geringerer durchfluss bei liegenden radi

crazzzy85

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi, ich habe gestern meine radis liegend montiert evo 1080 und 360er nun habe ich mit meiner laing ddc 1t nur noch 60l durchfluss kann das sein damit im liegenden Zustand ein höherer Widerstand da ist und vorallem sind die Temperaturen um 4 Grad wassertemp gestiegen
 
Vllt ist irgendein Rückstand in einem der Radis und verstopft jetzt irgendeine Engestelle.
 
Dürfte eigentlich nicht sein habe die radis vorher gut durch gespült aber ist eine Idee werde ich am we nochmal machen
 
Wenn alles richitg eingebaut und Entlüftet ist, kann das nicht sein. Da hat sich vielleicht Dreck aus dem Radiator gelöst und sitzt jetzt irgendwo dazwischen, oder im Radiator hat sich Luft angestaut, deren Höhe jetzt von der Pumpe überwunden werden muss.

Hast du schonmal die Tasten mit dem "." und "," neben der rechten Shift-Taste entdeckt?
 
Wenn es soviel Luft ist, dass selbst eine Laing ddc nur noch 60l/h schafft, wird sie nicht von alleine den Kreislauf verlassen, gerade wenn der Radi der höchste Punkt des Systems sein sollte.
Was aber auf jedenfall hielfen könnte ist Drehen und Neigen des Rechners im Betrieb (aber bitte mit geschlossenem AGB ;) )
 
Das ist ein benchtable und der höchste punkt ist der kühler.Die radis und pumpe haben fast die gleiche Höhe Plus minus 5cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Frage : Hat er überhaupt einen AGB? :huh:
Wenn ja:
Ich habe selber einen 420iger liegend. Durchfluss bremst er jedoch nicht :what:
Wenn nein:
Denke dann haben wir das Problem gefunden.
 
Eigentlich sollte ja der AGB am höchsten liegen..

Es ist vollkommen, wie hoch der AGB liegt. Hauptsache er liegt vor der Pumpe und ist dicht.
Einzg zum Befüllen ist es angenehmer wenn der AGB höher als die Pumpe liegt. Wenn die Luft aus dem Kreislauf ist, ist es egal wo der AGB ist, solange Zu- und Ablauf unterhalb des Wasserspiegels sind.

Wenn er keinen AGB hat, wird sich vermutlich ein einem der Radis Luft sammeln und als AGB dienen.

Ich würde allgemein darauf tippen, dass in einer der Vorkammern Luft ist. Je nachdem wie Vorkammern gestaltet sind und wo die Anschlüsse liegen, ist es mitunter recht aufwendig die gesamte Luft rauszubekommen.
 
Agb hab ich aber der ist leider nicht der höchste punkt. Der Agb sitzt aber höher als die pumpe und radiatoren. Würde es Abhilfe schaffen wenn ich den AGB als aller höchster Punkt setzen würde
 
Agb hab ich aber der ist leider nicht der höchste punkt. Der Agb sitzt aber höher als die pumpe und radiatoren. Würde es Abhilfe schaffen wenn ich den AGB als aller höchster Punkt setzen würde

Wie bereits gesagt - solange die Luft nicht vollends aus dem Kreislauf verschwunden ist (bzw. wenn du das nicht garantieren kannst), dann ist es immer gut den AGB an der höchsten Stelle zu haben.
 
Naja mein AGB ist auch nicht der allerhöchste Punk. Kannst du deinen Benchtable einwenig kippen und schauen ob du ein blubbern hörst?
Wenn ja solange drehen(mit aktiver Pumpe) bis die ganze Luft, die in dem Radi dann noch vorhanden wäre, raus ist.
 
Ok dann werde ich das mal Umbauen. Wäre es denn besser wenn ich zum befüllen die Radiatoren aufrecht stelle. Da dürfte sich ja dann nicht soviel Luft drin sein
 
Wenn du die Anschlüsse nach oben zeigen lässt, sollte die Luft, wenn sie denn noch vorhanden ist, aufjedenfall leichter herauskommen.
 
Ich hatte in meinem Kreislauf zwischenzeitlich 120er Radi und Kühler für Spawas/CPU/NB über dem AGB. Und ich hatte nicht einmal Probleme damit, dass sich Luft irgendwo anders gesammelt hat, außer im AGB. Auch bei meinem Kollegen (Radi/liegend+CPU+Spawas+NB+HDD über dem AGB) gab es keinerlei Probleme mit Entlüften.

Da normalerweise keine direkte Verbindung zum AGB vorliegt (also nur aufsteigend) erleichtert das in meinen Augen kaum bis gar nicht wenn der AGB ganz oben ist.

Die Prozedur die Bash vorschlägt, ist das einzige was Abhilfe schafft.
 
Bash du meinst senkrecht stellen und zwar so das die beiden Anschlüsse der höchste Punkt des radiatoren sind. Oder hab ich das falsch verstandenen?
 
@crazzzy85
Ja genauso meine ich es.
Versuch es einfach mal. Hoffentlich bringt es den gewünschten Effekt.
 
Zurück