Gerücht: Bulldozer-Topmodell für 320 US-Dollar?

AW: Gerücht: Bulldozer-Topmodell für 320 US-Dollar?

wie schon mehrfach gesagt:

Falsch!

Dieser ursprüngliche plan für komodo wurde eingestampft, nach aktuellem stand der dinge wird der komodo einfach der mehr oder weniger stark beschnittene desktopableger von sepang -möglicherweise sogar mit dem selben sockel-. Das geht aus neueren roadmaps (auf denen 10 kerne/5 module der "next-gen bulldozer" generation und keine igp für komodo genannt werden, also die selben kenndaten wie von sepang) relativ klar hervor; komodo mit diesen eckdaten als eigenständigen chip zu entwickeln wäre jedenfalls sinnlos

Quelle?

Chip hat da vor fünf Tagen noch drüber berichtet:

http://www.chip.de/news/Komodo-Trinity-Bulldozer-CPUs-mit-Grafik_49377019.html

...abgesehen davon würde eine igp erst recht einen neuen sockel erfordern

Wer sagt denn das diese Möglichkeit nicht schon in den Sockel AM3+ integriert ist? Das einzige was man dann bräuchte wäre ein neuer Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:

Da steht weniger drin als mir bekannt ist. :D

Wie oft noch?

Die Servervariante dieser neuen Bulldozer, "Terramar", bekommt einen neuen Sockel, warum auch immer (sehr wahrscheinlich wegen der fast schon überfälligen PCIe Integration); da liegt es nahe, dass auch der Desktopsockel gewechselt wird; ist die PCIe Integration der Grund wird sogar ganz sicher auch der Desktopsockel gewechselt

Und wer sagt das, du?
Du weißt also, was AMD machen wird/muss?
Arbeitest du bei AMD?

Ja, sicher, in der Roadmap steht nicht, dass der Bulldozer 2 2012 kommt sondern dass sie 2012 mit der Entwicklung beginnen...

...tatsächlich hat die Entwicklung schon längst begonnen (ja, die des Bulldozer 2) und ist auch breits recht weit fortgeschritten, wie etwa die Trinity Präsentation auf der Computex gezeigt hat

Sicher ist sie das, Intel entwickelt ja auch schon an Haswell rum, aber das Hauptaugenmerk liegt nun mal an dem, was jetzt kommen wird, also bei Intel Sandy E und bei AMD Bulldozer und da sich Bulldozer verspätet, wird sich logischer Weise auch Bulldozer 2 verspäten.
AMD muss mit seinen Produkten erst mal Geld verdienen, wenn sie eine Architektur neu entwickeln und sie ein paar Monate später wieder einstampfen, hat sie kein Geld eingebracht, sondern nur immens gekostet.
Daher sagt die Logik, dass AMD an der Linie festhalten wird und erst 2013, wenn Haswell kommt, einen neuen Bulldozer vorstellt, dann sicher als LGA und eventuell schon mit DDR4, je nach dem.
Was nächstes Jahr kommt ist eben der Next Gen Bulldozer, der auf die erste Generation basiert und daher auch Sockel kompatibel ist.

Das ändert nichts daran, dass es für AMD ein massiver wirtschaftlicher Vorteil ist, wenn die eigenen CPUs im Vergleich zur Konkurrenz möglichst schnell sind, Kampfpreise sind unwirtschaftlich

Und das ändert auch nichts daran, dass die meisten, die auf den Gen2 Bulldozer aufrüsten wollen auf jeden Fall das MB tauschen müssen, ob er nun noch auf AM3+ setzt oder nicht

Und das sehe ich eben nicht, wer sagt, dass Bulldozer 2 einen neuen Sockel braucht?
Phenom 2 brauchte auch keinen neuen Sockel.

Wie gesagt:

z.B.:
Simply put, it

Dein Gedächtniss muss Lücken haben, du hast bereits in diesem Tread die Echtheit dieser Folie in Frage gestellt- doch sie ist eine definitiv echte, offizielle AMD Folie vom AMD Financial Analyst Day 2010, kein fragwürdiger Leak (wie man auch unten auf der Folie lesen kann...)

Die Folie, die den Komodo als 4-Moduler mit IGP ausweist stammt zwar auch vom Financial Analyst Day, war aber schlichtweg fehlerhaft (man beachte die "Correction" Anmerkung im Link)

aber das Hauptaugenmerk liegt nun mal an dem, was jetzt kommen wird, also bei Intel Sandy E und bei AMD Bulldozer

Sandy Bridge E und Bulldozer (1) werden nicht entwickelt, die sind intern schon seit Monaten fertig...

