon ewig gibt, ist kein Argument, dass langsam mal ein Wachwechsel kommen sollte. Eher ein Zeichen für Kontinuität und nicht die allerschlechteste Qualität.
Hmmm, bei solchen "ARM als x86-Nachfolger"-Prognosen habe ich immer das Gefühl, dass da noch viel Euphorie der ersten Smartphone-SOC-Jahre drinnen steckt, in denen die ja wirklich gigantische PerformancePerWatt-Wachstüme hingelegt haben. Mittlerweile ebbt das aber eher ab und dass es so große Gewinne auf dem Weg gab war eher dem schwachen Start (wenn man HPC-Anwendungen betrachtet) geschuldet als sonst etwas.

CD LABS: Hmmm schrieb:
Aber ARM ist halt da und hat sich gut entwickelt. Die Gerüchteküche meldet schon lange das Apple bei der nächsten MacBook-Generation auf ARM setzen wird und Intel ausrangiert, auch wegen Plattformvereinheitlichung. Gut, die Gerüchteküche meldet das schon seit einigen MacBook-Generationen. Aber ARM-Notebook gibt es schon auf dem Markt. Die Betriebssysteme sind auch vorhanden. Und etwas anderes sehe ich im Moment nicht. Wer weiß, vielleicht kommen die Chinesen noch mit was interessantem.

Ich glaube nicht, dass wir auf dem Desktop ARM sehen werden. ARM ist so effizient auf Handys, da der Befehlssatz kleiner ist. Auf dem Handy kein Problem, da hat man ja selten anspruchsvolle Anwendungen, auf dem PC ist das anders. Vor allem heute, wo niemand mehr ein PC für Surfen, Mailen & Co braucht.

Zurück