Cpu zu Heiß trotz neuem Systems welches ganz gut sein müsste

Varington

Schraubenverwechsler(in)
Hi Danke schonmal im voraus für die Hilfe!

Gehäuse: MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black​

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D​

CPU Kühler: Endorfy Fortis 5 Tower Kühler​

Grafikkarte: 20GB XFX Radeon RX 7900 XT Speedster MERC 310​

Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 AMD B550 So.AM4​


So nun zu meinem Problem....ich habe den PC jetzt vor einiger Zeit zusammengebaut allerdings wurde die CPU und der Kühler dazu vom Händler Montiert den Rest hab ich erledigt....eigentlich funktioniert auch alles allerdings mache ich mir wegen der CPU Temperatur sorgen....die Lüfter sind vernünftig und richtig angeschlossen und trotzdem bekomme ich bei jetzt beispielsweise Starfield als neues Game nach einiger Zeit bei circa 60% Auslastung auf 77-87 Grad auf der CPU und das kommt mir einfach mit dem Endorfy Kühler obwohl dieser ausreichen sollte zu hoch vor....Treiber sind richtig installiert und die angaben der Temperatur kommen aus dem Radeon Treiber bzw. Ryzen Master....Bei geringer Auslastung bekomme ich nur 40 Grad auf die CPU was ja in Ordnung ist aber trotzdem denke ich das die Temperatur bei hoher Auslastung niedriger sein müsste....Was soll ich also tun?
 
Ja, das ist normal.

Wenn dein 5800X3D keine 90°C erreicht, nutzt du nicht das volle Potenzial.

Bei einem 16 Thread Prozessor kann 6,25% Auslastung bereits max. Boost auf einem Kern bedeuten.
Bereits ab da können/sollten also 90°C anliegen.

Ich würd mir also eher Gedanken machen, warum er nicht bei 90°C ist, da geht noch was :P

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gruß
 
Hi Danke schonmal im voraus für die Hilfe!

Gehäuse: MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black​

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D​

CPU Kühler: Endorfy Fortis 5 Tower Kühler​

Grafikkarte: 20GB XFX Radeon RX 7900 XT Speedster MERC 310​

Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2 AMD B550 So.AM4​


So nun zu meinem Problem....ich habe den PC jetzt vor einiger Zeit zusammengebaut allerdings wurde die CPU und der Kühler dazu vom Händler Montiert den Rest hab ich erledigt....eigentlich funktioniert auch alles allerdings mache ich mir wegen der CPU Temperatur sorgen....die Lüfter sind vernünftig und richtig angeschlossen und trotzdem bekomme ich bei jetzt beispielsweise Starfield als neues Game nach einiger Zeit bei circa 60% Auslastung auf 77-87 Grad auf der CPU und das kommt mir einfach mit dem Endorfy Kühler obwohl dieser ausreichen sollte zu hoch vor....Treiber sind richtig installiert und die angaben der Temperatur kommen aus dem Radeon Treiber bzw. Ryzen Master....Bei geringer Auslastung bekomme ich nur 40 Grad auf die CPU was ja in Ordnung ist aber trotzdem denke ich das die Temperatur bei hoher Auslastung niedriger sein müsste....Was soll ich also tun?
Welche Temperaturen erreichst du denn bei 100% Auslastung der CPU? HWInfo öffnen und Cinebench R23 Multi laufen lassen und schauen ob er thermal drosselt. Das erkennst du daran, wenn die Max Temp erreicht wird (90 Grad) und das Ergebnis niedriger ist als der Durchschnitt, der bei R23 mit dieser CPU erreicht wird. In diesem Fall reicht die Kühlung nicht aus, damit der 5800X3D seine volle Power entfalten kann. Hier reden wir aber von Stresswerten, die du in Games i.d.R. nicht erreichen wirst.

70-80 Grad bei hoher Last finde ich bei einer CPU jetzt erst einmal nicht so bedenklich.

Ansonsten halt die üblichen Tipps.. Ausreichend Gehäuselüfter (vor allem auch an den richtigen Stellen und richtig herum) verbaut? Wird die warme Luft hinten rausbefördert und vorne frische Luft rein?

WLP in Ordnung?
 
So nun zu meinem Problem....ich habe den PC jetzt vor einiger Zeit zusammengebaut allerdings wurde die CPU und der Kühler dazu vom Händler Montiert den Rest hab ich erledigt....
Eventuell hat der Händler die Schutzfolie am CPU Kühler vergessen abzuziehen?
Soll schon den Besten mal passiert sein, selbst dem Roman aka der8auer ist das mal passiert. :ugly:

Gut möglich das es auch einfach am Kühler / der Wärmeleitpaste selbst liegt. Vermute mal der Händler hat irgeneine 0815 OEM Paste genommen.
 
Zurück