Zuletzt bearbeitet:
Superwip schrieb:
Wie gesagt:

z.B.:
Simply put, it

Dein Gedächtniss muss Lücken haben, du hast bereits in diesem Tread die Echtheit dieser Folie in Frage gestellt- doch sie ist eine definitiv echte, offizielle AMD Folie vom AMD Financial Analyst Day 2010, kein fragwürdiger Leak (wie man auch unten auf der Folie lesen kann...)

Dein Gedächtnis anscheinend auch, weil ich mich ebenfalls in diesem Thread eines besseren habe belehren lassen (ich glaube von XE58)

Wieso Fake , ist doch auf der AMD seite (auch wenn die Billig aussieht , aber eben AMD) ...

Es gibt derzeit keine halbwegs verlässlichen Infos zu "Komodo". Allerdings nutzt der Bulldozer den speziellen Pin des AM3+ nicht, daher ist wie Wahrscheinlichkeit hoch, dass "Komodo" die erste native CPU für AM3+ wird.

Dein Gedächtnis anscheinend auch, weil ich mich ebenfalls in diesem Thread eines besseren habe belehren lassen (ich glaube von XE58)

Ich weiß; warum hast du sie denn dann abermals in Frage gestellt?

Hast du auch mal geguckt, von wann die Folie ist?
In der Zeit bis heute hat sich eine Menge getan.

Ja was denn? Glaubst du, dass AMD von November bis jetzt beschlossen hat seine Roadmap für 2012 zu ändern? Das ist intern alles schon fest in Stein gemeißelt, noch großartig was zu ändern hieße intern teils mit der Entwicklung von vorne Anfangen, was unnötige Verspätungen nach sich ziehen würde

Ich denke, du unterschätzt etwas, wie lange die Entwicklungs-, Planungs-, Test/Optimierungs- und (Vor-)Produktionsphasen dauern...

Wenn es jetzt noch Änderungen gibt dann Verspätungen oder Streichungen (beides nicht wirklich abzusehen wobei Verspätungen gerade bei AMD immer passieren können, letzteres ist aber auch sehr unwahrscheinlich) aber keine so grundsätzlichen Überlegungen, wie etwa jetzt doch auf die bereits angekündigte PCIe 3.0 Integration zu verzichten, das ganze Chipdesign zu überarbeiten und Bulldozer 2 doch auf den bewährten Sockeln zu bringen damit 2-3 naive Fanboys aufrüsten können...

Das Szenario, dass es zu so großen Verspätungen kommt, dass es sich auszahlt dazwischen noch einen AM3+ 5-Moduler als Übergangslösung reinzuquetschen ist ebenfalls unrealistisch, größere Probleme sind nicht absehbar, das 32nm Verfahren, in dem der "Bulldozer 2" gefertigt wird sollte dann ja schon etabliert sein und keine Probleme mehr machen und abgesehen davon handelt es sich ja nur um eine Überarbeitung des bestehenden Designs, auch der Aufwand bei der Entiwcklung des Chipdesigns ist daher vergleichsweise überschaubar

Und: wenn es Änderungen gegeben hätte wären diese wohl auf der Computex genannt worden... da wurde jedoch nur eine Bulldozer 2 "Trinity" Apu hergezeigt um zu zeigen, wie weit fortgeschritten die Bulldozer 2 Entwicklung schon ist- offensichtlich gibt es bereits erste interne Sampels was den Termin 2012 noch wahrscheinlicher erscheinen lässt

Klar ist jedenfalls: nach dem letzten, offiziellen Stand läuft der Sockel AM3+ 2012 sehr wahrscheinlich bereits wieder aus, er wird jedenfalls nach dem "Zambesi" keine weitere CPU Generation erhalten

Es gibt derzeit keine halbwegs verlässlichen Infos zu "Komodo". Allerdings nutzt der Bulldozer den speziellen Pin des AM3+ nicht, daher ist wie Wahrscheinlichkeit hoch, dass "Komodo" die erste native CPU für AM3+ wird.

Was kann man denn schon großartig mit einem Pin machen?

Ich vermute, er ist ein Relikt aus einer früheren Planungsphase

Zuletzt bearbeitet:

Klar ist jedenfalls: nach dem letzten, offiziellen Stand läuft der Sockel AM3+ 2012 bereits wieder aus, er wird jedenfalls nach dem "Zambesi" keine weitere GPU Generation erhalten

Das ist dein Stand, aber den von AMD sehe ich woanders.
Und wenn Bulldozer 2 vorgestellt, bzw. gezeigt wurde, müsste er ja dann LGA haben, davon ist mir nichts bekannt.

Das ist dein Stand, aber den von AMD sehe ich woanders.

Wo denn?

Erleuchte mich mit deinem Wissen!

Und wenn Bulldozer 2 vorgestellt, bzw. gezeigt wurde, müsste er ja dann LGA haben, davon ist mir nichts bekannt.

Gezeigt wurde auch nicht der Komodo sondern die Trinity APU, die auf den PGA Sockel FM1 passt, den auch der Llano verwendet

Die Trinity APU ist aber auf den Roadmaps für den selben Zeitraum wie der Komodo angekündigt und basiert auch CPU seitig auf "Bulldozer 2" Kernen, daher kann man annehmen, dass auch die Entwicklung des Komodo ähnlich weit fortgeschritten ist

Ich weiß; warum hast du sie denn dann abermals in Frage gestellt?

Habe ich nicht. Ich habe lediglich einen Artikel von Chip verlinkt.

Klar ist jedenfalls: nach dem letzten, offiziellen Stand läuft der Sockel AM3+ 2012 sehr wahrscheinlich bereits wieder aus, er wird jedenfalls nach dem "Zambesi" keine weitere GPU Generation erhalten

Also das ist wirklich erstaunlich wie unbeirrt du auf deinen Spekulationen rum reitest.

Fassen wir mal zusammen:

1. Laut deiner eigenen Aussage ist das, was AMD 2012 vor hat schon recht detailliert bekannt, denn für den Serverbereich sind bereits neue CPUs und Sockel angekündigt. Für den Desktop ist was den Sockel angeht NICHTS OFFIZIELLES angekündigt.
Meine mehrfachen Fragen nach FAKTEN diesbezüglich ignorierst du, und verlinkst nur ständig irgendwelche Artikel über Server. Wir reden hier aber über DESKTOP!

2. Das was von AMD 2012 kommt, ist laut deiner Aussage intern schon in Stein gemeißelt. Wie passt denn diese Aussage bitte dazu: "...offiziellen Stand läuft der Sockel AM3+ 2012 sehr wahrscheinlich bereits wieder aus...". Was denn nun? Ist der neue Sockel in Stein gemeißelt, oder nur sehr wahrscheinlich? Und falls du doch weiterhin darauf beharrst, dass 2012 ein neuer Sockel kommt, dann frage ich mich woher du diese internen Informationen hast! Woher kommt dieser "offizielle Stand"? Könntest du da mal einen Link posten?

3. Marcs Aussage, als PCGH Redakteur, schenke ich persönlich mehr glauben als deinen Theorien:

Kurz: PCGH verfügt über keine verlässlichen Infos zu Komodo. Auch hier wieder die Frage, woher du deine Informationen hast? Kannst du Quellen liefern?

4. In jedem deiner Posts führst du Sachen an, die du "weißt", doch zu kaum einer Aussage von dir, bringst du entsprechende Links, die deine Aussagen schwarz auf weiß belegen. Exemplarisch folgende Aussage:

Das läuft etwas anders als bei Intel... die Desktop Bulldozer sind exakt die selben Chips wie die Serverbulldozer, sie werden am selben Fließband hergestellt, kommen dann lediglich in ein anderes CPU-Gehäuse und werden an einigen Punkten etwas beschnitten (2. HT-Link z.B.)

Auch hier dir Frage, woher du weißt wie AMD die Chips fertigt? Kannst du mir/uns irgendetwas zeigen, was deine Aussage belegt?
Und das war nur ein Beispiel. Deine Posts sind voll von solchen Aussagen die du als Fakten deklarierst, aber uns entsprechende Belege vorenthältst.

5. In diesem Thread ist bis jetzt niemand deiner Meinung, oder folgt deiner Einschätzung. Was bedeutet das? Heißt das, dass wir alle zu blöd sind um die Zusammenhänge richtig zu erkennen, und du der einzige bist, der intelligent genug ist um das richtig einzuschätzen?
Nein, es bedeutet, dass du dir anhand von irgendwelchen Informationen Meinungen zusammen gestrickt hast, die du uns hier als "Fakten" verkaufen möchtest. Das alleine wäre nicht schlimm. Nur bist du nicht mal im Ansatz bereit dazu von deiner Position abzurücken. Beispielsweise ignorierst du die Aussage von Marc, dass es keine verlässlichen Infos zu Komodo gibt komplett, und reitest lieber auf einem Sockel-Pin herum.

Deswegen appelliere ich an dich: Zeig doch wenigstens Rückgrat und gib zu, dass du keinerlei Fakten liefern kannst, die belegen, dass 2012 ein neuer AMD Desktop Sockel kommt!

Zuletzt bearbeitet:

Was meinst du mit "speziell"? Kannst du das mal näher beleuchten?
Der AM3+ hat mehr Pins als der AM3 (942 statt 941), der Bulldozer nutzt diesen einen zusätzlichen Pin allerdings nicht. Daher ist es in meinen Augen wahrscheinlich, dass kommende CPUs diesen nutzen könnten - Stichwort "Komodo".

Das ist definitiv zu erwarten. Für was dieser einzelne Pin jedoch alles gut sein wird ist fraglich. :huh:

verlinkst nur ständig irgendwelche Artikel über Server. Wir reden hier aber über DESKTOP!
Auch hier dir Frage, woher du weißt wie AMD die Chips fertigt? Kannst du mir/uns irgendetwas zeigen, was deine Aussage belegt?
Und das war nur ein Beispiel. Deine Posts sind voll von solchen Aussagen die du als Fakten deklarierst, aber uns entsprechende Belege vorenthältst.

Das sind doch allgemein bekannte Tatsachen, das habe ich einfach als bekannt vorrausgesetzt...

Seit AMD 2002 mit dem Athlon MP erstmals begonnen hat eigene CPUs für Multiprozessorsysteme/Server herzustellen waren sie immer 1:1 Ableger der Desktopmodelle, die selben Chips, aus der selben Fertigung, die Desktopmodelle wurden nur teils in ein anderes CPU Gehäuse gebaut und hatten ein paar Features weniger

Das hat sich all die Jahre nicht geändert, einige neue Kerne wurden ein paar Monate früher im Serverbereich eingeführt, andere zuerst im Desktopbereich aber es waren immer die selben CPUs mit (teils) etwas anderen Sockeln -die aber (fast) immer paralell gewechselt wurden (einzige Ausnahme: Bulldozer, da der Serversockel offensichtlich mehr oder weniger zufällig besser mit der geänderten Stromversorgung zurechtkommt als der AM3)-

Warum sollte man diese durchaus kluge, Produktions und Entwicklungskosten optimierende Strategie jetzt plötzlich über den Haufen werfen?

Warum sollte Komodo mit den selben Features wie Sepang (5 Modul Gen2 Bulldozer ohne IGP) als unabhängiger, eigener Chip entwickelt werden, lediglich ohne PCIe 3.0 Integration, einem Feature, von dem man im Desktopbereich genauso profitieren könnte, nur damit er in den alten Sockel AM3+ passt? Es wäre auch wirtschaftlicher die Produktion, wie man es immerschon getan hat, zusammenzulegen...

Theoretisch könnte man vielleicht einen Sepang in ein AM3+ Gehäuse bauen und den -soweit er in der Form überhaupt noch vorhanden ist-, eigentlich für die CPU-CPU Verbindungen gedachten, HT-Link zur Anbindung der Northbridge nutzen

Das wäre aber eine "etwas" dumme Vorgehensweise... den integrierten PCIe Controller nicht nutzen, stattdessen über den HT Link einen eigenen externen Chip (Northbridge) anbinden, der genau das selbe tut- nur noch im alten PCIe 2.0 Standard und mit höheren Latenzen?

Das wäre etwa genauso sinnlos als würde Intel die Desktopversionen der Sandy Bridge-E CPUs für den alten Sockel 1366 bringen, dort auf die Nutzung der PCIe 3.0 Integration, eines der größten Features, verzichten und das ganze per QPI an den alten X-58 Chipsatz anbinden, dessen Features der CPU eigentlich schon (und zwar wesentlich besser) mitbringt...

Oder ähnlich sinnlos als hätte AMD beim Athlon 64/ Opteron K8 beim Athlon auf die Verwendung des Speichercontrollers verzichtet und diesen nur beim Opteron genutzt, um beim Athlon weiter am alten Sockel A festhalten zu können... (abgesehen davon, dass das durch die Einführung des HT-Links nur schwer möglich gewesen wäre)

Was denn nun? Ist der neue Sockel in Stein gemeißelt, oder nur sehr wahrscheinlich?

Intern bei AMD ist er sicherlich in Stein gemeißelt.

Nach meinem/unserem Kenntnisstand gibt es "nur" eine Reihe von gewichtigen Indizien, durch die man auf einen Sockelwechsel schließen kann; er ist "nur" sehr wahrscheinlich bzw. naheliegend... sehr wahrscheinlich, ähnlich wahrscheinlich wie das Beibehalten des Sockels 1155 mit Ivy Bridge...

Die Frage ist weniger ob ein neuer Sockel kommt sondern eher was für ein neuer Sockel kommt- C2012 oder doch ein eigener?

_______

Klar ist auch: sollte der Komodo wieder Erwarten doch für AM3+ kommen, dann ist der Sepang durch Tripplechannel RAM und PCIe 3.0 Integration der -auch für Desktopanwendungen- bessere und leistungsfähigere CPU (wenn auch meist wohl nur geringfügig), auf einer moderneren, zukunftssichereren und -durch den Wegfall der Northbridge- potentiell sogar billigeren Plattform

Da könnte man nur hoffen, dass irgendein MB Hersteller so schlau ist ein brauchbares Desktop MB für Sockel C2012 zu bringen

Aber das wird nicht nötig sein, Komodo wird ja sowieso einen neuen Sockel bekommen

Aber das wird nicht nötig sein, Komodo wird ja sowieso einen neuen Sockel bekommen

Ach ja? In der aktuellen PCGH Print in dem Artikel "CPU-Ausblick 2011/2012" steht davon nichts. Da steht nur, dass Komodo angekündigt ist. Na ja, vielleicht hätte der Autor sich deine Glaskugel leihen sollen:ugly:

Hat echt keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Ich habe dich mehrmals um Links und Quellen gebeten die belegen, dass Komodo (sehr wahrscheinlich) einen neuen Sockel bekommt. Aber du schwafelst nur rum, und tust so, als wärst du der große CPU-Spezialist und AMD Insider.

Also nochmal:Liefere Quellen und ich glaube dir! Ansonsten hör auf so zu tun als wärst du allwissend.

Zuletzt bearbeitet:

Hat echt keinen Sinn mit dir zu diskutieren.

Da hast du Recht; ich werde den Tread bei Zeiten ausgraben, wenn sich gezeigt hat, dass ich recht hatte...

Ich habe dich mehrmals um Links und Quellen gebeten die belegen, dass Komodo (sehr wahrscheinlich) einen neuen Sockel bekommt.

Was willst du denn hören? Ich hab dir einige, wahrscheinlich alle offiziellen AMD Quellen genannt, die es zu dem Thema gibt und daraus geht, wie gesagt, hervor:

Superwip schrieb:
Nach meinem/unserem Kenntnisstand gibt es "nur" eine Reihe von gewichtigen Indizien, durch die man auf einen Sockelwechsel schließen kann
Ansonsten gibt es zu dem Thema freilich prinzipiell nur Spekulationen und Einschätzungen von Personen, die auch nur über die genannten Informationen verfügen; wahrscheinlich wissen nichtmal AMDs Boardpartner dazu näheres, es ist einfach noch zu früh

ABER, wie schon ausführlich dargelegt: die bekannten Informationen deuten ganz klar in eine Richtung...

Superwip schrieb:
Da hast du Recht; ich werde den Tread bei Zeiten ausgraben, wenn sich gezeigt hat, dass ich recht hatte...

Das ist doch mal ein Deal! In ca. einem Jahr treffen wir uns in diesem Thread noch mal! Wobei es sich für mich nicht darum geht recht zu haben oder nicht, sondern einfach nur darum zu sehen was eintrifft!

Ich habe dich mehrmals um Links und Quellen gebeten die belegen, dass Komodo (sehr wahrscheinlich) einen neuen Sockel bekommt.

Bitte, es gibt mittlerweile eine AMD Roadmap die den neuen Sockel für Komodo ankündigt:

komodopkfa.png

Die Sockle AM3+ und FM1 sind also offenbar schon auslaufmodelle bevor die entsprechenden CPUs überhaupt am Markt sind.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück